PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit Zzeus



Michael_CH
14.04.2009, 11:26
WIe schon in einem Skitourenschuhthread erwähnt hab ich mir vom kurzen den Dynafit ZZeus gekauft:
http://www.campsaver.com/mmWINTERFIXCOM/Images/a/dynafit_zzeus.jpg
http://www.dynafit.at/de/6/672/61208-Zzeus_TF_X___Zzeus_MF.html

Nun war ich fünf tage Touren über Ostern und kann so nen ersten Bericht abgeben (werde den natürlich während der nächsten Saison falls ich neues dazu berichten kann erweitern).

Einsatzzweck: als Ersatz für meinen alten viel zu weichen 3 Schnallen Schuh von Garmont, also primär zum Touren (und falls genügend hart evtl auch für Pisten/freeride-Tage). Ein weiteres Argument beim Kauf war neben der Schuhkonstruktion( wie ein Alpin-Schuh, d.h. ohne Zunge) auch die Dynafittauglichkeit, da ich mir vorstellen kann in einigen Jahren auf Dynafit umzusteigen. Jedoch wollte ich keinen Ultraharten Schuh à la BD Factor, da ich doch meistens Touren mit 1000hm-1600hm ode rmanchmal auch mehr mache.

Fahrer: eher zu den Leichtgewichten zu zählen, Fahrtstil bewegt sich irgendwo zwischen dem ultrakrassen Freerider und dem traditionellen Kurzschwinger, aber darf gerne auch mal zimelich zügig werden (und das war mit dem garmont nich mehr möglich)

Fahrwerk: Scott Mission mit Fritschi Freeride Plus

Testbedingungen: 5 Tage Touen am Simplon, bei mehrheitlich schlechter Sicht/Wetter, Touren mit unterschiedlicher Länge, am letzen Tag mit 1800hm Aufstieg. Schneeverhältnisse: Sulzig, Nass, total verblasen mit Windgangeln, Pickelhart, und auch einige leicht verkurstete geile Pulverhänge

Nun zu meinem Eindruck:

Aufstieg: ***(*)
Ich hatte nich allzu hohe Erwartungen an den Aufstiegskonfort, ich muss aber sagen ich bin extrem positiv überrascht: fand den Schuh total bequem (klar nicht zu vergleichem mitnem Aufstiegsorientierten Schuh), der Flex des Schafts ist verglichen mit ähnlichen Schuhen (hab u.a. noch den Radium von Garmont getestet) viel besser, vor allem nach hinten. Nach Vorne ist die Flexiblität wie bei den anderen ähnlich konstruierten Schuhehn eingeschränkt, jedoch lässts sich damit gut leben/aufsteigen.


Abfahrt:*****
da ist der zzeus in seinem Element, endlich kann ich es auf der Abfahrt auch bei nicht perfekten weichen Pulververhältnissen krahcen öassen, und der Schuh gibt den nötigen Halt und man kann eine ziemlich feine Klinge führen. War bei allen Schneeverhältnissen tiptop zufrieden mit der Abfahrtsperformance, es machte einfach nur Spass.

Verarbeitung/Qualität:
Da kann ich nach 5 Tagen natürlich noch kein Urteil abgeben, is jetzt macht der Schuh in dieser Hinsicht nen guten Eindruck, aber defintives wird sich sicher nächste Saison zeigen.

Ich würden den Schuh sofort wiederkaufen, trotz den hohen preises (700Sfr).

Wem ist dieser Schuh meiner meinung nach zu Empfehlen?
Ich würde diesen Schuh Tourengängern empfehlen die eine Schuh mit top Abfahrtsperformance suchen jedoch auch im Aufsteig einen gewissen Komfort erwarten.

hobbes
14.04.2009, 11:45
Besten Dank für den ausführlichen Testbericht, kommt dementsprechend auf die Wunschliste fürs nächste Jahr!

Michael_CH
25.04.2009, 11:39
werde den testbericht im verlauf des nächsten jahres sicherlich noch ergänzen.

abe rist deifntiv ein toller schuh, bin immer noch überrascht wie "bequem" es shclussendlich im aufstieg war, hätte bei nem shcuh ohne zunge und mit alpinschuhkonstruktion doch grössere nachteile erwartet.

Michael_CH
10.11.2011, 09:58
ergänzen gibts nicht allzu viel, imemr noch zufrieden (könnte ne spur hrter sein, aber passt schon).

Einziges Minus: ich kriege immer übelst Nasse Füsse, ich vermute fast das Schnee resp Wasser irgendwie irgnedwo im bereich der vorderen schnallen eindringt. Kennt jemand dieses problem?woran könnts liegen?und was dagegen tun?

campagnard
10.11.2011, 10:02
hm, den schuh hab ich selbst auch und bin relativ zufrieden (er ist mir im vorderfußbereich ein wenig eng und ich musste mit einem heißluftföhn die schale aufheizen um sie etwas zu weiten, ging 0k aber noch nicht optimal), inzwischen fahre ich ihn schon länger. das wasserproblem habe ich aber nicht.

splat
10.11.2011, 13:48
ich weiß nicht, wie der schuh genau aussieht, aber mit panzertape die kritischen stellen abkleben hilft, je nach Schuh, ganz gut.

gex
10.11.2011, 14:10
bist du dir sicher, dass das Wasser von außen kommt und kein Schweiß ist?

Michael_CH
11.11.2011, 18:31
sicher bin ich mir nicht, aber ich finde die menge schlichtweg gigantisch wenns schweiss wäre.weil der innenschuh ist vollgesogen mit feuchtigkeit/wasser.so stark dass er ohne schuheheizung oder ähnliches nie und nimmer trocknet