PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordica TheBeast



Whitewatered
09.01.2006, 14:24
Fahrer
Aggressiv, schnell
177cm 65kg

Ski

177cm
124-92-116
25m radius
3kg gewicht pro ski
twintip

Tesbereich
Piste/BC Kicker/Wald/weite freie/steile (Powder)Hänge/Cliffdrops bis 4m(geschätzt)/Verharschter Hang

Erfahrungen


Auf der Piste lässt er sich gut carven und flattert nicht. Bei eng aneinander gereihten bögen erfordert es Technik ihn zu fahren, geht aber ohne probleme. Für das Buckelpiste fahren ist er nicht dringend geeignet.. es ist jedoch auch mit ein wenig Technik möglich dort zu fahren.

Über Kicker ist es kein problem mit ihm zu springen. zu anfang kommt man nicht mit dem gewicht des skis klar(bei spins/flips). nach 1-2 sprüngen ist das jedoch kein problem mehr. die landung ist im park nicht so einfach, wegen des recht harten flexes lässt sich eine ungenaue landung nicht so leicht ausgleichen.

Für den Wald ist dieser Ski in dieser länge optimal. Er ist weich genug für gelegentlich kurze Schwünge, falttert jedoch nicht so bald es schnell wird.
Bei weiten freien Hängen im powder flattert der ski bei meinem gewicht nicht, sind jedoch unebenheiten im hang fängt er recht heftig an zu flattern, was sich jedoch noch gut kontrollieren lässt.
Cliffdrops lassen sich mit diesem Ski sehr gut landen. Man versinkt nicht und es ist kein problem den speed danach rauszunehmen.
Bei steilem Gelände ist der Ski noch gut zu drehen(45°).
Bei Harsch brauch man viel Kraft um den Ski zu drehen. Bei Einhalten des Radius jedoch kein Problem.
bei viel Neuschnee versinkt der Ski gelegentlich.
Nächstes Mal würde ich ihn in 188cm kaufen.

Eigenschaften

- recht harter ausgewogener flex (ohne probleme bei kurzschwüngen)
- schwimmt gut auf, ein bisschen breiter wäre schön
- parktauglich mit einschränkungen(Gewicht)

Fazit

Für Leute mit recht geringem Gewicht bis auf das Gewicht und die fatness des Skis ein absolut idealer Ski.
Ich könnte mir vorstellen das der Ski bei schwereren Leuten mehr versinkt/flattert.

Für mich
Ich fahre viel im steileren Wald und finde diesen Ski fast perfekt für mich(Gewicht/ nächstes Mal länger)

Fragt bei Fragen ;)

Zorro
09.01.2006, 15:31
ich bin den auch mal gefahren, fand den aber eigentlich recht weich...(hoffe wir meinen den gleichen...)

Whitewatered
09.01.2006, 17:21
kann gut sein dass wir den gleichen meinen(so einen mit hinten rot vorne schwarz)
bei mienem gewicht hat er aber nicht geflattert
hab ehrlich gesagt aber auch nicht so den vergleich, zumindest härter als der neue gotama ist er

dEFcHILL
09.01.2006, 19:12
habe auch den 92er beast in 189 bei mir stehen...
aba:

das gewicht ist ziemlich leicht, da der nur einen schaumkern hat. er ist relativ hart, zu mind. im vagleich zu anderen skis mit den maßen.
was jedoch bissl gewoehnungzbeduerftig an dem ski ist -das fahrverhalten-, er brauch viel mehr druck nach vorn als andere ski..muss mich imma erst 2,3 fahrten dran gewoehnen-->danach passz eigntlich.
was ziemlich beknackt ist, durch den schaumkern leidet erheblich die haltbarkeit. bei mir war der nach eina woche schon uebastaucht..

finde auch, dass er wundaschoen ruhig auch bei vollgas fliegt..

Whitewatered
08.05.2006, 21:26
so, muss jetzt mal ein bisschen etwas hinzufügen im Nachhinein:

wie schon beschrieben hat der Ski einen recht ausgewogenen eher härteren Flex, allerdings hat er seine Grenzen:
bei Firn und ca.30-35° und sehr großen Kurven, fängt er an zu flattern, auch im sehr Zerfahrenen(Tiefschnee).
Im Puder liegt er jedoch sehr ruhig und lässt sich prima kontrollieren ohne zu flattern. Und härter als der 05/06 Gotama scheint er wirklich zu sein(mein Pa hat den).
Zum Stauchen: Meiner ist bei einer Rückwärtslandung auf hartem Schnee gestaucht worden.
Seitdem lässt er sich bei bestimmten Gschwindigkeiten auf hartem Schnee schlecht kontrollieren; das hintere Ende ist (immerhin bei beiden Ski gleich) ca. 10cm hinter der Bindung aufgebogen.
Tourentauglichkeit: Ist tourentauglich, so schwer ist er nicht wie ich erst dachte...