PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAXO ist Konkurs.



dreamwave
30.03.2009, 17:28
Wie ich Heute erfahren habe ,musste die Firma NAXO (Tourenbindungen) Konkurs anmelden.
Der aktuelle Besitzer Rottafella war nicht mehr in der Lage die Produktion sicherzustellen.
Ein weiteres Opfer der Finanzkrise.
Schade das es diese Bindungen nicht mehr geben wird...

Zorro
30.03.2009, 17:38
sollte diese meldung nicht stimmen kann dir das teuer kommen. nur so als tip. ansonsten sollte man eine quelle nennen...

Joachim
30.03.2009, 17:43
Spaßvogel! Wenn der jetzige Besitzer kein Geld mehr hat wird der Preis der Firma sinken und jemand anders übernimmt die Produktion. Gute Produkte gehen nicht mal eben so unter.
Irgendwie wäre ich auch vorsichtig mit solchen Bemerkungen.

Dicki
30.03.2009, 17:51
Aber wenn wäre es seeehr schade. Viele alternativen gibts es dann wohl nichtmehr außer den Fritschis oder vllt den Dukes etc...

dreamwave
30.03.2009, 18:24
Nix Spassvogel...

Bin Sporthändler und habe Heute ein offizielles Schreiben von Daniel Waldburger (Geschäftsführer Naxo)erhalten.

Text: Die Firma Rottefella Nordwegen,Eigentümerin der Naxo AG,hat sich entschieden die Naxo AG wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation und der schlechten Aussichten für den nächsten Winter,nicht mehr weiterzuführen.
Durch die rasche Schliessung ist Naxo nicht mehr in der Lage,eine mögliche Lösung für zukünftige Reparatur-und Garantieleistungen zu erstellen.Es fehlt leider an Material und Ressourcen.

Joachim
30.03.2009, 18:55
Ok, jetzt glaube ich Dir schon eher. Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es das jetzt mit NAXO-Bindungen war. Ich selbst bin zwar überzeugter Fritschist, doch es fahren doch so viele NAXOs. Der Markt muss doch für zwei reichen. Nein, ich bleibe dabei: Da wird etwas abgespeckt oder eine Skisparte hinzugefügt und der Laden brummt wieder.

freak
30.03.2009, 19:26
Schade.
und @ joachim: die frage ist ja eher ob der laden denn jemals wirklich brummte^^

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: http://www.wildsnow.com/1757/naxo-binding-discontinued/

Joachim
30.03.2009, 19:58
@freak: Keine Ahnung wie sich die NAXOs außerhalb Europas verkauf(t)en. Aber hier sind sie doch sehr stark vertreten. Vielleicht nicht ganz so stark wie Fritschis (die ja auch schon etwas länger auf dem Markt sind). Aber zumindest in meinen Kreisen treffe ich sie häufiger an als Silvrettas (!) und Dynafits sowieso.
Gab es denn irgendwelche Anzeichen, dass die Firma kränkelte?

gletsch
30.03.2009, 20:17
Hm. Auf alle Fälle wäre es sehr schade, würde diese Bindung sang- und klanglos verschwinden. In Österreich sieht man sie zwar eher seltener, aber angesichts des Skitourenbooms der letzten Jahre hätte ich auch gedacht, dass der Markt groß genug für mehrere Anbieter sei.

Außerdem hat man heuer den ganzen Winter über gehört, dass die Nachfrage nach einschlägiger Tourenausrüstung heuer besonders hoch sei (teilweise kriegt man ja kaum noch was und muss mehrere Geschäfte nach den einfachsten Dingen abklopfen - mir passiert mit ganz normalen Harscheisen für Fritschi Diamir ...).

campagnard
30.03.2009, 23:15
nunja, die gerüchte gabs ja schon länger …*nun die bestätigung …

meiner ansicht nach haben die vielen tauschgelenke der firma das genick gebrochen, nicht die zahlungsschwierigkeiten von rottefella. jeder, der mehr als 10-20 tage mit der bindung gelaufen ist hatte ausgeschlagene drehgelenke, diese wurden immer kostenlos ersetzt, das klang für mich immer schon fast wie (völlig überspitzt): die reifen von meinem auto sind abgefahren und der hersteller des autos hat neue drauf gezogen.
schade, solange sie nämlich nicht ausgeleiert war, hat die bindung sehr gut funktioniert, und ist auch jetzt noch eine mit dem aller angenehmsten drehpunkt den man sich denken kann.

FatFreddy
30.03.2009, 23:34
konkurs ist ein verfahren, keine eigenschaft. daher kann man auch nicht konkurs sein, nur pleite oder zahlungsunfähig.

Afkanoab
31.03.2009, 08:07
stimmt. einleitung eines konkurs verfahren ist nicht zwangsläufig das ende. aber in dem beitrag von dreamwave ist die rede von rascher schließung. das hört sich nicht so toll an.

alex
31.03.2009, 10:53
Sehr schade - was mich besonders trifft ist der Ersatzteilservice - hab 2 Paar NX21 im Einsatz und bisher 3 Gelenke getauscht. Da muss ich wohl bald mal mein Projekt "Neukonstruktion der Gelenke mit verschleissfreien Lagern" angehen....

Ansonsten war die Bindung absolut Top - perfekter Drehpunkt und auch das Auslöseverhalten war sehr gut.

knut
31.03.2009, 11:21
Naja, Auslöseverhalten... Ich weiss ja nicht. Vielleicht kauft ja Marker den Laden auf und macht sowas wie ne Aufstiegs-Duke. :träum:

freak
31.03.2009, 19:51
aufstiegs-duke? au weh :P


Da muss ich wohl bald mal mein Projekt "Neukonstruktion der Gelenke mit verschleissfreien Lagern" angehen....

die welt wäre dir dankbar :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Nuno
01.04.2009, 11:33
Ich wäre der Welt dankbar für eine Bindung die weniger kraft braucht:-)

decay
09.04.2009, 18:38
Hui, dann hatte ich ja Glück und war einer der letzten, die alle Verschleißteile der Bindung getauscht bekommen haben :D Hab das Ding heute abgeholt, neue Vorderbacken mit neuen Gelenken, Rest scheint von der alten Bindung zu sein. Der Service war auf jeden Fall top.
Schade, die Bindung war soooo schlecht dann auch wieder nicht für das normale Touren, da hätte man sicher noch mehr draus machen können.

Jetzt ab auf Ebay damit :)...

gruss, alex

Patrick584
14.04.2009, 17:30
stimmt. einleitung eines konkurs verfahren ist nicht zwangsläufig das ende. aber in dem beitrag von dreamwave ist die rede von rascher schließung. das hört sich nicht so toll an.

ist nicht die einleitung eines insolvensverfahrens nicht das ende? dachte bei konkurs is die frima weg, bei insolven kann auf staatliche hilfe gehofft werden.

campagnard
14.04.2009, 17:35
staatliche hilfe gibts nur bei holzmann und opel

Afkanoab
15.04.2009, 14:32
und hre

Nuno
15.04.2009, 20:26
Ich glaube net das der Staat sich dda um ein relativ kleines Unternehmen schehrt.

Sollte er sich meiner Meinung nach auch nicht. Die unsichtbare Hand!!!
Doc leider hat sich in letzter Zeit auch das to big to fail durchgesetzt...

ski4good
20.04.2009, 21:38
Was muss ich da lesen? Konkurs? Mir steht der Sinn grad nach spontanem Übergeben :eek: hab mir grad im Überschwang der Gefühle am Arlberg n paar neue K2 Apaches Outlaw mit Naxo NX-22 zugelegt und schon wie der Volksmund so gern sagt n "Schweinegeld" hingelegt (640 euronen). Und jetzt machen die mit meiner Kohle im Sack dicht und Party in der Südsee (<-- war jetzt bisschen ironisch) :bang: mag jemand vllt tauschen ;) Coombas mit fritschi oder so...?

deichkind
21.04.2009, 06:53
tja das ist wirklich ärgerlich. meine naxo hätte eigentlich noch zur reparatur eingeschickt werden müssen ... die herstellerseite ist mittlerweile auch offline

freak
22.04.2009, 09:11
hätte irgendwer nen kontakt zum naxo-vertrieb in deutschland?
naxo hp ist ja down...

freak~[:fish:&:ghost:]

decay
22.04.2009, 10:07
Puh, was für ein Glück, ich habe scheinbar eine der letzten Service auf meine Bindung bekommen. Tut mir fast leid um den armen Kerl, der sie jetzt bei Ebay gezockt hat.

@freak: ich kann mal auf meinen Karton schauen wer das so is, Kontakt habe ich keinen, kann Dir nur die Firma nennen

alex
23.04.2009, 09:32
Wie ist das eigentlich bzgl. der Händlerverantwortlichkeit für Garantieleistungen? Bei Autos ist es ja so das der Händler und nicht der Hersteller für die Garantie zuständig ist.

campagnard
23.04.2009, 12:24
der distributor hortet die austauschteile wie goldbarren … ohne rechnung bekommt man gar nix mehr.

freak
23.04.2009, 15:43
blöd natürlich das ich keine rechnung habe. mist. hätt ich mich mal im winter drum gekümmert...

freak~[:fish:&:ghost:]

decay
23.04.2009, 17:47
@campagnard: seit wann? Weil ich tatsächlich erst im Mitte März die Duke auf meinen Ski gemacht habe und danach noch Austausch Vorderbäckchen bekommen habe.

Spaetzle
23.04.2009, 18:27
was hat naxo mit deiner MARKER duke zu tun??

flaka
23.04.2009, 18:29
was hat naxo mit deiner MARKER duke zu tun??

Weil wohl vorher die Naxo am Ski war, die ich hoffentlich bald geliefert bekomme ;)

ski4good
01.05.2009, 14:19
der distributor hortet die austauschteile wie goldbarren … ohne rechnung bekommt man gar nix mehr.

tja, was meint ihr, soll ich mir für meine krachneue Naxo vorsorglich Ersatzteile hamstern (Gelenke z.B., Harscheisen fehlen auch noch) oder es drauf ankommen lassen? Bin jetzt ziemlich gefrustet, weil meine stolzgeschwellte Brust ob der hübschen Bindung mit wirklich angenehmen Geheigenschaften zur Konjunkturskrise-Hühnerbrust z'amgeschrumpelt ist :(. Traurig traurig, is doch so nett anzuschaun und funzt ganz prima...

Ben-G
08.12.2009, 17:49
@ski4good
nur zur Info du fährst einen K2 Apache Explorer, kein Outlaw;)

ski4good
09.12.2009, 19:24
oops, muss im schockzustand der konkursmeldung so rausgerutscht sein ;)

freerider80
08.05.2010, 06:49
moin!

hab erst jetzt erfahren dass es Naxo quasi nimma gibt. zum glück gerade noch rechtzeitig, hätte mir fast einen restposten gekauft, da ich mit meiner fritschi nicht wirklich zufrieden bin. puh, noch einer weniger am markt, schade drum, die naxo hat mir gut gefallen. vielleicht macht ja rottefella eine tourenbindung in der art?