PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit Inserts



bachmichl
17.03.2009, 21:52
Hallo auch,

ich hab mal eine wahrscheinlich selten dämliche Frage anzubieten: Kann man in normale Alpin-Skischuhe die Inserts für Dynafitbindungen 'nachrüsten'?

Gruss,
Michael

fuckin genius
17.03.2009, 23:03
nein kann man nicht. es gibt zwar bei tetonat.com und tetongravity.com/forums ein paar anleitungen allerdings brauchst du dazu einen alten schuh mit inserts dem du diese entnehmen kannst (kann man auf dem regulären markt nicht beziehen) und eine erhebliche werkstatt und handwerkliches geschick. bei dem heutigen schuhangebot mit inserts wird sich die bastelei allerdings kaum lohnen. die oben erwähnten beiträge stammen alle noch aus der zeit als das angebot längst nicht so gross war. sie haben glaube ich damels den scarpa tt aufgerüsstet. heute gibts allerdings schon viel härtere schuhe als diesen mit inserts im handel.

bachmichl
17.03.2009, 23:12
danke zweier schöner überknochen hab ich geschäumte schuhe, welche ich eigentlich nicht mehr missen möchte.
habe zuletzt aber festgestellt, dass die combo duke/mantra etwas zu 'anstrengend' wird, wenn es mehrere hm werden. somit liebäugle ich eben im moment mit dem dynafit-lager.

dann muss ich eben in eine andere richtung gucken.

danke,
michael

fuckin genius
17.03.2009, 23:15
wenn du ein bischen mehr unterwegs bist, wirst du glaube ich schnell feststellen, dass ein geschäumter schuh sich wenig eignet zum tourengehen. kann mir sogar vorstellen, dass die ermüdung mehr mit dem schuh zusammenhängt als mit der bindung.

freak
18.03.2009, 18:51
mittlerweile könnte man die inserts auch aus den wechselplatten von blackdiamond entnehmen, die kosten ~30.- wäre evtl günstiger als bei nem alten schuh und man hätte neue inserts.
ob sich der aufwand lohnt ist die andere frage.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
18.03.2009, 19:17
fuckin: ganz so würde ich das nicht einschränken … klar gibts inzwischen eine ganze menge schuhe mit inserts, aaaaber, eine ganze menge menschen (siehe auch fredersteller) haben eine böse probleme mit ihren schuhen, bzw. neue schuhe zu finden. Und sind wir mal ehrlich, tourenschuhe sind nicht wirklich mit echten alpinschuhen zu vergleichen, und sind sies (zb factor), sind sie mächtig kräftig schwer und eigentlich alpinschuhe, nicht tourenschuhe. persönlich gehe ich inzwischen auch lieber mit meinen raichle alpinschuhen auf tour als mit den adrenalin (wer will kann sie haben! preis ist verhandlungssache, chamonixerprobt, KEINE UMBAUTEN) und würde mich über dynafit inserts freuen. alex und meinereiner haben ebenfalls schon darüber nachgedacht wie man das clever anstellen könnte, cleverer als die anleitungen auf tgr, das ist ja doch sehr amateurgemäß. (die raichle sind ähnlich schwer wie die adrenalin, einzig die gummisohle fehlt, das lässt sich aber ebenfalls leicht lösen). und sie passen und funktionieren schlicht am besten, auch im aufstieg! (hört hört)
ach ja, ich hab eine neue telefonnummer …

bachmichl
18.03.2009, 19:38
na da werde ich doch noch etwas aktiv werden müssen. wenn ich noch was sinnvolles dazu rausfinde werde ich es auf alle fälle ausprobieren.
nen guten bd shop hab ich an der hand und die leute im shop sind eh passionierte bastler.

servus und dang'schen,
michael

freak
18.03.2009, 20:44
die raichle sind ähnlich schwer wie die adrenalin

die raichle sind aber auch seeehr leicht für alpinschuhe.
ich denke mir immer, das ich auf ner tour doch sehr viel länger aufsteige als abfahre und lerne meine tourenschuhe eigentlich gerade immer mehr schätzen. beim abfahren komme ich mir dann zwar immer vor als ob ich nicht skifahren könnte, was aber wahrscheinlich daran liegt das ich nicht skifahren kann. nunja.
dynafit hätte ich trotzdem gern. und inserts.

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
18.03.2009, 21:08
fuckin: ganz so würde ich das nicht einschränken … klar gibts inzwischen eine ganze menge schuhe mit inserts, aaaaber, eine ganze menge menschen (siehe auch fredersteller) haben eine böse probleme mit ihren schuhen, bzw. neue schuhe zu finden. Und sind wir mal ehrlich, tourenschuhe sind nicht wirklich mit echten alpinschuhen zu vergleichen, und sind sies (zb factor), sind sie mächtig kräftig schwer und eigentlich alpinschuhe, nicht tourenschuhe. persönlich gehe ich inzwischen auch lieber mit meinen raichle alpinschuhen auf tour als mit den adrenalin (wer will kann sie haben! preis ist verhandlungssache, chamonixerprobt, KEINE UMBAUTEN) und würde mich über dynafit inserts freuen. alex und meinereiner haben ebenfalls schon darüber nachgedacht wie man das clever anstellen könnte, cleverer als die anleitungen auf tgr, das ist ja doch sehr amateurgemäß. (die raichle sind ähnlich schwer wie die adrenalin, einzig die gummisohle fehlt, das lässt sich aber ebenfalls leicht lösen). und sie passen und funktionieren schlicht am besten, auch im aufstieg! (hört hört)
ach ja, ich hab eine neue telefonnummer …

ja aber du musst bedenken, nicht jeder ist so pro unterwegs wie ihr, dass ihr mit skitourenschuhen an eure grenzen stosst, und daher nur mit geschäumten schuhen unterwegs sein könnt. deshalb würde ich das nicht unbedingt einfach so an jeden weiterempfehlen.

fuckin genius
18.03.2009, 21:09
die raichle sind ähnlich schwer wie die adrenalin

die raichle sind aber auch seeehr leicht für alpinschuhe.
ich denke mir immer, das ich auf ner tour doch sehr viel länger aufsteige als abfahre und lerne meine tourenschuhe eigentlich gerade immer mehr schätzen. beim abfahren komme ich mir dann zwar immer vor als ob ich nicht skifahren könnte, was aber wahrscheinlich daran liegt das ich nicht skifahren kann. nunja.
dynafit hätte ich trotzdem gern. und inserts.

freak~[:fish:&:ghost:]

probiers mal mit ner härteren zunge.

freak
18.03.2009, 21:29
ja, ist auch mein plan. ich war bisher nur zu faul die zu tauschen. und mich stört eigentlich vor allem die geringe vorlage in kombination mit mäßigen tourenski. sooo weich sind meien schuhe garnicht (blaue denali xts).

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
18.03.2009, 22:12
ja aber du musst bedenken, nicht jeder ist so pro unterwegs wie ihr, dass ihr mit skitourenschuhen an eure grenzen stosst, und daher nur mit geschäumten schuhen unterwegs sein könnt. deshalb würde ich das nicht unbedingt einfach so an jeden weiterempfehlen.

ps.. das sollte ein sarkastischer hinweis an den threadersteller sein, dass ich nicht glauben kann, dass berni ihm empfohlen hat seine geschäumten schuhe umzubauen.

freak, das kann ich nachvollziehen. kann sein dass die harten zungen dann wohl eher nicht abhilfe schaffen.

campagnard
18.03.2009, 22:17
gut, dass du es schreibst, das war nämlich sehr versteckt, ist mir ein rätsel wie du seit jahren mit den ironieresistenten schweizern klar kommst … bei geschäumten geb ich dir recht.
übrigens finde ich, dass man gar nicht core unterwegs sein muss um das zu merken. aber zugegeben, die raichle sind wirklich leicht und komfortabel.
punktum: change the running system!

fuckin genius
18.03.2009, 22:46
die schweizer, wenn es den schweizer denn geben mag, sind überhaupt nicht ironieresistent. der humor ist würde ich sagen tendenziell eher trockener (zumindest in der deutschschweiz) - das liegt mir sehr. 7tage 7 köpfe wäre hier wohl eher kein quotenrenner.

an den threadstarter, wenn du deine geschäumten schuhe aufmachst beim aufstieg um ein bischen luft zu haben wirst mehr und schneller überbeine bekommen als jemals zuvor.

bachmichl
19.03.2009, 07:16
an den threadstarter, wenn du deine geschäumten schuhe aufmachst beim aufstieg um ein bischen luft zu haben wirst mehr und schneller überbeine bekommen als jemals zuvor.

das blicke ich irgendwie nicht!?!

soll ich etwa durch dieses verhalten 'unkontrolliertes' knochenwachstum bekommen?!?

servus,
michael

fuckin genius
19.03.2009, 17:05
ja vermutlich.

knut
08.01.2010, 15:33
Vielleicht passt's ja hier rein.

Weiss irgend jemand, wie weit die vorderen TECH Inserts (Mittellinie Pin Line sozusagen) von der Sohlenspitze entfernt sind?

dave4
08.12.2013, 13:28
kann man die hinteren inserts für dynafit schuhe, also die mit ner schraube am schuh/sohle sind auch einzeln nachkaufen?
hab die verloren.

Yrr
08.12.2013, 17:27
Ist dir die Schraube gebrochen? Wird glaub ich schwer die ohne größere beschädigung des Schuhs da raus zu bekommen. Ich würde schauen ob du ihn umtauschen kannst.

Bei meinem alten Dynafit Schuh hatte ich das gleiche Problem. Hab ihn vom Händler einschicken lassen und das Geld zurück bekommen. Der Schuh war damals 2,5 Jahre alt, fand ich sehr kundenfreundlich.

dave4
08.12.2013, 18:34
ne hab versehentlich beim sohlenwechsel das insert mit schrauben liegen gelassen :(

hotpants
08.12.2013, 21:20
Entweder direkt zum Dynafit Stützpunkthändler, oder von Wechselplatten (Salomon / Garmont usw.) runterschrauben.