PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cliffs



gonzochic
02.03.2009, 18:18
hey,

was gibts zu beachten wenn man cliffs (+4m) unbeschadet überstehen will. das alles ohne fullface helm.

lg

Schneeweiss
02.03.2009, 18:22
ohne fullface nicht auf die fresse fliegen...

Langsam frag ich mich ob wir hier amerikanische verhältnisse kriegen. Fragen, die man mit ein wenig Eigenverstand schnell beantworten kann.

Taste dich langsam von kleinen Cliffs hoch, dann sollte nicht allzuviel passieren! Schnee drunter wäre auch gut.

pow_addict
02.03.2009, 18:24
- landung davor checken (bei kleinen cliffs z.B. schneeballtest, bei großen z.B. sondieren)
- auf absprung konzentrieren (nie ohne impuls abspringen, egal wie klein er ist -> bist viel stabiler in der luft)
- kompakt fliegen
- event. anfangs bischen backseat landen
- ausfahrt abchecken (bäume, etc.)
(- wenni mir unsicher bin laufe ich immer an die Kante vor - nid runterpurzeln - und mal mri einen strich hin in welche richtung ich springen muss)

Dicki
02.03.2009, 18:24
Fresse halten im Flug =) Sonst wirds aus verschiedenen Gründen schmerzhaft. Wichtig ist halt auch, das man eine kompakte Körperhaltung einnimmt und nicht schlappert wie ein Fisch in der Luft.
Knie versus Kopf ist wohl das heftigste wenn man falsch aufkommt. Ist zumindest meine Standartverletzung.

gonzochic
02.03.2009, 18:25
naja es läuft eigentlich darauf hinaus das sich viele komplett auf den arsch fallen lassen und andere es aber recht mittig landen... also die frage zielt eher mehr auf die balance. is mehr rückenlage sinvoller?

pow_addict
02.03.2009, 18:26
hab bisher nur zweimal die Knie abbekommen, einmal ziemlich heftig!
-> um das zu verhindern, cliffhöhe im vergleich zur landungsbeschaffenheit (steilheit, schneetife, etc.) abwägen
-> wenn unsicher zur not backseat!

edit.: für mich zählt ein cliff nur als gestanden wenn nichts außer die schi den boden berührt!
jedoch fehlt da mein normalos anfangs die koordination und die kraft (und der noserocker :D) .... hab lange gebraucht um richtig landen zu können!

konamann
04.03.2009, 10:13
ja, je mehr schnee unten, desto weicher aber auch komplizierter ist die landung. grad bei powder ist es schon sehr schwer, wirklich sauber ohne allzuviel schneekontakt zu landen.

klein anfangen und weichen schnee suchen, körperspannung aufbauen lernen.

Nuno
04.03.2009, 17:16
- landung davor checken (bei kleinen cliffs z.B. schneeballtest)


Hi,
habe bei cliffs (OK, hab bisher auch net mehr als 4-5m gemacht) bisher immer nur mal jemand anderen gucken lassen wie es unten aussieht (skistock) oder halt abgewogen was da sein könnte wenn man es beim aufstieg sieht oder jemand unterhalb ist.

Was genau ist der Schneeballtest? Heißt das einfach n par Schneebälle in die LAndungszone werfen und gucken ob Felsen etc. kommen?

honness
04.03.2009, 17:29
Was genau ist der Schneeballtest?

Einfach den Schneeball runter schmeißen und gucken wie weit oder ob er überhaupt in den Schnee einsinkt.

Joachim
04.03.2009, 18:03
Tip: Langsam fliegen! ;)

Schmichl
04.03.2009, 18:44
Knie versus Kopf ist wohl das heftigste wenn man falsch aufkommt. Ist zumindest meine Standartverletzung.

Besonders wenn man dann noch die Zunge zwischen den Zähnen hat...:mad:

lazyboy
04.03.2009, 19:23
Arme nach vorne, so wie ein Abfahrer. Verhindert recht gut massiven Backseat mit Rueckenklatscher. Denn, so ein Rueckenklatscher kann boes auf die Schultern gehen. Natuerlich nicht in der Position landen, sonder schoen das Fahrwerk ausfahren. Die Ski leicht leicht anwinkeln um tip dive zu verhindern. Sonst gibts frontflips.

Bei grossen dingern mit genug schnee untendran sich seitlich fallen lassen (hip check), dann hauts einem auch nicht die Knie in die Fresse (ob das jetzt als gestanden gilt oder nicht soll man selbst entscheiden). Hip Checks sind vorallem gut wenn man sich einfach runterfallen lassen muss.

Am bsten mal auf youtube nach cleanen drops suchen und den bewegungsablauf verinnerlichen. Laesst sich auch gut auf der Piste ueben. Hm... ah ja, je haerter die landung, desto steiler muss sie sein. Und es hilft wenn man dann genug schnell ist.

Ach ja, arme nach vorne, immer!

TomyLight
04.03.2009, 19:58
He Jockel post mal das Bild von mir bei dem ich die Arme nicht vorne hab :D

Edit: habs ja selber:D
Wenn die Arme nicht vorn sind, du hinten drinnen sitzt und allgemein alles falsch machst kommst sowas raus:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=11817&stc=1&d=1236193182

Joachim
04.03.2009, 20:04
Tomy, das Cliff war einfach zu flach. Es hätte fünf mal höher sein dürfen, dann hättest Du den Backflip gestanden!
;)

TomyLight
04.03.2009, 20:15
Tomy, das Cliff war einfach zu flach. Es hätte fünf mal höher sein dürfen, dann hättest Du den Backflip gestanden!
;)


Stimmt!
Es war ein Backflipversuch mit nem Spread Eagle :D

downhiller
04.03.2009, 20:20
Wie du es machst ist doch egal. Hauptsache...

http://www.nsmb.com/images/shore_news/saalbach/balls.jpg









:cool:

freak
04.03.2009, 21:12
Hip Checks sind vorallem gut wenn man sich einfach runterfallen lassen muss.


ohja. vor allem wenn man nicht so genau weiss wie hoch es eigentlich ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Schorsch629
04.03.2009, 23:55
Was genau ist der Schneeballtest?

Einfach den Schneeball runter schmeißen und gucken wie weit oder ob er überhaupt in den Schnee einsinkt.

Schneeballtest ist auch sehr nützlich um die flugbahn bzw. richtige anfahrtsgeschwindigkeit zu bestimmen.......

kombi93
08.03.2009, 15:00
hip checks sind was für warme.
bei einem contest grigst du dafür ordentlich
punkteabzug weil es als sturz gilt!!

kiks
08.03.2009, 16:34
@gonzochic: bei deinem neuen schi auf keinen fall in rücklage landen sonst schaust gleich aus wie einer dem man den teppich unter den füßn weggezogen hat!

splat
08.03.2009, 16:49
hat jemand ein video auf dem man so nen hip check sieht? Kann mich nicht erinnern das schonmal gesehen zu haben. Oder meint ihr mit hip check das "Hintenreinknallen", wenn man entweder mit zu starker rückenlage landet oder zu wenig körperspannung hat.

Schmichl
08.03.2009, 17:29
Ich kenn die Bezeichnung "Hip-check" nur vom Eishockey.


http://www.youtube.com/watch?v=DIpOXcQo7F8

gonzochic
08.03.2009, 17:52
schaut eh cool aus ;)

kiks
08.03.2009, 20:23
wer lesen kann....lazyboy sagt doch: seitlich fallen lassen. Soll heißen mit aufrechtem Oberkörper und hüftknick. Zählt nicht als Drop, eher als panic button.

splat
08.03.2009, 21:17
ja ich habs schon gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie das aussehen soll und va. nicht wie man das ganze ohne verrenkungen und bänderdehnungen überstehen soll. Die viel "natürlichere" bewegung ist doch, sich einfach auf den arsch zu setzten, va. wenn man die wucht beachtet mit der man bei so einem drop, bei dem solche "rettungsmaßnahmen" nötig sind, einschlägt. Vll. stell ich mir das ganze auch etwas seltsam vor (deshalb ja die frage nach dem video).

lazyboy
09.03.2009, 09:43
wer lesen kann....lazyboy sagt doch: seitlich fallen lassen. Soll heißen mit aufrechtem Oberkörper und hüftknick. Zählt nicht als Drop, eher als panic button.

Das ganze ist auch der panic button.

Fuer die dies immer noch nicht so kapieren:

Stell dir mal vor du gurkst so durch den wald und da ist ein netter felsabbruch vor dir mit ner flachen landezone von der groesse einer Briefmarke. Schnee ist natuerlich genug vorhanden. So, stapfst du jetzt hoch und haust dich mit genug speed da drueber damit du nicht als warmer da stehst und keinen punktabzug kriegst? Wohl kaum.

Wenn da da aber einfach ohne speed runterhuepfst und auf den fuessen landest haust du dir evtl. die knie in die fresse. Also muss mehr koerperflaeche zum absorbieren her -> hip check. Zusaetzlich kann dir der hip check auch viel speed rausnehmen was unter umstaenden ganz nuetzlich sein kann, wenn nach dem ersten drop 4 meter spaeter gleich der zweite kommt.

Natuerlich waers schoen immer platz zu haben und mit genau dem richtigen speed in nem netten hang zu landen, nur geht das leider nicht immer. Klar ist auch das es gay ist fallst jemand ein 5 meter huepfer in ne gute landezone hip checkt.

Und ein drop ist ein drop wenn du von irgendwo runterfaellst. Das landen muss halt der Situation angepasst werden.

@splat:
Du laesst dich einfach ein bisschen auf deine Seite fallen, machst dein bomb hole und faehrst weiter. Nicht gerade fluessig, aber wie du oben lesen kannst manchmal durchaus nuetzlich.

Einfach mit viel backseat aufen Arsch kann boes in die Knie (vorallem wenn man ein bisschen aelter ist ;)) gehen und je nach Skischuhengenvorliebe zu schwarzen zehennaegeln fuehren...

Bodo
09.03.2009, 13:07
... gehen und je nach Skischuhengenvorliebe zu schwarzen zehennaegeln fuehren...

das kann ich bestätigen..

FatFreddy
09.03.2009, 13:38
aha, sehr interessant, das alles. schorsch ist also ein warmer, weil er bei seinem berühmten drop in die suppe einen popo-check gemacht hat. (und natürlich weil er es anschliessend auch noch gefaket hat)

TomyLight
09.03.2009, 14:11
... gehen und je nach Skischuhengenvorliebe zu schwarzen zehennaegeln fuehren...

das kann ich bestätigen..


Hä oder wie bekommt genau solche schwarzen Zehennägel ?

Bodo
09.03.2009, 14:23
wenn die schuhe was locker sind oder bissl groß knallst du bei besagten landungen mit den zehnägeln gegen die schuhspitze.. das tut verdammt weh..

TomyLight
09.03.2009, 14:26
ah ha :D

Kann mir das nur schwer vorstellen... Man muss es wohl mal selbst erlebt haben.

honness
09.03.2009, 14:33
wenn die schuhe was locker sind oder bissl groß knallst du bei besagten landungen mit den zehnägeln gegen die schuhspitze.. das tut verdammt weh..

Lösungsvorschlag: Zehennägel schneiden ;)

Bodo
09.03.2009, 15:01
war klar das der kommt ;)

freak
09.03.2009, 18:06
... gehen und je nach Skischuhengenvorliebe zu schwarzen zehennaegeln fuehren...

das kann ich bestätigen..

ja und die waden können auch weh tun wie sau wenn man sich die skischuhkanten da reinzimmert...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bodo
09.03.2009, 18:13
mir fällt nur leider immer wieder erst danach ein die schuhe ordentlich zu schließen :D

xxfreeskierxx
12.03.2009, 20:12
würde am anfang eher kleinere cliffs einfach schneller anfahren so stauchts dich nicht so rein

splat
12.03.2009, 20:31
ja das mit dem schnell anfahren ist immer so eine sache. Wenn der schnee in der landung dann doch mehr bremst als man erwartet hat oder es zu nem tipdive kommt, kann man ungefähr sagen: je 10km/h, ein überschlag mehr :D

pow_addict
12.03.2009, 20:35
hab mri heute wieder mal die bidnung gut in arsch gerammt :D ... nen bild folgt vll noch *g* ... also zu viel rücklage bzw. (in meinem fall) unterdrehen ist auch nciht immer so geil :D

Dicki
12.03.2009, 20:36
DIldobindung? Hab ich auch schon aufs Steißbein bekommen...das tut höllisch weh

splat
12.03.2009, 20:37
DIldobindung?
selber gedanke :D

pow_addict
12.03.2009, 20:38
jain, breiterer dildo, fks :P

edit:
http://img3.imagebanana.com/img/xram4gx/IMG_2216.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Nuno
13.03.2009, 13:53
da will ich aba auch ein Bild von der ALndung sehen ;-)

Flips
17.03.2009, 18:47
Dasn Backflip, he?!

Um dir da die Bindung in den Arsch zu rammen haste aber verdammt flott gedreht muss man sagen....
naja....schön klein gemacht haste dich auf jeden Fall ;)

pow_addict
17.03.2009, 18:54
andere richtung ;)

Dicki
17.03.2009, 18:56
Ich will nicht wissen wie es dir ergangen wäre, wenn du die Spitzen in den Schnee gesteckt hättest^^

pow_addict
17.03.2009, 19:01
ehrlich gesagt weißi nid wie kanpp ich an der schneedecke war, von oben sah das ganz anderst aus, auch die landung sah deutlichst flacher aus ;) .... aber glaube die perspektive täuscht echt ein wenig!

Nuno
17.03.2009, 22:46
Naja, je anchdem, für n Stunt-Foto is die Perspektive genau richtig, darfste halt net deiner Mutter zeigen ;-)

pow_addict
17.03.2009, 23:01
so landung fehlt leider in der sequenz, aber da war e alles weiß ;)

http://img3.imagebanana.com/img/vdx72oyu/seq.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Flips
18.03.2009, 01:18
Bis dahin sieht das ja eigentlich gaaaar nicht so schlecht aus:-) Ok...die Höhe stimmt nicht gaaaaanz :rolleyes:

Aber nettes Foto isses allemal!

fuckin genius
24.03.2009, 18:29
hipcheck.. (http://www.zapiks.fr/aspen-h-h-freeride-chamionps.html)

splat
24.03.2009, 18:32
ah, danke. Ja so ähnlich hab ich mir das auch vorgstellt. Bei speed geht das aber eher nicht.