PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit vs. Duke vs. Freeride Plus



KeKs
01.04.2009, 15:49
Hi bin grad am Setup basteln für nächsten Winter.
Habe zur Zeit als Freeride Ski leider nur einen Atomic Thug mit einer Freeride Plus, der zwar breit ist, aber sonst nicht zu den flexibelsten gehört.

Da meine Ausrichtung aber ganz klar Freeriden ist, wird sich daran etwas ändern. Meine bisherige Planung ist, den Thug auszumustern und mir als Allrounder einen Völkl Katana zuzulegen (plus irgendwas breites gerockertes für die richtig tiefen Tage). Da es dann mein schmälster powder ski im Haus ist, soll er eine Tourenbindung drauf bekommen. Die Aufstiege werden aber klar in der Minderheit sein, da ich hauptsächlich liftgestützt unterwegs sein werde. Also kleine Aufstiege zum erreichen besonderer Hänge und seltene kurze Touren. Da der Fokus aber ganz klar aufs Abfahren gelegt ist bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1) Katana + Fritschi Freeride Plus
+Bindung schon vorhanden
+Keine Fehlauslösung seit hochschrauben des Z-Wertes
-hohe Standhöhe
-durch bisherige Fehlauslösungen fehlendes Vertrauen ins Auslöseverhalten

2) Katana + Marker Duke/evtl. Baron
+Direkte Kraftübertragung
+niedrige Standhöhe
+scheint bis auf einige Ausnahmen die Sicherste zu sein(Auslöseverhalten)
--auf dem Katana Probleme mit dem Abklappen
-Preis(oder gibts die mitlerweile zu vernünftigen Preisen?^^)

3) Katana + Dynafit
+niedrige Standhöhe
+direkte Kraftübertragung
+blockierbar
+Passende stabile Schuhe wären vorhanden
-unsichere Auslösung
-mehr Aufwand beim Einstieg(Gondelgestütztes Riden)
-Max Z-Wert 10/12 und genormter an den vorderen(mein irgendwo was von 8 gelesen zu haben)

4)Stabile Look + Tracker(Notlösung)
+Beste Abfahrtsperformance
-Preisliche Doppelbelastung
-schlechte Aufstiegsperformance

Bisher schauts so aus, das wenn mich keine der beiden neuen überzeugt ich bei der Freeride plus bleiben würde.
Bei der Duke ist der Hauptkritikpunkt das nicht funktionieren beim Abklappen. Versteh ich das richtig, das das Problem darin besteht, das der Ski bei einer Spitzkehre am Fuß bleibt und nicht wie normal mehr oder weniger paralell zum schnee? also dann in den Schnee mehr oder weniger Einsticht? Lässt sich das vor allem wenn man betrachtet, das die Aufstiege eh kaum vorhanden sind, vernachlässigen? Desweiteren schreckt der hohe Preis ab, gabs die beim Bilek (ja den gibts nicht mehr) im Set nicht für irgendwas um die 250 €? und gibts jetzt auch noch nen ähnlichen Geheimtipp?
Bei der Dynafit hab ich Angst, das ich komplett übers Ziel hinaus schiesse und mir ein Setup hole, was sich zwar schön anhört, aber in der Praxis dann versagt. Gerade richtung Komfort beim Einsteigen nach Hikes mit Ski auf dem Rücken(in Verbindung mit Vereisten Inserts) oder auch schon beim Einsteigen nach dem Gondelfahren. Auch weiss ich nicht so recht was ich vom Auslöseverhalten halten soll ;)

Was ich jetzt hiermit will? Das wenn jemand die eine oder andre Frage beantworten kann wärs natürlich super, auch gegenüber neue Anregungen und Ansichten bin ich immer offen.

Danke an die, die sich hier komplett durchgequält haben(und dann evtl. sich auch noch zu nem repost aufraffen können ;) )

mfg Max

knut
01.04.2009, 15:59
Ganz ehrlich: Der Unterschied einer Duke zur Freeride ist nicht gross genug, als dass es eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.
Die Dynafit ist nMn nicht nötig, da die geplante Aufstiegsbelastung eher gering ausfällt.
Alpinbiundung ist ok, aber Du willst ja nicht nur das eine Paar und hast die Fritschi schon.

Absolut eindeutiges Fazit für mich: Fritschi drauf und gut is.

TomyLight
01.04.2009, 16:01
Mal so ne ehrliche Frage, merkt man dies Standhöhe von einer Alpin(ohne Platte) zu einer Duke oder Fritschi ?

Mir könnt man glaub alles drunter schrauben und ich wüsst von der Standhöhe her nicht was ich fahren würde.

Edit: Ich kenne das Problem,abklappen des Skis bei einer Duke/Baron, nicht. Bei mir funktionieren die Spitzkehren so gut, dass mich ne Schweizerin gelobt hat :D
Danke an meinen Lehrmeister ;)

Ich will damit nur sagen, dass es wohl nicht an der Bindung liegt.

Bodo
01.04.2009, 16:02
also ich steh vor gleicher frage ( katana + ? ) und da ich mir hier jetzt gerade einen garmont endorphin gekauft habe fällt die dynafit variante erstmal flach , wobei ich auch wegen höheren drops ein bisschen angst hätte mit der dynafit..

duke/baron ist mMn nach auch keine wirkliche Lösung auf dem Katana , denn Spitzkehren sind doch ziemlich wichtig beim aufsteigen um einen guten run zu erreichen ( bei mir zumindest.. ) . ist wirklich schade das die im touren-mode nochmal ein ganzes stück nach hinten rückt..

fritschi freeride+ kennst du ja anscheinend gut .. du schreibst das die standhöhe recht hoch ist , merkst du das bzw stört dich das ? ich werde mir wohl diese holen falls sich nicht noch irgendwelche essentiellen faktoren ändern..
und da du sie schon hast spricht doch nicht viel dagegen aus meiner sicht..

ps.: wäre nett wenn du noch ein bisschen über die freeride+ schreiben könntest ( im aufstiegs-sowie abfahrtsverhalten )

grüße..

limo
01.04.2009, 17:58
ich persönlich bemängle an der freeride nur, das sich die steighilfen ab und zu selbständig machen. kann im steilen ganz schön nerven. kenne aber die anderen touren bindungen nicht. zum fahren sind sie top.

Horss
01.04.2009, 20:48
also ich habe auf meinem freeride ski die Duke und bin damit sehr zufrieden. Aufstiegsfunktion funktioniert bei mir ohne Probleme, für kurze gelegentliche Aufstiege (bisher bis zu 1,5 h) absolut ausreichend. Abfahrtsperformance ist bekanntermassen perfekt. Wenn der Aufstieg für dich also nicht so wichtig ist, dann kann ich dir das Duke - setup empfehlen.

Grüsse
Horss

KeKs
01.04.2009, 21:09
@knut Kurz und bündig danke!

@tomy Das Problem ist bisher nur bei der Kombination Duke und Katana aufgetreten, da der katana einen so weit hinten sitzenden Montagepunkt hat und die Duke beim Umstellen ihren Drehpunkt ja nach hinten verschiebt. Die Duke war ja ähnlich flach wie ne Alpinbinung, bin sie aber noch nie gefahren. Kann dazu also nichts sagen, hatte auch noch keinen Ski wo ich die Freeride+ und ne Alpine verlgeichen konnte. Aber rein optisch und vom Gefühl her is sie schon nen stückle höher(kann auch einbildung sein)

@bodo: Bin leider nicht so Tourenerfahren, so das ich da eine genug qualifizierte Meinung abgeben könnte. Hab die Freeride + den Winter zweimal kurz für harmlose Aufstiege genutzt, da hat sie getaugt, was aber nichts bedeutet. Denke da gibt es hier leute mit mehr ahnung, die dir dazu was sagen können.
Meine Bedenken im Abfahrtsverhalten könnten auch von dem für mich ungewohnt breitem thug kommen. Da ich in der Breite kaum vergleichsmöglichkeiten hatte könnten meine Schwierigkeiten, oder eher meine Unzufriedenheit auch vom Ski kommen. Die Probleme hat ich dann aber eher bei richtig schwierigen Verhältnissen(geht so richtung letzte Abfahrt auf der zamgeschobenen Piste, die mit keinem Ski Spaß gemacht hat). Im tiefen hat die Bindung mich überzeugt... hatte nur anfängliche Probleme den richtigen Z Wert zu finden. Daraus sind einige Fehlauslösungen resultiert, die aber nach einem letztem hochstellen behoben waren. Der Ski hat nur noch dann ausgelöst wann er sollte. Hab jetzt aber auch keine rießencliffs ausprobiert, das höchste was ich damit gedroppt bin, warn vielleicht 3-4 Meter.


Noch als Schlusspunkt, generell war ich mit der Bindung schon sehr zufrieden, einer der Gründe die für einen Bindungswechsel gesprochen haben, waren, das der schon gebohrte Thug, der die Saison sehr gelitten hat, ohne Bindung fast nix mehr wert ist ;)

decay
03.04.2009, 09:20
Zu den Duke Preisen. Ich habe meine für genau 300 in nem Intersport Laden gekauft, viel billiger gehts eigentlich kaum (auf Ebay teilweise ab 280). Überleg Dir ob Dir nicht auch ne Baron reicht, ich für meinen Teil hab die Duke noch nicht höher als 10 gedreht und alle, die die Bindung kennen stellen da eher defensive Z-Werte ein, also würde 12 sicher auch reichen wenn Du jetzt nicht grade 100kg wiegst.

gruss, alex