PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katana + ?



Bodo
05.03.2009, 14:15
Servus,
und zwar will ich meinen katana aufstiegs bzw tourentauglich machen , weils der erste ski ist der mir bei wirklich allen bedingungen gefällt...
Nach Knuts Bericht ist Katana + Duke/Baron ja keine sinnvolle Kombi ,
ich will ihn auch für längere aufstiege nehmen ( im sommer südamerika ), und aus diesen gründen fällt marker für mich eher raus..
Für die beste alternative halt ich ja die Naxo Nx21 , allerdings will ich auch keine kompromisse bei der abfahrt machen und ich fahr doch oft recht schnell und agressiv..

Meint ihr die Naxo macht sich auf einem breiteren ski ala Katana und hält auch
cliffs und ruppige bedingungen aus ?
harscheisen gibts nich über 100mm für die naxo oder ?
meint ihr die fritschi wäre die bessere alternative ?
und wisst ihr ob die nx22 wirklich stabiler ist als die nx21 ( auf tgr gibts ja nen großen thread mit zerstörten naxos.. )?

decay
07.03.2009, 22:50
Meine jüngsten Erfahrungen mit der NX21, von der ich eigentlich immer recht überzeugt war sind ziemlich frustrierend.
Gestern habe ich mir die Platte unter dem Vorderbacken bei einem kleinen 2m Drop (halbfreiwillig) auf nen relativ harten Deckel mit 20cm Neuschneeauflage geschrottet. Irgendwann seit dieser Saison hat die Bindung auch Spiel im Rotierpunkt des Vorderbackens, ich habe im Stand mit dem Fuss gekantet und da waren sicher 1cm bis sich der Ski erstmals bewegt hat. Also eigentlich unfahrbar und ich habe mich gewundert warum mir der Ski in letzter Zeit immer so unpräzise steuerbar vorkam. Liegt wohl an den ausgeschlagenen Buchsen vorne.
Ansonsten ist mir persönlich die Auflage auf der Mechanik, die den Stopper auslöst gebrochen, die Platte für die seitliche Auslösung am Vorderbacken hatte auch schon ein oder zwei Ecken weniger. Selbst ganz zugeknallt hat die Bindung in meinen Augen relativ oft fehlausgelöst, am Freitag zum letzten Mal in relativ weichen aufgefahrenen Buckeln, sonst auch gerne mal wenns über ein hartes Stück Piste ging und ich auf der Kante stand.
Ahja, die Längeneinstellung hat sich mehrmals gelöst, meist in irgendwelchen Kompressionen und der Hinterbacken hat sich dabei nach hinten verschoben, was eigentlich auf keinen Fall passieren dürfte.

Im grossen und ganzen halte ich sie nicht mehr für die richtige Wahl, bauartbedingt gehe ich davon aus, dass die Bindung auf dem breiten Katana eher noch schneller ausfranst als auf meinem alten Pistol (Montagepunkte sehr zentral, die Basis unterm Fuss wird nicht halb ausgenutzt und der Hebel somit größer). Bindung geht jetzt zu Naxo und vielleicht kaufe ich mir falls die Reparatur nicht allzuviel Geld kostet mal einen günstigen schmaleren Ski dafür.

Fritschi Freeride hatte letzte Woche auch jemand, der damit scheinbar keine Probleme hatte, allerdings auch nur auf nem Watea.

Ich habe mir heute eine Duke geleistet, wir sind letzte Woche einige Aufstiege gegangen und 1000HM gingen bei den anderen, die Dukes fahren, ohne Probleme.
Welche Probleme gibts mit Katana und Duke?

gruss, alex

knut
08.03.2009, 06:55
Das Problem mit dem Ausschlagen der Achse im Rotierpunkt vorne ist bekannt und wird von Naxo auf Kulanz getauscht (bzw. man kann es auch selber machen). Sollte man auch sofort machen, wenn's auffällt.
Ich kann mir vorstellen, dass die anderen Probleme am Vorderbacken daher kamen. Von einer sich lösende Längeneinstellung höre ich jetzt das erste Mal. Klingt nicht gut.

campagnard
08.03.2009, 09:32
war eine zeit lang auch von der naxo überzeugt … hat sich bei mir leider auch nicht bewährt.

Bodo
08.03.2009, 10:48
sieht so aus als würde ich ohne dynafit mit einer tourenbindung und flottem fahrstil auf dem katana nicht glücklich..

stellt sich jetzt die frage ob dynafit und neuen schuh oder neues tourensetup mit nem BD oder coomba und duke..

ich tendiere zur zweiten variante , teuer wirds wohl so oder so..

danke für die antworten ( auch die pns.. )

grüße
bodo

gonzochic
08.03.2009, 11:19
habe selbst eine naxo21 auf dem coomba... habe bis jetzt keine probleme gehabt... anfangs noch etwas am z-wert gspielt aber seitdem keine fehlauslösungen mehr... und keine sonstigens probleme... bindung wurde schon einmal eingeschickt (vom vorbesitzer wegen dem auschlag am rotierpunkt). bin ca. 10 touren gegangen und 10mal lifteln gewesen und die bindung hat keinerlei spiel.

ich denke das die naxo keine schlechte wahl is bei geringen körpergewicht... ich hab 73kg und fahre mit z-wert 9-10.

lg

decay
08.03.2009, 16:07
@gonzochic: hatte in den ersten beiden Saisons eigentlich auch keine Probleme, das Spiel der Bindung hat sich nicht sonderlich bemerkbar gemacht. Vielleicht einfach auch natürlicher Verschleiss, bin sicher 80-90 Skitage mit der Bindung unterwegs gewesen.

War heute mal mit der Duke unterwegs und bin begeistert, gar kein Vergleich zu vorher. Habe nur einen kleinen Aufstieg gemacht, fands aber ganz ok. Vom Gehen her natürlich nicht ganz so schön wie mit der Naxo.

gruss, alex

gonzochic
08.03.2009, 16:10
was hat dir besser gefallen?
lg

Joachim
08.03.2009, 16:45
Bin mit meiner Fritschi Freeride (ohne Plus) seit Jahren sehr zufrieden. Daß bei Naxos die Konstruktion mit den beiden Streben vorn ausleiert höre ich nier nicht zum ersten Mal. Besonders nervig ist's wohl wenn man bei eisigen Querungen mit dem Heck der Bindung die Steighilfe nicht mehr exakt trifft.

TomyLight
08.03.2009, 17:00
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es noch keine optimale Tourenbindung für erhöhte Beanspruchung gibt.
Alle haben mehr oder weniger gravierende Nachteile.

Bodo
08.03.2009, 17:03
dynafit scheint wohl die lösung zu sein ..

gex
08.03.2009, 17:05
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es noch keine optimale Tourenbindung für erhöhte Beanspruchung gibt.
Alle haben mehr oder weniger gravierende Nachteile.


Fritschi Freeride PLUS ??!!??

KeKs
08.03.2009, 17:27
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es noch keine optimale Tourenbindung für erhöhte Beanspruchung gibt.
Alle haben mehr oder weniger gravierende Nachteile.


Fritschi Freeride PLUS ??!!??

Mitlerweile bin ich mit der wieder ganz zufrieden... man muss halt da auch wie überall den z wert hochdrehen^^ sonst löst sie ziemlich schnell fehl aus

Bodo
10.03.2009, 18:54
servas,
bin zur zeit doch wieder so weit mir ne dynafit zuzulegen..
da gibts es ja verschiedene versionen , ich geh davon aus das die "speed" die stabilste
ist ? oder gibt es keinen wichtigen unterschied zu der günstigeren ?

bei schuhen scheint die auswahl im freeride bereich ja recht beschränkt zu sein , schätze
mal der garmont axon ist der richtige ( wenn er mir denn passt.. ) ?

grüße

Bodo
12.03.2009, 14:50
schieb

decay
12.03.2009, 15:21
Hab jetzt einen Zzeus zum Tourengehen, passt ganz gut und es geht sich ganz gut damit hoch. Innenschuh hätte ich mir ruhig noch kleiner kaufen können, die weiten sich bei Tourenschuhen sehr schnell find ich.