PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski Bindungswechsel möglich?



Meteoman
04.03.2009, 15:20
Hey,

Ist es möglich bei einem Ski die Bindung zu wechseln?
Zb von Marker Free 14 auf eine Tourenbindung ala Dynafit oder Fritschi?

Dicki
04.03.2009, 15:35
Ernst gemeint? Klar, wenn man es selber macht, muss man dabei aber ein paar Dinge beachten. Nutz mal die Sufu

C1RCA
04.03.2009, 15:47
ja ich glaub er meint ohne umzubohren...aber das geht nciht ..gebohrt muss meines wissens immer dann wenn ne andere marke draufkommt..
marker z.b. haben alle die selbe bohrschablone

Meteoman
04.03.2009, 15:48
Neue Bohrungen ist klar.
Dann danke für die schnellen Antworten ;)

Bodo
04.03.2009, 15:54
haben die dukes etc nicht ne andere schablone als die frees ?

teh alex
04.03.2009, 16:00
jap, royal familie wie marker sie nennt haben seperate bohrschablonen wenn ich mich nicht irre


gruß

freak
04.03.2009, 17:25
marker z.b. haben alle die selbe bohrschablone

also das stimmt nun mal überhaupt nicht...
die einzige marke bei der praktisch alle bindungen dasselbe lochmuster haben ist tyrolia und selbst da gibts ausnahmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Siozburga =)
24.02.2011, 07:23
Hallo Jungs,

ich bin bis dato bei meinem Ski eine Marker M900 gefahren und wechsle jetzt auf eine Marker Griffon. Ist dies aufgrund der Löcher/Schrauben möglich?

Bitte um Info eines Experten :)

Danke lg

knut
24.02.2011, 08:18
Klar ist das möglich. Leider nicht, ohne neue Löcher zu bohren.

Dabei kann man sogar 2 Löcher des Vorderbackens wieder verwenden und so die gleiche Midsole-Position behalten, wie vorher.
Am Hinterbacken muss man ein wenig im Rahmen des Verstellbereichs nach vorne gehen, um genug Abstand zwischen den alten und neuen Löchern zu bekommen.
D.h. es gibt etwas weniger Luft nach oben in der Sohlenlänge bei Fahrer- oder Skischuhwechseln. Aber nix problematisches.

Das sagt zumindest diese Schablone: http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19369&stc=1&d=1291499673


Edit: Und das Thema gehört ja eigentlich eher zu Zubehör. Verschoben.

Siozburga =)
24.02.2011, 08:34
Hi Knut,

danke für die Antwort. Bei der Schablone muss ich dann die grauen Löcher "Marker M Sieries" für meine Marker Griffon nehmen oder?

Bzw. soll die erste Grafik die Vorderbacke darstellen und die 2te Grafik die Hinterbacke, wobei bei der 2ten Grafik der Schmale teil oben, den hinteren Teil der Bindung darstellt?

(Das kann ja was werden ^^)

Danke dir :)

Klar ist das möglich. Leider nicht, ohne neue Löcher zu bohren.

Dabei kann man sogar 2 Löcher des Vorderbackens wieder verwenden und so die gleiche Midsole-Position behalten, wie vorher.
Am Hinterbacken muss man ein wenig im Rahmen des Verstellbereichs nach vorne gehen, um genug Abstand zwischen den alten und neuen Löchern zu bekommen.
D.h. es gibt etwas weniger Luft nach oben in der Sohlenlänge bei Fahrer- oder Skischuhwechseln. Aber nix problematisches.

Das sagt zumindest diese Schablone: http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19369&stc=1&d=1291499673


Edit: Und das Thema gehört ja eigentlich eher zu Zubehör. Verschoben.

knut
24.02.2011, 11:22
Nein, wenn Du die Griffon montieren willst, musst Du die Marker Jester/Griffon-Schablone nehmen.

Die findest Du hier: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2157

Überprüf aber genau, ob die Löcher deiner Griffon übereinstimmen. Ich glaube, es hat noch niemand eine Griffon mit der Schablone montiert, auch wenn sie passen müsste.

Dieser Vergleich zwischen den Bindungen ist eh nicht als Schablone gedacht und evtl. nicht 100%ig genau.

Siozburga =)
24.02.2011, 12:16
Hi Knut,

erstmal danke für deine rasche Unterstützung und die gute Hilfe!

Ich glaube, dass ich mir das doch nicht ganz zutraue und nicht meinen Ski "verboren" will ^^

Ich werd dies den Fachhändler montieren lassen und dann kann er mir gleich die Bindung auf mein Körpergewicht etc.... einstellen!

Ist besser so oda?

:)

knut
24.02.2011, 13:03
Das musst Du wissen. Bindungsmontage ist kein Hexenwerk und man kann's ja mal auf nem Stück Altholz vorher ausprobieren.

Aber wenn man sich's Handwerklich nicht so zutraut, ist der Shop immer die richtige Wahl. Zumal man da auch reklamieren kann, wenn's schief ging.

*JonesMan*
24.02.2011, 21:11
das mag jetzt vlt sehr einfach und banal klingen....aber ich mache das immer folgendermasen:
idch stelle den hinterbacken der bindung auf die mitte, sodass ich ihn nach vorne und hinten verstellen kann. dann lege ich die bindung auf den ski, sodass der schuh nacher reinpasst und zeichne mit nem filtzstift pro loch einen punk(durch das loch), allerdings nur auf einer seite. dann nem ich die Bindung wieder runter und zeichne im rechten winkel ne gerade über den ski (so stelle ich sicher, dass die bindung nacher nicht schepp drauf ist. dann zeichne ich alle löcher ein. bohre die löcher und schraube die bindung fest.
da ich den hinterbackebn mittig eingestellt habe, kann ich jetzt so lange verstellen bis des mit dem anpressdruck passt.
und fertig ist die sache.

ich hatte nie probleme.

sagts mir, wenn ich des so net machen kann aber auch bei meinem letzten wechsel von ner billigen standad bindung auf ne griffo hat des gut geklappt

mfg

*JonesMan*

knut
25.02.2011, 08:36
Klar funktioniert das so. Wenn's für Dich passt, mach's doch einfach weiter so. Wenn man aufpasst, kann man so auch eine erstaunliche Präzision erreichen.

Etwas schwierig wird die Methode allerdings bei Bindungen, bei denen Montagelöcher im Normalzustand verdeckt sind.

*JonesMan*
25.02.2011, 13:56
ja wie gesagt ich hatte auch noch nie probleme. man muss sich halt n bissl zeit nehmen und wirklich genau arbeiten, sonst wird sichs nacher n bisl scheise fahrn :D

Siozburga =)
25.02.2011, 14:16
War gestern bei meiner Servicestelle und die haben mir die Bindung für 14€ montiert inkl. eingestellt ;)
Und das innerhalb 25min...

Jetzt freu ich mich schon rießig aufs weekend zum testen ;D