PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : + Guter Orthopäde / NRW +



xHASHx
14.03.2009, 11:12
tach...

mich hats jetzt leider auch mal erwischt - diagnose: kreuzbandriss (vorderes), innenbandriss, menisken gequetscht

am montag muss ich mich in orthopädische behandlung begeben und wollte deshalb wissen, ob irgendjemand einen orthopäden (möglichst viel erfahrung mit knieverletzungen), oder eine klinik im raum nrw empfehlen könnte... will, dass alles glatt läuft, damit ich bald wieder shredden kann!

andere tipps, oder erfahrungsberichte, die mir bei der reha helfen könnten, wären auch nicht schlecht...

peace! chris :bang::bang::bang:

p.s.: bleibt heile!

Blub
14.03.2009, 11:30
Hi erstmal!

Ich hab selber Knieprobleme. Meine Erfahrung hat gezeigt: am besten mehrere Ärzte aufsuchen und nicht auf Empfehlungen von anderen hören. So kannst du dir ein Bild machen, ob dir auch wirklich alle Ärzte das gleiche empfehlen oder es den ein oder anderen gibt, der noch Alternative Behandlungsweisen aufzeigt.

Ich war mit meinem Knie bei insgesamt 4 Orthopäden. Bin jetzt bei einem, der für mich am besten gehandelt hat. Muskelaufbau und dann schauen ob es nochmal zu Verletzungen kommt. Alle Röntgenbilder und auch MRT haben nichts eindeutiges gezeigt. Einfach so rumschnibbeln lassen wollt ich auch nicht (andere Ärzte schon). Bin jetzt seit langer Zeit ohne neue Verletzung.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall so schnell es geht mit Muskelaufbau anzufangen. Meiner Meinung nach das Beste was du deinem Knie tun kannst.
Und hol dir ruhig Meinungen von mehreren Ärzten ein.

P.S.: Ich bin bei Dr. Sarnow in Köln-Weiden. Komischer Kauz, aber mir taugt er. Ich würd auf jeden Fall schaun, dass es ein Sportmediziner ist (ich denke die haben mehr Erfahrungen mit sowas). Falls du Privatpatient bist, könntest du auch mal bei der Mediapark-Klinik in Köln anfragen. So wie ich gehört hab, sollen die gut sein. Ist halt ne Privatklinik (dort behandelt der Vereinsarzt vom 1. FC).

xHASHx
14.03.2009, 12:50
danke schonmal für die schnelle antwort...

also meinst du, dass ich jetzt lieber nochmal eine woche investieren sollte und verschiedene ärzte konsultiere? ich dachte jetzt eher, dass ich zu einem renomierten arzt gehe und dann möglichst schnell mit der nötigen behandlung beginne... hoffentlich ohne OP!

wurdest du eigentlich operiert???

Blub
14.03.2009, 13:12
Ich wurde nicht operiert. Mein Arzt und ich haben uns darauf geeinigt, dass ich den Muskelaufbau weiter verfolge und sobald ich mich erneut verletze, werde ich operiert. Du musst auch wissen, dass diese OPs meist nichts großes mehr sind. Das meiste kann endoskopisch (hoffe es wird so geschrieben) gemacht. Das heißt keine große Narbe, sondern nur zwei kleine Einschnitte rechts und links der Kniescheibe.

Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich nur nen angeschlagenen Meniskus hab. Außerdem ist mein linkes Knie ohnehin zu "lose", dh. für verdrehen und umschlagen anfällig. Ich fahr jetz nur noch mit Bandage. Gibt ein Gefühl von Sicherheit. Mit nem verletzten Knie wieder fahren ist 'ne ziemliche Kopfsache wie ich finde.

Mehrere Meinungen einholen kostet ja nichts.

Gewitter
14.03.2009, 18:28
Also ich hatte fast die gleiche Diagnose.

ICh kann die den Dr. med Jörg Schroeder (Arzt für Orthopädie-Sportmedezin-Chircotherapie) empfehlen.

Er ist Leitender Arzt der orthopädischen sporttraumatologischen Belegabteilung in der Klink am Ring.

Hohenstaufenring 28 50674 Köln

Tel 0221-92424223 Fax 0221-092424270

www.ortho-klinik-am-ring.de


Er bzw Klink soll zu den besten in ganz Deutschland gehören.

Bubulator
15.03.2009, 01:17
Mediaparkklinik, Köln, Media Park..
Mir wurde exzellent geholfen. Innenbandabriss Knie links.

Hopfe
15.03.2009, 09:03
Ich hatte auchn Kreuzbandriss (vorderes) mit Innenbandeinriss und Meniskusschäden im letzten Herbst. Ich war zuerst bei 3 verschiedenen Krankenhäusern und die sagten alle "Ja, gips rauf und gut is" ... ohne operation und so. da kannst du noch soviel knieschädigenden sport treiben die operiern dich einfach nicht. und in den ersten 2 krankenhäusern hams gemeint "es is nur gezerrt" und wollten mir nichtmal einen mrt termin geben. erst im dritten bekam ich nach 3 wochen ein mrt

dann hab ich zufällig durch connections zu einem eishockeyverein einen teamarzt kennengelernt vom öst. eishockeyverband. der behandelt auch privat und er ist ein gott, er hat mich dann auch aufgeschlitzt und alles repariert und heute (4 monate nach op) fahr ich schon wieder downhill und geh laufen etc. etc. nur skien is noch nicht drin ...

mein tipp: geh zu mehreren ärzten, versuch privatärzte zu finden die was können weil im krankenhaus wird nie auf persönliche interessen wert gelegt. da wirst du mit ~20 Jahren gleich behandelt wie jemand mit 70 der kbriss hat.

und lass dir keinen Gips geben, wenn dann nur eine Schiene ... gips macht alles nur schlimmer

edit: und ja, sofort muskelaufbau wenn wieder beweglich. weil muskeln brauchst immer. vor einer op musst trainiern ohne ende und ohne op noch mehr trainiern damit wieder stabilität bekommst :D

gute besserung und halt uns am laufenden

xHASHx
15.03.2009, 10:17
danke schonmal für alle tipps!

hoffe mal, dass bei mir alles runder abläuft... hab jetzt gelesen, dass wenn man sportambitioniert ist, eine OP auf jeden fall der beste weg ist. deswegen bin ich jetzt zu dem schluss gekommen - je schneller geschnippelt wird, desto besser...

werde eure tipps auf jeden fall berücksichtigen und mir mindestens zwei bis drei meinungen anhören.
ich fahre morgen erstmal zur sportklinik Hellersen in Lüdenscheid - kennt die jemand? die sollen ja auch eng mit dem DFB zusammenarbeiten.

ich bin super angepisst! vor allem wenn ich sowas lese, wie "nach 4 monaten immernoch kein skifahren"... hab bis zur kernspint noch gedacht, dass alles nicht besonders schlimm ist... der rotz tut ja noch nicht einmal besonders weh! am meisten zieht der muskelfaserriss in der wade, den ich noch beiläufig mitgenommen hab... ich kann nur sagen: "SHIT!"

:bang::bang::bang:

Hopfe
15.03.2009, 10:49
ich kann dir ein paar daten zur kreuzband-heilung sagen:
50% belastbarkeit 6 Monate nach der OP
völlig ausgeheilt und belastbar - 10-12 Monate nach der OP

biken nach 4 Monaten, Skien nach 6

damit dich einmal drauf einstellen kannst ...

xHASHx
15.03.2009, 11:53
bitte hör auf!

Hopfe
15.03.2009, 11:57
sei du mal froh dass dir das jetzt passiert und nicht anfang winter :P

ne so schlimm ists nicht. du kannst noch 3 wochen wieder ohne krücken gehn ... und musst halt viel trainiern dann wenn du wirklich operiern lässt (was sicherlich das beste für skier und biker is, weil sonst hast mit 50 vieleicht probleme und ein künstliches gelenk :D )

Schorsch629
15.03.2009, 13:11
@hopfe: kreuzbandplastik ?

Hopfe
15.03.2009, 17:32
jup. die ganze saison verschissen :(

xHASHx
15.03.2009, 19:21
ist es nicht eigentlich besser eine plastik zu bekommen - im sinne von schneller voll einsatzfähig - als ein stück von der patellarsehne? was künstliches muss ja eigentlich nicht gestärkt werden... oder?

Hopfe
15.03.2009, 19:46
hä? das ding heisst nur plastisches kreuzband. damit ist das teil von der patellasehne gemeint soweit ich weiss und soweit es mir mein doc erklärt hat ...

xHASHx
15.03.2009, 22:48
hmm... hatte mir bilder angeschaut, wo das eher nach irgendwas künstlichem aussieht. naja - werde morgen nach den arztgesprächen wohl schlauer sein...

Hopfe
15.03.2009, 23:22
die methode heisst übrigens rigid fix ... die schraube da drin löst sich nach 2 jahren selbst auf. ganz gechillt.

la sun
16.03.2009, 10:40
noch als kleinen tipp von mir

ich hatte im janaur 06 n kreuzbandriss und ich kan dir wirklich nur empfehlen, dich opperieren zu lassen. ich wollte anfangs auch nicht und habs dan gemacht und ich kann dir nun 3 jahre später sagen, das es die beste entscheidung war. klar, vielleicht hast jetzt grad kein bock drauf, aber in ein paar jahren, wenn deine muskeln nicht mehr so fitt sind, wirst das sowas von bereuen.

ich hatte mein kreuzband am 29. janaurgerissen, am 6. april wurde ich opperiert und anfang november war ich wieder skifahren. allerdings hab ich auch den ganzen sommer über fleisig muskelaufbau gemacht und mich angestrengt, dass mir mein chirurg nach 7 monaten schon das ok gegebeb hat, wieder auf die bretter zu steigen, aber erstmal mit hoher vorsicht.

ich hab ne semitendinosusplastik. heißt so vielw ie, das sie mir eine sehne beim oberschenkl raus gemachth aben und als kreuzbandplastik eingesetz haben. ist eigentlich heute zu tage, eine der ersten methoden, zusammen mit der partellasehne.

was man auch nich tmachen sollte, is dan das knie überstrapazieren. klar, kann man 6 monate nach der op oftmals nicht komplett das knie anwinklen, aber das ist auch okay. denn oftmals (war bei mri auch der fall) ist das "neue" kreuzband so fest (meistens fester wie das kreuzband im andern knie) das es einfach wesentlich länger dauert, bis man es z.b. wieder die ferse an po bekommt. bei mir hat alles in allem, bis ich wieder voll durchstarten konnte und auch wieder in die hocke gehen konnte ca. 1 1/2 jahre gedauert (wobei ich das mit der hocke gut trainieren musst und skifahren ging in der saison drauf (also ab november) immer besser und sogar erstaunlich gut^^)
und übrigens, ich hab keine schraube die sich auflöst sondern eine die immernoch drin is..stört nich wirklcih. nur manchmaql ,wenn ich mit dem schienbein irgendwo dagegen laufe tuts halt weh..aber sonst eigentlich nicht.

fang nicht zu früh wieder mit sport an..also nicht gerade meinen, 3-4 monate nach der op wieder ski zu fahren..weil nachher fatz es wieder und dann hast dir damit auch keinen gefallen getan..frühstens sind eben 6 monate..gerade nach 4 und nochmal nach 6 moanten ist das neue kreuzband in der gewöhnungsfase (mir hat man das so erklärt, das das band aus dem oberschenkel ja erstmal sich an siene neuen aufgaben,bewegungen etc. gewöhnen muss und es sich desshalb immer so rumstrukturiert und so)
und ich hatte nach der op auch keine schiene (was viele haben) war auch gut so :D

achja, opperiert wird übrigens frühstens 4 wochen nach riss (damit das knie und die "blutungen" abscdhwellen kann). aber meistens sinds so sechs wochen :)

wenn du noch fragen hast, frag ;)

das einzigste was ich seiter nicht mehr kann ist richtig pflugfahren, aber wer braucht das schon :D

Schorsch629
16.03.2009, 17:18
das einzigste was ich seiter nicht mehr kann ist richtig pflugfahren, aber wer braucht das schon :D


wegen dem semitendinosus? auch probleme z.B. beim fussballspielen mit dem bein richtig "abzuziehen"?

la sun
16.03.2009, 17:36
ne eher deswegen, weil ichs mir beim pflugfahren gerissen habe (hatte n kind zwischen den beinen und mirs einer reingefahren..) :D
sonst funktioniert alles :)

xHASHx
17.03.2009, 17:16
sooo... war eben beim ersten orthopäden und zwar bei dr. radas in sendenhorst bei münster. hier ein link dazu:

http://www.st-josef-stift.de/seiten/navigation_oben/02_fachabteilungen/023_ambop/023_ambop.html#

der arzt arbeitet als arzt für den DLV und ist auch mannschaftsarzt vom zweitligisten RW Ahlen - hat einen sehr kompetenten eindruck gemacht.

er meinte, dass aufgrund des innenbandrisses, die schwellung noch sehr zurückgehen müsse bevor operiert werden kann. er würde frühstens in 4 wochen operieren...

ist das normal? macht auf jeden fall sinn, oder?

auf jeden fall wieder des öfteren die phrase "12 monate pause" zu hören bekommen... abfuck!

Hopfe
17.03.2009, 18:35
joa. 4 wochen sind normal. mit schwellung ist viel schwieriger operieren. also entweder sofort nach dem kbriss zusammenflicken oder patella 4 wochen danach ... das is schon gut so. aber 12 monate klingt mit etwas zu viel, aber ärzte eben. die gehn ja immer vom worst case aus

Brother Mo
18.03.2009, 10:31
im prinzip wird eine kep heute erst gemacht wenn das knie wieder reizfrei ist (schwellung draußen, eventl. andere verletzungen verheilt).

bei mir waren zwischen unfall und op satte 3,5 monate.

die 12 monate sind der standart-satz von jedem arzt.....

xHASHx
19.03.2009, 12:59
mann-o-mann... lymphdrainage ist ja richtig angenehm. der wiederaufbau hat begonnen!

noch eine frage an euch spezis:
wie war das bei euch - ambulant oder stationär? und was würdet ihr empfehlen? also bezüglich der OP meine ich...

la sun
19.03.2009, 14:09
ich wurde stationär opperiert und würde es dir auch empfehlen. du hast einfach lang nicht so viel stress, wie wen du das ambulant machst und dan ständig zum doc musst ums chekcen zu lassen. stationär is für dich als patient angenehmer und einfach weniger stress.
bei mir wars auch gut, weil wir zuhause sehr viele stufen hatten, die ich garnicht hoch und runter gekommen wär, wenn ichs ambulant gemacht hätte. (weil du kanns dein knie ja überhuapt nicht belasten und dan kanns ganz schön anstrengend werden)
außerdem is das manchmal auch angenehm, alles ans bett getragen zu bekommen. ich war übrigens auch noch einen tag länger im krankenhaus (durfte ihc mir aussuchen) weil ich im kranknehaus noch keine treppenübungen gemacht hatte mit der physio und mirs auch lieber war, nochn tag zu warten, grade wegen doofen treppen.

was ich auch noch hatte, total geil, war son schmerzkateter an der leiste, der das schmerzmittel direkt in die blutbahn pumpt die zum knie geht. d.h. bei mir hats jede stunde an anfang bisschen mehr wie 18ml direkt da hin gespritz und brauchte nich erst noch ne zeit zum wirken. sehr angenhm :) und wenns die schmerzen stäker warne und ich was gemerkt habe, habi nach der schwester geklingelt und die hat dan kurz bisschen reinlaufen lassen und keine 10 sec war der schmerz weg. tolle sache sowas. wenn du die möglichkeit hast, das die das bei dri auch machen, TUS.

Brother Mo
19.03.2009, 14:43
stimme la sun da auf jeden fall zu.

lass dich nach der op so lange bedienen wie möglich.... ;)

auch von mir der rat (besonders in der ersten nacht nach der op): nimm
alles an drogen was du kriegen kannst. auch wenn dir noch nichts weh tut...
blöd ist wenn man an den schmerzen aufwacht... dann ist die nacht gelaufen..
:bang:

xHASHx
19.03.2009, 22:52
haha... ich seh' wegen den ganzen trombosespritzen am bauch sowieso schon aus wie'n hero-junkie. da nehm ich die restliche palette an drugz wohl auch noch mit...

war heute noch bei einem zweiten spezialisten, der meinte, er würde mich direkt operieren - also anfang nächster woche. der hat also genau das gegenteil von dem anderen doc gesagt...

der andere wollte lieber noch etwas warten bis das knie weiter abgeschwollen ist - wegen dem innenbandriss. er meinte dadurch werde das risiko einer späteren möglichen versteifung des knies deutlich reduziert.

alles in allem kam ich mir beim ersten doc auch besser behütet vor - schon direkt nach dem gespräch! so wie ich das hier mitbekommen habe, habt ihr ja auch alle einige zeit auf die OP warten müssen. ich will zwar, das alles möglichst schnell vorbei ist, aber auf die zwei wochen länger soll's dann auch nicht ankommen - wenn's besser für die gesundheit ist!

right?

chris

la sun
20.03.2009, 06:59
richtig.
also lieber auf den ersten doc hören und noch bisschen warten mitm schnippeln :). das mit dem abschwellen hat mir auch jeder doc gesagt und ist unglaublich wichtig weil irgendwie die das sonst beim opperieren nicht gescheid machen können weil ja das knie noch "angeschlagen" ist. iregendwie so hats mein arzt mir erklärt. und eigentlich muss man ja eh mindestens 4-6 wochen warten nachm unfall zum opperieren...
wirst du da dan ambulant oder stationär opperiert?
schau das du stationär kommst....

xHASHx
20.03.2009, 14:13
die machen das üblicherweise ambulant, aber ich denke, wenn ich drauf bestehe, werden die's wohl auch stationär machen. wollte auf jeden fall so drei tage da bleiben... hat mir mein osteomed auch geraten....

halt euch auf dem laufenden!

xHASHx
20.06.2009, 23:33
hab jetzt übrigens wieder ein KB! dafür einige andere parts des gelenks weniger... hat sich doch noch etwas gezogen die ganze angelegenheit. naja- jetzt isses auf jeden fall gemacht worden...