PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Komplettpaket ?



Tobi_92
17.04.2009, 18:48
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Komplettpaket d.h. Ski,Bindung und Felle.
Beim Ski sollten es mindestens 95 mm unter der Sohle sein, bei der Bindung schwanke ich zwischen der Fritschi Freeride und der Marker Duke bzw. Baron, über die Felle hab ich mir bis jetzt wenig Gedanken gemacht. Ich will keine allzu große Touren machen sondern nur ein wenig aufsteigen, um unverspurte Hänge erreichen zu können, die für den Otto-Normalverbraucher nicht so leicht erreichbar sind. Alles zusammen sollte im Idealfall ungefähr bei 800€ liegen und im maximum bei 1000€.

Danke im vorraus,
Tobi_92

freak
17.04.2009, 19:54
hi und willkommen hier im forum erstmal!

interessant um dir einen ski empfeheln zu können wäre neben deinem gewicht dein fahrkönnen udn dein fahrstil, bei welchem schnee du meist unterwegs bist (nur im powder, bei allen bedingungen) und auch eventuelle vorlieben oder andere ski welche dir gefallen/nicht gefallen haben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Tobi_92
17.04.2009, 19:59
Also ich wiege um die 70 Kg und bin 185 cm groß, der ski sollte recht vielseitig sein, d.h. in möglichst vielen Bedingungen gut zu fahren sein. Ich würde mich jetzt als ziemlich gut einschätzten bzw. das tun auch andere. Den Pure von Scott in der länge 188cm hab ich schon ins auge gefasst, da mein vater ihn fährt und sehr zufrieden ist. Der P4 wäre auch nicht schlecht aber da hab ich ein wenig die Befürchtung, dass er zu breit ist. Ich bin eher ein allrounder, d.h ich fahre gerne weite offene hänge sowie steile Rinnen.
Tobi

pancugolo
17.04.2009, 22:19
Willkommen, Tobi.

Für "alle Bedingungen" könnten der Völkl Katama oder der Dynastar ProRider Legend (fahr ich selber) in Frage kommen, sind beide für FatBoys schön hart. Funktionieren auch im steilen, obwohl ich mich dort immer nach kürzeren und schmaleren Ski sehne.

Tobi_92
17.04.2009, 23:01
hallo,
lässt sich der Katama auch einigermaßen auf der Piste fahren?
mfg

pancugolo
17.04.2009, 23:20
Ja, sowohl ProRider als auch Katama gehen ziemlich gut auf der Piste.

Tobi_92
17.04.2009, 23:21
okay dann werd ich mir den mal anschauen!
vielleicht lässt sich ja jetzt ein schnäppchen machen!
Danke für die Hilfe

knut
17.04.2009, 23:45
Das Ding heisst Katana und ist mit 111 in der Mitte schon irgendwie eine andere Klasse als ein Legend Pro Rider. Auch in der Abstimmung mit no chamber (dieses Jahr) bzw Rocker (nächstes Jahr) und dem Super-Powder-Channel ein völlig anderer Ski. Zwei Welten. Schau mal unter Materialtests zu dem Thema.

Der "kleine" Scott Pure ist für nen klassischen Allrounder schonmal ne sehr gute Wahl und für den Typ Ski einer meiner Favoriten. Wirklich gute Off-Piste Eigenschaften, lässt einen in Technischem Gelände null im Stich, kann noch gut kurz geschwungen werden bei voller Vollgas-Tauglichkeit und carvt sich auch ansprechend.

Weitere Kandidaten wären für mich: Fischer Watea (eher 101 als 94), evtl. alte Nordica Enforcer, K2 Apache Coomba (sehr allround-tauglich und leicht) sowie der Movement Gladiator.

splat
17.04.2009, 23:55
ja den watea 101 kann ich dir als allzweckwaffe wirklich empfehlen.
Ich hab mir den watea eigentlich nur für die fetten tage gekauft um meinen 85mm K2PE als alltagsski zu fahren.
Allerdings hat sich herrausgestellt, dass der watea auf der piste noch deutlich spaßiger ist als der PE. Hat sehr guten kantengriff, lässt sich perfekt carven. Ich komm damit genauso gut zurecht wie mit einem reinen pistenski.
Im powder bekommt er durch die ziemlich breite schaufel sehr schnell auftrieb und lässt sich dann auch sehr gut fahren. Am liebsten mag er weichen schnee. Da kann man auch richtig gas geben ohne dass der ski unruhig wird. Big turn sind genauso möglich, wie kurze schwünge.
Weniger gut ist er allerdings bei bruchharsch und stark windgepresstem schnee. Da neigt er durch den recht engen sidecut zum verschneiden. Nicht tragisch, aber man muss sehr konzentriert fahren.
Für mich funktioniert der ski in allen bereichen sehr gut und ist mittlerweile zu meinem alltagsski geworden.

Tobi_92
22.04.2009, 16:10
Was haltet ihr vom K2 Obsethed und der Marker Duke?
Tobi_92

freerider80
26.04.2009, 20:42
freund von mir hat das set, geht damit 1500hm wenns sein muss, wenn nit auch weniger ;-) er is voll zufrieden damit, außer im steilen gelände und bei spitzkehren is er halt nit der hammer, aber hey - es is halt ka kammerlander in 160.

i persönlich hab an Rossignol B94 in 185, für mi - da i nur einen tourenski hab - der perfekte kompromiss