PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -TESTBERICHT- Line Elizabeth



Regular
10.04.2009, 06:31
Ich fahre seit kurzer Zeit den 08/09 Line Elizabeth. Einsatzbereich ist der ganze Berg. Da ich nicht direkt in den Bergen wohne bin ich es leid zwei paar Ski rumzuschleppen um Park, Powder oder Piste zu fahren.

Auf dem Ski ist eine Marker Griffon montiert. Der Montagepunkt ist Midsole.
Die Bindung sitzt nicht wirklich weit hinten, allerdings nicht zu mittig um vernuenftig Powder zu fahren.

Ich bin 175cm gross und wiege etwa 70 Kilo.
Fahre schon lange Ski, allerdings nur etwa 10 Tage im Jahr.
Im powder bin ich gut unterwegs, auch recht schnell. Springe gerne kleinere Cliffs.

Auf der Piste durchschnittlich und fahre je nach Laune sehr schnell, carve oder cruise.

Im Park eher Anfaenger. Kann die meisten Rails und Boxen und Spinns bis 360...

Daten zum Ski:

Nur in 172cm, 139-110-137, Sandwich mit Holzkern, Promodel von Eric Pollard

Der Ski ist von Line her als reiner Parkski gedacht, wird die meisten allerdings auch sehr fuer das Backcountry ansprechen.

Die ersten Stunden hat der Ski in bis zu 40 cm Neuschnee verbracht.
Da ich dieses Jahr sonst nur mit Hellbents im Powder war habe ich auf Grund der kurzen Laenge und des nicht vorhandenen Rockers eher mit einer kleinen Ernuechterung gerechnet. Jedoch lies sich der Ski drei mal so leicht drehen und schwamm prima auf. Auch das geringe Gewicht macht grossen Spass.
Mich hat auch interessiert wie sich der Ski switch im Powder fahren laesst. Kleine Switchlandungen gingen problemlos und gut drehen laesst er sich auch. Besonders weite Switchlandungen habe ich nicht gemacht, sollte aber gut klappen. Der Ski ist sehr weich und hat einen etwas geringen Camber. Die Tails und Tipps sind also meistens ueber dem Powder.
Cliffs landen ist sehr einfach, auch bei etwas Ruecklage hat das Tail genug Stabilitaet.

Auf der Piste macht der Ski grossen Spass. Man kann sehr leicht Buttern und sehr schoen carven. Bei viel Speed und einer etwas unebenen Piste wird es jedoch schon mal unruhig. Der geringe Camber und der weiche Flex sind nicht fuers Racen gedacht.

Im Park macht der Ski eine super Figur. Durch die kurze Laenge laesst sich der Ski einfach spinnen, im Verhaeltniss zur Breite. Die Breite gibt viel Sicherheit bei der Landung von Spruengen. Ausserdem hat man sehr viel Sicherheit auf Boxen und Rails. Habe oft gehoert, dass der und er Ski zu breit ist um gescheit zu Railen. Ich finde es macht mehr Spass und technisch schwierige Tricks sollten auch leicht klappen.
Switchfahren ist sehr easy.

Die Verarbeitung des Skis ist meiner Meinung nach sehr gut.
Der Belag ist sehr stark und die Kanten machen einen robusten Eindruck.
Das Topsheet hat mich ueberzeugt. Normalerweise broeckelt das Topsheet and den Seiten von Sandwichskiern ja nur so weg aber dieses haelt einfach. Nur an wenigen stellen konnten sich die Kannten irgendwie leicht reinfressen.
Halb so wichtig aber ich liebe das Design, das soll halten.;)

Ich liebe den ganzen Ski, es ist unglaublich wie viel Spass er ueberall macht.

Hoffe das war zu gebrauchen:)

Hier die Lizzies in Aktivitaet:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=12281&stc=1&d=1239337744

gex
10.04.2009, 10:56
danke für den Bericht, könntest du noch ein Bild mit einfügen?

TomyLight
10.04.2009, 12:17
Bist im Sammelthread dabei.

Würdest du auch noch bitte den Titel ändern ?

MBG
10.04.2009, 15:53
liest sich gar nicht so schlecht. damit ich wirklich was damit anfangen kann wäre interessant wie groß/schwer du bist und wie gut du skifährst, bzw ob du eher einen aggressiven stil hast oder mehr cruist.

merci :)

MicMei
29.09.2009, 17:30
uuhh leo du hast mich überzeugt =) ... tendiere doch eher zu lizzis als zun bacons

campagnard
30.09.2009, 09:49
wo auf dem ski ist denn midsole? ist midsole nicht der punkt auf dem skischuh?

MBG
01.10.2009, 14:30
wo auf dem ski ist denn midsole? ist midsole nicht der punkt auf dem skischuh?
beides richtig:wuschig: