PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für einen Leit-Guide



hobbes
09.03.2009, 09:39
Nach den vielen Diskussionen und den wiederkehrenden, ab und zu wirklich mühseligen Neulingsfragen, bring ich mal konstruktive Kritik.
Wieso macht man nicht einen Thread, der die wichtigsten Themen beinhaltet und bei Bedarf weiterleitet. Diesen kann man dann dem Fragenden posten oder noch besser, der bei der Anmeldung kurz bekannt gegeben wird.

Natürlich ist es wieder ein an die Hand nehmen und ich führ dich zum nächsten McDonalds. Wen jedoch etwas geändert werden kann dadurch, wäre es doch eine schöne Sicht auf Erfolg und etwas entspannteres Klima im Forum.

Wenn sich jeder daran beteiligt. Ich führ nur mal das Thema "Materialtests" an. Je mehr Skier oder anderes Material genau und detailliert beschrieben wird, desto mehr Informtionsvielfalt hätte man.

Ich stell mir das irgendwie so vor:


Skiübersicht:
http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/

Materialtests:
http://www.freeskiers.net/community/forumdisplay.php?f=23

Skilänge:


Bindungsposition:
guter informativer Thread

Skiwahl:

guter informativer Thread

Suchfunkton (SuFu):
http://www.freeskiers.net/community/search.php

Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge, solange sie begründet sind. ;)

Danke fürs Interesse, chch

Spaetzle
09.03.2009, 09:59
ist schon in Arbeit, oder gex? ;-)

kaunertalfreak
09.03.2009, 09:59
an sich eine gute idee von dir jedoch bezweifle auch hier ob das fuktioniert. bei den meisten neulingen basiert das übertriebene erstellen von threds doch wohl auf einer gewissen "ist-mir-scheiß-egal"-einstellung, also der faulheit die sufu zu benutzen und der blanken ignoranz gewisse regeln einzuhalten. ich bezweifle daher dass das problem, durch eine reduzierung der threads und eine übersichtlichere gestaltung verschwindet wenn ich ehrlich bin....

lazyboy
09.03.2009, 10:02
Sowas wie Wikiski (http://www.wikiski.com/wiki/index.php/Main_Page)auf Deutsch waer eine Gute idee. Was meinen die Betreiber dazu?

Natuerlich setzt dies immer noch voraus das man gewillt ist zu lesen. Und da happert es halt bei vielen.

hobbes
09.03.2009, 11:25
das Lesen setzt es immer vorraus. Aber das Wikiski klingt interessant, war doch auch schon mal im Gespräch, oder?

@ktf, es geht mir eher um Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn jemand einen thread eröffnet, mit einer "typisch dummen" Frage (wenn daraus ersichtlich ist, dass er einfach zu faul zum Lesen oder Suchen ist), dann gibts den Link und Thread wird gelöscht. Hart aber herzlich.

gex
09.03.2009, 11:36
Threads wurden hier nie gelöscht, und es würde ich sehr sehr wundern wenn man daran was ändern würde...
Und geschlossene Threads sind tote Threads, wenn man nur noch in jedem zehnten Thread irgendwas los werden kann, schmälert das sehr den Spaß und die Lust hier im Forum zu sein...
Man hat dann zwar weniger Müll, aber auch weniger zufriedene User...

MBG
09.03.2009, 11:39
Natürlich ist es wieder ein an die Hand nehmen und ich führ dich zum nächsten McDonalds.

zunächst mal hinkt der vergleich: ich bin gestern von genf durch die komplette schweiz gefahren (A1) und es gab insgesamt 2 Mcdonalds. und dank dem tollen tempolimit hatder weg zwischen beiden ca. 4 stunden gedauert :)

ansonsten finde ich die idee gut. ich glaube für son wiki ist das material/zeit/elan der leute, die sowas vefassen könnten zu spärlich. da gibts dann mehr lücken als informationen!

einige (wenige) Hinweise zu informativen threads finde ich wesentlich sinnvoller.

allerdings hat die sache einen haken wie ich finde: dadurch das selbst informative threads vollgemüllt sind ohne ende, bekommt man die information die man möchte halt gerade nicht durch das simple klicken auf den link, sondern darf wieder lange zeit durch zig seiten und dutzende von "*g*"s scrollen. einzige ausnahme ist knut bindungsmontage thread.

ich finde manche threads sollte einfach mal gesäubert werden. manchmal kommts mir so vor als wäre der bold-nickname nur ne optische komponente des forums

lazyboy
09.03.2009, 11:42
Zum Thema lesen:

Ich schreib beruflich sehr viel an Dokumentation von irgendwelchem Computerzeugs. Nur, lesen tun die Leute das nicht mal wenn sie Geld dafuer bekommen. Und das sind keine Kiddies sondern Erwachsene mit Hochschulabschluessen, Doktortiteln usw. :bang:

Im gundegenommen hilft auf Papier gesammeltes wissen nur das man mit guten gewissen "Dann lies halt mal du Depp" sagen kann...

kaunertalfreak
09.03.2009, 11:50
find ich ne super sache! glaube schon dass die bereitschaft zumindest groß genug ist die elementaren dinge zu beschreiben. die inhalte würden dann wohl mit der zeit auch stetig anwachsen. dann fehlt nur noch ein auffälliges "wikiski"-banner auf der startseite damit es auch nicht übersehen werden kann :rolleyes:

hobbes
09.03.2009, 13:08
Threads wurden hier nie gelöscht, und es würde ich sehr sehr wundern wenn man daran was ändern würde...
Und geschlossene Threads sind tote Threads, wenn man nur noch in jedem zehnten Thread irgendwas los werden kann, schmälert das sehr den Spaß und die Lust hier im Forum zu sein...
Man hat dann zwar weniger Müll, aber auch weniger zufriedene User...

das ist ja genau das Problem, dass sich bei der Suche stellt! Gibts du einen Begriff ein, musst du dich erst mal durch mehrere Themen durchquälen, weil es ca. 10 gibt, aber nur einer wirklich informatives Material beinhaltet!

Ich finde Diskussionen, Austausch usw. sehr gut, bin auch dafür, dass man so wenig wie möglich löscht. Wenn aber ein Thread nur noch zur allgemeinen Belustigung oder Profilierung einzelner Mitglieder dient, dann verfehlt es einfach den Zweck! Und dann soll es im Themenbereich off-topic zu finden sein und nicht im Unterforum Ski. Wenn ich nämlich dahingehe, erhoffe ich mir, Antworten auf meine Fragen zu finden. Und nichts anderes!

gex
09.03.2009, 13:14
das ist ja genau das Problem, dass sich bei der Suche stellt! Gibts du einen Begriff ein, musst du dich erst mal durch mehrere Themen durchquälen, weil es ca. 10 gibt, aber nur einer wirklich informatives Material beinhaltet!

okey, dann stehen wir hier vor einer grundsätzlichen Meinungsverschiedenheit. Ich sehe kein Problem darin wenn man sich durch ein paar Threads lesen muss.
Das Leben ist kein Ponyhof, und wer eine Information möchte, muss auch Einsatz dafür bringen...

Zum Thema Verschieben: Empfinde ich persönlich als totaler Humbug, macht das Forum für Menschen die viel online sind und in etwa wissen wo was steht sehr unübersichtlich. Posts in einen neuen Thread kopieren ist natürlich was anderes...

hobbes
09.03.2009, 13:14
ansonsten finde ich die idee gut. ich glaube für son wiki ist das material/zeit/elan der leute, die sowas vefassen könnten zu spärlich. da gibts dann mehr lücken als informationen!

einige (wenige) Hinweise zu informativen threads finde ich wesentlich sinnvoller.

ich finde manche threads sollte einfach mal gesäubert werden. manchmal kommts mir so vor als wäre der bold-nickname nur ne optische komponente des forums

stimmt! Ob es da jemanden gibt, der genügend Elan für die Sache gibt, ist fraglich...
Wenn ich jedoch sehe, wieviel Leute Kapazitäten für soetwas hätten, anstatt anderen "Unsinn" ;) zu machen, wäre das schnell auf die Beine gestellt. Ist nunmal eine Frage der Prioritäten...



Zum Thema lesen:

Ich schreib beruflich sehr viel an Dokumentation von irgendwelchem Computerzeugs. Nur, lesen tun die Leute das nicht mal wenn sie Geld dafuer bekommen. Und das sind keine Kiddies sondern Erwachsene mit Hochschulabschluessen, Doktortiteln usw. :bang:

Im gundegenommen hilft auf Papier gesammeltes wissen nur das man mit guten gewissen "Dann lies halt mal du Depp" sagen kann...

hat was...

gex
09.03.2009, 13:18
Im gundegenommen hilft auf Papier gesammeltes wissen nur das man mit guten gewissen "Dann lies halt mal du Depp" sagen kann...

hat was...

wird das in der Praxis (mit gesunder, oder auch internationaler Härte) pratiziert, brechen ja manche schon in Tränen aus und fühlen sich persönlich angegriffen...

hobbes
09.03.2009, 13:19
okey, dann stehen wir hier vor einer grundsätzlichen Meinungsverschiedenheit. Ich sehe kein Problem darin wenn man sich durch ein paar Threads lesen muss.
Das Leben ist kein Ponyhof, und wer eine Information möchte, muss auch Einsatz dafür bringen...

Zum Thema Verschieben: Empfinde ich persönlich als totaler Humbug, macht das Forum für Menschen die viel online sind und in etwa wissen wo was steht sehr unübersichtlich. Posts in einen neuen Thread kopieren ist natürlich was anderes...

Ich lese gerne und auch viel. Wenn ich was benötige, scheue ich mich nicht davor, Aufwand dafür zu leisten. Muss ich jedoch im Heuhaufen, nach der Nadel suchen, nehm ich das Streichholz und löse mich vom Heu!

Betreffend Verschieben, bestes Beispiel der i love freeski Threads, wenn die ihn den Offtopic wandern, wen stört das wirklich?

MBG
09.03.2009, 14:13
Im gundegenommen hilft auf Papier gesammeltes wissen nur das man mit guten gewissen "Dann lies halt mal du Depp" sagen kann...

hat was...

wird das in der Praxis (mit gesunder, oder auch internationaler Härte) pratiziert, brechen ja manche schon in Tränen aus und fühlen sich persönlich angegriffen...

dazu muss man aber auch berücksichtigen, dass immer (!) ca. 5 Leute mit >500 posts und <2006 joindate mit wirklich abfälligen kommentaren auflaufen.

das ging sogar mir so, als ich vor ca. einem jahr hier einen - ok, einigermaßen überflüssiges - topic aufgemacht habe. danach hatte ich erstmal ein halbes jahr keine lust mehr. und ich bin nicht 15 (wie so mancher der hier erstmalig nen rat sucht) und meine ironie- und sarkasmusfähigkeit ist auch nicht abzustreiten.

also m.a.W. ich kann verstehen, wenn da der ein oder andere nicht wiederkommt nach der ersten fuhre gülle

zum thema: ich hatte schonmal überlegt wie es wäre, wenn jemand, der eine idee für ein sinnvolles topic hat (wie zB knut mit der montage), quasi-zuständig ist, ab und an mal die wichtigsten informationen auf S. 1 zu aktualisieren.

denn ich meine, natürlich stimmt das was gex sagt: closed topics mindern den reiz des forums. daher wäre mein vorschlag sone art kompromiss. von Post #2 bis unendlich darf auch mal abgedriftet werden, aber der kern der information wird, zumindest einigermaßen regelmäßig ganz vorn auf den punkt gebracht.

beispiel ski-bauen-topic: ich habs mir an nem boring-abend wirklich mal komplett durchgelesen, und man kriegt die krise. jeder 10te kommentar stellt die gleichen fragen, zwischendurch LOL, GEIL usw und jeder 5. kommentar macht sinn. mittlerweile sind das aber so viele (verschiedene) tipps, dass ein grund-guide ziemlichen zeitaufwand voraussetzt. hätte man das von beginn an - und ich sage nochmal: "einigermaßen" stringent umgesetzt, was ich oben vorgeschlagen habe, wäre das glaub ich ein super guide.

knuts topic find ich dagegen genau richtig: da gehts thematisch auch quer durch den garten, was teilweise ja auch schön zu lesen ist wenn man mal nix zu tun hat. wer aber einfach nur vor dem morgigen skitag seine bindung festgepappt haben will geht auf seite 1, und er kann in 10 minuten mit bohren anfangen

just my 2 cents

TomyLight
09.03.2009, 14:14
Das einzige was mir grad mal einfällt und was ich für sinnvoll halte, ist die Test und Reviews über Produkte mal in einem Thread zu sammeln und diesen Festpinnen.

hobbes
09.03.2009, 14:19
Für das gibt es ja das Unterforum Materialtests. Ist ja praktisch und ist auch relativ "sauber", d.h. es wimmelt nicht von vielen Themen, die nichts hergeben, sondern viele Themen auch wirklich Testberichte sind.

Von daher, einfach ein Thread mit allem drin, nun ja, da geht dann wieder die Übersichtlichkeit flöten.

TomyLight
09.03.2009, 14:25
Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Es soll einen Thread mit den Links zu den einzelnen Threads/Tests/Reviews geben.

Suchen wird damit unnötig. Würde mich sogar mal bereit erklären das ganze auf die Beine zustellen, wenn denn ein Mod meine "Arbeit" auch oben festpinnen kann.

hobbes
09.03.2009, 14:37
Wen man es unterteilt, in "Breitengrade" usw. eine gute Idee.

Ich würde mich allenfalls bereitstellen, einen solchen Guide wie oben beschrieben zu erstellen, falls da Interesse besteht. Vielleicht kann ich das sogar noch mit meiner Bachelorarbeit verbinden in Sozialer Arbeit! :p

TomyLight
09.03.2009, 14:59
;) ich mach grad ma...

Schmichl
09.03.2009, 15:32
zum thema:[/B] ich hatte schonmal überlegt wie es wäre, wenn jemand, der eine idee für ein sinnvolles topic hat (wie zB knut mit der montage), quasi-zuständig ist, ab und an mal die wichtigsten informationen auf S. 1 zu aktualisieren.

Die Idee auf der 1. Seite den Thread upzudaten finde ich gut, das machen andere Forums auch, z.B. mit später geposteten Videos oder Fotos. Ein User der erst nach einiger Zeit auf den Thread stosst kann somit auf Seite 1 bereits alles Wichtige entnehmen.

Das jeder der den Thread verfasst dafür selber zuständig ist wahrscheinlich schwer zu verwirklichen und die Moderatoren können sicherlich nicht jeden Thread komplett durchlesen, das wichtige rausfischen und dann ein Update auf Seite 1 stellen, ich denke mal sie sind ja nicht hauptberufliche Moderatoren.

knut
09.03.2009, 16:39
So Engagement hilft. Klasse. Um das Forentechnische kümmern wir uns schon.

TomyLight
09.03.2009, 16:57
Done ;)

hobbes
09.03.2009, 17:01
Gefällt!
Vielen Dank...