PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit auf breiten Latten



Soulskier
30.03.2009, 22:58
Da die Kombination Dynafit + breite Latten ja zur Zeit ein vieldiskutiertes Thema ist, beschreib ich hier mal die ersten Erfahrungen mit meinem neuen Tourensetup, das nun etwa 13000 hm Touren (darunter eine 6-Tages-Durchquerung bei großteils widrigen Schneebedingungen) und 5 Tage Freireiten auf dem Buckel hat.

Das Setup:
Selbstgebauter Ski, 185cm lang, 127-107-117, ca. 2,0 kg ohne Bindung, Tip-und Tailrocker.
Dynafit Comfort mit Stoppern, dazu die Scarpa-Fußballenauflagen und selbstgebastelte Harscheisen.
Garmont Axon Schuhe (= Garmont Adrenalin mit Dynafit-Inserts).

Der Fahrer:
170cm klein und 60kg leicht. Fühle mich skitechnisch in den meisten Situationen von bigturns bis zu jumpturns ganz wohl, die Aufstiegs-Skills sind verglichen mit alpinistisch orientierten Tourengehern eher mittelprächtig.
Bisheriges Tourensetup war ein Dynastar Intuitiv Big (88mm unterm Fuß) mit BCA Alpine Trecker, ich kann also keine direkten Vergleiche zu Fritschi/Naxo auf dicken Latten ziehen. Vergleichsmöglichkeit zu Puderlatten mit 125 underfoot und Pistenbindung ist vorhanden.


Zum Test: Bewertet wird nach dem Knut'schen (tolles Wort, hihi) 5-Sterne System :)


Aufstieg:

- Performance: *****
Hier ist die Bindung wohl konkurrenzlos. Guter Drehpunkt, kein zusätzliches Gewicht am Schuh, gutes Skigefühl durch niedrige Standhöhe, sehr verwindungssteif auch auf den dicken Latten.
Ohne Steighilfe hat man allerdings bei Sulz schnell einen beachtlichen Schneehaufen unter der Ferse, der dann vom Hinterbacken auch schön dort fixiert wird. Das kann bei langen Strecken in Talböden etwas nerven.

- Sicherheit: ***
Bisher ist mir die Bindung im Aufstiegsmodus 2 mal aufgegangen, einmal beim mehrmaligen seitlichen Einschlagen des Skis in den Harschdeckel und einmal durch die seitliche Hebelkraft im Steilhang. Fangriemen können in exponiertem Gelände also nicht schaden. Ähnliches hab ich bei Kollegen mit Tourenpommes erst einmal gesehen, könnte also durchaus ein Breitski-spezifisches Problem sein. Verteilt auf 13000 gegangene Höhenmeter scheint mir das aber akzeptabel.


- Bedienkomfort: *
Imho die große Schwäche der Dynafit, zumindest wenn man den Komfort einer Pistenbindung gewohnt ist.
Die Einstellung der Steighilfe mit dem Skistock ist etwas pfrimelig und wenn man den Hebel falsch ansetzt kriegt man den oberen Steighilfesockel recht schnell kaputt (eine meiner Steighilfen hat nun den ersten Riss im Plastik, sollte aber leicht auszutauschen sein).
Beim Einsteigen in die Bindung ist etwas feinmotorisches Geschick gefragt, was vor allem in steilem Gelände "interessant" werden kann. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran.
Die Schuh-Inserts eisen bei Gipfelklettereien oder Pausen ohne Ski gerne zu, sodass das Wiedereinsteigen langwierig bis unmöglich werden kann. Für diesen Fall hab ich immer ein kleines, spitzes Tool zum Entfernen des Eises dabei.
Schön ist dagegen, dass man die Ski beim Umstellen von Aufstieg auf Abfahrt anbehalten kann (vorausgesetzt, man beherrscht das Abfellen mit angeschnallten Skiern ;) )


Abfahrt:

- Performance: *****
Die Dynafit vermittelt ein stabiles, super direktes Fahrgefühl. Der Vorderbacken hat konstruktionsbedingt kein Spiel, der Hinterbacken kann seitlich etwas auslenken, ohne auszulösen (vermutlich ähnlich wie die alten Look-Drehteller). Noch dazu hat man eine sehr niedrige Standhöhe. Die Konstruktion der Bindung scheint mir dabei mit der Skibreite keinesfalls überfordert zu sein.

- Sicherheit: ** fürs Auslöseverhalten und
**** für die Möglichkeit, ebendieses zu unterbinden.
Um das Auslöseverhalten ähnlich zu einer Salomon S912 einzustellen, muss man die beiden Z-Werte am Dynafit-Hinterbacken (seitlich und vertikal) imho um etwa 1 höher wählen. Ist für mich unproblematisch, wer aber normalerweise Z-Werte >8 fährt, stößt hier wohl an Grenzen.
Das Auslöseverhalten des Vorderbackens ist durch die starren Federn fix vorgegeben und entspricht meinem Gefühl nach einem Z-Wert von ungefähr 7, ist aber naürlich nicht genormt und somit nix für DIN-Fetischisten und Menschen, denen die Sicherheit ihrer Kreuzbänder heilig ist.
Beruhigend im steilen Gelände ist die Möglichkeit, den Vorderbacken mechanisch zu verriegeln. Hinten kann man natürlich trotzdem noch rausfliegen, was bestenfalls zu einem Übergang in den Telemark-Modus und schlechtestenfalls zu Skispitze-to-face Erlebnissen führen kann. Der Ski bleibt aber in (fast) jedem Fall am Fuß :-)

- Haltbarkeit:
In Kombination mit den Scarpa-Fußballenauflagen hatte ich bisher keine Probleme, weder mit der Bindung selbst, noch mit dem Ausreißen der Schuh-Inserts.
Keine Ahnung wie die Dynafit mit 100kg-Fahrern und großen Cliffs klarkommt, für leichte Fahrer und 4-5 Meter Drops bei weicher Landung reichts auf jeden Fall.

- Bedienkomfort:
Siehe oben, ist aber bei 1mal Anschnallen pro Tag ziemlich egal.


Fazit:
Die Bindung ist für mich zu einer Art Hass-Liebe geworden, wobei die positiven Eigenschaften deutlich überwiegen. In Sachen Bedienkomfort muss man sich halt grundlegend umgewöhnen (nicht von ungefähr bezeichnet Dynafit die Variante mit Stoppern und mehreren Steighilfen schon als "Comfort"). Dafür verwöhnt die Bindung mit perfekter Kraftübertragung und direktem Skigefühl sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt.
Grundsätzliche Probleme in Kombination mit breiten Skiern sehe ich keine, außerdem kann man 2 potentielle Schwachstellen mit ein wenig Bastelei umgehen:
- das von Simon bekannte Problem mit dem Ausreißen der Schuh-Inserts kann man durch eine Fußballenauflage (selbstgemacht oder von Scarpa) entschärfen.
- Richtig breite Harscheisen gibts natürlich keine, sind aber relativ einfach selbst zu machen: 4mm-Alublech vom Metall-Händler zu einem U-Profil passender Breite abkanten lassen und Harscheisen analog zur Originalform aussägen. Ein zweites Paar Scarba-Fußballenauflagen besorgen, die Aufnahmeschienen für die Bindung rausbohren und an die Harscheisen schrauben -> et voila: Endlich ein massives und obendrein kostengünstiges Harscheisen in der passenden Breite :-)
Für leichte Fahrer mit ernsthaften Tourenambitionen also allererste Wahl, ohne auf Abfahrtsperformance verzichten zu müssen (eine passende Schuhauswahl gibts ja mittlerweile).

Buddy
31.03.2009, 06:58
Es gibt zwischenzeitlich übrigens breite Harscheisen bis 110 mm von Dynafit

Simon Pfandler
31.03.2009, 07:16
Danke für den ausführlichen Bericht, sehr gut und objektiv zusammengefasst.

Einige für dich vielleicht hilfreiche Kleinigkeiten:


Öffnen der Bindung im Aufstieg:
Meine Eltern sind inzwischen ca. 15 Jahre mit Dynafit Bindungen unterwegs, ich selbst habe die Dynafit auf breiten Schiern inzwischen 2 Saisonen im Einsatz. In all den Jahren konnten wir bei der normalen Dynafit (=Speed) Bindung nie eine Auslösung im Aufstieg beobachten. Eine Zeit lang gab es Probleme mit einer gewissen Serie der Comfort Version, inzwischen hat aber auch die Comfort das Zehenteil der normalen Dynafit. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Probleme mit der Auslösung im Aufstieg, Klars Bindung löste letztes Wochenende 2 mal aus. Bei einem Kollegen der das Problem massiv hatte, wurde die Bindung getauscht.
Was ich bisher beobachten konnte: Manchmal will die Bindung einfach nicht mit einem bestimmten Schuh, der gleiche Schuh mit einer anderen Bindung oder umgekehrt funktioniert perfekt. Manchmal hilft es auch die Inserts mit einem Dremel ein wenig auszuschleifen, dass die Zapfen komplett einrasten.

Harscheisen über 100mm:
Ich selbst habe Harscheisen bisher zwar selten vermisst: Doch gibt es sie bis 120mm (http://bndskigear.com/dynafitcrampons.html)!

Gruaß
Simon

Bud Spencer
31.03.2009, 07:36
Danke für den Testbericht und die Ergänzung!
Ich spare weiter...

akgunthi
31.03.2009, 18:04
Hallo, interessanter Thread!
Welche Scarpa Fußballenauflagen sind denn die richtigen?
Gibt`s mit 8 und 12mm. Ich messe aber eine lichte Weite von genau 1cm
zwischen Sohle und Ski?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

MFG Gunther

pau
01.04.2009, 08:25
Hallo, ich fahre nun auch ca 3 saisonen dynafit, und seit heuer auf einem apache chief.
bin voll zufrieden mit der bindung ( aber sehr wenig erfahrung mit anderen Bindungen )
Sind jemanden von euch schon mal die inserts zugeeist? dieses problem ist bei mir noch nie aufgetreten und ich habe es auch noch nie bei meinen kumpels bemerkt.

VEGETA
01.04.2009, 09:58
nach den ersten 10000hm mit der bindung schreib ich hier auch meine erfahrungen rein:

bin vorher mit ner naxo nx21 getourt und sehr glücklich, dass ich jetzt umgestiegen bin. die kraftübertragung bei der abfahrt ist sehr viel direkter, der drehpunkt beim aufstieg angenehmer und die knapp 2kg gewichtseinsparung mehr als nur positiver nebeneffekt (war eigentlich der punkt, warum ich umsteigen wollte).
beim aufstieg ist mir die bindung (comfort) anfangs nur einmal aufgegangen, weil ich, wie ich später feststellte, den hebel nicht ganz nach oben geklipst hab und somit nicht vollständig blockiert.
beim einsteigen in die binung hatte ich anfangs auch so meine probleme, mit dem kleinen trick, nämlich zuerst mit einem schuhinsert in einen "bindungsstift" enizusteigen und dann erst zuzudrücken, klappt es jetzt aber einwandfrei. keine ahnung ob nur ich anfangs zu blöd war und immer zentral eingestiegen bin, mit dem tip eines kollegen bin ich jetzt jedenfalls viel schneller :rolleyes:. auch das befreien der schuhinserts von eis klappt so recht schnell.
probleme mit haltbarkeit hatte ich (80kg schwer) noch keine. mein schi (powpow mit 92mm unter der bindung) fällt nicht in die klasse der breiten schi, denk ich, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

alex
01.04.2009, 10:53
Danke für den super Test! Da werd ich wohl nochmal in neue Schuhe und Bindungen investieren müssen :-(

Soulskier
01.04.2009, 14:09
Hallo, interessanter Thread!
Welche Scarpa Fußballenauflagen sind denn die richtigen?
Gibt`s mit 8 und 12mm. Ich messe aber eine lichte Weite von genau 1cm
zwischen Sohle und Ski?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

MFG Gunther

Kommt auf die Bindung an. Für Comfort/Vertical 12mm, für Speed etc. 8mm. Sind jeweils auf den Scarpa-Schuh optimiert, beim Axon passts zufällig exakt. Für andere Schuhe musst den Adapter evtl. etwas abschleifen.

akgunthi
01.04.2009, 18:07
Dankeschön,
hab jetzt die 12mm Variante bestellt, da man ja immer noch was wegmachen kann... Bin mal gespannt.
Merkt man eigentlich einen Unterschied bei der Abfahrt mit den Unterlagen.
Man hat ja schließlich mehr Fläche um Kraft zu übertragen.

Soulskier
02.04.2009, 15:26
Merkt man eigentlich einen Unterschied bei der Abfahrt mit den Unterlagen.
Man hat ja schließlich mehr Fläche um Kraft zu übertragen.

Nö. Ganz einfach deswegen, weil die Vorderbacken auch ohne die Dinger keinerlei merkliches Spiel haben. Kann also nicht mehr besser werden, sozusagen.

gletsch
10.04.2009, 21:25
Auch von mir Danke für diesen tollen Testbericht (bzw. auch die anderen Erfahrungsberichte). Nicht zuletzt dieser Thread hat mich auch dazu verleitet, das Ganze auszuprobieren. Bin auch sehr begeistert. Blöd ist jetzt nur, dass ich auf allen freerideorientierten Ski die falsche Bindung habe (nämlich schwerer Ski + schwere Fritischi Freeride) ... Und auf einem billig abgestaubten Tourenpommes hab ich nun die Dynafit (hehe, dafür ist das Zeug in Summe leicht wie eine Gänsefeder ...)

Jetzt hab ich wenigstens einen guten Grund nochmal neue Ski zu kaufen :)

Greenkeeper
29.11.2011, 20:10
Wow, 2009 ... Zeit alte Kamellen mal wieder auf zu wärmen. ;)

Wie sieht es aus? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Trend wirklich dazu geht auf einen breiten Ski ne Dynafit zu packen. Bisher waren alle die ich persönlich mit Dynafit Bindungen kenne eher von ruhigem Kaliber. Aber seit kurzem treffe ich immer mehr Leute die auch zum Fahrertyp 3+ gehören und von ihrer Kombi aus breitem Ski (mehr als 100mm) und Dynafit schwärmen.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Was fahrt ihr mit einer Dynafit, wie sicher seit ihr euch damit? Vor allem bezüglich Fehlauslösungen und fehlenden Auslösungen.

Pflughocke
29.11.2011, 21:07
Ich habe ne Dynafit Vertical St auf einem 98 mm breiten Ski im Einsatz.
Als Skischuh einen Dynafit Titan.
Ich verriegle die Bindung beim Aufstieg eigentlich immer und habe auch bei der Abfahrt den Vorderbacken meist bei schwierigeren Sektionen verriegelt.

Ich fahre mit diesem Equipement aber auch nicht extrem und durch meine eher wenigen Stürze kann ich wenig zu einer Beurteilung des Auslöseverhalten beitragen, außer das es in diversen Situationen mit meinem eingestellten Z Wert von 8 ähnlich gut gehalten hat wie vergleichbare Alpinbindungen.
Mit einer Fritschi Freeride hatte ich vorher deutlich mehr Fehlauslösungen.

Ich habe den Umstieg nicht bereut, der Drehpunkt und die Gewichtsersparnis haben mich überzeugt.

Greenkeeper
03.12.2011, 00:58
Ok, danke. Wenn ich das Geld gerade über hätte würde ich mir eine Dynafit auf so einem Ski wie den Wayback packen. Klingt vom Setup wirklich verlockend. Ich hätte einfach gerne die Gewichtsersparnis für "richtige" Touren will aber am Ende immer noch das Ziel der Abfahrt haben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Auslöseverhalten an sich aus. Wenn ich mit so einem Setup unterwegs bin würde ich natürlich anders fahren als mit meiner Fritschi. Wie hoch ist denn so das Risiko bei einem Sturz höher als bei einer Bindung nach "DIN"? Reicht das hintere Auslösen in den meisten Fällen aus? Gibt es da irgendwelche "Studien" oder Untersuchungen?

Und wie sind die Erfahrungen mit rausbrechenden Inserts?

freak
03.12.2011, 08:55
das mit dem auslösen ist natürlich sone sache, hinten funktioniert wie gewohnt, vorn verriegel ich immer, da ich sonst dauernd rausfliege. ich falle aber auch eigentlich nicht hin, dafür bin ich schon zu alt.
ansonsten vertraue ich der dynafit viel mehr als einer fritschi oder naxo.
inserts ausreissen ist ebenfalls extrem selten, kam einige male vor, aber vor allem bei den schuhen mit gehfalte wenn keine unterlegdinger montiert waren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Michael_CH
19.12.2011, 17:24
Heute zum ersten mal das neue Setup (Coomback mit Dynafit getestet).
kurzfazit(mehr kommt spaeter wenn ich mehr zeit habe):
NIE NIE NIE mehr was anderes als ne dynafit.

Dynafit
21.12.2011, 20:37
Seit 1992 fahre ich Dynafit Bindungen: Nie Probleme gehabt. Zur Pflege die Feder während des Sommers entspannen und fetten.

Aktuelle Kombination Wayback mit Dynafit Vertikal.

Michael_CH
21.12.2011, 22:56
so nun ein wenig ausfuehrlicher Bericht vom ersten Dynafit-tag.
Zum Fruehstueck zum Glueck die "How to use Dynafit" Videos von wildsnow.com angeschaut, sonst waers vemrutlich muehsam geworden.

Einsteig in die Dynafit Vertical klappt super (hab die Inserts, am Zzeus, die das Einsteigen erleichtern sollen), das Laufen ist durch das nicht vorhandene Zusatzgewicht am Schuh und den besseren Drehpunkt viel angenehmer als mit einer Fritschi.

Abfaht: Schien mir Liecht besser als die Fritshci zu gefallen, aber nach nur einem tag noch schwierig zu beurteilen.

Was ich noch lernen muss ist ganz klar das verstellen der Steighilfen, ich musste es immer mit Buecken loesen, mit dem Stock gelangs mir (noch) nicht. Gibts da nen guten Tipp?

Und ists eigentlich moeglich bei einer Dynafit (mit Stoppern) vom Abfahrtsmodus in den Laufmodus zu wechseln ohne komplett auszusteigen?ich nehm mal an das geht nicht oder?

knut
22.12.2011, 08:15
Ja, es geht, in dem man quasi die Bindung zum auslösen bringt:
Dynafit Quick Release Trick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gqBaHPcgtAM)

Kann man auch mit der Stockspitze zwischen Bindung und Schuh machen.

Nepomuk Brzlav
23.12.2011, 00:33
Auf wildsnow.com ist der Trick auch beschrieben, allerdings wird davor gewarnt, das bei Dynafit-Bindungen mit Bremse zu machen:

TRICK: If you don't use brakes with your Dynafits, it may be possible to pull your heel up out of the binding while in alpine mode, thus going to touring mode WITHOUT removing boot from binding. To do this, first lock the toe into touring mode, then pull up your boot heel while twisting the binding heel piece to the side with your ski pole, as if you were changing heel lift mode. Works for some people...doesn't work for others. Do not try this if you have brakes installed, as doing so places too much stress on the binding.

Ich habe aber ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, was der in dem Video macht und ob das im wesentlichen die gleiche Vorgehensweise ist, nur dass er den Hinterbacken mit der Hand dreht.

Was das Verstellen der Steighilfe angeht: Ich stecke den Stock von oben in den "Vulkan" (sozusagen in den Krater), dann muss der Stock tief genug rein, dass man beim Drehen zwei Auflagepunkte des Stocks in der Bindung hat. Dann ohne Gewalt drehen (es haben schon Leute ihre Steighilfe zerbrochen auf die Weise).
Ich denke, es ist eine Gewohnheitssache. Bin einmal mit einer Fritschi gelaufen und war maßlos überfordert mit der Steighilfe. Mit der Dynafit geht es sehr einfach für mich.

campagnard
23.12.2011, 10:19
ich hab die dyna steighilfe einer vertical auch schon abgebrochen, ging ganz fix. der trick ist, dass man den stock wirklich tief ins loch einführt ... hehehe

Zorro
23.12.2011, 11:09
der trick ist, dass man den stock wirklich tief ins loch einführt ... hehehe

aber vorsicht, der stock kann dann auch mal brechen!:eek:

(oh, und das war tatsächlich nicht nur aufs sexuelle bezogen ;))

Kartoffelstampfer
23.12.2011, 11:56
Nutze Säge wie den Schwanz, in der Länge ganz!

osti
23.12.2011, 15:27
Nutze Säge wie den Schwanz, in der Länge ganz!

:D

meine vertical dreht sich sehr einfach, kein Problem. Nur bei der Speed habe ich teilweise Angst um meine Stöcke...

daher finde ich das radical Konzept garnicht verkehrt, ohne es bisher aus der Nähe befummelt zu haben...

edit: ok gerade mal befummelt, zumindest die erste Stufe der Steighilfe könnte interessant werden mit dem Stock zu verstellen, da recht klein... aber erst Versuch macht kluch...

berniD
25.12.2011, 09:10
Mal eine allgemeine Frage/Anregung zu/für Dynafit Bindungen.

Wäre es nicht möglich Vorderbacken mit unterschiedlich starken Federn und somit unterschiedlichem Auslöseverhalten (Z-Wert) zu produzieren? Dann könnten schwerere bzw radikalere Fahrer das Auslöseverhalten Anpassen bzw Wählen ohne auslösebedingte Verletzungen zu riskieren.

Wäre das technisch möglich?
Denkt Dynafit über etwas Derartiges nach (gibts hier Insider)?
Sollten wir Dynafit mal eine Anregung zukommen lassen (gibts hier Insider)?

Schöne Grüsse aus Ibk

Nepomuk Brzlav
25.12.2011, 16:39
Wäre es nicht möglich Vorderbacken mit unterschiedlich starken Federn und somit unterschiedlichem Auslöseverhalten (Z-Wert) zu produzieren?

Gibt's: http://www.wildsnow.com/3976/dynafit-ft12-ftz12-toe-pincer-springs/

Problem: Dies wurde nur für die TLT FT mit 110mm Stopper umgesetzt. Die Feder könnte man theoretisch nachbestellen, aber um den Vorderbacken zu demontieren, muss man die querliegende Niete demontieren und anschließend wieder vernieten.
Ob es bei der Radical Serie auch unterschiedliche Federhärten gibt, weiß ich nicht.

Man kann sich die Feder auch selbst mit einer Unterlegscheibe versteifen, gibt's auch irgendwo auf wildsnow. Das Problem mit der Niete besteht auch da, zudem kann man so kaum den Z-Wert korrekt einstellen.

Prinzipiell fände ich das auch eine gute Sache, man bräuchte dafür aber einen leicht zu zerlegenden Vorderbacken.

berniD
25.12.2011, 17:19
Danke für die Info!

Verstehe ich den wildsnow artikel richtig, dass alle radical FTZ12 mit der stärkeren feder ausgestattet sind?

Wie hält es sich bei euch mit vorzeitiger Auslößung? Fahr mit Duke und Fritschi freeride auf Z 9 bei ca 80 kg ohne material und die lößen vom gfühl her weich und selten zu früh aus. Vergleichbarkeit?

TomyLight
25.12.2011, 19:07
Z-Wert von 7 auf einer Baron bei einem Gewicht von 60kg und ich bin noch nicht aus der Radical FT geflogen.

dru
25.12.2011, 20:58
z-wert 11 bei einer baron und 72kg kampfgewicht. hab am FR einen netten tomahawk produziert und die radical FT ist nicht aufgegangen.

dRu

freak
25.12.2011, 22:35
geht ja vmtl. eher um den vorderbacken...
ich hab nur tlts und verticals, und fliege wenn ich den vorderbacken nicht blockiere alle 2 schwünge raus.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
26.12.2011, 00:15
Eine grundlegend andere Konstruktion, die sehr viel mehr elastischen Weg erlauben würde, wäre die viel bessere Lösung, als leicht erhöhte Federkräfte.

Nepomuk Brzlav
26.12.2011, 08:05
Danke für die Info!

Verstehe ich den wildsnow artikel richtig, dass alle radical FTZ12 mit der stärkeren feder ausgestattet sind?

Wie hält es sich bei euch mit vorzeitiger Auslößung? Fahr mit Duke und Fritschi freeride auf Z 9 bei ca 80 kg ohne material und die lößen vom gfühl her weich und selten zu früh aus. Vergleichbarkeit?

Nein, nur die FT, die mit dem 110mm Stopper verkauft wird, hat die stärkere Feder, die mit dem 92mm Stopper nicht.

Die Erfahrungen mit der Auslösung sind wohl sehr unterschiedlich, ich bin ein Fettsack mit dreistelligem Kampfgewicht und habe keine Probleme mit Fehlauslösungen, obwohl ich den Vorderbacken nur blockiere, wenn es wirklich schlecht wäre, den Ski zu verlieren. Ich bin aber auch sehr penibel mit den Techniken, dass der Vorderbacken richtig schließt, also Eisbildung unter den Federn zu vermeiden und den Ski vor dem Einklicken des Hinterbackens ein paar mal anzuheben, damit die Rillen in den vorderen Pins evtl. vorhandenes Eis in den Inserts wegschaben können. Z-Wert hinten ist bei mir zwischen 10 und 11. Ich mache damit keine Sprünge, auch selbst harte Pisten oder Buckelpisten gehen problemlos.

freak
26.12.2011, 10:09
z-wert hinten hab ich glaub auf 7, das geht nie auf, es sei denn es soll (kommt extrem selten vor, hab mittlerweile viel zuviel angst vorm hinfallen). ich fahr auch gescheite normale bindungen auf 8 oder so (ich wiege aber auch nur 75kg). und jeder den ich kenne der dynafit hat blockiert sie eigentlich immer...

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
26.12.2011, 11:39
Ich glaube dass diese "Powertower" ihren Beitrag dazu leisten dass man mitlerweile nicht mehr so schnell aus der Bindung fliegt.

Es könnte aber auch an den Gegebenheiten liegen. Weicher Schnee und Hänge unter 40° sind nicht gerade als steil zu bezeichnen. Mal schauen wie sich die FT verhält wenns steiler und ruppiger wird.

dru
26.12.2011, 13:12
Mal schauen wie sich die FT verhält wenns steiler und ruppiger wird.

verhält sich problemlos und überraschend vertrauenserweckend. blockieren tu ich eigentlich auch immer. heute einmal kurz vergessen beim aufstieg und bei einer steileren spitzkehre bin ich schon neben meinem ski gestanden.

dRu

knut
26.12.2011, 16:47
z-wert hinten hab ich glaub auf 7, das geht nie auf, es sei denn es soll

Du glücklicher.
Instant-Tele saugt gewaltig! Das schaff ich bei entsprechenden Verhältnissen (ruppiger Harschdeckel) auch 5x in einer Abfahrt. Meine ST ist voll zugedreht.

Ruprecht
27.12.2011, 14:32
meine erfahrungen zum auslöseverhalten und breiten latten:
hab seit heuer eine tlt aus 2001 auf nem 188er megawatt, mittlerweile 6 touren bis 1350hm, z-wert auf 7,5, vorne verriegel ich selten, bisher noch keine fehlauslösung. wiege ca 80kg bei 188cm. fahre mit dynafit schon länger auf nem andern schi und hab großes vertrauen in die bindung gewonnen.
der trick ausm video klappt bei mir, dreh den hinterbacken mit der hand.

Simon Pfandler
29.12.2011, 07:01
Ich fahre Z-Wert 7 und fliege auch ohne verriegeln nie raus. Freak wir sollten uns deine Bindung mal anschauen. Wenn du bei jedem 2ten Schwung raus fliegst ohne verriegeln stimmt da was nicht!
Gruaß
Simon

powderhunt
31.12.2011, 15:57
Hi,ich fahre meine Dynafit mit 9,5 bei 67 kg.Touren Set up ist nen 177iger mit 96 mm unterm Fuss.Habe aber kleine Füsse(Gr.39 also unter 300 mm Sohlenlänge)Vorne ist meine noch nie aufgegangen.Wenn dann nur hinten nur hinten.

Gruss Martin

Michael_CH
31.12.2011, 16:42
So die Bindung war nun 5 tage in gebrauch, schneetchnisch war vie verschiedenes dabei (piste,gesetzter pulver, buckliges powder waldabfahrten). Fehlausloesung: 1, sonstige Ausloesungen:keine.

Ob die Fehlausloesung hinten oder vorne verursacht wurde weiss ich nicht (wie merkt ihr das?), war einfach ein relativ abgeblasener schraeghang, gerutscht, und dann stand ich ploetzlich nhur noch auf einem ski respektive bin dadurch gestuerzt.

goofgoo
08.02.2012, 18:22
stehe gerade vor der entscheidung ob dynafit oder doch eine rahmenbindung à la marker/diamir. bin 194cm groß, ca. 85kg gewicht ohne ausrüstung. fahrweise: alles, mal schneller, mal gemütlicher, allerdings nie höhere sprünge. ski: zw. 100 und 110mm mitte sollen es werden.

die radical ft klingt natürlich verlockend, habe allerdings etwas sorge wegen etwaiger fehlauslösungen bzw. stürze. möchte die bindung in der abfahrt in der regel nicht blockieren, da habe ich doch ein wenig sorge um meine knochen/bänder etc. :eek:

was würdet ihr nehmen? dynafit, hält die mich aus? oder doch was anderes wie eine tour 12?

knut
08.02.2012, 18:55
dynafit, hält die mich aus? oder doch was anderes wie eine tour 12?

Die Frage ist in dieser Form absurd. :D

Was die Tour aushält, hält die Dynafit locker auch aus. Ich würd mir da eh wenig Gedanken machen.

goofgoo
08.02.2012, 19:22
dynafit, hält die mich aus? oder doch was anderes wie eine tour 12?

Die Frage ist in dieser Form absurd. :D

Was die Tour aushält, hält die Dynafit locker auch aus. Ich würd mir da eh wenig Gedanken machen.

ist denn die tour so schlecht in sachen fehlauslösung oder die dynafit so gut?! habe sorge, dass es mich aufgrund v.a. der breite des skis in jeder zweiten kurve aus der bindung schmeißt :rolleyes:

empfehlungen?

campagnard
08.02.2012, 20:20
knut meinte, schätze ich, die haltbarkeit. die dynafit ist sehr gut wenn es darum geht den schuh sicher am ski zu halten, das auslösen ist 0k aber nicht zu vergleichen mit einer Alpinbindung.

Die Tour12 hat wohl aktuell noch ein paar Kinderkrankheiten.

also, von der stabilität her ist die dynafit der tour vorzuziehen, wenn es dir in erster linie um zuverlässiges auslöseverhalten geht (an vorder & hinterbacken), dann wäre wohl die tour (oder ein pendant) geeigneter.

goofgoo
08.02.2012, 20:40
das von der haltbarkeit der f10/f12 habe ich schon gelesen. allerdings sind doch einige dinge der aktuellen f10/12 geändert worden - weiß da vielleicht schon jemand, wie erfolgreich die probleme damit gelöst wurden?

wie gesagt - dynafit gefällt mir wirklich gut, allerdings habe ich einfach a bisserl sorge, dass ich bei 194cm und 85kg ständig neben der bindung stehe :rolleyes:

Simon Pfandler
09.02.2012, 07:48
Habe jetzt mit mehreren Leuten geredet, unter anderem klar, freak,... scheint so als ob es inzwischen wirklich nicht mehr möglich ist mit ordentlich Druck zu fahren ohne die Dynafit zu verriegeln. Keine Ahnung an was das liegt, habe im Moment die neuen Inserts an den Schuhen (die mit dem Comfort Einstieg) in Verdacht.
Ich selbst fahre einen Garmont Mega Ride (noch ohne Comfort Inserts), eine ca. 15 Jahre alte Dynafit Spped und einen Dynastar XXL. Wiege zwar knapp unter 70kg würde aber nicht sagen, dass ich mit wenig Druck fahre. Kann mich eigentlich nie an eine Fehlauslösung erinnern, ausgenommen es war unter den Vorderbacken zu viel Schnee. Einmal hat es mir einen Fuß beim Pistenfahren weggezogen, die Bindung hat zwar ausgelöst, aber etwas spät. Mit einer Alpinbindung hätte das mein Meniskus eventuell ohne Verletzung überstanden, aber das steht in den Sternen.

Gruaß
Simon

goofgoo
09.02.2012, 11:22
Habe jetzt mit mehreren Leuten geredet, unter anderem klar, freak,... scheint so als ob es inzwischen wirklich nicht mehr möglich ist mit ordentlich Druck zu fahren ohne die Dynafit zu verriegeln...


danke für die rückmeldung. lässt mich eher an der dynafit-lösung zweifeln. dann wohl doch besser marker tour (modell 2011/12 besser?) oder fritschi pro. welche der beiden würdet ihr bevorzugen? oder was ganz anderes?

ich tendiere ja zur marker, allerdings hoffe ich dabei, dass das problem mit der haltbarkeit bei der aktuellen version gelöst bzw. zumindest stark verbessert wurde :confused:

knut
09.02.2012, 12:33
Überleg auch mal in Richtug G3...

goofgoo
16.02.2012, 20:09
Überleg auch mal in Richtug G3...

Danke für den Tipp. Klingt ja recht gut: wenig bis gar keine Fehlauslösungen, relativ geringes Gewicht, tolle Aufstiegsfunktion und mittlerweile wohl funktionierende Stopper und eine verbesserte Haltbarkeit.

Problem: Wo ist diese Bindung günstig erhältlich? Nur online?? Habe an einen Set-Kauf mit Ski gedacht, das scheint allerdings recht aussichtslos zu sein, oder? Und 480€ nur für die Bindung ist nicht ohne :o

sluG
16.02.2012, 20:49
jemand vll. erfahrungen mit der plum guide? stabiler als die dynafit?

Muruaneq
16.02.2012, 20:52
Hier gibts ein netter Artikel darüber Plum Guide (http://www.powderguide.com/de/magazin/equipment/article/testbericht-plum-guide/)

campagnard
16.02.2012, 21:33
auf tgr sind leider schon ein paar problemchen mit der plum ...

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/209661-Plum-guide-tech-binding/page24

knut
17.02.2012, 09:04
Und: zur Aktuellen Plum wird es wohl nie kompatible Stopper geben, sagt die Gerüchteküche.

sluG
17.02.2012, 18:46
habs gelesen ja.. schade. find das teil sehr sexy :P

Yrr
19.02.2012, 19:47
Ich fahr meine Dynafit (Vertical ST) zwar nicht auf richtig brieten Latten (K2 Backlash mit ca 90mm in der Mitte), nehm sie aber schon richtig her. Als Schuh hab ich den Dynafit Zero 4 CF von vor 2 Jahren.
Gewicht knapp 70 kg.

Ich fahr eigentlich immer unverriegelt, hab mir aber für den Vorderfußbereich Kunststoffklötze gefräßt, die ich in die Harscheisenaufnahme einhängen kann, für den Formschluss zwischen Sohle und Ski. Hab somit eigentlich nie fehlauslösungen, auch beim Springen. Verriegelt fahr ich nur im harten, steilen Gelände, wenn man eh nicht stürzt.

Gestern ist mir vermutlich beim Springen von einer ca. 6-7m hohen Klippe die Schraube vom hinteren Insert gebrochen.
Hab heut früh, als ich die Bindung auf Tour gestellt habe die Metallplatte zwischen den Pins hängen sehen.
Habs dann heute vor der Abfahrt einfach reingesteckt und die Bindung verriegelt, damit ichs nicht verlieren kann. Hat gehalten. Die Schraube ist ja eh nur zur Fixierung der Platte da, die Kraft geht über die zwei Zapfen die an der Platte dran sind.

Kennt jemand von euch das Problem und weis ob man das richten kann? Bin mir nicht ganz sicher ob ichs selbst reparieren soll, oder ob ich den Schuh einschicken lass, da ich mir eh nen härteren Schuh kaufen will.

michi the 3rd
27.03.2012, 17:27
sollte jemand ein ähnliches problem haben und noch nicht von seinem glück wissen:
http://www.dynafit.com/de/news/news-detail/technischer-upgrade-dynafit-radical-bindungen.html
wenns einen besseren fred gibt -> bitte dahin verschieben!