PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : someone give me a chance....



gex
13.03.2009, 12:48
Anstatt eines TRs muss ich leider im Sicherheits-Forum Posten.


Exposition:Ost-Nordost
gemessen: 35°

LLB hatte eine 3 für den Tag angegeben...
Anrisshöhe: max. 0,6m dann schnell kleiner werdend (auskeilend)
Anrissbreite: etw. 4 Meter
weich und trockenes Schneebrett....


Ich fang einfach mal an...


Hendrik fuhr die Line weiter vorne. Die ich auch zuerst fahren wollte. Nachdem ich seine Abfahrt gesehen habe, dachte ich an zwei Sachen: Die ersten paar Meter kack Schnee, und auch recht steil. Bin dann auf dem Grat noch ein paar Meter weiter richtung Gipfel. Vor mir zwei Freerider, die das gleiche Schneefeld befahren werden wie ich. Hendrik und die beiden sind unten. Ich fahre los, mache ein paar Turns, komme sehr nah an den Felsen und befinde mich voll auf dem Triebschnee-Keil. Bruchteile vor dem Anriss schoss mir noch durch den Kopf: "Schorsch, du solltest da nicht sein wo du gerade bist". Also links-Turn. Zuspät. Der Keil reisst an, ich werde mit gespült. Ich denke an zwei Dinge: Fuck, du bist drinne! Schwimmen. Das nächste an das ich mich erinnern (ich war immer bei Bewusstsein) ist der Zeitpunkt, wo ich etwa 50m mitgerissen worden bin. Die sitze quasi auf dem Schneebrett und realisiere das ich mich recht nah, etwa 1-2 Meter am Rand vom Brett befinde. Ich stehe auf, fahre raus, bin ausserhalb vom Brett und strightline dann runter zu Hendrik.


Fuck...

Ich hätte diesen verdammten Triebschnee-Keil nicht mal auch nur ganz kurz berühren dürfen. Es gibts nichts zu beschönigen, nichts zu reduzieren (wobei ich mir ja fast einbilde man hätte sich das auch zurecht rechnen könnnen, später mal probieren), ich habe Scheisse gebaut. Das ganze ging gut aus, es wird mir eine verdammt große Lehre sein...
Was für mich spannend ist, sind meine Gedanken und mein Handeln als ich im Brett war. Wie gesagt, ich kann mich eigentlich nur noch an die 3 Sachen erinnern: Ich registriere den Anrisse, ich fahre noch ein paar Meter richtung Rand, ich habe dann erst wieder Erinnerung als ich registriere das ich rausfahren kann.....

Wegen Foto: als ich von näher dran Fotos machen wollten, waren im Hang wieder irgendwelche Boarder, hatte dann Angst und habe mich verpisst.
H steht für Hendriks Line, S für meine Strightline-Flucht-Linie und im Bereich von A ist der Anriss. Man sieht nicht viel, sorry. Eventuell kann ein technsich begabterer an den Reglern drehen damit man was sieht. Die Spuren auf dem ausgelaufenen Schneebrett haben dann einige Menschen reingelegt, denen wahrscheinlich auch gar nichts ein Hinweis ist.


Das Brett hatte dann etwa eine Gesamtlänge von etw. 200m, lief zum Glück flach aus, also auch wenn ich es nicht geschafft hätte rauszu kommen wäre ich wahrscheinlich nichtmal teilverschüttet gewesen...

Das ganze verschaffte mir eine Menge Respekt vor der Gewalt, der ich nochmals entkommen konnte. Habe ich noch ein flaues Gefühl im Magen...

TomyLight
13.03.2009, 13:04
Alter...

Zorro
13.03.2009, 13:06
ach, der gute alte 2-länderbahn-hang. wird ständig befahren und is dennoch immer gefährlich, da viel triebschnee. gerade wenn man skiersright rausquert/hochläuft. die stelle ganz oben (wenn du am felsen reinfährst) musst du sogar mit >39° rechnen. als ich den paarmal gefahren bin, immer nur mit straightline oben. auch hendriks einstieg ist nicht ohne. diese saison hats da ja schon einen erwischt...

fuckin genius
13.03.2009, 13:18
und hats gewummst?

gex
13.03.2009, 16:30
@zollo: das ganze spielte sich in fieberbrunn ab, du meinst das felle oder?

@fucking: inwiefern gewummst?

fuckin genius
13.03.2009, 16:45
obs ein wummgeräusch gab.

gex
13.03.2009, 17:10
ich habe keines wahrgenommen...

alex
13.03.2009, 17:13
Ist das links raus aus dem Hochhörndl? Wenn ja ist der Hang aber deutlich über 35° im ersten Stück....

splat
13.03.2009, 17:20
gex, ist das der hang unter der hochhörndlspitze (ganz links aufm pistenplan)?

edit:alex war schneller

gex
13.03.2009, 17:21
ja, ist dort...
das ding riss aber auch nicht im ersten Stück an...
eher weiter unten, im Lee

Schorsch629
13.03.2009, 17:36
die expositionsangabe stimmt nicht.......

http://i289.photobucket.com/albums/ll207/schorsch629/kartehochhrndl.jpg

alex
14.03.2009, 06:57
Hier die Hangneigungskarte:

pancugolo
17.03.2009, 13:55
Den Hang unterschätzt man leicht, da er unten so einen flachen Auslauf hat.

Mann o Mann, da hast Du Glück gehabt.

Neulich am Arlberg haben zwei Skifahrer direkt unter der St. Christoph-Bahn ein "Lawinchen" ausgelöst, vielleicht 50-70 Meter lang.
Man hat die beiden aus 1,50 Meter Tiefe ausgebuddelt.

peakskier
17.03.2009, 17:26
Danke für den Bericht und gut, daß das Ganze so glimpflich ausgegangen ist.

gletsch
17.03.2009, 20:18
Sehr eindrucksvoller Erfahrungsbericht. Kannst du schon sagen, ob es irgendwelche "Nachwirkungen" gibt (ungutes Gefühl in steileren Tiefschneehängen; noch grössere Vorsicht etc.)?

gex
17.03.2009, 22:09
An dem Tag hatte ich bei den Lines, die wir dannach noch gefahren sind, bei allem was steiler als ca. 32° hatte ein flaues Gefühl... Es war aber nicht so das ich die Abfahrten nicht mehr genossen habe.
Als ich jetzt am Sonntag bei einem 4er wieder fahren war, hatte ich auch öfters ein flaues Gefühl im Magen bei (viel befahrenen) Querungen. Wo andere einfach durchgequert sind, habe ich mir öfters Gedanken gemacht was und wie ich es hier eigenltich tue...
Ich fuhr aber an diesem Tag einige Dinge die weit jenseits der Limits der ERM lagen.
Ich würde sagen, das ich durch den Unfall ein anderes Gefühl und einen anderen Blick für das Gelände bekommen habe. Ob ich dadurch weniger risikofreudig werde, muss sich noch zeigen...
Vorsichtiger bin ich geworden, die Frage ist ob dieser Zustand von Dauer ist...

fuckin genius
17.03.2009, 22:30
ist er.. ;) da bin ich mir ziemlich sicher.

s3v3rin
18.03.2009, 08:16
ist er.. ;) da bin ich mir ziemlich sicher.

Zustimm!
Nach meiner "kleinen" Erfahrung bin ich auch vorsichtiger geworden... und hab nen neuen Spitznamen: "Sissi" :blowbunny:
Aber sei es drum.
Lieber einmal zu oft "Nein", als einmal zu wenig!
Und ich fahre aber trotzdem noch steile Hänge...
Nur wähle ich jetzt meine Lines etwas sicherer.

Grüßle

Hendrik
18.03.2009, 09:46
Die Linie von mir müsste die sein, die Gex unten gequert hat. Bin also im unteren Bereich etwas weiter reingequert als es eingezeichnet ist. Als ich unten war ist Gex recht direkt oben losgefahren. Ich habe mich noch darüber gewundert, dass er so weit in den Hang eingestiegen ist und hatte ein sehr mieses Gefühl dabei. Das dort Triebschnee liegt war eigentlich recht offensichtlich, deutlich steiler war es auch. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch keinen Einfluss mehr darauf.

Das Brett hat sich dann gelöst als Gex in etwa auf der Höhe zwischen dem S und dem A Kringel war. Er ist dann ein paar Meter mit dem Hang runtergeruscht, bis er dann seitlich rausgefahren ist. Erst mal Respekt dafür. Dieser Abgang hätte zwar niemanden ganz verschütten können, aber das war eher Glück oder Zufall.

Was ich auf jeden Fall mitgenommen habe: Noch mehr Respekt vor Triebschnee und wie wichtig es ist die Linie vorher abzusprechen.

knoppers
01.12.2009, 15:59
Nochmal was dazu:


Ich war letztes Jahr im Februar bisschen in der Gegend von Wengen unterwegs. Über nacht gabs dann 70cm Neuschnee, schlechte Sicht, klarte aber zum Nachmittag auf.

Dann Nachmittags aufm Weg zur Talfahrt:

Fahr gemütlich übern Ziehweg und denk mir nichts dabei, dann:
Leises Rascheln, Sekunden später: Schnee!
Ich bin etwa 1,92 groß und war komplett bis zu Nase zu.

Waren da oben doch tatsächlich 2 Kiddie-Freerider bei Warnstufe rot über dem Ziehweg durchs Powder gefahren. Ausgraben hat bisschen gedauert, war aber nix weiter tragisches. Ich dachte nur wie dumm man sein kann andere so in Gefahr zu bringen, jemand anderes sah das nicht so spaßig und hat die beiden, die völlig verdutzt taten, zur Pistenwache mitgenommen :D