PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitouren-/Freeridekurs - Oberstdorf oder Garmisch?



sportsfreund
04.03.2009, 10:08
Hallo Forum,
ich möchte am Wochenende 14./15. März 2009 einen Skitouren-/Freeridekurs machen. Preislich vergleichbare Angebote gibt es von Bergschulen in Oberstdorf und Garmisch.

Jetzt die Frage: Welches Gebiet wäre interessanter hinsichtlich der Auswahl an Tiefschneemöglichkeiten, Möglichkeiten bei wenig Schnee (eher Garmisch?), Möglichkeiten bei hoher Lawinengefahr (eher Oberstdorf ?), oder was sollte meine Entscheidung sonst noch beeinflussen?
Anfahrtstechnisch ist Oberstdorf eine Stunde näher (komme aus dem Rhein-Main-Gebiet), das soll jetzt aber nicht unbedingt ausschlaggebend sein.

Danke schon mal für Tipps.

Bodo
04.03.2009, 14:41
naja also die garmischer seite ist nicht der kracher touren/freeridemäßig..
dann wohl eher die austria seite , allerdings macht das ganze eigentlich nur bei neuschnee spaß.. zugspitze oben ist auch nicht das wahre , vor allem denke ich das einem bei so einem kurs auch die secret spots gezeigt werden..
also ohne begleitumstände zu kennen würde ich mich wohl eher für oberstdorf entscheiden , vor allem tourenmäßig bietet das kleinwalsertal schon was..

sportsfreund
05.03.2009, 09:34
Danke Bodo.
Also 1:0 für Oberstdorf.

Gibt es weitere Meinungen?

osti
05.03.2009, 12:42
nun ja, Garmisch bietet Touren bzw Freeride-technisch schon einiges. Die Frage ist nur, unabhängig von GAP oder KWT, wo ihr euch mit dem Kurs rumtreibt. IdR ist es ja so, dass auch die Tourenkurse häufig mit direktem Zugang zu nem Skigebiet bzw Pisten stattfinden. Teilweise ist es ja sogar so, dass die Tourenkurse auf der Piste stattfinden. Das würde ich vielleicht vorher mal abklären.

sportsfreund
09.03.2009, 18:30
Es wird also Garmisch. Habe über den Veranstalter - nicht zuletzt in diesem Forum - einige positive Kommentare gefunden.

Werde dann berichten, wie es war.