PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynastar Legend BigDump 192



dreamwave
30.03.2009, 20:00
Test im Wallis :

Nachdem ich seit 3 Jahren einen Legend XXL der ersten Generation fahre,die Nachfolger waren mir zu weich,hatte ich die Gelegenheit den neuen Big Dump während einer Woche zu testen.
Der Ski fährt sich auf der Piste wie ein SG SKI.....Ist aber sehr träge.
Im Nassen und verspurten Schnee bügelt er alles glatt,nichts bringt diesen Ski aus der Ruhe.
Zu den Fahreigenschaften im Neuschnee : Durch den Rocker schwimmt er selbst bei geringer Geschwindigkeit sauber auf,und dreht leichter als der Pro XXL,was Ihn auch in Waldpassagen wendiger macht.
Bei hohen Geschwindigkeiten spielt er seine Stärke voll aus,der Ski fährt sich ruhig wie der XXL verfügt aber über noch mehr Auftrieb.

Fazit : Hat mehr Auftrieb als der XXL.Nach den weicheren Legends der letzten Jahre,endlich wieder ein Rennski von Dynastar.

Werde meinen XXL in die Ecke stellen und den BigDump ordern.

Bud Spencer
30.03.2009, 20:20
Danke für den Testbericht. Versuche auch schon, einen Testski zu organisieren. An Ostern ist's dann wohl soweit :)

Ist die Schaufelform gelungener als bei XXL? Die bremste manchmal etwas im schweren Schnee.
Suche einen Ski, der etwas spielerischer ist als der XXL, ohne dessen Vorzüge (Stabilität) aufgeben zu müssen. Bisschen weniger Arbeit wäre auch nett. Werde ich fündig werden?

Bist du auch den Atomic Atlas gefahren zum vergleich?

freak
30.03.2009, 20:21
ja, danke für den bericht. klingt nach einem vielversprechenden ski...

freak~[:fish:&:ghost:]

pow_addict
30.03.2009, 20:32
i like ... steht auf der to buy liste ganz oben! =)

splat
30.03.2009, 20:46
kannst du auch was zum kantengriff auf eis oder sehr hartem schnee sagen?

dreamwave
30.03.2009, 20:59
Die Schaufel (Rocker ) ist flacher als beim XXL - SOLLTE DADURCH WENIGER BREMSEN,hatte jedoch auch beim XXL keine Probleme damit.
Der Kantengriff ist durch den sehr harten Flex des Skis, trotz kürzerer Länge ausgezeichnet.
Braucht jedoch auf der Piste einen technisch guten und kräftigen Fahrer.

Bud Spencer
22.04.2009, 13:34
Habe den Ski nun auch getestet:

Der Ski ist - was mich überrascht - einfacher zu fahren als der XXL. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt.
Weil er so breit ist, sieht er kurz aus, ist aber exakt genauso lang wie der XXL in 194cm. Fährt sich aber kürzer als der XXL. Vielleicht traut sich Dynastar ja doch noch, einen ordentlichen Prügel zu bauen.
Zwar kantet der Ski etwas träger auf als der XXL und hat gefühlt etwas weniger Kantengriff. Zu meiner Verwunderung kann man den Ski aber wirklich problemlos auch bei nicht idealen Verhältnissen fahren. Im Vergleich zu anderen breiten Ski ist beim Big Dump der Kantengriff immer noch sehr gut. Der Ski könnte ein guter Ersatz für meinen XXL sein. Bis auf die ganz frühen Tag im Jahr, an denen man auf der Piste rumkrebsen muss, braucht man nichts anderes.

Was mich "gestört" hat ist - neben der zu kurzen "Länge" (der Ski lässt
sich so einfach fahren) - das im Vergleich zum Rest etwas steife Skiende. Ich bevorzuge zwar jedenfalls steife Skienden, weil sie bei drops (theoretisch) und schlechten Bedingungen die nötige Sicherheit geben. Allerdings scheint das Skiende vergleichsweise hart. Der Ski beschleunigt ordentlich, wenn man die neutrale Mittellage verlässt. Durch eine nach hinten versetzte Bindungsposition konnte man den "Nachteil" aber ausgleichen.

Die Fähigkeiten im Powder konnte ich leider nicht testen. Durch die flachere Schaufelform als beim XXL und die größere Breite müsste der Ski aber keine Wünsche offen lassen. Klar, reine Powderwaffen wie der Völkl Kuro sind trotzdem überlegen. Doch scheint mir der Big Dump wohl ein guter Kompromiss zu sein. Dadurch, dass der Ski keinen ausgeprägten Rocker, sondern nur die langgezogene Schaufel hat, schlägt sie auch nicht auf hartem Untergrund. Der Ski ist sehr laufruhig!!

Urteil: Ich habe schon angefangen zu sparen :) Der XXL darf bald in Rente.

limo
22.04.2009, 18:30
ich glaube, den ski kauf ich mir auch......... zagabumm

Jamaiko
23.04.2009, 12:57
Was hat den der Ski für Maße und ist das eher so ein Pseudorocker wie beim Katana oder doch eher ein richtiger?

limo
23.04.2009, 15:32
140-120-130

was ist ein pseudo bzw. kein pseudo rocker??

apropos: auf dem podest der freeride worldchampionship stehen 3 dynastar-fahren.
einer mit dem pro rider xxl und zwei mit dem pro rider..

http://dynastar-blog.com/?p=2062&language=fr

erklärungen vorhanden?


gruss

Jamaiko
23.04.2009, 16:03
Der Katana soll ja laut Völkl nen Rocker haben, der ist kaum bis gar nicht vorhanden.

limo
23.04.2009, 16:40
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau,was ein rocker sein soll...
hab z.b der arg von armada, der hat angeblich ein rocker...

was genau ist der unterschied zw, normaler schaufel und rocker...??

Joker
23.04.2009, 16:51
Das ist ein Rocker:

http://thegearjunkie.com/images/1133.jpg

limo
23.04.2009, 16:55
ok. hab ich mir auch so in der art gedacht............

Schmichl
23.04.2009, 17:05
Soviel ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen verstanden habe ist ein Rocker ganz einfach eine andere Vorspannung.
Das heisst: normale Ski haben eine Vorspannung die den Ski vorne bis hin zur Schaufel nach unten "drückt", bzw. die Laufläche des Ski's wird durch die Spannung des Ski's auf dem Schnee gehalten.

Ein Rocker-Ski hat eine umgekehrte Vorspannung, dh. ein Teil der Skilauffläche (die jeweils angegeben ist) wird durch die Spannung nach oben gezogen und in die entgegengesetzte Richtung gespannt. Dadurch wird ein Teil der Lauffläche des Ski's nicht in den Schnee gedrückt sondern hebt sich vom Schnee weg und dadurch schwimmt der Ski besser im Tiefschnee.

Bei einem geringen bzw. kleinen Rocker sieht oder bemerkt man es kaum.

Ich hoffe meine Erklärung ist nicht komplett falsch, so hab ich das ganze halt verstanden.

TomyLight
23.04.2009, 19:22
Rocker bedeutet "Banane" und ne normale Carving Vorspannung liegt nur an der Spitze und dem Ende auf.

Edit... Stimmt. Falsch verstanden...

limo
23.04.2009, 19:51
http://dynastar-blog.com/?p=2062&language=fr

und? weiss niemand weshalb sich auf dem podest lauter legend pro rider fahrer auf die füsse gestanden sind?

1.) zufall?
2.) es liegt an den ski?
3.) dynastar sponsert schlicht die besten fahrer?
4.) es hatten alle die gleich unterwäsche an?

Schmichl
23.04.2009, 20:29
Rocker bedeutet "Banane" und ne normale Carving Vorspannung liegt nur an der Spitze und dem Ende auf.

Edit... Stimmt. Falsch verstanden...

Das heisst ein Carving Ski läge in der Mitte eigentlich in der Luft nur durchs Bindungs- Fahrergewicht wird er nach unten gedrückt?

Heya
23.04.2009, 21:35
Rocker bedeutet "Banane" und ne normale Carving Vorspannung liegt nur an der Spitze und dem Ende auf.

Edit... Stimmt. Falsch verstanden...

Das heisst ein Carving Ski läge in der Mitte eigentlich in der Luft nur durchs Bindungs- Fahrergewicht wird er nach unten gedrückt?

Jo.
Ich hab irgendwo im Forum gelesen das Rocker und negative Vorspannung nicht das selbe sei, stimmt das? Ist irgendwie unlogisch ???

pow_addict
23.04.2009, 21:41
könnt ihr bitte den wertvollen Fred nicht so zuspammen und das getrennt in einem anderen Thema diskutieren?

@ mods: macht mal bitte 2 themen daraus!

Rocker: ist einfach ein verfrühtes Ansteigen der Tips, unter der Bindung kann eine klassische vorspannung sein (z.B. JJ, Bent Chetler, ...), eine Flat-Base (Hellbent, EP, ...) oder aber zieht sich der rocker komplett durch den ganzen ski durch (z.B. Chopstick)

Dynajohn
05.05.2009, 15:29
ganz einfach - den Pro rider ist ein Geile Ski....
na, wirklich ich hab auch gewundert und hab Aurelien direkt gefragt.
er sagt das er nimmt schon den XXL oder Big Dump zum Freeriden, aber beim contests ist immer andere Schnee bedienungen. KEin Powder. wann die lines einmal gefahren sind, gibts wenig Pow übrig. er hat bessere gefühl und kraftübertragung auf härtere Schnee mit den Pro Rider als die anderen. Pro rider und XXL sind auch fast gleich gebaut, nur schmaler (100mm bis 109) und mehr Radius - (27m vs. 41m).

OK?
- Dynajohn

Spaetzle
06.05.2009, 18:49
ich schreib mal hier weiter, damit der praxis thread nicht zugemüllt wird...

offizieller verkaufspreis wird irgendwas um die 990 euro...aber kompetenter ansprechpartner ist da sicher der (dyna)john...

limo
06.05.2009, 18:54
das ist aber viel geld.

Spaetzle
06.05.2009, 18:55
vielleicht bekommt man ihn ja für 700 oder so....^^

pow_addict
06.05.2009, 18:56
naja lieber bischen mehr für ein Ski zahlen, der dann locker doppelt so lange hält wie mach andere Chinaproduktion ;)

limo
06.05.2009, 18:58
wo und wie kannst du dir das vorstellen? weisst du ob händler auch während des Jahres noch ski bei dynastar kaufen können? ich kenn da einen, aber der hat nur schmalere Dynastars im Angebot. Ich frag jedenfalls mal nach. - - -

Spaetzle
06.05.2009, 19:01
also laut john gibt es nur ne handvoll händler die den ski geordert haben...sport-conrad wird einer davon sein..und die machen ja auch immer recht gute preise..daher meine idee von 700....war aber natürlich aus der luft gegriffen..

alles weitere solltet ihr john fragen...der hat ein bissl was mit dynastar zu tun..;-)

limo
06.05.2009, 19:06
ab wann die wohl verfügbar sein werden? Ich schreib Dynajohn dann mal ne PN

Spaetzle
06.05.2009, 19:07
sag ihm lieber das hier diskutiert wird und er hier was schreiben möchte...dann haben alle was davon..im normalfall kommen die ski gegen frühherbst in die läden...

Bud Spencer
06.05.2009, 21:39
So, Mädels.

Bin den Big Dump nochmal ein paar Tage gefahren und danach war meine Praxis-Bestellung gestorben....

Das Gerät ist der Wahnsinn! Fährt sich VIEL leichter als der XXL. Habe es am meisten in engen Rinnen gemerkt. Die sind mit dem XXL eher Quälerei, mit dem Big Dump Spielerei. Dreht praktisch am Fleck und absolut mühelos. Das Ski bleibt trotzdem bei Topspeed absolut stabil. Kein Flattern - nix! Eben weils kein super-toller Megafullrockermarketingscheiß ist, sondern ein Ski, den man jeden Tag und immer fahren kann.
Dabei kann man den Ski immer driften und schön locker fahren.

Kantengriff auf Eis. Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Trotzdem super wendig. Keine bösen Überraschungen in kniffligen Situationen. Immer berechenbar und treu. Und dabei SO MÜHELOS!

Ich geb's ungern zu: Aber manchmal nervt der XXL doch ein wenig. Der Big Dump ist genau die sinnvolle Weiterentwicklung. Spielerisch wie ein Pontoon, kraftvoll wie ein XXL. A Traum, i sag's euch, Jungs!

Der einzige Nachteil: Es fühlt sich ein wenig an wie Schummeln. Und die Leute auf "klassischen" Ski in der Gruppe tun einem etwas leid :)


Edit: Ich bin übrigens dafür, dass Leute, die sich jahrelang mit einem XXL geschunden haben, den Big Dump zum Vorzugspreis erhalten :)

limo
07.05.2009, 05:03
Der einzige Nachteil: Es fühlt sich ein wenig an wie Schummeln. Und die Leute auf "klassischen" Ski in der Gruppe tun einem etwas leid :)



hehehehe

abgesehen davon, scheinst du ja restlos begeistert zu sein vom big dump.
Klingt sehr viel versprechend....

Dynajohn
07.05.2009, 10:08
So Jungs,
bis jetzt hat nur Sport Conrad den ski in sortiment. (vororder status deutschland) Sport 65 hat auch 2 paar bestellt als testski.
Österreich - bei Scheiber in Öbergürgl, Sport Harry in Montafon.

aber jeder Dynastar oder Lange sport Händler kann schon den ski bestellen.
was für konditionen du würdest kreigen kann ich nicht sagen.

Jeder das sucht so ein ski sollte einfach sein sport Händler anrufen und fragen ob die ski gibts und wann nicht - Warum????

Viele Händler sind sehr vorsichtig beim Freeride Ski, die wissen nicht ganz genau was am bestens ist. oder auch manchmal den unterschied zwischen Freestlye und Freeride - oder Freeski.... -hmmmm muss ein twintip sein oder?

mehr infos weiss ich im augenblick nicht, aber freut mich gute sachen zu hören dadrüber....

Viel spaß bei Mach Stupid.
John::schneeeee::

Zorro
07.05.2009, 10:22
ich mag deinen akzent :)

gibts was neues bezüglich stoppern bei drehteller-bindungen? wirds die auch einzeln geben?

jensr
07.05.2009, 10:44
ich mag deinen akzent :)

gibts was neues bezüglich stoppern bei drehteller-bindungen? wirds die auch einzeln geben?

Darüber wüsste ich gern mehr. Hast du auch gehört das die Drehteller angelich wiederkommen? :o :) :cool:

Spaetzle
07.05.2009, 10:44
ich versuche mal nen deal zu organisieren...wer hat denn grundsätzlich alles interesse an dem ski?

limo
07.05.2009, 10:56
Ich habe grosses Interesse, werde heute Nachmittag auch mal nachfragen, beim Händler den ich kenne. Spaetzle, du bist doch aus der Schweiz, nicht?

Gruss

downhiller
07.05.2009, 11:04
ich mag deinen akzent :)

gibts was neues bezüglich stoppern bei drehteller-bindungen? wirds die auch einzeln geben?

Darüber wüsste ich gern mehr. Hast du auch gehört das die Drehteller angelich wiederkommen? :o :) :cool:

John sagte, dass es jetzt sicher ist das sie wieder gebaut werden. Sollen mit 14 und 18 Z-Wert kommen und mit drei oder waren es 4? verschieden Stoppergrößen zu bekommen sein. Die Technik am Hinterbacken soll genau die selbe sein, wie bei der letzten Serie:blowbunny:.

jensr
07.05.2009, 11:09
geil geil geil !!! :)

TomyLight
07.05.2009, 11:16
Du brauchst doch eh kein Z-Wert von 14 :D

Spaetzle
07.05.2009, 11:16
also ich kann über xxx eine sammelbestellung ins leben rufen...der offizielle verkaufspreis ohne bindung beträgt 799 euro..die preise die wir bekommen hängen davon ab wann und wieviele paare wir bestellen...

mfg
alex

jensr
07.05.2009, 11:19
Du brauchst doch eh kein Z-Wert von 14 :D

Das sagt der richtige ... :bang:

Zorro
07.05.2009, 11:22
@jens: das stand schon zumindest im cäsarenreich. ich wollts bei meinem ispo-artikel nur nicht dazunehmen weil sowas ärger geben kann (bürnhard/budspencer hams hier ja geschrieben ;) ). die frage ist obs die stopper auch einzeln zu kaufen geben wird. damaliger stand war "vmtl. nicht" -> damit man sich brav neue bindungen kaufen muss und nicht die alten recyclen kann... ;)
@bud spencer: wenn du gross bist darfst du dann vielleicht auch mal ne ski fahren der wirklich spass macht :lol:

limo
07.05.2009, 11:26
-- fehler

limo
07.05.2009, 11:27
@bud spencer: wenn du gross bist darfst du dann vielleicht auch mal ne ski fahren der wirklich spass macht :lol:


und das da wären?

TomyLight
07.05.2009, 11:28
Du brauchst doch eh kein Z-Wert von 14 :D

Das sagt der richtige ... :bang:

Ist fürs Ego ;) und gegen die Kreuzbänder.

Bud Spencer
07.05.2009, 12:12
Ich bin noch nicht s!!ck genug, Altaaa.

Meine coreness ist auch noch nicht soweit. Iwie....

freak
07.05.2009, 12:15
@jens: das stand schon zumindest im cäsarenreich. ich wollts bei meinem ispo-artikel nur nicht dazunehmen weil sowas ärger geben kann (bürnhard/budspencer hams hier ja geschrieben ;) ). die frage ist obs die stopper auch einzeln zu kaufen geben wird. damaliger stand war "vmtl. nicht" -> damit man sich brav neue bindungen kaufen muss und nicht die alten recyclen kann... ;)

das es sie wieder geben wird ist ja wie gesagt schon länger klar, die frage ist halt ab wann ;) afaik sind die alten gussformen ja hin?
und das mit den stoppern hat überhaupt nichts damit zu tun das man dann neue bindungen kaufen muss (nun, ok, unrecht wirds dem hersteller natürlich nicht sein) sondern schlicht und einfach mit der form der hinterbacken. die stopper sind ja eignetlich garnicht zum wechseln. es ist auch wirklich nicht leicht. wenn ich mir überlege wie oft ich sehe das leute ihren anpressdruck oder sowas nicht richtig eingestellt haben oder es "gefährlich" finden bei einer bindung die federn zu tauschen (was hundertmal leichter ist als die stopper bei ner fks) dann ist es imho ganz gut wenn die stopper nicht offiziell einzeln verkauft werden.
und wer in der lage ist bzw wäre die stopper zu tauschen, für den ist es dann sowieso wieder hundertmal leichter die schmalen stopper auf die nötige breite aufzubiegen. dazu braucht man nichtmal 5 minuten und es geht locker über 130mm



@bud spencer: wenn du gross bist darfst du dann vielleicht auch mal ne ski fahren der wirklich spass macht :lol:

:P

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
07.05.2009, 12:19
^^ angeblich waren es "nur" marktgründe. welcher händler hat schon bock die drehteller dinger zu montieren, wenn alle anderen viel leichter gehen... (kann aber sein dass ich da von den antworten was vergessen habe.)

freak
07.05.2009, 12:29
da kann ich die händler gut verstehen :) zumal sie an ner marker free wahrscheinlich mehr verdienen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
07.05.2009, 13:30
dass die gussformen kaputt seien ist ein gerücht, soweit ich weiß ein falsches. war ein marketingopfer.

es gab/gibt übrigens breite stopper für die fks, wurden für die teamfahrer in seeeehr limitierter auflage gebaut (ist im prinzip nur ein umkantprozess, man nimmt die stopper aus der produktionslinie bevor sie gekantet werden, und macht das per hand in einer einspannform die man sich in einer werkstatt in fünf minuten zusammenschustern kann.) so 20-30 stück, mehr gibts sicher nicht, der mcintosh hat sie zb bekommen.

Spaetzle
07.05.2009, 14:17
also...edit: XXX..... es gibt auch die option einer preorder..das heißt vorab bezahlen...einen liefertermin gibt es noch nicht. kann bei dynastar wohl aber evtl länger dauern, d.h. es kann gut möglich sein, dass der ski erst ab januar erhältlich ist..sind halt schlampen, die franzosen...:-)

also bei nem guten preis haben folgende leute interesse...

1. Muh (Preorder)
2. Pow_addict (gibt in 1-2 wochen fix bescheid)
2. Spätzle (evtl., bin noch nicht sicher)

Spaetzle
07.05.2009, 14:18
gußformen sind nicht kaputt...wirtschaftliches interesse steckt dahinter...im neuen rossi katalog ist von den drehteller bindungen übrigens noch nichts zu sehen..aber das wisst ihr sicher...

limo
07.05.2009, 15:07
Also ich zähl nicht als Interessent und das ganze ist eine private Angelegenheit von euch?? :mad:

Spaetzle
07.05.2009, 15:08
na bisher haben mir nur die beiden bescheid gesagt...ich nehme dich gerne in die liste auf..bist du fix dabei?? auch mit preorder??

limo
07.05.2009, 15:13
PN

Spaetzle
07.05.2009, 15:44
1. Muh (Preorder)
2. Pow_addict (gibt in 1-2 wochen fix bescheid)
3. Limo (Preorder nur bei hohem Rabatt)
4. Spätzle (evtl., bin noch nicht sicher)

limo
07.05.2009, 15:58
Was ist mit Dream-Wave und Bud Spencer?

Die geben wohl ihre Testmodelle nicht mehr her....

skilagrave1
07.05.2009, 16:16
Der Big Dump sieht aber aus wie nen Kinderski.

@Bud: Mal ehrlich, 192 ist doch eigentlich lächerlich, oder?

limo
07.05.2009, 16:19
Der Big Dump sieht aber aus wie nen Kinderski.

@Bud: Mal ehrlich, 192 ist doch eigentlich lächerlich, oder?

Poser :D

Bud Spencer
07.05.2009, 16:21
Jetzt bezahlen und im Herbst geliefert bekommen ist bei dem Preis keine Option.

Spaetzle
07.05.2009, 16:24
man kann ihn auch jetzt einfach bestellen (gehe mal davon aus, dass er ne anzahlung möchte) und dann bezahlen wenn er da ist...würde ich auch für präferieren..es sei denn er gewährt bei prepaying nen sehr guten rabatt..

Zorro
07.05.2009, 16:24
20% von der uvp. wahnsinn!!!!

da würd ich mir leiber 5 paar andere ski holen...

Spaetzle
07.05.2009, 16:25
20 mal den nancy zu 30 euro??

wir sondieren ja hier nur...noch ist nichts bestellt...einfach mal schauen wieviele leute einen wollen und was dann für ein preis geht..

Bud Spencer
07.05.2009, 16:29
Zollo, kauf doch beim Bilek

Spaetzle
07.05.2009, 16:30
wer hat der kann...

limo
07.05.2009, 16:36
20% vom Normalpreis ist doch ganz ok ?

GotamaRider
08.05.2009, 02:54
Sag mal kann einer von euch den Ski mit dem 08/09er Big Daddy vergleichen? Hat ja ähnliche Maße und auch ein Minirocker. Konnte nur mal an einem drücken und das Tail war auch etwas härter wie beim BigDump beschrieben.
Klingt für mich jedenfalls recht ähnlich, kann aber natürlich auch voll daneben liegen.
Jedenfalls könnt ich mir mindestens 3 Big Daddys zum Preis von einem Big Dump kaufen :rolleyes:

Grüße Peter

jensr
08.05.2009, 10:00
Der Big Dump sieht aber aus wie nen Kinderski.

@Bud: Mal ehrlich, 192 ist doch eigentlich lächerlich, oder?

Poser :D

Durfte gerade am Wochenende Ski des "Posers" transportieren. Die 198cm habe gerade noch so in meinen Passat bekommen, bei denen in 205cm hätte ich gestreikt ... ;) :p

limo
08.05.2009, 10:26
Ich versteh die Faszination von überlangen Ski ehrlich gesagt nicht so. :D
Aber seit ich auch mal mit richtig breiten Ski gefahren bin, versteh ich auch, weshalb all die Flachländer aus Deutschland und den Skandanivischen Ländern überall runterkommen.
Ich habe ja die Touristen mit ihren überbreiten Ski bisher immer belächelt, weil ein guter Skifahrer auch mit 89mm unter der Bindung fette Hänge fahren kann. Eben auch, weil er gut fahren kann. :)
Deshalb find ich nicht, dass einer der riesen Latten fährt, ein super s!c!ker! Dude ist. :blowbunny: :)

Aber hey, ich hab jetzt den ARG und kauf mir noch so was wie der Big Dump - Weil Spass machts halt schon und flowt sick------:cool:

Zorro
08.05.2009, 10:27
jens, du kommst mal mit wenn wir mit 4 190er latten und drei personen für 1 tag 900km fahren. in nem fiat panda und mit der großen portion o'batzer :)

jensr
08.05.2009, 11:07
Nein! Komme ich nicht! :D Kriege schon Platzangst wenn in meinem Passat meine drei 190er Latten liegen.

Aber im Ernst: Die 198cm von nem XWlab sind schon lang. Angabe scheint zu stimmen. Die passten auf den cm genau auf die 198cm Ladefläche vom Passat Variant ...

jensr
08.05.2009, 11:14
Ich versteh die Faszination von überlangen Ski ehrlich gesagt nicht so. :D
Aber seit ich auch mal mit richtig breiten Ski gefahren bin, versteh ich auch, weshalb all die Flachländer aus Deutschland und den Skandanivischen Ländern überall runterkommen.
Ich habe ja die Touristen mit ihren überbreiten Ski bisher immer belächelt, weil ein guter Skifahrer auch mit 89mm unter der Bindung fette Hänge fahren kann. Eben auch, weil er gut fahren kann. :)
Deshalb find ich nicht, dass einer der riesen Latten fährt, ein super s!c!ker! Dude ist. :blowbunny: :)

Aber hey, ich hab jetzt den ARG und kauf mir noch so was wie der Big Dump - Weil Spass machts halt schon und flowt sick------:cool:


Mir wäre die 198cm wohl auch zu lang. Bin aber auch nur 180cm groß. Fahre mit nem 179er Seth eigentlich auch alles und fühle mich wohl darauf. Als Powderski habe ich nen 189er Pontoon, der fährt sich trotzd der Länge sehr easy. Zitat Bud: "Das ist wie bescheissen". ;)
Bei langen, harten Ski aka XWlab oder Pro XXL habe ich aber so meine bedenken. Hart ("Flex wie'n Stahlträger) + Überlänge (also über 190cm) muss glaube ich für meine Körpergröße und Fahrstil nicht sein. :rolleyes:

gletsch
20.05.2009, 21:09
Der Legend BigDump kann jetzt für 799 EUR bei sport65 bestellt werden (Lieferung ab September/Oktober).

Angeblich ist der Ski nix für Zahnspangenfreerider (hihi, jetzt weiss ich also, unter welchem Schlagwort ich falle ...) :D

Spaetzle
20.05.2009, 21:12
also wir (ich bin noch leicht unschlüssig) bestellen ihn jetzt für 600 bzw 640....

wer noch einen möchte darf sich gerne an mich wenden..ich leite dann alles weiter...

Zorro
20.05.2009, 21:14
Angeblich ist der Ski nix für Zahnspangenfreerider

so ein schmarrn. das hatten "sie" damals auch beim 93mm tanker und den 89mm legends und einigen weiteren ski auch immer gesagt.

MoO
20.05.2009, 23:13
wo bestellt ihr denn für 600 ?

MoO
25.05.2009, 18:47
und noch ne kurze frage an die ganzen dynastar (xxl) fahrer hier :
wie lange habt ihr euren ski schon, was sagt ihr zur haltbarkeit,belastbarkeit,belaghärte,kantenstärke ? kurz wie ist die qualität und wie lang kann man die latten bei ordentlicher behandlung so fahren ?
achja und gibts eig bilder vom big dump rocker ?

grüße

Moritz

pow_addict
25.05.2009, 19:03
der rocker ist wirklich nur minimal ausgeprägt - tippe so auf 2 cm? *g*

limo
25.05.2009, 19:13
und noch ne kurze frage an die ganzen dynastar (xxl) fahrer hier :
wie lange habt ihr euren ski schon, was sagt ihr zur haltbarkeit,belastbarkeit,belaghärte,kantenstärke ? kurz wie ist die qualität und wie lang kann man die latten bei ordentlicher behandlung so fahren ?
achja und gibts eig bilder vom big dump rocker ?

grüße

Moritz

Wenn ich das alles nur wüsste.....:p
hab den Big Dump jedenfall heute bestellt. In ein paar Monaten weiss ich mehr.
Was verstehst du eigentlich unter "ordentlicher Behandlung"? Also Steine sind hart und böse und Schnee ist weich und lieb.......:D

Nein im Ernst. Die xxl linie ist bekannt für ihre qualität.

ironpauer
25.05.2009, 19:22
@MoO et al.

Also, im Test ohne Powder bei Sulz, Harsch und gelegentlichen Steinen vertrug er einiges. Macht einen sehr soliden Eindruck.
Als SL-Dynastarfahrer weiß ich um die Qualität. Die Rennsemmeln von denen sind sehr stabil, gute Kantenbeständigkeit, solides Topsheet. Auch die Vorspannung ist knackig und blieb es bisher (2 Winter).

:D

downhiller
25.05.2009, 19:25
und noch ne kurze frage an die ganzen dynastar (xxl) fahrer hier :
wie lange habt ihr euren ski schon, was sagt ihr zur haltbarkeit,belastbarkeit,belaghärte,kantenstärke ? kurz wie ist die qualität und wie lang kann man die latten bei ordentlicher behandlung so fahren ?
achja und gibts eig bilder vom big dump rocker ?

grüße

Moritz

Die Haltbarkeit ist einfach genial. Das Topsheet sieht nach 20 Skitagen aus wie neu. Die Kanten halten auch gut und sind stabil. Nur der Belag könnte besser sein. Habe schon einige tiefe/lange Kratzer in dem Ski und so mancher ging bis auf den Kern direkt an der Kante. Der Ski hat aber nicht wirklich drunter gelitten. Von der Haltbarkeit/Verarbeitung rangiert der Ski sicher ganz weit oben (außer der Belag). Wie lange man den Ski fahren kann, ist sicher schwer zu sagen. Die erste Fahrt kann bei einem Ski schon die letzte sein :D. Aber zur Nudel wird der Ski sicher nicht so schnell. Ich habe das Modell von 07/08 und bin auch ein Fliegengewicht. Also wenn ein 90kg Mann einen Fels erwischt, hat das sicher andere Auswirkungen als wenn ich ihn erwische.

ironpauer
25.05.2009, 19:31
... Die erste Fahrt kann bei einem Ski schon die letzte sein :D. ...Ich habe das Modell von 07/08 und bin auch ein Fliegengewicht. Also wenn ein 90kg Mann einen Fels erwischt, hat das sicher andere Auswirkungen als wenn ich ihn erwische.[downhiller]

Das stimmt :D;).
Du erfährst, physikalisch gesehen, eher den elastischen Stoß.

MoO
25.05.2009, 19:38
bei mir gehts halt im moment darum , möglichst schnell zu entscheiden katana vs. big dump. der katana hat ne geile allroundtauglichkeit die quali lässt jedoch zu wünschen übrig. der big dump is ne ecke breiter der rocker ist nicht zu stark ausgeprägt so dass es auf der piste nicht zu viel schlingert. ich glaub ich muss der versuchung auch erliegen .. soll halt mein neuer allrounder werden ..

limo
25.05.2009, 20:01
Das Sonderangebot ist eh zeitlich begrenzt. Glaube bis mitte Juni, bin aber nicht mehr ganz sicher.......

ironpauer
25.05.2009, 20:03
An speatzle wenden ..., der weiss was Sache ist!

Spaetzle
25.05.2009, 23:35
so..gute nachrichten..liefertermin laut dynastar spätestens anfang oktober..

wer ihn in die schweiz liefern läßt, spart die deutsche mwst und zahlt etwas mehr porto und nur die schweizer mwst...

ich denke ich bestelle mir dann auch einen in die ch...

gruss
spätzle

ironpauer
26.05.2009, 20:23
Am besten gleich in Chamonix Urlaub machen und dort ab Werk mitnehmen, Schnee hat's da ja eh, im Oktober evtl. wieder mehr ...

Spaetzle
28.10.2009, 15:24
nur zur info an die besteller:

die big dumps sind angekommen!!!

MoO
28.10.2009, 15:37
ohja !

siehe auch: Freud fred :D

limo
28.10.2009, 19:32
Endlich ;-)

Nur wo ist der Schnee? ;)

Bud Spencer
30.10.2009, 10:03
Mehr Big Dump stoke :)
http://www.tetongravity.com/forums/showpost.php?p=2319706&postcount=2

MoO
30.10.2009, 14:03
wuha er ist da !!!!!!!!!!!!
bilder mach ich nachehr vllt wenn mir niemand zuvor kommt, aber ich muss mich erst du ende freuen und en bissl rumsabbern ;)

limo
30.10.2009, 14:45
Fotos....Bitte.

Bei mir gehts noch ne Woche bis er hier ist...

MoO
30.10.2009, 15:51
Soo.
Sorry für den ganzen kram im hintergrund aber ich war zu faul alles frei zu räumen für die paar bilder. hab nix bearbeitet, ist alles ein bisschen stark geflasht aber passt schon ;).
Grüße

Moritz

hobbes
30.10.2009, 15:54
sehr schick!

limo
30.10.2009, 16:00
Wo hast Du die Bindung montieren lassen?

Schreib mal, fühlt sich der Ski so an?
;)

MoO
30.10.2009, 16:07
bindung ist genau da, wo sie laut dynastar hingehört. ist relativ schwer und voll kurz. da erste was ich gemacht habe nach dem auspacken war nachmessen :D sind genau 190cm von tip zu tail(einfach gerade gemessen), ist ein angedeuteter twintip wie alle legends.
wiegt laut körperwage genau 9kg mit ner px12.
jaaaa... ansonsten halt wie erwartet absolut gerade und breit, daher kommt vllt dass er so kurz aussieht.Verarbeitung macht nen soliden stabilen eindruck.optisch in meinen augen besonders in kombination mit der bindung auch echt schön anzusehen.
So jetzt noch knappe 2 monate dann gehts in den powpow !

lg

Bud Spencer
30.10.2009, 17:14
Kannst du ein Bild vom Tail machen? "Mein" Big Dump hatte ein flaches Tail.

freak
30.10.2009, 17:29
wow hat der wenig rocker O_o

freak~[:fish:&:ghost:]

MoO
30.10.2009, 17:29
Wie gesagt nur angedeutet die der xxl vom letztens jahr auch den ich mal geliehen hatte.ich mein nur das es nicht wie bei slalomski etc komplett gerade ist.

wow hat der wenig rocker O_o

freak~[:fish:&:ghost:]
Jo ist mir auch aufgefallen, die 30cm sind optimistisch. Passt schon :>

Bud Spencer
30.10.2009, 17:47
Ah OK, Danke! So müsste das auch gewesen sein.

Die lange Nase reicht, glaubs mir :)

freak
30.10.2009, 17:51
mag schon sein. mit mehr rocker wäre er halt besser :P

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
30.10.2009, 17:57
mag schon sein. mit mehr rocker wäre er halt besser :P


quatsch. das ist doch ein Deinastaaaaaa (oder Düünnaaahstaaa), der ist schon per se genialst. Viel cooler als all die hippen neuen coolen Marken. Denn nur die sind REAL! Waren auch früher schon gut. so wie Kästle. Ausserdem haben die die besten Teamfahreer und gewinnen immer die Weltmeisterschaft.

alleine schon der Name: Big Dump! Eh, also wenn der nicht für die richtig krassen Schneefälle top ist, welcher ski denn dann? Ein Darkseide, Chopstick oder vielleicht Justice? Geht schon alleine vom Namen nicht!

Wie kann man bei solch Argumenten nur zweifeln!!!?

;)

MoO
30.10.2009, 18:14
Du bist ungefähr so witzig wie Mario Barth.Naja eigentlich nicht mal.

Bud Spencer
30.10.2009, 19:03
Er versucht doch nur den allherbstlichen Forumsstreit zu provozieren ;)

Zurück zum Ski...

Zorro
30.10.2009, 19:38
Er versucht doch nur den allherbstlichen Forumsstreit zu provozieren ;)

Zurück zum Ski...

nein. ich amüsiere mich nur über die präpubertäre markenfixiertheit und -beeinflussbarkeit. :blowbunny:

Bud Spencer
30.10.2009, 19:39
Schön.

Trotzdem bitte weiter im Thema.

Zorro
31.10.2009, 13:18
naja, meine aussagen oben tragen schon recht viel zum thema bei. ist ja nicht so als wäre das modell die absoulte neuerfindung des skifahrens...

erinnert mich ein wenig an die wenigen tage, die ich bislang am arlberg verbracht habe. komplett mit den teuersten freeride-accessoires ausgestattete mitt-40er, die fragend auf die wirklich spannenden skimodelle blicken.

limo
03.11.2009, 19:36
Notgeil auf Schnee und ein neuer Ski. Da kommt man auf so komische Ideen wie z.B Skiwiegen.

Meine alte Waage sagt:

Dynastar BD mit Duke: 8, 7 kg
Armada ARG mit Rossi z14 : 7.1 kg
Scott Punisher mit FR Freeride: 6.2 kg

Der Big Dump sieht kurz aus. Dafür aber breit und stark.
Der Rocker ist, nun ja, wenn man es nicht wüsste, dass es einen gibt ;)

Aber schöner Ski: Gerade, Breit, Robust.

bachmichl
03.11.2009, 20:47
...

Aber schöner Ski: Gerade, Breit, Robust.

wobei er das robust ja noch unter beweis stellen muss!

servus,
michael

gletsch
03.11.2009, 22:03
Uff, 8,7 kg ist schon viel Ski :) (auch unter der Berücksichtung des hohen Duke-Gewichts). Man müsste mal die Preise in EUR pro gramm Ski ausrechnen, dann würde sich der hohe Preis vom Big Dump vielleicht sogar relativieren.


naja, meine aussagen oben tragen schon recht viel zum thema bei. ist ja nicht so als wäre das modell die absoulte neuerfindung des skifahrens...

erinnert mich ein wenig an die wenigen tage, die ich bislang am arlberg verbracht habe. komplett mit den teuersten freeride-accessoires ausgestattete mitt-40er, die fragend auf die wirklich spannenden skimodelle blicken.

@Zorro: danke, dass du mich daran erinnerst, dass ich bald auch in diese Kategorie hineinfalle :mad:

pancugolo
05.11.2009, 18:44
naja, meine aussagen oben tragen schon recht viel zum thema bei. ist ja nicht so als wäre das modell die absoulte neuerfindung des skifahrens...

erinnert mich ein wenig an die wenigen tage, die ich bislang am arlberg verbracht habe. komplett mit den teuersten freeride-accessoires ausgestattete mitt-40er, die fragend auf die wirklich spannenden skimodelle blicken.

@Zorro: danke, dass du mich daran erinnerst, dass ich bald auch in diese Kategorie hineinfalle :mad:
Ich auch!
Allerdings las ich in diesem Thread auch folgenden Beitrag:

Sag mal kann einer von euch den Ski mit dem 08/09er Big Daddy vergleichen? Hat ja ähnliche Maße und auch ein Minirocker. Konnte nur mal an einem drücken und das Tail war auch etwas härter wie beim BigDump beschrieben.
Klingt für mich jedenfalls recht ähnlich, kann aber natürlich auch voll daneben liegen.
Jedenfalls könnt ich mir mindestens 3 Big Daddys zum Preis von einem Big Dump kaufen :rolleyes:

Grüße Peter
Den hab ich mir dann auch für € 250,- geholt. :D

mcshiti
05.11.2009, 20:00
Also den Fotos von MoO nach zu urteilen:
Beim Big Daddy fängt der rocker etwas früher an... und ich muss sagen das Topsheet vom Big daddy ist unverwüstlich... bin gespannt ob das bei den glatten glänzend polierten Big Dumb auch der fall ist...? glaub schon das man sich genau so den bigdaddy kaufen kann... aber, ehrlich gesagt wollt ich auch schon immer einen legend... nur sig is ned ein das ich so viel dafür zahlen soll... Schi is Schi... ? und so manche kleinigkeit is wohl total wurscht solang genug schnee liegt *g* ;)

limo
05.11.2009, 22:26
Die einen geben die Kohle für coole Klamotten oder Alufelgen für den tiefergelegten Golf aus, andere kaufen eben einen Dynastar.
Klar tuts ein big Daddy auch. Auch ein Occasions Ski von 1999 für 25 Euro kann spass machen.

Ob der Big Dump sein Geld wert ist? Wer weiss. Der Ski ist brutal schwer und schweine teuer.... ;)
... Was solls? Ins Grab gehst du mit leeren Taschen und nackt wie Gott dich schuf.

Bud Spencer
05.11.2009, 22:54
Ich könnte ihn morgen oder am Wochenende für dich einfahren, wenn du möchtest :) Würde auch nicht so viel verlangen! :D

limo
05.11.2009, 22:57
Interessantes Angebot, aber ich muss leider absagen ;)

Ne, der Ski und ich müssen sich noch ein paar Tage gedulden....

Ich bereu keinen Rappen den ich bezahlt habe.

Da verzicht ich halt mal ein Weekend auf Nutten und Koks... hehehehe

ironpauer
06.11.2009, 00:18
Juhu, meiner ist nun auch da:

Also ich lass mir die Vorfreude auf seinen ersten Einsatz nicht vermiesen. I frei mi ...der richtige Powder kommt dann ja bald, gell!:D
Das Teil wirkt wirklich verdammt robust:skier:

jbe
06.11.2009, 00:31
bin das teil zwar nicht selbst gefahren, aber was ich so beim skitest mitbekommen hab, muss es sich wohl um eine sehr taugliche waffe für freerider handeln....

Spaetzle
09.11.2009, 21:18
das teil ist ne rakete...er mag speed.....nur so daherschwuchteln ist nicht sein terrain.. bin gespannt auf weitere reviews und wie er sich in richtig tiefem fährt...

pancugolo
09.11.2009, 23:03
Ui, das Foto ist richtig schick!
Ich meine nicht wegen der Ski ;-)

flaka
10.11.2009, 05:36
Also den Fotos von MoO nach zu urteilen:
Beim Big Daddy fängt der rocker etwas früher an... und ich muss sagen das Topsheet vom Big daddy ist unverwüstlich... bin gespannt ob das bei den glatten glänzend polierten Big Dumb auch der fall ist...? glaub schon das man sich genau so den bigdaddy kaufen kann... aber, ehrlich gesagt wollt ich auch schon immer einen legend... nur sig is ned ein das ich so viel dafür zahlen soll... Schi is Schi... ? und so manche kleinigkeit is wohl total wurscht solang genug schnee liegt *g* ;)


Also habe auch den Big Daddy, würde das bisschen aber nicht Rocker nennen, ist für mich eher ein zero camber Ski. Das Konzept funktioniert und er lässt sich meiner Merinung nach auch hervorragend kurzschwingen (ist treerun geeignet), bezüglich Tempofestigkeit kann ich nicht klagen habe hier aber keinen Vergleich zum BigDump. Topsheet Qualität kann ich nur bestätigen.

mcshiti
10.11.2009, 10:35
Jep, aber wie schon weiter oben angesprochen, das leben ist kurz und wer einen dynastar fahren will gerne :-)
mir würde er auch gefallen, aber hol mir erst neue schi wenn die alten im arsch sind...

also jeden big dumb fahrer, viel spass, und die die das geld für die waffe nicht haben, Big daddy ist in meinen Augen die Alternative...

treerun fähig ist der big daddy allemal...

siehe trip report:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=7868
leider hab ich mehr fotografiert als fotografiert zu werden, aber das is immer so *g*

dru
10.11.2009, 11:50
mich würde der big dump auch schwer interessieren. ganz egal wie viel marketing da dahinter steckt, oder eben nicht. ich finde das konzept interessant und habe auch schon in der vergangenheit mit dynastar produkten geliebäugelt. scheitern wird es auch diesmal wieder am preis.

dRu

limo
10.11.2009, 12:05
Welches Marketing eigentlich?

hobbes
10.11.2009, 12:11
Was ist an dem Ski neu, das es bis anhin nicht gegeben hat?
Was rechtfertigt diesen hohen Preis? Vorallem da es ja viele Alternativen gäbe...

Aber eben, jedem das Seine und wer den Ski will, soll oder hat sich ihn bereits gekauft

jensr
10.11.2009, 13:46
Hab ich auch noch nicht kapiert. Zero-Camber mit flat tail, Tiprocker. Nichts besonderes. Der Sidecut auch nicht. Ebenso die Länge. Dynastar baut sehr schöne Ski, keine Frage.

Aber: Den Hype um diesen Ski verstehe ich noch weniger als den Hype um die Powderboards ... ???

Zorro
10.11.2009, 14:03
das hab ich ja zuvor angeprangert.
mei,wenn sich wer nen ipod-ski oder edhardy ski kaufen will, soll ers von mir aus machen. aber nicht so tun als hätte edhardy die kokainversuchte modewelt an sich erfunden. ;)

die pb sind die ersten reverse/reverse, die richtig gut funktionieren. knallerpreis und handgemacht von jemandem, der nicht an der wallstreet sitzt und sich nicht seinen 5.porsche kaufen will und aktionäre befriedigen muss.

gletsch
10.11.2009, 14:18
Naja, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ist ja nicht so, dass die Big Dumps die teuersten Ski wären und/oder eine besondere "Nobelmarke" (dieser neue freeride-orientierte Kästleski mit seinen 1000plus EUR täte da diesbezüglich eine viel bessere Angriffsfläche bieten, aber den kauft hier ja eh niemand).

Versteh' die Aufregung nicht ganz.

Bud Spencer
10.11.2009, 14:48
Zumal die Alternativen - bis auf den Atlas (zu dem aber noch niemand was sagen konnte) - auch nicht günstiger sind.

Und wenn ich mir einen China-Völkl kaufe und 100 Euro weniger zahle, ist der Völkl auch nicht günstiger, nur billiger. Aber dafür kommen die praktisch serienmäßig mit gebrochenen Seitenwangen...

Der Big Dump erhebt auch nicht den Anspruch der beste Powderski zu sein. Er macht nur das, was er machen soll, ganz gut. Man sollte eben auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Powderboards). Wirtschaften muss der liebe Keith genauso wie alle anderen auch. Dass er sonst seine Bude zumachen kann, hat man letztes Jahr gesehen.

Alternativen:
Atlas: deutlich günstiger, aufm Papier sehr interessant. Erfahrungen?
Katana? Lediglich 100 Euro günstiger. Haltbarkeit?
Praxis Hybrid: günstiger. Käuflich im Laden zu erwerben: Nein.
Rossi RC 112: sogar noch teurer.
4Frnt EHP: etwa gleicher Preis, kaum zu bekommen.
Fischer Whatever: zu weich
Blizzard Zeus: leblos, mit dem Bindungssystem keine Alternative
Head?
Black Diamond? Auch nicht günstiger.
Nordica?
K2? Eher weich. Dafür billiger und made in China.

Also unheimlich breit gestreut sind die günstigeren Alternativen (mit ähnlichen Maßen, fahren kann man mit jedem Ski...) eben nicht.

Dass die Ski dann alle teuer sind, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Spaetzle
10.11.2009, 15:01
also hype hin oder her...er fährt sich wirklich gut und er fühlt sich sehr wertig an. wirkliche alternativen wüsste ich jetzt auch nicht. aber jeder ski hat halt seinen eigenen charakter und ist nur bedingt vergleichbar...

hobbes
10.11.2009, 15:37
Der alte 4Frnt EHP scheint, mit wenigen Differenzen bei den Massen, relativ ähnlich zu sein. (Kriegst du sehr günstig...)
Im Anhang noch die Camber Ansicht... (Pseudo-Rocker?)

Wie schon genannt, Atomic Big Daddy. (Ebenfalls günstig)

Praxis Bigmountain 120 (Huch, wo ist der den hin..., gibts ja gar nicht mehr auf der HP von Praxis). Evt. Praxis RX

Den neuen EHP 193 (08/09) gäbe es bei free-mountain in Thun für ca. 720 Franken. Jedoch nicht wirklich mit dem Big Dump zu vergleichen.

Faction Thirteen. Eher teurer.

--------------------------------------

Nichts gegen den Ski. Mich überrascht lediglich der Wahn nach dem Ski... ;)

dru
10.11.2009, 15:38
seh ich auch so. ein ski muss vom charakter zum fahrer passen, deswegen finde ich den big dump interessant. ich hab was die wertigkeit betrifft, eine aussage von unserem skibauer alex im kopf, der mal meinte, dass dynastar die mitunter hochwertigsten ski am markt baut.

just my 2 cents. muss eh jeder selber wissen. hab zb auch ein powderboard bestellt, weil ich der meinung bin, dass es um den vororderpreis keine alternativen gibt und sie dürften gut funktionieren.

dRu

Spaetzle
10.11.2009, 15:43
also bei 5 leuten die den bisher gekauft haben und ein paar weiteren, die nachdem sie ihn gefahren sind, davon begeistert sind, kann ich wirklich keine anzeichen von wahn erkennen.

bei den powderboards wäre davon schon eher zu sprechen.

nur mal aus interesse (keine provokation)...zorro, jensr, hobbes....seid ihr den ski schonmal gefahren, bzw hattet ihn wenigstens in der hand??

hobbes
10.11.2009, 15:55
Nein, Gegenfrage, habt ihr alle Alternativen getestet?

Versteh mich bitte richtig. Mein Unverständnis liegt darin, einen Ski zu "preordern", bei dem der Preis so hoch liegt.
Natürlich kann der Ski gut sein, alle Fahrer sind davon begeistert und würden ihn nochmals für den Preis kaufen.
Ich persönlich, habe noch nie für einen Ski einen solchen Batzen hingelegt und deshalb sträubt es mich zu glauben, dass es da keine Alternative gibt, die mich ebenso glücklich und begeistert macht, jedoch für weniger Geld erhältlich ist.

Schlussendlich Grundsatzdiskussion und ehrlich gesagt, würde ich zu gern den Big Dump mal Probefahren, nur um zu wissen, ob sich meine Meinung bestätigt oder eben nicht...

Bud Spencer
10.11.2009, 16:06
Der alte 4Frnt EHP scheint, mit wenigen Differenzen bei den Massen, relativ ähnlich zu sein. (Kriegst du sehr günstig...)


Wo?

hobbes
10.11.2009, 16:15
Bei ricardo.ch taucht er ab und an auf. Hab ihn ebenfalls von dort für 360 Franken.

jensr
10.11.2009, 16:18
nur mal aus interesse (keine provokation)...zorro, jensr, hobbes....seid ihr den ski schonmal gefahren, bzw hattet ihn wenigstens in der hand??

Nein. Würde ich aber gerne mal und denke ich werde ich auch demnächst mal - oder, Herr Spencer? ;)

Ich mag Dynastar sehr gerne, gerade bei Allmountainski. Super wertige Ski! Bei Powderski habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin weder mit dem BigTrouble klar gekommen, noch mit dem Legend Pro XXL(?)den ich mal leihweise gefahren bin. Beide waren für mich zu hart, irgendwie leblos und scheinbar erst in Geschwindigkeitsbereichen gut zu fahren die ich nicht erreiche.

Nochmal:
Ich habe nichts gegen Dynastar und habe auch nichts gegen Praxis. Bei beiden stört mich nur ein wenig der Hype der hier im Forum darum gemacht wird! Bei Praxis kann ich's ob des progressiven Aufbaus noch verstehen (das ist wirklich mal was ganz neues), beim BigDump eher nicht.

:skier:


Jens

Spaetzle
10.11.2009, 16:19
@ jens: denke dann wird dir auch der big dump nicht so taugen. ist zwar vielleicht etwas leichter zu fahren als der xxl, aber es ist trotzdem ein relativ harter ski, der tempo braucht, oder ne sehr gute technik..

gex
10.11.2009, 16:24
oder Fett!

jensr
10.11.2009, 16:24
yep! Ich mag halt eher weiche Ski. Ich denke darum gefällt mir im Gegenzug der Kram von K2 oder die kleineren Legends (4800,6200,8000) so gut.

Aber:
An der Skitechnik liegt's sicher nicht - das ist schlicht Geschmackssache. Wenn ich mich z.B. mal mit Bud vergleiche fahren wir technisch glaube ich beide relativ gleich - er hat einfach mehr Schmalz in den Haxen oder nen anderen Geschmack. ;)


cu, Jens

dru
10.11.2009, 16:26
@ hobbes: du tust dir sicher ganz leicht, einen passenden ski zu finden ;) du testet erst mal eine saison lang, um dann das gewünschte modell im ausverkauf zu erstehen. *vorsicht:SCHERZ!*

diejenigen, die den big dump preordern und den vollen preis zahlen, wissen wahrscheinlich sehr genau, wieso sie das tun. weil sie zb schon lange xxl´s fahren. die anderen haben einfach viel kohle und es ist ihnen egal. ich zahl den preis sicher nicht, für keinen ski.

von einem wahn nach dem ski hab ich auch noch nix bemerkt.

dRu

Spaetzle
10.11.2009, 16:32
die meisten die ihn bisher bestellt haben, sind ihn auch schon gefahren. afaik alle, bis auf limo...

ich bin ihn nun auch gefahren und werde ihn auch ordern..

hobbes
10.11.2009, 16:35
Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen Ski getestet. Mein Beuteschema: billig und willig... ;)

Das ist der Kernpunkt: " ich zahl den preis sicher nicht, für keinen ski. "

wie schon gesagt, Grundsatzdiskussion...

Bud Spencer
10.11.2009, 16:38
oder Fett!

Jetzt weiß ich wieso der so gut läuft bei mir :D

limo
10.11.2009, 16:39
Für alle Rappenspalter

BigDaddy (http://skitouren.ch/marktplatz/marktplatzdetail/id/14531) ;)
(und ehrlich gesagt, würd nicht der BD in der Wohungstehn, käufte ich diesen Ski sofort)


P.s Ich hab für den BigDump nicht so wahnsinnig viel bezahlt.....

@hobbes. Hattes Du nicht den ARG neu?

hobbes
10.11.2009, 16:49
Ja, wieso?

limo
10.11.2009, 16:52
Der war ja auch nicht gerade günstig.... ;)

hobbes
10.11.2009, 17:01
Hehe, doch, eigentlich schon und ausserdem sind da die Alternativen eher spärlich gesäht... ;)

MoO
10.11.2009, 17:02
bisher bin ich auch noch zu nichts gekommen. die erste runde werde ich voraussichtlich am ersten dezember wochenende drehen. und ganz kurz mal:
ich hab den ski gekauft weil ich ,nachdem jmd so gut war mich meines katanas zu entledigen, einige ski von freunden und bekannten gestestet habe, wenn auch nur 1-2 tage und mir der xxl dabei einfach abartig gut gefallen hat. dazu sei gesagt dass ich nur 1,80 groß und 70kg schwer bin TROTZDEMhats mir ne heidenlaune gemacht sogar bei dickem pow im wald OBWOHL ich vorher den katana gefahren bin. die reviews ,vor allem das(?) von bud hat mir sehr zugesagt,darum hab ich einfach mal bestellt.
das hat nichts damit zu tun, dass ich zu viel geld habe und es mir egal ist oder ich meinen "sickness-faktor" steigern will.
mir ist nicht ganz klar warum einige die entscheidung anderer nicht einfach hinnehmen, sondern einfach mal dummes zeug labern(was natürlich nicht für alle gilt). sowas finde ich schade, wir sind doch alle schon groß nicht wahr ...?

Grüße

Moritz

jensr
10.11.2009, 17:45
Ja sind wir (die meisten). Wer hat hier "dummes zeug" gelabert, bis auf Zorro der sowieso meist dummes Zeug labert ... ???

MoO
10.11.2009, 17:58
es ging vorwiegend um zorros gebrabbel und seinen coolen hype,was vllt von einigen wieder aufgeriffen wurde. anyway, verbleiben wir doch einfach dabei,dass alle fahren und kaufen was sie wollen.fertig.

PS: vllt sollte ich mir auch einfach angewöhnen sowas zu überlesen...

Grüße

Moritz

dru
10.11.2009, 18:02
PS: vllt sollte ich mir auch einfach angewöhnen sowas zu überlesen...

Grüße

Moritz

das ist hier sicher kein fehler! ;)

dRu

Spaetzle
10.11.2009, 18:02
bitte nun wieder auf inhalte bzgl big dump beschränken. schliesse mich ein. man muss nicht immer zu eigentlich sinnlosen diskussionen beitragen..

thx

jensr
10.11.2009, 18:11
Euch soll einer verstehen ...

mcshiti
10.11.2009, 19:26
möchte mich spätzle anschließen. der thread wurde wegen big dumb gegründet, und da soll er auch bleibn


doch einen kurzen einwand hab ich noch...

@limo, du hast da den big daddy 07/08 glaub ich.

der wurde aber nicht gemeint (jedenfalls nicht von mir).... sondern 08/09.
http://images.usoutdoorstore.com/usoutdoorstore/products/full/at_bigdaddy_skis_09.jpg

ausserdem gefällt mir der alte big daddy nicht mal vom design her :-)

Zorro
10.11.2009, 19:45
der thread wurde wegen big dumb gegründet, und da soll er auch bleibn

ein frecher verschreiber. ;)

das system mit tiprocker und sonst eher wenig vorspannung ist ja sicher nicht verkehrt, hat auch keiner behauptet. es ist nur nichts neues/besseres (siehe z.b. völkl sanouk). werde selbst auch dieses design diese saison fahren. ich fand es nur mal wieder witzig (witzig und nicht verwerflich!), wie man sich auch im gesetzten alter noch von marketingaktivitäten beeinflussen lässt ;)

werde mich nächste woche von der qualität persönlich überzeugen. :)

wenn ich mich recht erinnere waren der breiteste der k2 side serie und der bigdump vom flex/shape ziemlich ähnlich.

gex
10.11.2009, 20:41
[quote=mcshiti;200371]der thread

wenn ich mich recht erinnere waren der breiteste der k2 side serie und der bigdump vom flex/shape ziemlich ähnlich.


sind das gesicherte infos?

Bud Spencer
10.11.2009, 21:03
Ich komm nur immer noch nicht drauf, wie du auf den Marketingkram kommst. Ich bin den Ski gefahren, fand ihn super und Ende. Was Dynastar dazu sagt ist mir genauso wurscht wie die (ziemlich lässige) Skibum-Strategie von K2. Egal. Im Gegenteil. Ich finde das verlängerte Marketing in Frum von sog. "line ups" (in der Powder, Skiing, hier...) ziemlich dämlich. Dort stand schon beim XXL "Bügelbrett, nur für Profis und schwere Fahrer, nur mit Speed fahrbar" und jetzt wieder beim Big Dump. Nur stimmts beim Big Dump noch weniger als beim XXL. Auch leichte Fahrer, die jetzt nicht gerade wie Hugo Harrisson fahren kamen mit dem XXL gut zurecht. So hab ich das zumindest von unserem Skibauer-Alex in Erinnerung. Ich selbst fahre jetzt auch weder besonders schnell noch aggressiv.

Den Sanouk halte ich mittlerweile seiner Zeit übrigens weit voraus. Er hätte nur ein wenig steifer sein müssen. Leider bin ich zu schwer dafür. Aber die ganze Tiprockergeschichte macht schon sehr viel Sinn - in welcher Form auch immer.

limo
10.11.2009, 21:59
1. Echt jetzt. Welches Marketing. Es gibt ja nichts ausser ein dürrer Text auf der Dyna-Site, und ein verschwommenes Filmchen auf dem man nichts erkennt. Dazu der Post wo der Freddy aus der tgr gepostet hat und unsere Kommentar hier. Marketing sieht anders aus, ausser es ist gewolltes anti.marketing ? ? ?

2. Der Grund warum ich den Big Dump gekauft habe, ist diese geile old-School Dynajacke hier. Ich musste mir einfach einen fetten Legend kaufen. Sonst wär ja die Jacke völlig sinnlos und mein Leben auch..

14771

Wobei, darf ich die Jacke jetzt überhaupt noch tragen? Also wenn ich den BigDump fahre. Disqualifizier ich mich mit der Jacke nicht gleich als Markengeiler nicht skifahrenkönnendes Marketingopfer?? Als Dynastarposer? Soll ich die Jacke besser wegschmeissen oder nur noch tragen, wenn ich nicht den BD fahre?? Hilfe
Eieieieieieiei

3. Find ich all die späm-Kommentare super. Ich lach selten so oft wie hier im Forum. Situationskomik pur.
(Unterhaltung vom feinsten. vor allem wenn man keine Fernsehglotze hat)

;)sry und ich halt ja die Klappe

bachmichl
10.11.2009, 22:05
;)sry und ich halt ja die Klappe

ich wette 10€ dagegen :D

servus,
michael

jensr
10.11.2009, 22:32
Bin ich blöd oder blind? Ich seh hier keinen Spam. Sogar Zorro schreibt was informatives ... ???

Ich brauch mehr Wein .... ::party2::

dru
11.11.2009, 13:31
punkt . es bringen doch alle auf den . und wer zoRRo nicht versteht, dem geht es wie vielen anderen auch... seine wege und gedanken sind unergründlich ;)

hoffentlich kann ich den big dump mal fahren. mein sanouk wird so schnell nicht mehr den weg über den großen teich finden und das powderboard, ob das jemals kommen wird???

dRu

alex
11.11.2009, 15:43
Dort stand schon beim XXL "Bügelbrett, nur für Profis und schwere Fahrer, nur mit Speed fahrbar" und jetzt wieder beim Big Dump. Nur stimmts beim Big Dump noch weniger als beim XXL. Auch leichte Fahrer, die jetzt nicht gerade wie Hugo Harrisson fahren kamen mit dem XXL gut zurecht. So hab ich das zumindest von unserem Skibauer-Alex in Erinnerung. Ich selbst fahre jetzt auch weder besonders schnell noch aggressiv.

Den Sanouk halte ich mittlerweile seiner Zeit übrigens weit voraus. Er hätte nur ein wenig steifer sein müssen. Leider bin ich zu schwer dafür. Aber die ganze Tiprockergeschichte macht schon sehr viel Sinn - in welcher Form auch immer.


Stimmt für mich war der XXL einfach draufstellen und wohlfühlen - sehr harmonisch auch beim genussvollen Fahren ohne Speedambitionen für einen 173cm großen und 63kg schweren normalo Skifahrer....

Beim Sanouk stimm ich absolut zu - meiner Meinung nach der erste konsequente Powderski. Keine Vorspannung mit langer Schaufel und/oder Rocker haben sich bei auch meinen Skikonstruktionen herrvorragend bewährt.

Der Big Dump macht mich von der Konstruktion her richtig an - muss ich mal unbedingt testen!

limo
03.12.2009, 17:56
Ich bin den Ski gestern in Engelberg gefahren.
Liebe auf den ersten Blick war es nicht - aber eine gute Freundschaft kann durchaus entstehen. War halt der erste Skitag .und dann direkt ins Laub bei ca. 70 cm Powder... Die erste Runde war hart (Dachte ich muss sterben) - die 2 schon viel besser und danach hats spass gemacht.
Werde mehr darüber schreiben, wenn ich den Ski und meine Beine eingefahren bin :D

MoO
01.01.2010, 16:24
nachdem ich anfangs noch meine zweifel hatte was den "rocker angeht muss ich sagen :

Die lange Nase reicht, glaubs mir :)
tatsache !
angenehme wendigkeit und frühes aufschwimmen und auch im wald gehts ziemlich gut, drückt man das pedal bis auf den boden surft es sich erwartungsgemäß gut. auch bei kleineren drops(2-3m) ist man gleich wieder obenauf.
nachdem ich noch nie was breiteres als den katana gefahren bin hatte ich beim anschauen ein wenig angst, dass ich jetzt nur noch geradeaus fahren kann. allerdings hat sich im nachinein keiner der zweifel bestätigt.
den einzigen nachteil den ich sehe: das gewicht.
soweit sogut.

Happy New Year !

ironpauer
16.02.2010, 18:50
Auch ein kleiner Fahr- und Testbericht:

Bindung: Look P14
Skischuhe: Salomon 9 Flexwave 100
Fahrer: 184 cm, 84,5 kg, Freerider mit überdurchschnittlicher Kondition und Kraft, eher sportliche, bisweilen aggressive Fahrweise, manchmal auch Genussfahrer

Testorte: Tuxer Gletscher (Tirol), Lermoos (Tirol), St. Moritz (Graubünden)

Testbedingungen: griffige Neuschneeauflage, griffige Naturschneepiste, windgepresster Schnee, ausgeprägter Triebschnee, vereinzelt Harschkrusten, unterschiedlich stark gebundener Schnee (ohne Kruste)

Testumfeld: freie Hänge mit mittel viel Schnee, Couloirs mit Felspassagen (nicht zugeschneit), Hochwald unterschiedlicher Bewuchsdichte, Waldschneisen


So, nun hat er seine definitive Bewährungsprobe bestanden!
Vom 11.-14.02.10 war ich zum Gänseblümchenpflücken in St. Moritz (CH).
Anfangs noch schlechte Sicht + leichten Schneefall, kam ab Donnerstagmittag die Sonne raus. Ideal, um mit dem Dynastar Legend Big Dump zum Blümchenpflücken zu gehen.
Nein, mal ernst: Ich bin diesen Ski an drei Tagen mit vollem Enthusiasmus gefahren. Eine Waffe, ein Hammergerät. Er schwimmt auch bei geringerer Neuschneeauflage dank seinem lieblichen Rocker relativ schnell auf und kompensiert so die relativ flache Schaufel (im Vergleich zum Pro Rider xxl). Die Drehfreudigkeit ist trotz des angegebenen Radius von 38 m überraschend gut. Er benötigt etwas mehr Druck auf den Kanten, läßt sich aber ggf. auch durch eine Bucklpiste von mittleren Buckeln steuern (z. B. am Ende des Morteratsch Gletschers). Und wenns mal nicht mehr reicht, springt man halt von Buckel zu Buckel.
Meines Erachtens fährt dieser Ski wie auf Schienen, die aber schon etwas Kraft fordern. Er benötigt Tempo und eine mittlere Skiposition, dann ist man für alle Überraschungsmomente im Gelände gewappnet. Vor allem das mögliche Tempo beeindruckte mich immer mehr. Man hat das Gefühl, daß sich bei zunehmender Geschwindigkeit dieser SKi immer besser stabilisiert. Was mir bei den ersten Testfahrten etwas Angst einflößte. Wenn man sich darann gewöhnt hat, ist es genial.
Positiv ist auch die Pistentauglichkeit (reagiert fast wie ein Super-G-Ski), greift auch bei Eis und läßt sich mittelzügig steuern. Auch hier ist wieder etwas Kraft gefragt. In mittelsteilen Waldpassagen sollte man früh genug die Richtungsänderung planen, dann klappt es ganz gut. Ein zu enger Buambewuchs bzw. versteckte, licht unter der Schneeoberfläche beindlich Latschenkiefern sind eher hinderlich für eine zügige Fahrt.

Fazit:
positiv

- sehr schneller Ski (bitte nicht unter 35 km/h fahren ;)),
- gut steuerbar (fährt wie auf Schienen),
- relativ leichtes Aufschwimmen,
- schluckt auch in verspurten Gelände und bei "Bockelpowder" alles weg ohne unruhig zu werden,
- gute Pistentauglichkeit, aber eben doch kein Slalomski,
- liebt das weite, freie Gelände und die big turns,
- beeindruckt stets in der Gondel oder dem Lift (" San des Sprungski?", "Die Wasserskisaison hat doch noch net begonnen, oder?"),
- sieht aus meiner Sicht edel und geil zugleich aus.
- hat einen guten Belag (Gleiteigenschaften top) und eine sehr gute Verarbeitung

negativ

- ziemlich schwer,
- eignet sich nicht zum Skaten und für den Doppelstockeinsatz (bei Flachpassagen),
- mag lieber großzügige Wälder als engen Baumbewuchs,
- ziemlich hoher Anschaffungspreis

:D:skier::cool: