PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] 15 Bewegungsmittel bzw. Arten und die Radeck Scharte



flaka
13.04.2009, 21:28
Am Ostersamstag bekamen wir einen Brief mit eigenartigen Inhalt:confused::confused:

"Mission Ostersonntag,

Verwendung von möglichst vielen Bewegungsmittel und Arten an einem Tag."

Etwas ratlos begann unsere Planung, die sich jedoch im Laufe des Abends konkretisierte.


.............................Leider vorweg, Unser Ziel noch nach dem Skifahren am Wörthersee Tretboot zu fahren konnte wegen kleineren Mängeln im Timing nicht mehr realisiert werden . :mad:

Um nicht immer auf die jeweilige Bewegungsart oder Mittel explizit hinweisen zu müssen werden die jeweiligen Wörter einfach österlich grün gefärbt. ;)

Also los, Ostersonntagswecker 6:00h

:mad: Aufstehen und die Zeitung mit dem Rad holen

Danach ab ins Auto und auf nach Mallnitz dort Auto am Parkplatz parken und weiter mit dem Skibus. dann rein in die erste Gondel um 8:30h und ab Richtung Bergstation.

flaka
13.04.2009, 21:36
Dann Skier anschnallen und von der Bergstation hoch Richtung Gosslarer Weg queren.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Hmmmm ist Queren jetzt eine eigene Bewegungsart, oder fällt das unter Skifahren...:p naja....

Weiter mit Grasskilauf über ein paar apere Felder, dann anfellen und ab zum Skitouren

Über das Lassacher Kees gehts hoch Richtung kleiner Ankogel.

Am letzen Bild im Hintergrund Grossglockner , Sonnblick und Bergstation Sportgastein.

flaka
13.04.2009, 21:45
Nach recht leichtem Gelände wird der Schlussanstieg zur Radeckscharte etwas anspruchsvoller, womit wir wieder zu einem konditionell stärkeren Skitourengeher mir eigenartiger 4 Gliedmaßen Steilwandspitzkehrentechnik aufschliessen.

Ein erster Blick auf unser Abfahrtsziel Radeckscharte Richtung Radeckalm und Anlauftal erschliesst sich ganze 1700Hm warten schon darauf abgearbeitet zu werden.

Zuvor noch eine kurze einfache Kletterpassage mit Skieren geschultert.

flaka
13.04.2009, 21:54
Am Einstiegsgrat zur Scharte wunderbarer Fernblick zb. zur Hochalmspitze

Da der klassische Einstieg zur Radeckscharte sehr rippig und unruhig aussieht entschliessen wir uns die Scharte etwas tiefer dafür sehr nordseitig einzufahren wo ich noch etwas gepresten Pulver erspähe :)

Der erste Hang zum Einstieg ist der Aufstiegshang, südseitig und schon ein wenig firnig.

Über ein schönes Firnfeld gehts runter zum Scharteneinstieg (rechts am dritten Bild).

Der Einstieg zur Scharte scheint wirklich noch etwas gepressten Pulver aufzuweisen.....und das jetzt bei den Temperaturen :o:confused::)....bleib nur abzuwarten ob es gepresster Pulver oder schon Harsch ist :rolleyes:

flaka
13.04.2009, 22:01
Der obere Teil der Scharte ist wirklich gut fahrbar, leichte windgepresste Schicht aber bei konzentrierter Fahrweise kein "Verschneiderschnee".

Sogar etwas Spray & Slush gibt es noch.

Nach den ersten Hängen wird es firnig und der Blick ins Anlauftal öffnet sich. Am Ende des Tals links geht es nach Sportgastein, ganz rechts hinter dem Bergrücken der Stubnerkogel von Bad Gastein.

flaka
13.04.2009, 22:10
Endlos weite Firnfelder, in der Neigung immer flacher werdend laden zum Gas geben ein.

Bis man dann weit tiefer in immer sulzigeren Schnee kommt, die Aufgabe den Bach über eine Schneebrücke zu überqueren lässt sich auch mittels canyonig lösen.....wenn man so ungeschickt wie ich es bin agiert.

Danach folgen die Bewegungsarten Bushwacking und Robben im hüfttiefen Sulz.

flaka
13.04.2009, 22:19
Wenn man dann bei einem reissenden Bach wärend der Schneeschmelze feststellt das man sicht trotz Wechsel der Bachseite doch auf der falschen Seite befindet hilft nach missglücktem Steinbrückenbau nur die Bewegungsart Extrem Baumstamm Balanciering eins eins 1111 s!ck!!

Nach dem queren von massiven Nasschneelawienenfeldern, und wunderschönen Wasserfällen folgt die Bewegungsart Hiking.

Hätte ich gewusst das es keine 5 min Hiking Strecke zum Bahnhof Böckstein sind hätte ich die Skier wohl nur geschultert. Aber besser Skier am Rucksack und nur 5 min laufen , als Skier auf der Schulter und eine Stunde durchs Tal laufen.

flaka
13.04.2009, 22:29
Nach einem Überbrückungsbier bis zum nächsten Zug im Hochambiente Restaurant Elfi in Böckstein wo man von einem gebürtigen Wiener Wirt der in Niederösterreich gearbeitet hat, erfährt das es hier nur mehr 40 Einwohner und 60 Asylanten gibt, die Bahn alle Häuser verkaufen oder niederreissen will, er nur Bauernkrainer und Debreziner Würse hat.:confused:...........wird es Zeit unsere Mission zu vervollständigen.

Mir Bewegungsmittel Zug landen wir in 11 min Fahrzeit durch den Tunel wieder in Mallnitz wo uns während der Zugfahrt der Schaffner noch erklärt das viele Tourengeher keine Zugstickets kaufen und das es eh krank ist im Frühling bei den Temperaturen noch Skizufahren.............Tja der Flip Flop Skidress Steezeeee am letzten Foto könnte Ihm recht geben ;)


Misson completed!!!

freak
13.04.2009, 23:07
cool :)
es fehlt aber irgendwas mit tieren als fortbewegungsmittel. also reiten, kutsche, yaks die euer zeug tragen oder sowas.

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
13.04.2009, 23:26
Toll. Danke für diese ausführliche Doku über die Radeck-Abfahrt. Die steht bei mir schon seit Jahren auf dem Programm und ich verschieb's immer wieder (so auch heuer, wo ich über Ostern fast hingefahren wär ...).

Einige eurer Fortbewegungsarten kommen mir ja bekannt vor ... :)

flaka
14.04.2009, 06:19
cool :)
es fehlt aber irgendwas mit tieren als fortbewegungsmittel. also reiten, kutsche, yaks die euer zeug tragen oder sowas.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja, daran müssen wir noch arbeiten, die Gemsen sind alle vor dem Satteln davongerannt, und die Kühe beim Almauftrieb waren zu langsam ;)

lazyboy
14.04.2009, 09:31
wo man von einem gebürtigen Wiener Wirt der in Niederösterreich gearbeitet hat, erfährt das es hier nur mehr 40 Einwohner und 60 Asylanten gibt, die Bahn alle Häuser verkaufen oder niederreissen will, er nur Bauernkrainer und Debreziner Würse hat
Misson completed!!!

made my morning :D

gex
14.04.2009, 09:50
sehr schöner TR!

pancugolo
14.04.2009, 19:28
Sehr schön. Auch witzig geschrieben, was ich mag.

Und vielen Dank noch für die Inspiration!

flaka
15.04.2009, 20:31
Sehr schön. Auch witzig geschrieben, was ich mag.

Und vielen Dank noch für die Inspiration!

Gern geschehen, und bezüglich Inspiration,........ wer das ganze nachvollziehen will sollte einfach am Ende des unbewaldeten Talbodens gleich über den Bach auf die rechte Talseite wechseln, dann erspart man sich einige Bewegungsarten und Zeit. :)