PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro's und ihre Vorbildfunktion...



Schmichl
30.03.2009, 20:45
Hier im Forum wird ja immer wieder diskutiert über das notwendige mitführen von Sicherheitsausrüstung alias Rucksack, und das man den selbst für Fotos nicht abnehmen sollte für die Vorbildfunktion die man als Erfahrener bzw. "Älterer" oder eben Pro hat.
Weitere Grundsätze die man immer wieder hört:
Sicherheitsabstände und nie alleine unterwegs sein.

Neulich hab ich dann ein Interview eines lokalen Freerider (mittlerweile gesponsort und ein "Pro") gelesen und ich war etwas überrascht was der so zu sagen hatte.

"...Rucksack, Helm, Lawinenpiepser und Schaufel sind immer mit dabei. Am sichersten und auch am liebsten bin ich alleine unterwegs. Die Reaktionszeiten sind oft dermassen kurz, dass es zu lange dauern kann sich mit anderen abzusprechen. Zu zweit verliert der Einzelne an Sicherheit..."

Kann sein das das ganze irgendwie aus dem Kontext gezogen wurde und dadurch komplett falsch verstanden wird ansonsten kapier ich nicht ganz wie er das meint mit den Reaktionszeiten und das es alleine am sichersten sei.

Nuno
30.03.2009, 21:14
Haste mal das ganze Interview???
Natürlich bleibt alleine die gefahr weg, dass man in ne Lawine kommt die ein anderer auslöst; aber ich bin relativ überzeugt davon, dass andere Aspekte hier überwiegen...

Schmichl
30.03.2009, 21:40
Das Interview war in einer Zeitung, die leider keine Online-version veröffentlicht, kann ja mal das ganze Interview tippen sollte es denn legal sein (?) das hier zu veröffentlichen. Morgen wenn ich Zeit habe.

Nuno
30.03.2009, 22:08
scanner sind ne tolle erfindung ;-)

Schmichl
30.03.2009, 22:12
Du meinst den Nacktscanner fürs Handy?

Bevor ich scanne und poste wäre ich aber lieber sicher ob das legal ist, mir wärs ja egal aber den Verantwortlichen wohl eher nicht sollte es illegal sein.

Und ausserdem bin ich schneller beim tippen als beim scannen. Wie gesagt morgen...

knut
31.03.2009, 14:31
Zitieren ist völlig ok, das Original hier verbreiten ist nicht legal.

Die Aussage macht für mich so keinerlei Sinn. Aber Pros werden ja Pros, weil sie fahren können, nicht weil sie denken können. Das gilt für Fussball oder Handball genauso, wie für den Skisport.

kaunertalfreak
31.03.2009, 15:12
tja wenn derjenige das so meint dann soll er alleine fahren solang er nicht noch andere leute in gefahr bringt.
mit der vorbildfunktion halte ich es persönlich immer für problematisch, da ich jedem menschen eigentlich ein mindestmaß an selbstbestimmung, eigenverantwortlichkeit und notwendiger einschätzungskompetenz der eigenen fahrfähigkeiten zutraue...dies ist von einigen allerdings auch leider schon zu viel abverlangt...