PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Pflege von Fellen



takingbacksummer
09.01.2006, 19:16
hey leute!

hab mir jezt vor kurzem ein paar Felle für meinen gotama zugelegt. Bin bis jetzt voll zufrieden, möchte nur wissen ob Felle eigentlich irgendeine besondere Pflege brauchen?

Nach einer Tour hänge ich sie nur meist auf um sie ein bisschen zu trocknen...

hat einer tipps?

mfg martin

greg
09.01.2006, 20:17
wenn sie stollen - impregnieren.
wenn sie nicht mehr kleben - neuer kleber.

mehr gibts nicht zu beachten. naja, wenns geht hängend aufbewahren und nicht so viel falten und knubbeln.

totti
09.01.2006, 22:46
@greg
wie lagerst du die felle im Sommer: Keller, Zimmer-hängend-aufgerollt,/einzel-aneinandergeklebt/im Beutel
welchen Kleber kannst du empfelen?
Gruss T

greg
09.01.2006, 22:55
ich bin nicht besonders sorgsam mit meinen fellen. ich habe auch nicht so einen plastikstreifen, mit dem man die klebefläche abklebt. hat von anfang an bei den fellen gefehlt. daher klebe ich sie immer über die gesamte länge zusammen. das allerdings relativ sorgfältig solange es nicht minus 20 grad hat und stürmt. ;)

sobald ich zuhause bin häng ich sie mit der schaufelhalterung an die spitzen meiner ski die im zimmer stehen. dort hängen sie dann das ganze jahr.

bei meinen breiten fellen hatte ich nie probleme mit dem kleber. die haben einfach so eine breite klebefläche, dass die sich eh nie ablösen. sonst habe ich einfach immer den kleber des herstellers gekauft. ich denke, das ist das beste. soll heissen für pomoca pomocakleber für BD BDkleber. obs auch anders geht weiss ich nicht.

sollte die klebefläche mal richtig verdreckt sein, dann kann man die felle auch reinigen und neu bekleben lassen. das macht dann der jeweilige hersteller. war aber bei mir nie nötig.

ich hatte eigentlich nicht den eindruck, dass felle besonders pflege und wartungsbedürftig sind.

gruss greg

campagnard
09.01.2006, 23:31
ich hatte eigentlich nicht den eindruck, dass felle besonders pflege und wartungsbedürftig sind.


nö, ich auch nicht … meine übersommern immer zusammengeknullert im beutel, bis jetzt sind sie einwandfrei, das machen sie auch schon 4 jahre problemlos mit, die klebeleistung lässt nach aber mein gott, da kann man ja nachhelfen. sind bd felle, mit denen habe ich die besten erfahrungen gemacht.

greg
09.01.2006, 23:35
kann sein, dass das besser geht, wenn man mit so einer folie arbeitet, anstatt sie aneinander zu kleben. dann nämlich ist das innenliegende fell gestaucht und löst sich allmählich vom äusseren. das wiederum gibt dem staub anlass sich dort abzulagern. deshalb hänge ich meine.

campagnard
09.01.2006, 23:46
drum sind meine ja auch in der mitgelieferten aufbewahrungstasche … sehr trickreich …

greg
09.01.2006, 23:51
du machst es trotzdem falsch :D (hab kein solches täschlein - errinerst du dich an meine zipping bag orgien? das sind meine täschlein..)

1080Xtreme
16.01.2006, 20:20
tipp von nem befreundeten bergführer: an ner stange aufhängen, natürlich zusammengeklebterweise und irgendwo bei zimmertemperatur, im heizraum werden sie schnell stumpf, unflexibel und dem kleber taugts auch nicht.

knut
17.01.2006, 13:38
Was macht man eigentlich am gescheitesten, um die Klebeseite der Felle zu reinigen?
Ich hab nämlich letztlich nen Skiservice machenlassen und jetzt klebt an den Fellen die Hälfte des aufgebrachten Belagsmaterials.

greg
17.01.2006, 13:49
:o geh zum gleichen skiservice und lass dir sowohl skier neu machen, als auch deine felle reinigen.

felle kann man als privatperson nicht reinigen. das macht der hersteller. der nimmt den kleber ab und macht neuen drauf.

wenns aber noch klebt mach dir keinen kopf. wenns schlecht kleben sollte, einfach ein bischen neuen kleber dazuschmieren. wenns gar nicht mehr geht, zum hersteller zur reinigung schicken.

Phil
22.01.2006, 18:25
Felle kann man schon reinigen, mit der Heißluftpistole vorsichtig draufhalten, und mit Spachtel den alten Batz runterkratzen. Dann gibts so Klebestreifen, die glaub ich auf die Klebefläche aufgebügelt werden.

knut
24.02.2008, 14:27
Was macht man eigentlich am gescheitesten, um die Klebeseite der Felle zu reinigen?


Da heute bei mir Equipment-Pflege-Tag anstand, hab ich mich auch mal meinen Fellen gewidmet.
Dabei hab ich auch die Felle gereinigt, und zwar nach Herstellerempfehlung von BD. Geht echt ganz einfach und funktioniert gut.

Grobe Teile wie Grasshalme oder Fasern kratzt man mit geeignetem Werkzeug runter (ich hab gute Erfahrungen mit ner Kuchengabel gemacht).
Dann nimmt man einfach eine stabile Papier-Einkaufstüte (diese faserverstärkten) und schneidet sie in Streifen, die etwas breiter sind, als das Fell. Die Streifen werden auf das Fell aufgelegt und mit Mittelheissem Glätteisen (Einstellung Wolle) angebügelt. Kurz abkühlen lassen und die Streifen abziehen. Am Papier klebt nun der alte Kleber und der Dreck. Gegebenenfalls wiederholen.
Dann einfach neuen Fellkleber nach Anleitung auftragen (evtl. mehrmals mit halbstündigen Pausen, wenn die Reinigung intensiv war).

Schon ist das Fell wie neu. Dafür sieht der Küchentisch aus wie Sau ;D

Corny2k2
19.11.2015, 23:36
War heute auf einer interessanten Verkaufsveranstaltung von Holmenkol.

Der freundliche Herr hat mir offenbart, dass man die Felle einfach mit einem Skitourenwachs "imprägnieren" kann.

Einfach in beide Richtungen einstreichen und anstollen soll kein Problem mehr sein.

er hat das hier verwendet:

affiliate link entfernt

Ich kannte das bisher nur, wie oben schon erwähnt, mit Imprägnierung.

Zum Thema Wachs und Felle kann man ohne bedenken das normale Parafinwachs verwenden.
Was mir neu war, Achtung mit Flourhaltigen Wachsen, diese tragen wohl zur Zersetzung des Klebers bei.

Wie handhabt ihr das?

bergjunge
20.11.2015, 00:51
Servus Corny, ja ich mach das auch mit dem Fell wachsen. Hilft auf jeden Fall, wenn auch nicht immer 100 %.
Meiden solltest du, wie du ja schon gehört hast, diese Flüssig/Schnellwachse, um den Kleber zu erhalten. ( ist jetzt aber auch ned so, dass der dann glei kaputt ist...)

Tjure
20.11.2015, 01:11
Ich mach das auch immer mit meinem stinknormalen Skiwachs.
Ich zieh die Felle auf die Ski auf, dann reibe ich das Fell flächig mit dem Wachsklumpen ein, aber nicht gegen den Strich.
Zum Abschluss ziehe ich ein mal zügig mit dem Bügeleisen drüber.

Ohne bügeln ist das Wachs schnell wieder vom Schnee rausgerieben und es stollt fröhlich weiter.

Corny2k2
20.11.2015, 07:41
Vom bügeln des Fells wurde generell abgeraten, verklebt anscheinend das Fell.

Geht's ihr dann mit dem Wachsblock drüber oder habt ihr was "schmierigeres" wie diesen Stick?




Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Mc4air
20.11.2015, 10:22
Einfach den Wachsblock drüber rubbeln.

Zorro
20.11.2015, 13:42
Corny, schöner Affiliate Link. Man kann jedes Wachs nehmen prinzipiell. Auch Teelichter funktionieren gut. Wer seine Felle testen will macht das am besten irgendwo an einem Berg in Meernähe. Da ists meist schön feucht.

skyman
20.11.2015, 15:00
Ich hänge meine Felle sauber aufeinander gelegt (Klebstellen sollten komplett verdeckt sein damit sie nicht stumpf werden) an eine Kleiderbügel in den Kleiderschrank.
Ist nicht zu warm und aus dem Sonnenlicht raus.
Am ender der Saison wie schon erwähnt mit dem Wachsklotz in Faserrichtung zwei mal abziehen und mit der Nylon bürst wieder in Faserrichtung ein/abgebürsten fertig.

Corny2k2
20.11.2015, 17:38
@zorro, danke aff entwickelt sich gerade zum neuen Hobby...

Btt , ich teste jetzt mal das oben genannte Produkt von Holmenkol zum Fell schmieren. Ski wachs ich weiter mit parafin Beta mix.

Wobei so'n kleiner A/B Test mit den Fellen sicher auch interessant ist. Schau ma mal...


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Tjure
20.11.2015, 21:12
Vom bügeln des Fells wurde generell abgeraten, verklebt anscheinend das Fell.


Wenn man das Fell im Wachs ersäuft ist das sicher so.
Ich hab die Felle zuerst auch immer nur mit Wachs kalt eingerieben bzw Imprägnierspray verwendet. Das hat aber nie mehr wie 1-2 Touren was gebracht, danach haben die Felle wieder Wasser gezogen und angestollt.

Dann hab ich halt mal Skiwachs mit Wärme probiert und siehe da: es funktioniert viel besser und hält wirklich lang.

Im Endeffekt mache ichs genau so, wie es hier erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nrvB8pcrY7o"]https://www.youtube.com/watch?v=nrvB8pcrY7o

Das Holmenkol Zeug mag nett sein für Skidurchquerungen oder sowas, aber für 25€ kauf ich mir 1kg Universalwachs und damit kann ich dann etwas öfter Ski und Felle wachsen

skyman
20.11.2015, 21:30
Hmmmm, ich kann mir nicht vorstellen,
dass A die Hitze des Bügeleisen gut für den Kleber und die Haaren ist.
B nicht zuviele Fasern verkleben und Steigfähigkeit leidet.

Tjure
20.11.2015, 21:58
Ich habe hier 4 Felle, die alle so behandelt werden:
1x Gecko, 1x BD Mohair Mix und 2x Colltex. Die Gecko haben neu aus der Packung gestollt ohne Ende, imprägnieren hat keine ganze Skitour geholfen. Ein mal gewachst und seither ist Ruhe.
Das Bügeleisen wird nur so heiß eingestellt, dass das Wachs gerade schmilzt. Ich ziehe damit genau einmal in Laufrichtung zügig über das Fell, das reicht einfach nicht um da Schaden anrichten zu können.

Die Skibergsteigen-Rennfraktion wachst die Felle sogar mit den entsprechenden Wachsen passend zu Schneetemperatur...

Einfach mal nach hot waxing climbing skins googeln, da gibt es zig Videos und Anleitungen dazu.

skyman
20.11.2015, 22:58
Ich habe hier 4 Felle, die alle so behandelt werden:
1x Gecko, 1x BD Mohair Mix und 2x Colltex. Die Gecko haben neu aus der Packung gestollt ohne Ende, imprägnieren hat keine ganze Skitour geholfen. Ein mal gewachst und seither ist Ruhe.
Das Bügeleisen wird nur so heiß eingestellt, dass das Wachs gerade schmilzt. Ich ziehe damit genau einmal in Laufrichtung zügig über das Fell, das reicht einfach nicht um da Schaden anrichten zu können.

Die Skibergsteigen-Rennfraktion wachst die Felle sogar mit den entsprechenden Wachsen passend zu Schneetemperatur...

Einfach mal nach hot waxing climbing skins googeln, da gibt es zig Videos und Anleitungen dazu.

Danke dafür!
Warum hast Du die Gecko nicht zurück geben?

freak
21.11.2015, 08:01
Ich hänge meine Felle sauber aufeinander gelegt (Klebstellen sollten komplett verdeckt sein damit sie nicht stumpf werden) an eine Kleiderbügel in den Kleiderschrank.

So kann man Unterschiede in der Anwendung sehen, ich kleb meine Felle normalerweise auf die Ski :D




Am ender der Saison wie schon erwähnt mit dem Wachsklotz in Faserrichtung zwei mal abziehen und mit der Nylon bürst wieder in Faserrichtung ein/abgebürsten fertig.

Am Ende der Saison? Da bringts ja irgendwie wenig. Ich mache das wenn es auf Tour anstollt. Natürlich ohne Nylonbürste, ausserdem einfach soviel geht in beide Richtungen.




Hmmmm, ich kann mir nicht vorstellen,
dass A die Hitze des Bügeleisen gut für den Kleber und die Haaren ist.
B nicht zuviele Fasern verkleben und Steigfähigkeit leidet.

Ist kein Problem, Bügeleisen halt nicht zu heiss machen. Der Kleber wird bei älteren Fellen als Zusatz sogar auch nochmal besser.

freak~[:fish:&:ghost:]