PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : praxis Hybrid aka THE PROTEST



freak
17.04.2009, 19:55
ski:
praxis hybrid bzw the protest (http://praxisskis.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=35&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=29)
offizielle angaben: länge 188, shape 132/137/130/131/124 müsste aber eigentlich mal nachmessen, kommt mir etwas anders vor. montiert auf 100cm von vorne nach der praxis methode.

fahrer:
184cm, knapp 70kg, mäßige skillZ, kommt aber überall runter und ist recht fit (letzteres ist eh egal bei dem ski, da nicht anstrengend)

vergleichsmöglichkeiten in ähnlichem bereich:
praxis powderboards, volant spatulas, k2 pontoons, atomic thugs

getestet: ~30 skitage diesen winter, meistens bei powder, aber auch bei unerwartet wenig powder auf schlechter unterlage, im windverblasenen oder sonstigem zeug, das man manchmal antrifft wenn man denkt es gäbe powder.

qualität:
bisher sehr gut. stabiler belag, richtig dicke kanten, gut gemacht, man sieht die handarbeit. einzig das topsheet splittert ziemlich, das liesse sich mit eienr feile leicht beheben, ich hatte aber bisher nicht die muse und es ist mir egal, wer auf optik wert legt sollte das vor dem ersten einsatz halt mal rundfeilen (=1mal mit der feile lang).

testbericht:
der ski ist recht leicht für seine abmessungen und so fährt er sich auch. leicht. dreht extrem leicht, auf der piste wie auch im tiefen powder. dabei schwimmt er sehr gut auf, im gegensatz zb zum spatula, der eher vorne absäuft (dafür aber noch leichter dreht). im weichen schnee ist der ski auch sehr tempostabil und man kann ihn jederzeit leicht querstellen, man hat sozusagen eine eingebaute notbremse. nach kurzer eingewöhnungsphase fährt man mit dem ski doppelt so schnell bei gleicher kontrolle und das ganze ist halb so anstrengend wie mit einem "normalen" ski ohne reverse/reverse.
auf der piste lässt sich der ski theoretisch carven, was auf einer breiten und weichen piste auch durchaus spaß macht. sonst fährt man eben eher kurzschwünge. am besten geht das carven wenn man sich etwas hinten reinhängt, sonst kommt doch wenig von der gerade hinten doch sehr schwachen taillierung. auch die kantenwechsel gehen nicht eben flott von der hand, wenn der ski aber auf der kante steht, und man VIEL schwung hat, kann man in erstaunlich großen radien herumcarven. aber auch ohne carven macht der ski eine erstaunlich gute figur auf der piste. natürlich wackelt er schon herum, aber viel weniger als die konkurrenz (powder boards und vor allem spatula) auch dem pontoon ist er überlegen, da er vorne nicht so nervig überbreit ist.
im weichen schnee ist der unterschied zu den powderboards fast nicht bemerkbar (in meinen augen zumindest), letztere drehen vielleicht noch einen tick leichter, was aber zum spatula ein deutlich größerer unterschied ist. auf den praxis kann man eigentlich draufstehen wie man will, es funktioniert immer. auch drops gehen dadurch viel leichter (beim spatula kommt es da mal leicht zu purzelbäumen), zudem wird durch die große auflagefläche des skis sehr viel energie absorbiert.
geht der ski im weichen schnee (powder, matsch usw.) wirklich einfach und macht viel spass, so ist der unterschied zu einem "normalen" (also nicht reverse) in schnee mit leichter kruste (schmelz- oder windkruste) am größten. gerade über einen stärker ausgeprägten windharschdeckel fährt man drüber als ob er garnicht existiert und merkt vielleicht am geräusch das er da ist. leider hab ich weder die spatulas noch die powderboards bei solchen bedingungen getestet, die wären da vielleicht noch besser...

fazit:
für mich bisher der beste powderski, da im weichen nicht wirklich schlechter als die powderboards, dafür auf der piste spaßiger (nicht unbedingt "besser"). einzig im engen wald ist er den spatulas unterlegen, die sind allerdings viel schlechter im harten und auch weniger tempostabil, man muss ausserdem konzentrierter draufstehen.
ich würde sicher keinen nicht reverse powderski mehr kaufen, es sei denn zum tourengehen.


freak~[:fish:&:ghost:]

flaka
17.04.2009, 20:04
Schade nur das das Praxis preorder offer nur für Powder boards gilt, aber ein Powder only Ski gehört ja schon in die Sammlung.

freak
17.04.2009, 20:42
das die preorder nur für die powderboards gilt wundert mich. aber sieht so aus. man könnte ja aber nachfragen ob sie irgendwann auf andere modelle ausgedehnt wird :)

freak~[:fish:&:ghost:]

flaka
17.04.2009, 22:34
Melissa Here: We are not planning on a pre-sale for “The Protest” but when we do get them in we will offer a few pair at a discounted price, I won’t have those details until the skis are actually pressed sometime this summer! Have a great afternoon, let me know if you need anything else!



Kindest Regards,



Melissa

Praxis Skis

freak
17.04.2009, 22:37
aha, hmhm. melissa ist also wieder da^^

freak~[:fish:&:ghost:]

winterkind
17.04.2009, 23:36
aha, hmhm. melissa ist also wieder da^^

freak~[:fish:&:ghost:]

das hat mich auch überrascht!

Zorro
18.04.2009, 09:20
wenn so viele helden hier dauernd fragen stellen die schon 18 tausendmal beantwortet wurden...

Dicki
18.04.2009, 09:24
Freak noch eine Frage, du hast den P4 auch gefahren. Der ist ja schon seeeeehr weich IMHO.Beim Treeskiing taugt der mir sehr, nur bei offenen Flächen kam er schon manchmal an die Grenze wo er nichtmehr so angenehm war, vom Eis ganz zu sprechen, da wird einfach drüber geflogen ohne eine Kante zu benutzen, weil mit Kante ist der fast unkontrollierbar auf dem Eis. Ist das bei den Praxis anderst? Also zum richtig Gas geben etc? Bzw um auch mal vereiste Harschdeckel zu queren. Die tauchen ja ab und an mal unerwartet auf.

freak
18.04.2009, 09:42
äh.

also der p4 ist ja nicht sooo weich. tip&tail schon, aber in der mitte ist er ja eher normal bis hart. ich fand den jetzt auf eis nicht so tragisch und eis, äh, also bei richtigem eis gebe ich glaube ich selten richtig gas.
und einen harschdeckel queren geht schon ganz gut? aber das ging ja mit dem p4 auch einigermaßen. also ich könnte jetzt so spontan nicht sagen ob der hybrid oder der p4 auf eis oder beim queren von harschdeckeln besser ist. allerdings ist der hybrid besser als ein ski mit komplettem reverse-sidecut...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
18.04.2009, 09:48
Naja mir ist das Halt aufgefallen, wenn ich einen Hang runtergefahren bin und dann unten ein relativ großer Harschdeckel kam, komme ich dort fast nichtmehr zum stehen bzw bekomme, egal was ich mache, keinen Druck auf die Kanten und komme mir dort vor wie auf blankem Eis. Da hat sich selbst mein wertet Dad mit seinem schlabbrigen Carver wohl gefühlt. Beherrsche den Ski normal ziemlich gut. Aufgefallen ist mir das jedoch auch erst als die Deppen in Laax an der Liftstation fast meinen Ski geschrottet haben. Könnte das auch in einer Stauchung dann eventuell liegen? Sorry für OT

freak
18.04.2009, 09:51
äh, keine ahnung, ein gestauchter ski fährt aber normalerweise schon schlechter im harten. ist er denn gestaucht?

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
19.04.2009, 10:26
danke für den testbericht.

Wie fährt sich der ski bei solchen verhältnissen: http://vimeo.com/4028525?pg=embed&sec=

Auch besser als ein normaler ski oder eher nicht?
Mich interessiert eigentlic va. wie sich das powderboard da verhält, aber ein so großer unterschied zwischen den zwei ist ja nicht.

freak
19.04.2009, 10:50
ist so natürlichs chwer zu sagen, aber prinzipiell fährt sich der ski abseits eigentlich IMMER besser als ein "normaler" ski, ausser eben bei hartgefrorenem oder in ner buckelpiste. am schlimmsten ist eine gefrorene buckelpiste.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
19.04.2009, 17:04
Sehr aussagekräftiges Video :rolleyes:

Neben den völlig richtigen Aussagen von freak gilt auch immer noch: "it's 95% the jacket...."
Ich bin auf der Piste schon schneller gedriftet, als Leute mit falschen Jacken Schuss fahren konnten...

splat
19.04.2009, 18:08
knut, bist gerade auf deinem zynikertrip oder was

Ich finde man erkennt die schneeverhältnisse auf dem video schon relativ gut. Stark verspurter, festgepresster, etwas älterer schnee.

Und dass ich nur mit der richtigen skiunterwäsche gut fahren kann, weiß ich auch schon lange
Aber es geht ja darum "wie gut" und nicht "ob".

btw, wenn immer der spruch käme "it`s 90% the skier", können wir gleich das ganze ski-board auflösen und du darfst mir gerne deine skiecke schenken

edit ;)

edit2: trotzdem danke, der ski ist jetzt sowieso schon so gut wie bestellt. Die frage ist nur ob in 195 oder 205. Da muss ich noch ne nacht drüber schlafen.

Nuno
19.04.2009, 21:03
Bina uch am überlegen ob ich 195 oder 205 nehme.
Das Geld muss ich nur noch leihen, dürfte aber kein Problem werden...
Bin 190 und so ne 2m latte wäre mal was anderes....

Zorro
20.04.2009, 09:57
Sehr aussagekräftiges Video :rolleyes:

Neben den völlig richtigen Aussagen von freak gilt auch immer noch: "it's 95% the jacket...."
Ich bin auf der Piste schon schneller gedriftet, als Leute mit falschen Jacken Schuss fahren konnten...
die habn sich bestimmt janz dolle erschreckt! böser knut!!!

Bud Spencer
21.04.2009, 08:27
Zollo, geh skifahren!

Muruaneq
22.07.2009, 21:53
Hallo,

da ich nächsten Winter einen längeren Trip durch die Rockies plane, brauch ich noch was noch einen Powderski. nen mittelbreiten Ski (100mm) mit ner naxo fahr ich bis jetzt und nun sollte noch was spassiges her.

in meiner engerern Auswahl stehen zum einen was Richtung BD Megawatt (schwimmt sehr gut auf, dreht leicht, nicht zu weich noch zu hart,...) oder eben einen Praxis Protest oder etwas ähnlichem (ARG, Rosi S7)...

Preislich machts wahrschenlich eh nicht viel aus...

Meine bedenken sind vor allem: würd ich mit so nem Ski zurechtkommen bzw. wie lassen sich solche Ski vergleichen (Megawatt vs Protest)!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Brettern?!?!

TomyLight
22.07.2009, 21:56
Nabend Muruaneg,

bitte mach einen eigenen Thread zu deinem Thema auf hier gehts nur um den Praxis Hybrid.

Gruß

flaka
05.08.2009, 17:36
Für alle die die Praxis Preorder versäumt haben, oder lieber einen Protest 188 haben wollen, gibt es auf der Praxis Homepage unter "Kick ass deal" ganz nette Angebote für den Protest 188 und für das 185er Powderboard mit den 2009/10 Modifikationen, neuer Belag mit diecut Inlay mit Praxis Schriftzug,..... bringt nix für das Fahren, aber vieleicht was für die Fotos ;).

Scheinbar leicht modifizierter Camberverlauf, sidecut bleibt gleich, und etwas leichter sollen die Teile auch werden.

knut
05.08.2009, 18:34
Camber bleibt auch gleich, Tip-/Tail-design wurde leicht verändert, da die PowderBoards doch bei bestimmten Bedingungen zu Tipdives neigten.

flaka
05.08.2009, 20:35
Camber bleibt auch gleich, Tip-/Tail-design wurde leicht verändert, da die PowderBoards doch bei bestimmten Bedingungen zu Tipdives neigten.

Ähm, mal ne Verständnissfrage:confused:, camber ist doch die Vorspannung bzw. bei einem reverse Ski der konvexe seitliche Biegelinienverlauf.... Wenn sich nun Tip und Taildesign hinsichtlich Radius und Höhe ändern, so ändert sich doch der Camberverlauf. Bei Surfbrettern spricht man hier von scoop rocker line, bei Skiern camber line, oder seh ich das falsch:rolleyes:? Will nicht kleinlich sein, mir gehts nur um dan Sachverhalt.;)

knut
06.08.2009, 09:12
Naja, im Prinzip hast Du schon recht.

Da sich beim Ski aber in aller Regel der Radius vom Tip sehr von dem der "Haupt-Camber-Line" unterscheidet (v.a. bei konventionell positiver Vorspannung), macht es für mich keinen Sinn, beim Tip auch vom Camber zu sprechen, es sei denn, es wäre ein durchgehender (evtl. progressiver) Radius. Camber ist also (und das brauchen wohl die meisten so) die Vorspannung des Skis, und Tip-/Tail für mich eben nur der Bereich der Skispitzen und -enden. Die deutschen Begriffe hierfür sind übrigens sehr viel eindeutiger, da sie nicht im Surfbereich etc. verwendet werden.
Ein Spezialfall wäre für mich ein early tip rise, wo also 3/4 des Skis konventionelle bzw. gar keine Vorspannung haben und das vordere 1/4 (oder 1/3...) im konstanten Radius bis zur Spitze durchgeht. Hier von Camber zu sprechen fände ich aber auch verwirrend bis irreführend.

Im Falle des Praxis ist die Gesamt-camber-line zu 95% gleich geblieben und nur die 5% an Tip und Tail sind mit kleinerem Radius ausgestattet worden.

sypozis
02.09.2009, 11:09
öhm worin besteht denn jetzt der spürbare unterschied zwischen powderboard und theprotest?

wenn ich das richtig verstanden hab sagt freak das der Protest im prinzip noch leichter zu fahren ist und auch etwas "spaßiger" auf der Piste zu fahren ist?

also noch mehr als allmountain ski zu gebrauchen ist, jetzt mal übertrieben!" :p

und wie siehts mit der Härte aus, ähnlich wie das POwderboard?


und was meinen die Herren mit "Xtra Rock Recurve" ?
und ist der rocker stark ausgeprägt?

merci schon mal!

jensr
02.09.2009, 11:28
Unterschied zwischen Powder Board und Hybrid/Protest ist der shape. Der eine hat minimalen Sidecut (fahrbaren radius) unter der Bindung, der andere nicht. Sehen tut man das kaum. Der hybrid ist ausserdem etwas schmaler unter der Bindung.

Vom fahren her hat man, sobald es hart wird, beim Hybrid eben den Radius. Den kann man vor allem aufm Rückweg über die Piste zum Lift nutzen. Der Ski ist "carvbar". Ein Powderboard kann man nur zum-Lift-zurückrutschen. Dies erkauft man sich aber eben auch mit, theoretisch, minimalen Abstrichen im Powder.

Der Rest, Vorspannung usw, ist bei Praxis bei beiden Ski (frei) wählbar.


cu, Jens

freak
02.09.2009, 11:47
wobei man bei beiden complete curve rocker wählen sollte... finde ich.
ich fand halt den unterschied zwischen protest und powder poards im powder nicht wirklich bemerkbar, auf der piste dagegen schon.... wobei wie gesagt, ist eigentlich wurst :D

freak±[:fish:&:ghost:]

sypozis
02.09.2009, 11:56
den Protest gibts halt grad richtig günstig, was mach ich jetzt? :D

knut
02.09.2009, 12:06
wobei man bei beiden complete curve rocker wählen sollte... finde ich.

Ich glaube, diese Option gibt es nicht mehr. Macht das überhaupt Sinn? Continuous Rocker udn Sidecut?

sypozis
02.09.2009, 12:09
zum wählen gibts da so weit ich das jetzt sehe nichts mehr.. vor allem bei dem Angebot von dem Protest... oder kann man das hinter her per mail noch frei wählen?

freak
02.09.2009, 12:15
keine ahnung, letztes jahr konnte man es wählen.
meiner hat ja auch ein klitzekleines bisschen weniger reverse camber als die powderboards, aber er hat eben keinen flachen oder normalen vorspannungsbereich unter der bindung...
wenn es den gäbe, denke ich schon das es mehr oder weniger (je nach ausprägung) einfluss auf die fahreigenschaften im weichen hätte, sprich weniger leicht zu drehen.
über sinn und unsinn von sidecut bei reverse camber hatten wir es ja schon, ich finde wie gesagt es macht sinn.
ich will den ski ja zum fahren ohne piste, wenn er auf der piste lustig ist, gut, aber eigentlich ja egal.
man kommt ja auch mit den powderboards oder sogar mit einem spatula bequem zum lift, so man denn skifahren kann...
fazit der geschichte: ich würde meinen ski den powderboards vorziehen, wie schon öfters erwähnt, hätte er aber einen flachen punkt oder sogar normale vorspannung unter der bindung würde ich auf die unwichtigen besseren pisteneigenschaften scheissen und powderboards nehmen.

freak±[:fish:&:ghost:]

jensr
02.09.2009, 12:46
Ausserdem gibt den Protest in 196cm! Es kann ja nicht schaden den Längsten zu haben! ;)

knut
02.09.2009, 12:49
die PowderBoards gibt's aber in 205... Tjä.

freak
02.09.2009, 13:04
ich würde ihn ja auch wie gesagt sofort in 196 nehmen statt in 188...

freak±[:fish:&:ghost:]

jensr
02.09.2009, 13:30
F...! :( Vergessen! ;)

bachmichl
02.09.2009, 13:47
den Protest gibts halt grad richtig günstig, was mach ich jetzt? :D

ich verstehe dein problem nicht. den protest gibt es für 419$ das powderboard für 399$.
sind ja beide recht günstig

servus,
michael

sypozis
02.09.2009, 15:33
hey michael, das powderboard gibts aber nur in 185 zu dem Preis, ist mir dann doch zu kurz mit meinen 189..

da ist mir der protest in 196 oder das board in 195 schon lieber.

splat
02.09.2009, 19:16
der proto-protest ist weg. Allerdings bietet keith 24 vergünstigte protest modelle für 499$ (statt normalerweiße 849$) an. Die 196er sollen am 14. September verschickt werden.

http://praxisskis.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=61&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=29

SchmoeS
04.09.2009, 15:38
Servus will mir auch evtl. an Protest zulegen.
Hat der einen Rocker?? und was habt ihr oben mit proto-protest gemeint? werden die 24 protest für je 499 auch mit den neuen modifikationen (praktisch der 09/10 ski, wenn ichs richtig verstanden habe nur mit dem alten topsheet halt) verschickt?
gibts wen der ne sammelbestellung macht, oder jemanden mit dem man sich den versandt teilen könnte?

danke
sepp

knut
04.09.2009, 15:45
Warum in aller Welt willst Du Dir nen Protest zulegen, wenn Du noch nichtmal weisst, ob der nen Rocker hat?

Weil das der heisse Scheiss ist und Du damit super-sick im Lift angequatscht wirst?

Zorro
04.09.2009, 15:50
jemand sollte keith mal sagen, dass seine website nicht zu erreichen ist.

SchmoeS
04.09.2009, 16:21
also auf einem foto hätte ich schon gedacht dass der gerockert ist aber vll weiss dass hier jemand genauer....

jensr
04.09.2009, 16:27
:bang: Nö. Sowas weiss hier keiner und das steht hier auch nirgendwo! :D

Zorro
04.09.2009, 16:44
auf ihhhhhhhnnnnnnnn!!!!!!

Nuno
08.09.2009, 23:55
oha, der is ja immernoch net zerfleischt... Verliert die Somerfrustration gegen Ende des Winters etwa ihre Energie???
Was ich aber noch sagen wollte: Falls euch bei der Lieferung der Protest net gefällt und der kein Kinderski ist würde ich den nehmen (auch mit Bindung dann)... Ärgert mich das am Ende der Saison für so Ski nie Geld da ist und jetzt wieder alles flüssig ist!!

Muruaneq
09.09.2009, 14:23
Kannst dir ja noch einen bestellen für USD 499, wenn gerade wieder flüssig bist...

TheProtest (http://praxisskis.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=61&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=29)

"24 pair are available to reserve at the discounted price of $499. Reserve your pair online today!"

...oder sind schon alle weg?

Nuno
09.09.2009, 17:15
Hatte ich schon gesehen...
Aber da warte ich lieber wieder auf die nächste Preorder...

Afkanoab
09.09.2009, 18:18
... die aber, soweit ich´s mitbekommen hab, nur für powderboards gilt.

freak
09.09.2009, 18:29
was nächstes jahr ist weiss doch eh noch niemand...

freak~[:fish:&:ghost:]

Nuno
09.09.2009, 20:56
UNd gegen Powderboards habe ich auch nichts ;)

Afkanoab
09.09.2009, 21:13
eins? geht´s du dann zu den snowboardern? oder noch besser: zu den mono-skiern :p :D

Nuno
09.09.2009, 21:36
Habs ja schon berichtigt...

Bist ja schlimmer als mein Deutschlehrer ;)

Afkanoab
10.09.2009, 08:46
ne, schlimmer als diese spezies geht net...

Nuno
10.09.2009, 10:38
Doch: Schulleitung :P

Afkanoab
10.09.2009, 12:24
ohh ja. als ich in die kollegstufe gekommen bin, ham wir als rektorin die schlimmste zicke ::uaaaeehhh:: in ganz bayern bekommen. das war so ätzend, vor allem deshalb, weil wir davor den chilligsten :cool: rektor hatten, den man sich vorstellen kann

btt: wer bestellt sich denn jetzt einen?