PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Firnweekend Heiligenblut



flaka
12.04.2009, 20:55
Frühling mit extermen Temperaturen:confused:

Unser traditionelles Osterweekend in Heiligenblut war heuer durch extrem schnell schlecht werdenden Schnee geprägt.....aber mit der Sonne wandernd lässt sich schon was machen ;)

Hier gibts ein paar Pics zum schnell durchclicken mit kurzen Kommentaren, da die Frequenz im Forum gegen Saisonende nachlässt stell ich mal wieder was rein. :D

Pic1: 9:00h Gondel aufs Scharek sieht fein aus
Pic2: Blick von der Schareckgondel in die Fleis
Pic3: Schnell in die Fleis gewchselt und "first lines" unter dem Lift :cool:
Pic4: Später (ab 12:00h) zurück zum Schareck und Fallbichl runter

flaka
12.04.2009, 21:11
Am Abend in Heiligenblut Tote Hose,

also früh ins Bett und früh rein in die Fleis und warten bis der Firn die richtige Konsitentz hat..........:confused:wobei das ist bei den 1100 HM die man bei einem Run in der Fleiß über beide Liftsektionen macht schwierig ist. ##


Ganz oben (2900Hm) hart, harschig,

dann leicht gefirnt,

dann gut gefirnt,

dann Sulz mit extremer Bremswirkung,.......wer hier Vollgas gibt kann auf Flachstellen leicht gestoppt werden. ......ebenso sollten Vollgaspartien aus Rinnen in nachfolgende Windverpresste Ausläufe vermieden werden.

Man munkelt das der TR Ersteller nach einer straight line seinen Style im tomahawking verbessert hat.

Auf alle Fälle waren die letzen 100 - 200 Hm im Sulz von Fahrt zu Fahrt heftiger. Der Skistock war öfter mal zur Gänze im Schnee versunken.

Pic1: Firncarving
Pic2: Im Hintergrund die klassische Variante vom Schareck in die Fleis mit massiven Nassschneelawinen, war nur von 9 - 11h fahrbar und wenn ganz rechts weit weg von den steilen Felsen.
Pic3: Schön gefirnter steiler Hang in der Hochfleis
Pic4: Anderer Bildmittelpunkt ...gleicher Hang

flaka
12.04.2009, 21:20
Die unteren Firnfelder der Fleiss und der weiche Schnee ermöglichen sogar carving ähnliche Schwünge mit meinem Big daddy mit 40 m Radius. Eine neue Erfahrung,,,trotzdem der Punisher wäre heute besser gewesen. Irgendwie mit 40 m Radius bei Firn ist man etwas behäbig unterwegs.

Etwas spritziger gehts wohl mit dem Gun meiner Freundin mit 20 m Radius.

flaka
12.04.2009, 21:27
Tja,

ein bisschen Eagle wing steezze muß auch sein ,

ja und dann waren auch noch Freunde mit.....

Hat den Pale THA Schnäppchen an den Füßen gehabt, machte gute Figur, scheint gut zu gehen, ich habe meinen Pale Joker (THA) noch nicht so richtig getestet, aber bald gibts ne Bindung rauf dann ist er auch testbereit.:)

Schöne Wechten in der unteren Fleis zum abreiten.

gletsch
12.04.2009, 21:35
Ui. Das sieht ja sehr schön aus. So weite, freie Flächen gibt's hier bei uns leider kaum. Frühling dürfte für Heiligenblut ja sowieso beste Zeit sein, oder? (FatFreddy hatte ja im Hochwinter dort nur windgepressten Harsch ... :)).

Sind ein paar ganz tolle Action-Fotos dabei.

flaka
12.04.2009, 21:39
So zu einem Heiligenblut Report gehört noch ein Glocknerfoto und eins von der Schareckroute.


Wobei am glocknerfoto würden mich ja die beiden Hänge links vom Glockner mehr reizen :).........



Ach ja,,,,,, und am dritten Tag haben wir dann auch noch ein paar Skier gestestet.


Kurzresultat:

Blizzard Freerider: Aragon etwas fad.

Nordica Enforcer: Top Ski geht auf Piste und Gelände, als single quiver Ski zu empfehlen, könnt ich mir auch gut als Tourenski für meine Art der Touren (meist Liftunterstützt) vorstellen.

Nordica Zero: Hmm sehr speziell, die Bindungsposition ist mir zu weit vorne ich konnte mit dem Ski einfach nicht Gas geben, fährt sich jedoch sehr spielerisch,, naja ist halt ein BC Freestyle Ski, sehr weich sehr drehfreudig, einfach switch zu fahren, trotzdem nicht mein Ding.

Vökl Mantra: Meine Freundin war begeistert. Sie ist 160cm und ist den Ski in 177cm gefahren und selbst im schwierigen Slulz gut zurechtgekommen, tolle Pistentauglichkeit.



So, Thats all von unseren 3 Tagen Heiligenblut.

flaka
12.04.2009, 21:49
Ui. Das sieht ja sehr schön aus. So weite, freie Flächen gibt's hier bei uns leider kaum. Frühling dürfte für Heiligenblut ja sowieso beste Zeit sein, oder? (FatFreddy hatte ja im Hochwinter dort nur windgepressten Harsch ... :)).

Sind ein paar ganz tolle Action-Fotos dabei.

Ja im Frühling gehts immer recht gut in Heiligenblut, bin eigentlich jedes Jahr im April zwei drei Tage da oben.

Am zweiten Tag haben wir in der Fleiß 11.000 Hm gemacht ;) Die untere Bahn dort macht alleine 670 Hm und ist verdammt schnell, und oben gibt es noch einen steilen Schlepper, da lässt sichs Hm sammeln, wenn du wirklich die Dimension der freien Fläche sehen willst noch diese beiden ;)

pancugolo
12.04.2009, 23:43
Super! Wieder ein Bericht von meinem 2.-Lieblings-Freeride-Resort in Österreich.

Und ich finde auch, dass der Ort Heiligenblut viel Charme hat, auch oder gerade weil nix los ist.

FatFreddy
13.04.2009, 10:39
und abends war tote hose? nix ko-partie in laterndl u co? ::party2::

sieht mir recht fein aus, der spass kommt durch die fotos gekrochen :)

gex
13.04.2009, 11:36
schöner TR!!

freak
13.04.2009, 17:33
ja, sehr schön...

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
13.04.2009, 17:33
ja, sehr schön...

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
13.04.2009, 20:50
the next uri geller