PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat fuer erste Freeski



okin93
14.03.2009, 08:26
Hallo zusammen,

ich fahre mittlerweile mit kleineren Unterbrechungennn seit 10 Jahren Ski und wuerde mich somit als recht versiert bezeichnen. Bis jetzt bin ich immer mehr Piste gefahren und hatte einen Atomic Race Carver. Jetzt moechte ich mir ein paar Freeskier zulegen.
Was koennt ihr mir da empfehlen?
Meine Preisvorstellung liegt bei um 350Euro mit Bindung.
Mein Einsatzbereich wird:
40% Piste
40% Powder
20% Park
sein.
Ich bin ca. 176cm gross. Faehrt man die Freeski ueberkopf oder eher ein wenig kleiner? Und wie sollte die Bindung montiert werden?

Danke schonmal
Nikolai

ChRoNiX
14.03.2009, 09:31
:bang:
sufu bitte nutzen

TomyLight
14.03.2009, 09:51
Willkommen im Forum okin93,

wie Du sicherlich schon festgestellt hast, hat dich Chronix auf die Suche aufmerksam gemacht, da es zig von den Fragen gibt und die Antworten immer die Selben sind.


Freeride idR Körperlänge + ~10cm

Als klassische Ski gäbe es da den

- Völkl Gotama
- K2 Seth oder Obsethed

Wenns härter sein darf, dann den Dynastar Legend Pro.

Park und reines Freeriden lassen nicht unter einen Hut bringen. Entweder oder einen Kompromis finden, der sich dann aber mehr oder weniger negativ auf eines der Felder auswirkt.

Edit:

Ich nehm jetzt mal an und unterstelle Dir die Vermutung dass du vom Off-Pist fahren keine Ahnung hast. Da es jetzt modern wird, will jeder "nebendran" fahren.
Hast Du dir auch schon gedanken gemacht warum es Lawinen gibt ? Wie sie entstehen und wie sie sich vermeiden lassen ?
Beschäftige Dich mit dem Thema, sonst es wird ein kurzes Vergnügen.

Edit 2:

Lies Dir mal bitte den Artikel durch:

http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Ratgeber-Die-Qual-der-Skiwahl.html

okin93
14.03.2009, 10:47
Danke schonmal fuer die Antworten.
Ich habe mich schon etwas mehr mit dem Thema beschaeftigt und mich auch mit dem Thema Lawinengefahr usw. auseinandergesetzt. Ich habe mehrere Freunde die Skitouren fahren und mit ihnen wuerde ich dann auch anfange, d.h. ich haette schonmal jemanden der mir hilft und mich auch warnt.
Ich hatte mir den Voelkl Bridge mal naeher angeschaut. Der wird ja als "Wunderwaffe" angepriesen. Stimmt das wirklich? Aber eigentlich bin ich eh mehr auf Piste und Pow aus. Park kann man dann Prozentual noch weiter reduzieren :D