PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Sufers, Cufercalhütte, Gelbhorn, Wergenstein



Joachim
16.03.2009, 21:33
TourenReport ohne Zusätze.

Anreise mit Zug und Bus über Chur, Thusis nach Sufers, dem Ausgangspunkt auf 1430m.
Die ersten ca 500m steigten wir auf einer Forststraße/Schlittelweg. Westlich des Lai da Vons auf ca 2000m biegen wir dach Westen ab und steigen über zwei Stufen auf zur Cufercalhütte auf 2385m, unserem Domizil für die Nacht. Wir sind die einzigen im Palast. Nachdem genug Schnee geschmolzen ist und die "Kuchl" angenehm warm ist vertilgen wir ein opulentes Erbswurschtsuppenmahl mit "polnischen Würschten" und Wienerle alias Frankfurtern bzw Soitawirschtle, Thunfisch, Hopp und Haselnüssen. Die Nacht ist angehem ruhig. Draußen treibt leichter Wind die Wolken vor'm noch recht vollen Mond dahin. Den Schlafsack hätten wir nicht herauftragen müssen. Dank der offenen Schlfräume hätte auch ein Hüttnschlafsack gereicht. "Aber das Tragen ist ein gutes Training."
Der nächste Morgen erwartet uns trüb und Wolkenverhangen. Nach Frühstück, Auskehren und Holzhacken für die Nachfolger sind wir um 8 Uhr wieder auf den Ski.
Es geht in westlicher Richtung zum Farcletta (Pass) digl Lai (See) Pintg wo wir abfellen und einige Meter abfahren um dann wieder zum Farcletta di Lai Grand aufzusteigen. Ohne Höhenunterschied ziehen wir westlich von Muttolta vorbei. Hin und wieder zeigt sich die Sonne. Nach einem kleinen Abstieg gehen wir etwas unter dem Felsband am Fuß von Schwarz- und Gelbhorn in nörlicher und nordöstlicher Richtung entlang und entscheiden uns für einen verschneiten Durchstieg durch das Band. Dieser sieht von unten wesentlich einfacher aus als wenn man drin steckt. ("Mun muss immer 20% Sch...e dazurechnen wenn man von unten schaut...") Unter einem Felsdach packen wir die Ski auf den Rucksack und beginnen den Anstieg der teilweise so steil ist, dass man mit der Brust und den über den Rucksack ragenden Ski am Schnee hängt. Es ist eine rechte Wühlerei im griesigen Schnee. Kaum fängt man den Fuß an zu belasten sackt man bis zum Knie ein. Wir wechseln und mit dem Spuren ab und brauchen für die etwa 70 Höhenmeter in der inzwischen prallen Sonne doch mehr als eine Stunde. Photos und Trinken wollen wir uns erst danach gönnen.
Als wir die Stufe überwunden haben fehlen uns noch etwa 300m zum Gipfel. Wir steigen wieder in die Bindungen und spuren in nördlicher Richtung immer steiler dem Gipfel entgegen. Nach einem Schlenker nach NO biegen wir auf den Gipfelhang ein und gelangen in westlicher Richtung bis zum Gipfel auf 3035m. Hier oben liegt herrlicher trockener Powder. Wir sind in dieser Saison laut Gipfelbuch die ersten auf dem Gelbhorn. (Auch laut Hüttenbuch hatte keiner diesen Berg im Visier.)
Nach Westen fällt das Gelände steil 1400m ab. Im Norden sehen wir zeitweise das wenige Meter höhere Bruschghorn. Im Süden schaut das Schwarzhorn hervor. Es geht angenehm wenig Wind. Langsam verdecken mehr und mehr Wolken die Sonne.
Wir tragen uns ins gut versteckte (im Gipfel-Steinmann in einer ArmeeDose) Gipfelbuch ein und beginnen nach etwas Brotzeit für die Psyche vorsichtig die Abfahrt. Wir spüren den Aufstieg, die Rucksäcke und hin und wieder einen der extrascharfen Steine unter unseren Ski. Bei der Abfahrt ist es entscheidend einen Durchgang durch's Felsband zu finden. Nach dem bereits beim Aufstieg durchstiegenen Felsband gilt es noch ein Pforte durch ein zweites größeres Felsband zu finden ehe man auf dem Plan Darmeras wieder anfellt und in nord-östlicher Richtung erneut aufsteigt. Dabei lässt man die Alpe Curtginatsch rechts liegen und geht parallel oberhalb des Felsabbruchs bis zum Sattel zwischen Tguma (O) und Piz Trantschun (W) auf 2404m. Von hier beginnt unsere letzte Abfahrt weiter in NO-Richtung nach Wergenstein (Vargistagn), vorbei an der Alp Tumpriv und durch die Hütten von Dumagns. Hier genießen wir nochmal einige Meter herrlichen Schnee!
Rechtzeitig für ein Glas Möhl und Rivella vor dem Bus sind wir um 17 Uhr in Wergenstein. Als wir in Zillis in den Bus nach Thusis umsteigen regnet es bereits. Im Zug wissen wir es sehr zu schätzen, dass wir uns nun nicht auf's Autofahren konzentrieren müssen.

Bilder von der Tour gibt es wie immer bei flickr (http://www.flickr.com/photos/joachims/sets/72157615321397559/).

Zu haben ist der Spaß für:
49,- EUR Zug Schwarzach-Thusis (Hin-&Retour)
20,- EUR Bus Thusis-Sufers und Wergenstein-Thusis
12,- EUR Lager in der Cuferalhütte
etwa.

Wie häufig im Gebirge ist die Orientierung gerade bei schlechter Sicht nicht einfach. Wir hatten neben der einschlägigen Karte für den Notfall den Track (Anhang) im GPS.

Es war eine tolle Tour in (wie meistens) atemberaubender Landschaft. Etwas zäh waren die Zwischenanstiege und der teilweise anstrengende Schnee.

Freu mich schon auf die nächste Tour!
:sauhund:

Dicki
16.03.2009, 21:45
Hört sich sehr nett an. Ein toller Bericht. Danke.

Nur das hätte ich gerne erklärt :D

http://farm4.static.flickr.com/3624/3359739654_35998e7a8d.jpg?v=0

Joachim
16.03.2009, 21:55
Bakterien, die Verursacher gar unmenschlichen Gestanks sterben bei >70°C ab...
Nein, Spaß, er hatte koide Fiaß. Der Ofen wollte am Anfang nicht so recht.

gletsch
16.03.2009, 22:17
Sehr schön. Klingt nach reichlich Anstrengung. Zusätzlich Pluspunkte für die öffentliche Anreise (sag ich mal als Nichtautofahrer). Die Preise für den ÖPNV klingen aber nicht ziemlich hohe Kosten (hab jetzt keine exakten Vorstellungen von den Entfernungen).

gex
16.03.2009, 22:26
schöner TR!

freak
16.03.2009, 22:33
sehr schön, ja.
ist es eigentlich beabsichtigt das der tr nicht im tr-forum ist?

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
16.03.2009, 22:49
sauber, so eine Tour mit einsamer Hüttenübernachtung würde ich auch gerne noch machen

Joachim
16.03.2009, 22:50
@freak: Ja. Hab mir das schon überlegt. Es ist ja eine Skitour. Wenn Du als Moderator die Macht hast, korrigiere bitte den Titel (cuferKalhütte)! Mann ist mir das peinlich ;)

freak
16.03.2009, 22:53
ok ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
17.03.2009, 00:10
into the road!

Joachim
17.03.2009, 00:52
mit c wie Cellulite! Trotzdem, besser als zuvor. ;)

MBG
17.03.2009, 01:11
@freak: Ja. Hab mir das schon überlegt. Es ist ja eine Skitour. Wenn Du als Moderator die Macht hast, korrigiere bitte den Titel (cuferKalhütte)! Mann ist mir das peinlich ;)

du kannst auch einfach unter "ändern -> erweitert" den titel editieren

klar
17.03.2009, 08:00
sehr hübsch.



@freak: Ja. Hab mir das schon überlegt. Es ist ja eine Skitour.

:confused:

freak
17.03.2009, 09:11
mit c wie Cellulite! Trotzdem, besser als zuvor. ;)

äh?
ich nix verstehen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
17.03.2009, 19:00
@klar: Ich habe mir das schon [gut] überlegt [ob ich diesen Bericht in den Bereich "TripReports" oder "Skitouren" pflanzen soll]. Letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass der Bericht
- einerseits nicht wirklich zu den Berichten im [TR]-Bereich passt. Er hat weder viele Zusatzbuchstaben beim [TR], es gibt nicht praktisch keine s!cke Powderaction zu sehen und überhaupt...
- und andererseits passt er umso besser in den Bereich "Skitouren". Denn ich habe ja versucht den Verlauf der Tour und die Besonderheiten zu beschreiben. Vielleicht gibt es ja irgendjemand der die Tour nachlaufen will. (Wer macht solche Touren hier?)
Das [TR] hab ich ehrlich gesagt nur vorangesetzt weil ich wusste, dass dann mehr Leute reinschauen. Geltungsdrang, weißt eh... ;)
???beantwortet?

@freak: Ich bin völlig neben der Kappe, sorry! Die Hütte schreibt sich mit c. Hab's korrigiert. Danke MarceL!

osti
17.03.2009, 19:09
Vielleicht gibt es ja irgendjemand der die Tour nachlaufen will. (Wer macht solche Touren hier?)

ja, da hätte ich schon große Lust zu, bräuchte nur noch jemanden, der sich mit in die Hütte kuschelt ;)

Joachim
17.03.2009, 19:48
@osti: Wie wär's mit denen hier: http://www.gocmuenchen.de/ (http://www.gocmuenchen.de/main.php)
;)

TomyLight
17.03.2009, 19:59
Was es alles gibt :D

C1RCA
17.03.2009, 20:23
krass..dachte nicht dass es sowas gibt xD

tt joa ich würde sowas echt gerne mal gehen, aber auch ich würd wahr. keinen finden der mitgeht und ausserdem komm ich nicht oft zum skifahern und wenn ich dann mal bin dann will ich auch skifahren und nicht latschen :D
wenn dann eh heli skiing, alles andere is ja langweilig

Bodo
17.03.2009, 20:25
du würdest bei sowas auch gerne mal mitfahren ? interessant . . .


wenn dann eh heli skiing, alles andere is ja langweilig

du scheinst es ja zu wissen..

Joachim
17.03.2009, 20:36
Ganz ehrlich: Bei größeren Touren steht das Skifahren auch nicht im Vordergrund. Man lässt die meisen Körner beim Aufstieg und eiert dann irgendwie runter. Aber es geht um die Ruhe, die Abgeschiedenheit, die Freiheit, die klare Herausforderung die die Natur ohne Wenn und Aber stellt.

Bodo
17.03.2009, 20:39
und das soll zwangsweise langweilig sein , ja?

Michael_CH
19.03.2009, 17:57
deine tour töntklasse @ joachim!
ich freu mich shcon auf meine sitourenwoche im simplingebiet im april!
das mit dem erlebnis>abfahrt kann ich so unterschreiben, wenn die ebdigungen gerade top sind müsste man sich diese wertung noch mal genau überlegen, aber im allgemeinenwürde ich das so unterschreiben!

ich erinnere ich da gerne an ne skitour im märz (glaub 07 wars) auf die schesaplana im rätikon, 4 uhr morgens von der hütte gestartet,wahnsinns tour, wahnsinns landschaft (und mittelmässige abfahrt ;-) ). oder ein jahr zuvor im aletschgebiet bei total beschissenem wetter über ostern, war auch hammer!

gibt noch viele andere highlights (gran paradiso gebiet, gauli, etc)

Joachim
19.03.2009, 19:12
Ah, ein Kenner.
Jetzt kommt eigentlich die schönste Zeit für Touren: Nicht mehr so kalt, Sonnenaufgänge am Berg, Biwak, nicht im knietiefen Powder spuren...