PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monocoque? Wie aufgebaut?



sanchezz
08.03.2009, 02:44
Hi,

hab mal ne kurze Frage:

Ein Profilcap besteht doch aus zwei Teilen: Dem Profil selber und einem Untergurt. Diese werden verklebt und z.B. ausgeschäumt.

Wie aber ist ein Monocoque aufgebaut?? Der Name an sich sagt ja schon aus, dass die gesamte tragende Struktur aus nur einem Teil besteht. Wie aber kann ich Obergurt und Untergurt in einem einzigen Teil vereinen?? Ist mir völlig unklar.

Hat jemand dazu nähere Infos oder z.B. mal einen Salomon Monocoque Ski auseinandergesägt?

Wäre für jede Hilfe dankbar...

sanchezz
14.03.2009, 12:53
Weiß das gar niemand?

xHASHx
14.03.2009, 13:21
heißt das nicht einfach nur, dass obergurt und seitenwangen aus einem stück sind? quasi ein stück bis zur kante...

oder nee - das ist Cap-Bauweise... wo ist denn da der unterschied? gibts den überhaupt? monocoque = cap?

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused:

sanchezz
14.03.2009, 15:37
die skiing schreibt (aus erinnerung, habs grad net da):
Profilcap=obergurt und seitenwange aus einem stück, aber + untergurt
monocoque=alles aus einem stück

aber wie das mit dem monocoue genau funktionieren soll?!?! kp. Kann auch sein, dass die Skiing da eine unterscheidung macht, die es nicht wirklich gibt. Aber warum redet dann ejder über monocoque, wenn das nur ein cap ist? der begriff macht auch keinen sinn, wenn es doch wieder zwei teile sind (untergurt + profil).

xHASHx
14.03.2009, 16:22
stimmt schon... monocoque bezeichnet ja quasi eine sich "selbst tragende" einheit.

vielleicht ist es eine komplette einheit - auch unten geschlossen - die dann mit dem untergurt verbunden wird...

aber egal - hab während ich das hier geschrieben habe noch was im netz gefunden. vieleicht kennst du's aber schon...

check das mal ab seite 22 (insbesondere ende seite 24)

http://www.seilbahnen.at/winter/wintersport/alpinerskilauf/files/vorstellung_alpinerskilauf.pdf

peace! chrizzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...

sanchezz
14.03.2009, 18:20
Danke für den Link! Kannte ich noch nicht..

Darin steht: Monocoque = U-Profil

In der Skiing 2007/08 steht (hab sie doch nochmal rausgekramt):
Profil-Cap="Cap mit einem dreidimensionalen Profil: überimmt die Funktion des klassischen Skikerns und wird nach derm Verkleben mit dem Untergurt oft zur Dämpfung ausgeschäumt; klassisches Profil: Halbröhren"
Monocoque="Eine aus einem Stück gefertigte Struktur, die Obergurt, Seitenwange und Untergurt in einem Bauteil vereint: übernimmt die Funktion des klassischen Skikerns und wird in der Regel zur Dämpfung ausgeschäumt."

Irgendwie widersprechen sich die beiden Definitionen... :confused:

xHASHx
14.03.2009, 19:32
am besten wär's wahrscheinlich, du schreibst mal eine mail an salomon, dass sie dir eine skizze mit eindeutiger erklärung schicken...

hier scheint's ja auch niemand wirklich zu wissen! jetzt interessiert mich das auch...