PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV und Artverwandte Probleme



knut
07.04.2009, 22:08
Ich hab zwei Probleme mit Photoshop CS3, vielleicht kann mir ja irgendeiner der hier Vorbeischneienden dabei weiterhelfen:

1) Wenn ich meine Bilder mit CameraRaw entwickle, mach ich das meistens für 10 oder 20 am Stück. Wenn ich grössere Mengen Bilder bearbeite, dann komm ich immer irgendwann zu dem Punkt, das CameraRaw keine (jpeg-) Bilder mehr Speichern kann, weil er behauptet, keinen Arbeitsspeicher übrig zu haben. Das gleiche passiert ab und zu, wenn ich raws in PS öffne, um sie dann weiter zu bearbeiten. Warum müllt PS mir auf Dauer den Arbeitsspeicher (4GB) so zu?

2) Kann man CameraRaw irgendwie beibringen, dass man die raws in s/w aufgenommen hat (Canon 400D)? Er zeigt nämlich grundsätzlich alles in Farbe an, wobei er alle anderen Bildstil-Einstellungen scheinbar übernimmt.

Bin für Hilfe dankbar.

P.S.: Hab mal nen allgemeinen Titel gewählt, vielleicht haben ja andere auch Probleme...

fuckin genius
07.04.2009, 23:35
du arbeitest auf windows, richtig? ist alles ein bischen her, deshalb kann ichs dir nicht mehr genau sagen.

das problem ist nicht dein arbeitsspeicher sondern deine festplatte. wenn dein ram ausgelastet ist greift photoshop und wahrscheinlich dein anderes programm auch auf die festplatte zu und schreibt eine datei als sogenannten virtuellen arbeitsspeicher. wenn diese meldung kommt heisst das also nichts anderes, als das das volumen welches du für die auslagerungsdatei des virtuellen arbeitsspeichers angegeben hast vollgelaufen ist. hast du nur eine unpartitionierte festplatte hast du dann überhaupt keinen speicherplatz mehr übrig.

früher war es noch so, dass auf einem pc, wenn photoshop abstürzte, diese auslagerungsdatei nicht gelöscht wurde. ob dies bei cs3 unter windows auch noch so ist, weiss ich nicht.

es gibt verschiedenes was du machen kannst.

1. unter photoshop - voreinstellungen - den anteil den photoshop an ram zur verfügung steht von (voreingestellten) 50% auf ca 80 prozent erhöhen. wenn du auf 100 prozent gehst werden alle parallel laufenden prozesse extrem langsam.

durch das erhöhen kann photoshop mehr im ram arbeiten, muss weniger auslagern, die auslagerungsdatei bleibt kleiner und ps ist schneller da es nicht auf die lahme festplatte zugreifen muss.

2. (immer noch Voreinstellungen) cache und protokollstufen runter. wenn photoshop im cache arbeitet ist es zwar schneller verbrauch aber deutlich mehr arbeitspeicher. (ps arbeitet nur bei grossen bildern im cache)
je weniger protokollstufen umso weniger kannst du zurückgehen aber desto weniger arbeitspeicher braucht ps. (macht sehr viel aus)

3. (immer noch voreinstellungen) virtuellen arbeitspeicher zuweisen: kannst glaube ich bis zu 4 partitionen oder festplatten für die auslagerungsdatei des virtuellen arbeitspeichers zuweisen.
1.wenns geht nicht das volumen wo auch das betriebssystem läuft. (wird langsamer)
2. kein externes laufwerk. kein netzwervolumen.(zu langsam)
3. am besten EINE partitionierung oder festplatte nicht für den virtuellen arbeitsspeicher freigeben, denn dann hast du die möglichkeit den arbeitsfortschritt als die memory meldung kam noch zu speichern. die anderen volumes sind in dem moment voll und du kannst nicht mehr speichern.

daher arbeitsfortschritt speichern. photoshop schliessen (virtueller arbeitspeicher wird gelöscht - festplatte wieder frei) aufmachen und weiterarbeiten.

4. falls wie früher auch heute noch bei cs3, photoshop, falls es abschmiert, die auslagerungsdatei nicht löscht und du nicht weisst wo photoshop seine auslagerungsdatei hinschreibt musst du deine festplatte nach einem neustart nach der dateiendung (weiss nicht mehr wie du hiess, nur ein beispiel nach dem prinzip) *.asx durchsuchen und diese manuell löschen.

sorry, dass alles so konfus ist, aber bei mac läuft das anders und es ist schon eine weile her.

falls du keinen bock auf all das hast, hilft auch einfach viel platz auf der festplatte zu machen (also dateien auf eine externe zu verschieben) denn dann hat photoshop viel platz für seine auslagerungsdatei und stösst nicht so schnell an die grenzen des (virtuellen) arbeitspeicher. alternativ hilft auch photoshop immer mal wieder auf und zu zumachen. das löscht diese datei auch, die sehr schnell sehr gross wird. (im multigigabyte bereich.)

edit: was ich ganz vergessen habe. unter systemeinstellungen (windows) kannst du den maximalen virtuellen speicher festlegen. - wenn der vollläuft kann ps nicht mehr auslagern. dass deine festplatte also komplett vollläuft, wie ich es oben beschrieb, kann also nur passieren, wenn du dort schon das maximum eingegeben hast. in dem fall empfiehlt es sich eine partitionierung zum "notspeichern" wie beschrieben freizuhalten.

ps: nein ich bin kein nerd und auch kein geek. das alles war mal bittere notwendigkeit und kein faible. ;)

ps2: solltest du doch auf mac arbeiten, sehe ich keine möglichkeit ausser festplatte freiräumen. osx weisst virtuellen arbeitsspeicher soweit ich weiss selbstständig und dynamisch den programmen zu. da hast du keinen einfluss drauf - (ausser das programm lässt dies zu.) ps cs3 zählt soweit ich weiss nicht dazu. zumindest sehe ich nicht wo man dies einstellen könnte.

Querfeldein
08.04.2009, 06:54
Nerd!!!!! Ich wusste es schon immer :D

Aber die Erklärung stimmt, da kann man nichts sagen. Das sollte helfen. Und ja, unter Mac kann man es nicht beeinflussen außer das Startmedium freizuhalten.

knut
08.04.2009, 09:40
Riesen-herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Leider löst es das Problem nicht ganz, denn die Probleme treten nur bei der Benutzung von CameraRaw auf. Wenn ich mit PS allein arbeite, um irgendwelche Mikroskopbilder oder ähnliches zu Mergen oder sogar Bilder-Stacks zu bearbeiten, komm ich schnell in den Bereich, dass die temporären Dateien 10-15GB gross werden, das ist auch kein Thema (klar wird die Maschine ätzend langsam, aber sie macht, was ich will).
Der virtuelle Speicher ist bei mir eigentlich ganz ordentlich dimensioniert und auch gut verteilt. Interessanterweise hab ich aber im Zuge dessen festgestellt, das PS angibt, von den -laut System verfügbaren- 3.5GB Arbeitsspeicher nur maximal 1.7 nutzen zu können.

Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, wie man CameraRaw das gleiche beibringen könnte.

Edit: Und ja, ich benutze es unter Windows

Phil92
08.04.2009, 09:42
hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn ich dein PS richtig verstanden hab geht das glaub ich schon (meinst du, einstellen wie viel Arbeitsspeicher er verwenden darf?)
musst "Apfeltaste + K" drücken und dann kannst du es im 4. Menüpunkt einstellen

fuckin genius
08.04.2009, 14:29
hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn ich dein PS richtig verstanden hab geht das glaub ich schon (meinst du, einstellen wie viel Arbeitsspeicher er verwenden darf?)
musst "Apfeltaste + K" drücken und dann kannst du es im 4. Menüpunkt einstellen

da habe ich wohl nicht genau genug geschaut. womit auch der ultimative beweis erbracht wäre, dass ich mich mit den dingen nur beschäftige wenn not am mann ist. hatte mich aber auch schon ein bischen gewundert, dass ich den menüpunkt gestern nicht fand.

was auf jedenfall bei osx nicht geht ist den virtuellen speicher über systemeinstellungen zu beeinflussen... (edit: wie bei windows.)

knut, ich denke - ich weiss es nicht, aber ich vermute, viele programme erstellen diese sogenannten swap (jetzt ist mir der name auch wieder eingefallen) files wenn der ihnen zur verfügung stehende ram nicht mehr ausreicht. wenn beide gleichzeitig schreiben, läuft die festplatte natürlich schneller voll. das man einem programm sagen kann, wo es die hinschreiben soll ist eher die ausnahme. such veilleicht mal bei google nach swap + dateityp oder dateiendung. und such dann auf deiner festplatten nach dem prinzip *.dateiendung nach den files. (programme müssen laufen und dateien bearbeiten, sonst findest du nichts.) wenn du sie dann gefunden hast, kannst du lediglich schauen, dass du deren ort (zumindest von PS) sowie zugelassene grösse (in windows systemsteuerung) nach den oben genannten prinzipien optimierst.

und viel platz auf der festplatte lassen. dann kommt das problem erst gar nicht.

abgesehen davon musst du akzeptieren, dass du mit extrem arbeitspeicheraufwendigen programmen arbeitest. wenn du dein system optimierst, kannst du vielleicht 5 dateien mehr gleichzeitig bearbeiten. aber dann wird es wieder an die grenzen stossen.

was am meisten bringen würde, ist eine riesen festplatte nachzurüsten.

knut
08.04.2009, 15:52
Nunja, Du hast schon völlig recht.

Nur ist das Problem ein wenig anders geartet. CameraRaw ist ja ein Unterprogramm von Photoshop.
Wenn ich nun in CameraRaw meine Fotos entwickle, dann öffne ich schon immer nur ein vertretbares Mass gleichzeitig (meistens ~10). Bin ich damit fertig, schliesse ich sie und nehm mir den nächsten Batch vor. Irgendwann ist dann schluss mit lustig und er speichert nicht mehr. Virtueller Speicher sollte aber nach meinen Recherchen genug zur Verfügung stehen (Der zugeteilte Festplattenplatz schein jedenfalls in dem Moment nicht gebraucht -zumindest wenn Adam Ries mich nicht völlig im Stich lässt und die Speicherplatzangaben von Windows stimmen).
Programm (also CameraRaw und PS) schliessen bringt nichts, es hilft nur ein Neustart.

Ich glaube daher nicht, dass es sich um normale Grenzbereiche meines Systems handelt, sondern dass das Programm irregulär den Arbeitsspeicher zumüllt.
Alle 40-50 Bilder einen Neustart durchführen nervt auf Dauer.

fuckin genius
08.04.2009, 17:03
du hast verstanden, dass du den virtuellen speicher sowohl in PS als auch in der systemsteuerung von windows einstellen kannst, oder?

wenn du in der systemsteuerung einen wert unter dem maximum einstellst, wird die festplatte nicht bis an die grenze vollgeschrieben, sondern eben nur bis zu dem maximum.

das heisst in PS kommt die memory meldung obwohl noch platz auf der festplatte ist.

hatte das oben etwas verwirrend formuliert, daher weiss ich nicht ob du es mitgekriegt hast.

gruss greg

knut
08.04.2009, 17:46
Ja, das habe ich -glaube ich- verstanden. Dem Virtuellen Speicher sind per Windows bei mir 15GB zugeteilt, die aber definitiv nicht voll genutzt sind, wenn CameraRaw der Speicher ausgeht.
Im PS kann man aber nach meinen Erkenntnissen nur die Nutzung des RAMs regulieren, nicht die des virtuellen Speichers. Und hier wird auch nicht die volle Grösse des verfügbaren RAMs angegeben (Windows spricht von 3.4GB, PS von 1.7 maximal verfügbar).

Hab mich jetzt mal an den Adobe Helpdesk gewandt, mal schauen, was draus wird. Ist ja nicht das erste Problem mit Adobe Produkten.

fuckin genius
08.04.2009, 17:57
woher weisst du, dass die nicht voll genutzt sind? (die 15 gb) die 15 gb werden unter allen anwendungen welche zu deisem zeitpunkt swaps schreiben aufgeteilt. das ist nicht viel und die sind sehr schnell voll.

das PS nur 1.7 GB des rams nutzen kann, kann mit dem betriebssystem zusammenhängen. es greift aber so weit ich weiss doch irgendwie auf mehr zu. gibt aber dazu wirklich viel im netz. musst du mal ein bischen googlen.

der rest des rams steht aber den anderen anwendungen zur verfügung. vermutlich auch camera raw. von daher nicht so verkehrt wenn du beide gleichzeitig bedienst.

knut
08.04.2009, 18:11
Mit einem PlugIn für CCleaner (Festplatten- und Registry-Reinigungsprogramm) kann man sich die reele Grösse der Auslagerungsdatei des Virtuellen Speichers anzeigen lassen.

fuckin genius
08.04.2009, 18:16
ah ok. gib mal bescheid wie es ausgegangen ist. irgendwie interessiert mich das jetzt doch.

lazyboy
08.04.2009, 18:59
Ich nehm mal an das Knut ein Windows XP 32Bit hat. Die Speicherverwaltung vom dem OS ist nicht gerade der Hammer und die vollen 4GB können nicht genutzt werden.

Zu CameraRaw: Es wäre nicht die erste Software die allozierten Speicher einfach nicht mehr frei gibt. Ich schlag mich täglich mit so zeugs rum.

Soll sich der Hersteller drum kümmern. Bin gespannt auf die Lösung.

Wenn man so grosse Datenmengen hat wäre der wechsel auf eine 64 Bit Plattform angesagt, da kann mehr RAM addressiert und somit genutzt werden. Nut nützt dieser Tipp nicht gerade viel...

fuckin genius
08.04.2009, 21:34
Zu CameraRaw: Es wäre nicht die erste Software die allozierten Speicher einfach nicht mehr frei gibt. Ich schlag mich täglich mit so zeugs rum.

.

mit allozierten speicher. damit meinst du aber nicht den ram, sondern den virtuellen, in knuts fall, die 15GB, oder?

und würde es helfen die programme in einer anderen reihenfolge zu starten, damit cameraraw erst gar nicht soviel speicher zugewiesen bekommt?

ok ich bin doch nerd. oder drück ich mich doch nur vorm arbeiten? wie auch immer. beides muss jetzt aufhören. :rolleyes:

lazyboy
09.04.2009, 06:21
Phyisches RAM und die Auslagerungsdatei wird zusammengenommen als virtueller speicher der von applikationen genutzt werden kann. Bei Knut kommen unterm strich so ca. 18.4 Gb raus. Wenn jetzt ein Programm startet krallt es sich mal ein stück von diesem virtuellen Speicher (bevorzugt das phyische RAM) um überhaupt laufen zu können. Lädt das Programm daten nach oder erstellt diese brauch es mehr speicher denn es allozieren muss. Braucht es diesen speicher nicht mehr sollte das programm ihn freigeben. Da Software aber ab und fehler hat kann es sein dass das Programm nicht mehr benötigten Speicher einfach nicht mehr frei gibt. Schlimmer noch wenn ein programm einfach munter weiter alloziert (ein sogenanntes memory leak).

Erst wenn das Programm beendet wird, wird der Speicher freigegeben. Manchmal nicht mal das.

Die Startreigenfolge hat damit nicht so viel zu tun. Irgendwann ist halt der Speicher alle.

Warum CameraRaw aber scheinbar die auslagerungsdatei nicht nutzt weiss ich auch nicht.

fuckin genius
12.04.2009, 18:22
oh, hey danke. das war ja so erklärt, dass sogar ich es verstand. merci.

gibts was neues knut?