PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe zuknallen oder locker lassen



Nuno
09.03.2009, 17:18
Hi,
Wollte aml n Meinungsbild einholen...
Knallt ihr (abseits der Piste) eure Skischuhe voll zu. oder last ihr Sie eher locker, und wenn ja wie locker?
Ich habe Sie bisher immer voll zu gemacht, habe auf der letzten Fortbildung mal ausprobiert die ganz(!) offen zu fahren, und lasse Sie nun eher mehr auf. ungefähr so, dass noch die Finger dazwischenpassen.

Wie fest amcht ihr eure Schuhe zu??? (Habe einen Pistenschuh, keinen Touren)

Gruß,

Nuno

Dicki
09.03.2009, 17:20
So das ich das Gefühl habe das er sicher am Fuß sitzt. Er darf nicht schlappern aber nix abdrücken. SOllte einfach ein Gefühl von "Kommunikation" da sein, wenn man das so sagen darf.

Nuno
09.03.2009, 17:22
nett ausgedrückt ;-)

TWINTIPS
09.03.2009, 17:22
Also ich mach sie so fest zu, dass zwar keine Finger dazwischen passen, aber trotzdem noch Blut in die Zehen fliessen kann. Habe jedoch auch nen speziell weichen Skischuh (Salomon SPK) und daher drückt er nicht so extrem.
Kommt halt auf den Typ drauf an - ich persönlich hasse es, wenn ich im Schuh herumschwimme (verliere dann an Kontrolle über die Skier)...

Nuno
09.03.2009, 17:25
schwimmen tu ich net...
mache die beiden schnallen am Fußrücken immer so zu, dass der schuh fest sitzt und die beiden oberen dann lockerer.
Im Aufstieg mache ich nur die zweite schnalle von unten zu.

pow_addict
09.03.2009, 17:27
Also ich mache meine immer so fest zu wie möglich, leider ist mein Schuh mittlerweile recht ausgelockert!

Finde sobald die Belastungen härter werden, muss der Schuh so eng sitzen wie möglich (jedoch so dass noch ein bischen Blut fließt *g*) - und es ist eher gefährlich ihn zu locker zu fahren!
Enge Schuhe lassen dich den Ski viel besser steuern (vor allem switch), verletzungen (knie, etc.) werden deutlich vorgebeugt (Bindungen können richtig arbeiten, kein Verdrehen im Schuh, etc.), ...!
Finde es viel wichtiger, dass der Schuh echt perfekt sitzt, als dass der Ski perfekt zu dir passt! ;)

Nuno
09.03.2009, 17:30
Also ich mache meine immer so fest zu wie möglich, leider ist mein Schuh mittlerweile recht ausgelockert!


Kannst du die Schnallen net versetzen? Ich habe meine diese Saison n gutes Stück weitergesetzt um den fester amchen zu können. bin vorher immer auf der letzten Schnalle gefahren...
Habe einen Nordica. einfach Akkubohrer loch rein und die teile versetz. Past.

pow_addict
09.03.2009, 17:32
habe keine "Schnallen" - und somit keine möglichkeit dies zu tun!

splat
09.03.2009, 17:40
in der früh bis zur ersten abfahrt hab ich die schuh immer nur leicht zu, damit sich die füße etwas daran gewöhnen können. An der bergstation wird dann ohne rücksicht auf verluste zugeknallt - bin da ähnlicher ansicht wie powaddict. Dafür ist die erlösung am ende eines skitages umso größer :D

Pollard
09.03.2009, 17:48
ich hab se auch immer am anschlag ich finde speziell im powder braucht man die konrolle... und die hab ich am besten in nem fest sitzenden schuh

freak
09.03.2009, 17:48
ich würde mal behaupten das den meisten leuten hier ihre skischuhe nicht wirklich passen (wie überhaupt mal sicher 80% der skifahrer).
eigentlich sollte ein passender skischuh so sitzen das man die schnallen garnicht fest zumachen muss um ausreichend halt zu haben. die schnallen soll man nur so fest zumachen das sie recht leicht wieder zu öffnen sind. natürlich darf der fuss trotzdem nicht im schuh wackeln oä, eigentlich sollen die schuhe so sitzen das man im lift oder in der pause die schnallen aufmacht (bzw. aufmachen muss). skischuhe die nur eng sitzen weil man die schnallen festknallt sind ja meist nicht wirklich angenehm und passen sicher nicht optimal.

freak~[:fish:&:ghost:]

Nuno
09.03.2009, 17:49
Mein Problem ist halt das ich nen relativ harten Schuh habe. Wird sich beim nächsten sicher ändern... Der jetzige muss aba halt noch n bissl herhalten ;)

Spaetzle
09.03.2009, 19:27
zu anfang die unteren schnallen locker fest machen, die oben noch lockerer...dann ein paar abfahrten den fuß anschwillen lassen und gegebenenfalls nachjustieren, sprich fester machen...

noch ein tip dazu..zwischendurch (mittagspause, liftfahrt) den schuh nicht öffnen..dann läuft blut rein und danach wirds nur noch qualvoller sie wieder festzumachen..

DerBerber
09.03.2009, 19:42
hab mir die schuhe früher immmer zugeknallt, bis ich mir nen nerv am großen zeh abgeklemmt habe, glaub mir is unangenehm ;-) jetzt sitzen die relativ locker

Dicki
09.03.2009, 19:50
zu anfang die unteren schnallen locker fest machen, die oben noch lockerer...dann ein paar abfahrten den fuß anschwillen lassen und gegebenenfalls nachjustieren, sprich fester machen...

noch ein tip dazu..zwischendurch (mittagspause, liftfahrt) den schuh nicht öffnen..dann läuft blut rein und danach wirds nur noch qualvoller sie wieder festzumachen..

Das wiederspricht aber genau dem was der Freak sagt.
Das sollte dann diesem Astronautenstoff entsprechen? Dieses einpacken. WEnn mich nichts täuscht. Taugt das in dieser Hinsicht viel?

Mr Himbeergap
09.03.2009, 19:54
tja fahre fast nur im park und habe die schuhe immer locker getragen bis ich mir wegen eines lockeren schu beim nuckl frontflip das schinbein stark geprellt hab und ich glaub das wissen viele wie arsch weh das tut. außerdem ist es meiner meinung nach auch für die rails besser in nicht locker zu haben weil man den ski so besser beherscht.

freak
09.03.2009, 19:56
Das wiederspricht aber genau dem was der Freak sagt.
Das sollte dann diesem Astronautenstoff entsprechen? Dieses einpacken. WEnn mich nichts täuscht. Taugt das in dieser Hinsicht viel?

würd ich so nicht sagen. ich versuchte ja nur zu erklären das ein schuh eigentlich so eng sitzen soll das es einem beim rumstehen mit zugemachten (nicht geknallten) schnallen schon stört, weil es eben so eng ist...
das mit den astronauten ist mir völlig unklar...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
09.03.2009, 19:58
zu anfang die unteren schnallen locker fest machen, die oben noch lockerer...dann ein paar abfahrten den fuß anschwillen lassen und gegebenenfalls nachjustieren, sprich fester machen...

noch ein tip dazu..zwischendurch (mittagspause, liftfahrt) den schuh nicht öffnen..dann läuft blut rein und danach wirds nur noch qualvoller sie wieder festzumachen..

Das wiederspricht aber genau dem was der Freak sagt.
Das sollte dann diesem Astronautenstoff entsprechen? Dieses einpacken. WEnn mich nichts täuscht. Taugt das in dieser Hinsicht viel?

finde nicht, dass es freaks aussage wiederspricht..er sagt ja genau wie ich, dass ein schuh nicht festgeknallt werden muss..aber zumachen muss man ihn schon..und ich sage halt ergänzend, dass man lieber erstmal etwas zumacht und gegebenenfalls später noch etwas mehr..wenn du ihn von anfang an zu fest machst, ists der schlechtere weg..

den rest mit dem astronautenstoff hab ich nicht verstanden...:confused:

Nuno
09.03.2009, 19:59
Dito

Dicki
09.03.2009, 20:05
Hab vor längerem etwas über diesen Stoff gelesen, der in manchen Skischuhen zum Einsatz kommen soll. Der schmiegt sich bei Erwärmung direkt an die Fuß an und so soll lästiges drücken etc. verhindern und für besseren Halt sorgen.
Müsste dann doch einer dieser Schuhe sein, die man an anbackt? Gibt glaub ich ein paar Threads dazu hier. Habe mich damit nie auseinandergesetzt. Deswegen bin ich da auch nur spärlich informiert.

Shredder
09.03.2009, 20:22
Ich bin da irgentwie der Typ der sie am Anfang gleich so zu macht wie sie den Tag auch sitzen sollen. Hab ich irgentwie aus den Snowboard Boots übernommen.
Hat aber auch den gleichen Nachteil wie mit Boots.
Die ersten 2, 3 Abfahrten tut der Fuß schon relativgut weh :(

splat
09.03.2009, 21:04
Hab vor längerem etwas über diesen Stoff gelesen, der in manchen Skischuhen zum Einsatz kommen soll. Der schmiegt sich bei Erwärmung direkt an die Fuß an und so soll lästiges drücken etc. verhindern und für besseren Halt sorgen.
Müsste dann doch einer dieser Schuhe sein, die man an anbackt? Gibt glaub ich ein paar Threads dazu hier. Habe mich damit nie auseinandergesetzt. Deswegen bin ich da auch nur spärlich informiert.
ja mittlerweile sind so gut wie alle innenschuhe thermoveformbar. Dh. du erhitzt sie, damit sie sich dann beim abkühlen an den fuß anpassen.
Ich hab aber auch schon irgendwo gehört (von einem verkäufer, glaub ich), dass es auch innenschuhe gibt, die schon bei geringer erwärmung (körpertemperatur) verformbar werden und sich dadurch bei jedem Fahren neu an den fuß anpassen. Ob das was taugt oder ob es überhaupt stimmt kann ich aber nicht sagen.

Dicki
09.03.2009, 21:08
Glaube eher das zweite könnte in die Richtung gehen. Dabei stand iwas von wegen 6h Tragezeit das sie sich anpassen. Das war aber noch von letzter Saison oder vorletzte. Daher weiß ich das nicht.

Nuno
10.03.2009, 21:06
Ich hab aber auch schon irgendwo gehört (von einem verkäufer, glaub ich), dass es auch innenschuhe gibt, die schon bei geringer erwärmung (körpertemperatur) verformbar werden und sich dadurch bei jedem Fahren neu an den fuß anpassen. Ob das was taugt oder ob es überhaupt stimmt kann ich aber nicht sagen.

Habe so eine Sohle von Nordica. Ich merke schon, das bei langem tragen sich vor allem die zehen da so n bissl reinfressen und den eigenen abdruck machen...

Zagrib
26.03.2009, 16:48
diese thermoverforumg soll aber angeblich nicht wirklich was taugen, da der innenschu sich nach der zeit naja ich nenen es einfach mal "zurückformt". mir hat der verkäufer damals davon abgeraten und ich hab halt dann nochmal 2 wochen gewartet bis der kaos wieder verfügbar war.

Nuno
26.03.2009, 19:53
joa, formt sich halt dynamisch dem sich veränderten Fuß an ;-)

Patrick584
30.03.2009, 17:02
mein nordica schuh hat sowas. schimpft sich "thermo custom fit", ein großen unterschied hab ich allerdings noch nicht gemerkt.

seh das auch so wie die meisten, nicht zu fest, allerdings darf der schuh nicht wackeln, kommt bei höherer geschwindigkeit ein unruhiges gefühl auf

Nuno
30.03.2009, 21:16
Bin eilich ganz zufrieden damit, da Nordica einfach geil an meine Füße passt...
Hatte auch auf der Piste bei hohen geschwindigkeiten keine Probleme mit dem Shcuh. Fest und 1A Kraftübertragung. Da hat nichts gewackelt!

freeski009
28.05.2009, 20:44
also ich habe den schuh immer sehr fest zu
habe auch nur 2 schnallen (salomon spk (kreation)?? ) auf jeden fall einer ist gelb einer schwarz
habe heuer nur einmal ne leichte schuhrandprellung gehabt

hingegen wo ich noch den kindersalomon hatte, hatte ich eine ziemlich schwere prellung bin aber immer weitergefahren weil ich nicht pausieren wollte und so tat es immer mehr weh
tat nach dem winter immer noch ziemlich weh und als mir mein bruder beim trampospringen dann nit der ferse auf die selbe stelle gesprungen ist habe ich dann fast geheult xD
wenn jemand weiß wie es ist mit dem schienbein kräftig gegen einen eisenvierkant zu laufen kann das ungefähr nachempfinden aber ich denke es haben schon einige eine schuhrandprellung gehabt

auf jeden fall seitdem ich diesen schuh habe mach ich immer voll zu (muss ich auch weil ich nur 2 schnallen habe sonst habe ich überhaupt keinen halt)

greez

suntoucher
28.05.2009, 21:46
also ich knall auch immer vollgas zu, was mir 2 saisonen sch*** weh getan hat und mich letztendlich auch ein paar € mehr gekostet! durch die druckstellen hat mein fuß nämlich knochen nachgebildet:eek: und jetzt hab ich ein paar "knubbel" auf jedem fuß und finde keinen schischuh mehr der voll zugeknallt zum aushalten ist. aber gottseidank gibts ja strolz:D
also kann man sagen das ein fester sitz mir sehr wichtig ist;)

gex
28.05.2009, 21:55
du bist hart

Zorro
29.05.2009, 08:26
das sind keine knochen. das sind wassereinlagerungen. jong.

suntoucher
29.05.2009, 10:15
jong? wie du siehst bin ich noch nicht so lange dabei! und das ist definitiv knochen, bone spure auf engl. (auf deutsch k. A.) aber zurück zum thema. wenn der schuh locker sitzten würde hätte ich einfach kein gutes gefühl schneller zu fahren weil der ski "verspätet" reagiert