PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohlenlänge Boots



wx2991
11.03.2009, 17:47
Hi,
hab leider nichts passendes über die Suche gefunden, deshalb frage ich einfach mal in die Runde:
Wie sieht es mit der Sohlenlänge von Skiboots aus, ist die meistens gleich oder ändert die je nach Schuhgröße?
Hab zu den Boots die ich mir bestellen wollte absolut keine Angaben zur Sohlenlänge gefunden...
Da ich mir auf die Ski eine Marker Jester Bindung montieren lasse, brauche ich ja diese Angabe, falls ich dann den Boot umtauschen muss, würde sich ja eventuell auch die Sohlenlänge ändern und passt nicht mehr zur Bindung.
Hab da aber noch eine Fersenplatte für die Jester bei Sport Conrad gesehen, bringt die was, und vor allem taugt die auch was und stört nicht zu stark? Wären damit eventuell sogar meine Probleme gelöst?

Wäre dankbar für eure Antworten

freak
11.03.2009, 20:25
was für eine fersenplatte meinst du?

und die sohlenlängen sind je nach schuhmodell auch innerhalb einer größe verschieden. auch innerhalb verschiedener modelle derselben marke bei derselben größe und natürlich auch unter den verschiedenen marken.
bindungen kann man begrenzt auf verschiedene sohlenlängen einstellen, aber wenn du noch garkeine schuhe hast, würde ich mit dem montieren halt noch warten bis ich schuhe habe...

freak~[:fish:&:ghost:]

Your_destinY
11.03.2009, 20:34
@freak
er meint diese platte (http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72703705)

wx2991
11.03.2009, 21:00
Jaaa, genau die Platte meine ich.
Ist die zu empfehlen oder sitzt die Bindung danach zu hoch?
Hab leider absolut keine Erfahrung was solche Platten angeht...

Aber danke schonmal für die Infos zu den Boots, falls die Platte nicht lohnt werde ich erst die Boots und danach dann erst die Ski bestellen

splat
11.03.2009, 21:04
ist doch quatsch 30€ für so ne platte rauszuschmeißen, die das fahrverhalten der bindung dann vll. auch noch verschlechtert. Warte einfach bis du die boots hast und montier dann die bindung. Wenn bei dir in der nähe keine geschäft ist, die das können, dann warte bis du das nächste mal fahren gehst und lass es vor ort machen. Wenn nicht viel los ist muss du vll. 10min warten und du hast deinen ski wieder.

knut
11.03.2009, 21:19
Wenn man keine Ahnung hat... ;)

Die Platte ersetzt die originale Grundplate der Marker-Dildo Bindungen und ist nur länger. Dadurch wird keinerlei Standerhöhung erreicht. Es spricht also nichts dagegen, sie zu verwenden, ausser, dass es keinen Sinn macht, weil es sicher, wie von freak schon beschrieben, besser ist, einfach mit der Montage zu warten. Ist ja schnell gemacht, wenn dann der Schuh da ist.

splat
11.03.2009, 21:27
nichts anderes hab ich gesagt ;)

dann vll. auch noch verschlechtert sogar mit dem vorbehalt dass sich am fahrverhalten nichts ändern könnte.

wx2991
11.03.2009, 21:33
Ok, alles klar, dann mache ich es lieber so.
Würde mich sicher auch besser fühlen die Bindung fest montiert als auf irgendwelchen verschiebbaeren Teilen zu haben, nicht dass sich da was im falschen Moment verstellt :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe :)

freak
11.03.2009, 21:33
naja, der montagepunkt verändert sich halt je nach schuhgröße. sonst könnte man mit der platte das problem aber wohl umgehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Flips
18.03.2009, 19:53
Also die Sohlenlänge variiert bei ein und derselben Schuhgröße schonmal ganz schön stark! Soweit ich weiß wird bei verschiedenen Größen von Skischuhen auch nicht immer der ganze Schuh vergrößert bzw. verkleinert, sondern nur der Innenschuh wächst oder schrumpft quasi mit!
Mein alter Skischuh beispielsweise hatte eine Sohlenlänge von 322 mm, mein neuer hingegen hat 313 mm... Hatte anfangs auch etwas Bammel ob der noch in die Bindung passt ohne umbohren....klappte aber glücklicherweise:cool:

Achja, wo wir gerade bei Skischuhen und Bindungen sind: *räusper*
Hab beim Umstellen der Bindung auf meinen neuen Schuh gemerkt, dass der Kerl, der die Bindung gebohrt hat, anscheinend leicht versetzt gebohrt hat; sprich:
Der Versenautomat auf dem einen Ski sitzt weiter vorn im Vergleich zum Versenautomat auf dem anderen Ski! Bin mir nicht ganz sicher obs bei den vorderen Bindungsteilen auch gleich aussieht, genau vermessen hab ich s nun noch nicht ;-)
Hat das wer von euch schonmal erlebt/gehabt? Denkt ihr das macht viel am Fahrverhalten des Skis aus? Hab den Ski bisher nur so gefahren...

Greetings Flips