PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Camcorder verwendet ihr?



tuxus
08.04.2009, 00:00
Hi,

bin selbst zwar noch weit davon entfernt etwas Aufnehmenswertes im Schnee abzuliefern, aber nichtsdestotrotz würde es mich mal interessieren womit ihr eure "Filme im Schnee" erstellt. Ausserdem denke ich mir, dass man evtl. so einiges lernen kann, wenn man eine Aufnahme von sich selbst sieht, von daher würde ich mir vielleicht auch für nächsten Winter mal einen Camcorder zulegen.
Daher was verwendet ihr: Photo mit Videofunktion, echten Camcorder, Handy usw.? Genaue Modellangaben würden mich ebenso interessieren.

Cheers!

splat
08.04.2009, 00:30
ich hab immer meine fotokamera die fz28 von panasonic im rucksack.
Ich hab mich bewusst gegen eine dslr entschieden, weil ich dann noch einen zusätzlichen camcorder bräuchte.
Klar kommen die bridge nicht an das handling und die geschwindigkeit (va. was den AF angeht) an eine dslr ran, und natürlich sind die videos der bridge nicht so gut wie die eines hd camcorders.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit den fotos und über die videos (in hd auflösung) kann ich mich auch nicht beschweren.

Wenn du wirklich nur videos machen willst oder dir fotos eher unwichtig sind, dann hol dir nen guten hd camcorder und dazu evtl. ne kleine kompaktknipse.
Wenn du beides machen willst, du aber weder darauf stehst eine menge im rucksack rumzuschleppen, noch das geld hast zwei geräte zu bezahlen, hol dir ne bridge mit ner guten videofunktion (zb. panasonic fz28 oder canon sx1)
Wenn du viel geld hast und dir qualität über alles geht hol dir ne dslr und nen camcorder.
Da du aber in dem gebiet anscheinden noch anfänger bist, würde ich dir davon erstmal abraten.

tuxus
08.04.2009, 00:54
Danke für die Beratung, aber DSLR ist bereits vorhanden ;). Hab 'ne Pentax K100Ds. Die Kamera habe ich mir allerdings nicht extra für Sportphotos zugelegt, da der AF doch nicht der schnellste (kann dafür aber IR). Ich photographiere einfach nur so ganz gerne und die Möglichkeiten meiner Bridge-Kamera waren mir doch etwas zu beschränkt (ist schon älter und hat auch keine brauchbare Videofunktion).
Hier geht es mir primär nur um die Videofunktion, sowie das Interesse was von anderen so verwendet wird. Aber als allrounder ist eine Bridge schon praktisch.

gunner
08.04.2009, 08:02
Wir verwenden die Panasonic NV GS500, + Weitwinkel.
Haben jetzt einen Winter damit gefilmt, bin echt zufrieden damit. Der nächste Schritt wär halt HDR, allerdings musst da neu mit 2000€ aufwärts rechnen.
Die kleinen HD cams bekommst schon ab 600 sowas, mir sind die aber irgendwie zu klein. Da hast ja nix mehr in der Hand:)

Wie viel willst du ausgeben für die Cam?

splat
08.04.2009, 08:28
also beim saturn gibts die billigsten hd cams schon um 250€. Ob die was taugen weiß ich nicht. Hab mich nie wirklich mit camcordern beschäftig und kenn mich da null aus.

tuxus
08.04.2009, 11:59
Ich bin ja eher ein Sparfuchs (selbst meine DSLR hab ich für nur 360 € gekauft).
Bei einem Camcorder wäre mir die Aufnahme auf SD jedenfalls wichtig. HD brauch ich nicht (mehr als 720 könnte meine ältere Hardware gar nicht wiedergeben).
Meine Tendenz ist schon eher gebraucht zu kaufen und klein fände ich nicht mal schlecht. Dann passt die Cam auch mal in die Jackentasche. Ich überlege auch noch ob ich eher zu einer Digicam mit einer anständigen Videofunktion greifen soll (denn eigentlich Photographier ich ja lieber als zu filmen, aber dafür hab ich ja meine DSLR) oder zu einem kleinen Camcorder.

Beim Camcorder hatte ich schon mal über einen JVC Everio GZ-MS100 nachgedacht (ist ziemlich low-budget mit knapp 200 €) oder Panasonic SDR-S7. Ausserdem werde ich das Gerät wohl nicht all zu häufig einsätzen und will daher nicht zu viel ausgeben.

ChRoNiX
08.04.2009, 18:58
ich verwende ne Sanyo hd2... vor 1 1/2 Jahren gekauft, nimmt in HD auf und ist super klein.... bildquali kannst du dir hier anschauen...

YouTube - Freeski-season 08/09 (http://www.youtube.com/watch?v=PCGugnv4jzw)

tuxus
08.04.2009, 19:27
Das Video zu sehen ist ja schon fast Folter. Ich will auch wieder in den Schnee!!!
Jetzt müsste ich nur noch so skifahren können - sieht echt gut aus.

Über Sanyo hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Im Moment bin ich allerdings dabei mich mit dem Panasonic SDR-S9 anzufreunden. Soll für den Preis eine ordentliche Qualität liefern und hat Spritzwasser- und Staubschutz.

roman.
10.06.2009, 23:30
Wir haben einschliesslich dieser Saison mit einer Panasonic NV-GS27 gefilmt und besitzen seit 2 Monaten eine Canon XM2 mit Raynox MX3000 Fisheye für FollowCams im Park und fürs Jibben.

Footage folgt nächste Saison!

Too
10.06.2009, 23:59
mein kumpel hat die Panasonic SDR S9, und er ist sehr zufrieden damit. Vids hat er noch keine "fertigprodukte", er ist in icq leider sehr selten on, sonst könnte ich ihn für dich ein paar sachen fragen...

Preis Leistungsverhältniss ist sicher gut.


@ Chronix Songs =D?

Dicki
11.06.2009, 00:35
Noch nicht im Haus aber Bald =) Canon AF100, bin sehr gespannt was das Teil mal hergeben wird. Wird für mich nur ein BackUp sein, aber wozu hat man den ne Freundin.
Hab mir jetzt einige Test durchgelesen und das scheint mir hier die Beste von der Quali, auch wenn ein CMOS drin ist :(