PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsmontage bei Freestyle Ski



Powderfreund
09.03.2009, 15:58
hallo zusammen,
hab für nen bekannten ne bindung zu montieren, meine dicken atomic thug freerideski habe ich ca 5 cm nach hinten montiert und wie montiert man auf nen reinen freestyleski? denke mittig ist ok! oder etwas weiter nach vorne??? bekannter will sehr gerne springen!
wäre über ne fachliche antwort sehr dankbar
grüßle aus dem oberallgäu
Powderfreund

gex
09.03.2009, 16:22
Mittig nur wenn er sehr viel switch unterwegs ist.
Weiter vorne als die Mitte übehaupt gar nicht...
Was ist es den für ein Ski?

pow_addict
09.03.2009, 16:30
habe ausversehen eine Bindung weiter vorne als die Mitte montiert bekommen, das ist alles andere als empfehlendswert!
naja mittig nicht nur wenn man viel switch unterwegs ist, mittig ist im Park immer besser:
- trägheitsmomment (Spins, etc.)
- schwerpunkt (rails, etc.)

Würde ihn bei 0% Powder auf alle Fälle in die Mitte montieren lassen,
bei öfteren Abstechern in Powder ein wenig nach hinten!

Zentrale Bindungsmontage stört z.B. auf der Piste auch nicht wirklich, da kannst du nix falsch machen!

gex
09.03.2009, 16:35
@POW: merkt man da wirklich einen Trägheitsmoment-Unteschied bei den paar cm? Ich merke immerhin einen zwischen Freeride- und Freestyle SKi:)

pow_addict
09.03.2009, 16:50
kommt auf die geschwindigkeit des spins drauf an, aber wenn du wirklich schnell anfahren und spinnen musst (große tables, spins ab 7ner) wird das doch ruhiger, und auch einfacher für diverse grabs (true nose, nose mute, etc.)

Powderfreund
09.03.2009, 17:16
Mittig nur wenn er sehr viel switch unterwegs ist.
Weiter vorne als die Mitte übehaupt gar nicht...
Was ist es den für ein Ski?

es ist ein K2 Fujative und ne marker free 11.0 länge 179cm
aber ich glaube, daß der ski nicht so wichtig ist! oder?
grüßle

pow_addict
09.03.2009, 17:34
Vom Fuji das Tail ist sehr sehr weich, würde den auf alle Fälle nicht zu weit nach hinten setzten - bin ihn zuerst hinten gefahren, dann so ziemlich zentral, ist viel besser!

Powderfreund
09.03.2009, 18:13
Vom Fuji das Tail ist sehr sehr weich, würde den auf alle Fälle nicht zu weit nach hinten setzten - bin ihn zuerst hinten gefahren, dann so ziemlich zentral, ist viel besser!
danke für die infos, werde nun die bindung mittig montieren
grüßle aus dem oberallgäu
powderfreund

DerBerber
09.03.2009, 18:54
bei mir wurde die bindung leider wie bei carvingski montiert (armada ar6). werde bald wahrscheinlich neue schuhe benötigen und die bindung da keine platte auch neu montieren müssen... ist es sinnvoll die bindung dann mittig zu montieren? ich hab nur angst , dass durch die alten löcher viel feuchtigkeit den kern aufquillen lässt...

manuel87
09.03.2009, 19:02
die alten löcher werden ja verschlossen. außerdem musst du die nicht ummontieren solange die bindung zumindest auf "recommended" montiert sind. das passt

Powderfreund
09.03.2009, 19:07
die alten löcher werden ja verschlossen. außerdem musst du die nicht ummontieren solange die bindung zumindest auf "recommended" montiert sind. das passt
sorry, wenn ich frage, aber was ist "recommended"
das mit den löchern ist klar, da werden pfropfen eingeschlagen, dann ist der ski wasserdicht

DerBerber
09.03.2009, 19:17
ok das mit den propfen wusste ich nicht, jetzt würde mich das recommended auch interessieren? skki is glaub ich einige cm hinter center

manuel87
09.03.2009, 21:36
da müsste es doch einen "normalen" montagepunkt geben. der heißt soweit ich weiß "recommended". (sagt zumindest jeder bei ns^^) damit soll der ski am allroundtauglichsten sein.

EDIT: ja dass es mehrere gibt ist eh klar ^^ die skala kenne ich nur von k2 eigentlich :\

pow_addict
09.03.2009, 22:22
also bei mir auf dem EP war nur ein Montageempfehlungspunkt -> "recommended"
habe ich bsiher aber noch nie gesehen, denke normalerweise gibt es 2-3 und dazwischen ne skala! ich würde parkski generell entweder mittig bis so 3 cm dahinter montieren!

MBG
10.03.2009, 11:44
recommended heißt einfach nur, dass der punkt empfohlen ist. d.h. mit dem kannst du nichts falsch machen.

wenn du allerdings wesentlich öfter park fährst, bzw noch nen pistensi hast dann eher weiter nach vorne