PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC-Skilänge



hugmepls
07.03.2009, 11:55
Bin ca. 183cm groß und hab von einem Kumpel ein unschlagbares Angebot für nen Amplid Royal Teddy 191cm..

Da das mein erster Powder - Ski wäre, bin ich mir mit der Länge unsicher.

Ist die Länge in etwa so in Ordnung oder sollte ich das Angebot lieber ausschlagen?

Thx in advance,

-hugmepls

Bodo
07.03.2009, 11:58
1. die suchfunktion würde dir das jetzt genauso beantworten können..

2. die länge passt garantiert..zum ski kann ich nichts sagen..

hugmepls
07.03.2009, 15:08
Die SuFu hat leider nur Aufschluss über die Ideallänge von Parkskis gegeben...

Hoffe es hat nicht zusehr an deinen Kräften gezehrt mir hier zu antworten und bedanke mich herzlich :)

Bodo
07.03.2009, 15:24
Die SuFu hat leider nur Aufschluss über die Ideallänge von Parkskis gegeben...




dazu sag ich jetzt mal nichts :D es gibt sogar nen großen sammelthread zur skilänge ..

aber egal.. war mir ein vergnügen ;)

Joachim
07.03.2009, 15:32
Mal ehrlich, die Suchfunktion funktioniert nicht immer 100%ig. Auch wenn man guten Willen zeigt. Sogar wenn man weiß, dass es den Fred gibt den man sucht.

ursus2
07.03.2009, 17:21
Die Länge dürfte passen. Hängt noch ein wenig davon ab, was Du fahren möchtest und wie gut Du fährst. Also für reine Treeruns oder enge Rinne wäre er mir zu lang. Für normales cruisiges Pulverschneefahren ok.

Kenne den Schi nicht resp. bin ihn nie gefahren.

Gruss
ursus

knut
07.03.2009, 17:46
Hier ist die ganze Sache auch sehr ausführlich beschrieben:

Freeskiers.net Ratgeber zur Skiwahl (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Ratgeber-Die-Qual-der-Skiwahl.html)

jensr
07.03.2009, 17:54
Länge passt perfekt. Körpergröße ist Minimum, normal sind etwa +10, ich fahre inzwischen auch +15 (Ich 179cm, Ski 194cm) und würde auch längere fahren.
Länge+Breite ergeben einfach ein Plus an Auftrieb und Laufruhe.

Der Ski als solches gilt auch als recht nett, eher schon etwas härter (für nen TT). Das ist aber gut, denke so "wächst" du nicht so schnell raus aus dem Ski.

Das war jetzt die Kurzform. Ansonsten mal Knuts link lesen und im Bedarfsfall genauer fragen.

freak
07.03.2009, 18:16
man sollte noch bedenken das der ski ja ein ziemliche stark aufgebogenes tail hat, dadurch fällt ja schon wieder was weg von der länge. kommt zwar drauf an was du mit dem ski machen willst, aber prinzipiell würde ich auch sagen das die länge passt.


Der Ski als solches gilt auch als recht nett

gilt er?

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
07.03.2009, 18:29
Schon mehrfach so gehört ja. Eher aber noch der Infrablack als der Teddy, da wohl härter ...

freak
07.03.2009, 18:37
aha? interessant.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
07.03.2009, 18:39
aha
dann haben sie an dem ski aber ne ganze menge verändert …

hugmepls
08.03.2009, 11:59
Danke mal für die vielen konstruktiven Antworten..

Naja hab "Rückgaberecht" und werd ihn halt mal testen bevor ich ihn kaufe, aber 70€ für ein relativ unbenutztes Modell sind ja verkraftbar :)

ironpauer
08.03.2009, 14:07
Bin ca. 183cm groß und hab von einem Kumpel ein unschlagbares Angebot für nen Amplid Royal Teddy 191cm..

Da das mein erster Powder - Ski wäre, bin ich mir mit der Länge unsicher.

Ist die Länge in etwa so in Ordnung oder sollte ich das Angebot lieber ausschlagen?

Thx in advance,

-hugmepls


Ich selbst fahre ihn (knapp 184cm), als 183 cm Ski und finde, daß er von den Fahreigenschaften gut bis sehr gut ist. Für vielseitigen Einsatz (Buckelpiste, Treeskiing) ist er als kürzerer Ski günstiger, wenn Du ihn verstärkt im backcountry einsetzen möchstest, dann würde ich die 191 cm wählen (aber stets an den größeren Radius denken!).:)
Auch auf der Piste funktioniert er noch ganz gut, aber Aufkannten ist angesagt.:cool:

P.S.: Die Oberfläche des Ski ist leider etwas empfindlich (Kratzer, Abplatzungen), u.a. sicher auch aufgrund der weißen Farbe/Klarlack.:(