PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung in der Mitte?



Alex01
11.01.2006, 12:43
Hellö! Kurze frage:

Habe mir letzte woche den Völkl Dogan (178) gekauft, bin bisher den Salomon 1080(161) gefahren. Beim Salomon hatte ich die Bindung weiter hinten montiert, also Freeride stellung.
Mit meinem neuen Ski wollte ich aber springen & grinden üben, also die Bindung genau in die Mitte montieren lassen. Der Verkäufer wollte mir aber unbedingt davon abraten!!!!
Er meinte wenn die Bindung genau in der Mitte ist lässt sich der ski auf der Piste überhaupt nicht fahren.

Was stimmt nun?

Ich will ja nur von Lift zu Park fahren und eventuell ein wenig Piste...

Vielen Dank im voraus,

alex01

arabrax
11.01.2006, 13:33
ich liebe dieses Thema!! ;D

der verkäufer hat nicht ganz unrecht!!!

Wenn du wirklich nur park fährst und ab und zu piste (ca. 5-10%) dann scheiß auf den verkäufer und montier sie ganz mittig!!!

Ganz mittig ist natürlich nicht ganz ideal, weil flex und breitenverteilung des skis dafür nicht ausgelegt sind; du kannst natürlich noch auf der piste fahren, das ist klar, aber das wird sicherlich nicht mehr so lustig sein, wie mit racecarvern oder etw.!!!

wennst sie ganz mittig montierst hast natürlich noch weniger schwierigkeiten beim switch fahrn, das kommt dir natürlich auch noch zugute!!!

greez

Joe
11.01.2006, 13:59
Also ganz mittig is glaub ich schon ziemlich krass, vielleicht wären 2-3cm hinter der (echten)mitte ganz gut.

Ich finds aber echt krass wie da der Unterschied is: Hab meinen 170er v-pro, den ich ein Jahr ganz normal montiert hab vor kurzem 3 oder 4 cm weiter nach vorne geschraubt (müssten so ca. 4cm hinter der echten mitte sein jetz), und des is jetzn komplett anderer Ski. Während der alte ganz gute allround eigenschaften hatte, und auch noch im Powder ganz gut ging (für nen 170er Ski), kann man mit dem neuen Montagepunkt sogut wie net im Tiefschneefahren weils dich sofort vorne drüberhaut ;)
Ausserdem macht er auf der piste echt nimmer so viel spass, chilliges carven geht natürlich schon. Switch fährt er sich dagegen hervorragend - und im Park/auf Rails isses natürlich auch besser. Man kann z.b. viel leichter spinnen ::), es is also auch mal so ein 360 im flat möglich. Also des is jetz mein subjektiver Eindruck, aber man merkt halt den unterschied erst, wenn man den selben ski in 2 verschiedenen positionen gefahren is.
Vielleicht kommt er mir jetz auf einmal so extrem wendig vor weil ich sonst nen 190er Explosive gewohnt bin :)

Alex01
11.01.2006, 14:07
...vielen Dank für die Antworten...


...ich glaube ich werde es mal mit der Mitte probieren, da ich ja sowieso im Park üben will.
Falls es gar nicht klappt muss ich halt meinen alten ski fahren, aber des wird schon...


Danke & Greetz aus dem Rheingau...

Hanni
01.02.2006, 19:29
Ich fahr meine bindung auch ziemlich weit hinten und ich wollte sie nach vorne setzen ist das jetz ein problem wen da noch die alten löcher sind? und kann da der ski schneller brechen wen die alten löcher nicht ausgefüllt wurden?

freak
01.02.2006, 21:55
wenn der ski nen holzkern hat und die löcher gescheit verschlossen werden, sollt das schon passen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Janne
02.02.2006, 10:34
in die alten löcher werden einfach gummizapfen eingeleimt..das geht dann tiptop (falls, wie erwähnt, holzkern)

gruzz

Hanni
02.02.2006, 16:02
ok also soll ich mir von dem händler nichts einreden lassen wen der ski nen holz kern hat, aber das prob ist ich weis net ob der nen holzkern hat wisst ihr das vllt. is ein K2 Juvy in 150 länge

illmatic
06.02.2006, 17:08
heyho ;)
hatte auch lange zeit die bindung weiter hinten.
hab sie jetzt nen zentimeter hinter der echten mitte und ich finde es einfach genial!
switch fährts sich genial. und auch die 360 gehn leichter...obwohl ich noch oft aufn arsch knalle :'(

nja is eigentlich kein problem den ski umzuschrauben ;)
löcher bohren, alte löcher mit gummipfropfen stopfen, bindung raufschrauben, fertig
kannst ja mal ausprobieren...hab auch bissl rumgetestet wie es für mich am besten zum fahren is.

Jamaiko
06.02.2006, 17:57
Mal ein nicht ganz abwägiger Vorschlag von mir :o
Hau doch auf den 1080 die Bindung genau mittig drauf und auf den Dogen auf den Monpkt.
Dann hast du einen, den du auf der Piste und im Park fahren kannst, den du aber gerade auf Rails ein wenig
schonen kannst und einen bei dem du keine Rücksicht auf Verluste nehmen musst.