PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzfreie Musik



Firewolf
08.01.2006, 20:28
Hallo

Threadvorschlag: Liste aller Webseiten wo man lizenzfreie Musik downloaden kann die wir dann fürs Videoschneiden verwenden können

Bitte ganz ganz schnell antworten, weil ich bin gerade schneidewütig ... und es hilft anderen auch ;D

Tom

Sebba
08.01.2006, 20:57
nur so zur info, du musst immer eine band/ einen sänger/nen dj/ ect... fragen ob du ihre stücke verwenden darfst, selbst wenn sie " lizenzfrei" sind, also weitergegeben werden dürfen, darfst du nich einfach ein lied nehmen und es für nen film verwenden, denn erstens weißt du gar nicht ob die band das gut findet und damit einverstanden ist, und zweitens wirst du es zerschneiden, kürzen oder sowas, und dass bereitet machen auch probleme....

Firewolf
08.01.2006, 21:04
ah ... ok gar nicht gewusst :-\

Sebba
08.01.2006, 21:07
ja, is ja nicht so schlimm ;)
aber die meisten sind da recht kulant und geben gerne ihre musik her....

Firewolf
08.01.2006, 21:27
dann brauch ich nur noch welche die ich fragen kann ;D

kl4Uz
12.01.2006, 22:58
schau dir das hier mal an: http://creativecommons.at/ bzw. http://creativecommons.org/

mantarochen
07.04.2008, 18:28
jetzt hab ich mal ne frag, wenn ich also nur n kleines video mache, das ich aber nicht an die öffentlichkeit weitergebe muss ich trotzdem den künstler wegen dem song fragen, oder versteh ich da was falsch?

Vinci
07.04.2008, 18:33
Schau bitte amal auf youtube...
Glaubst wirklich irgendwen juckt des wennst Musik für an Edit verwendest?

Solangs ned kommerziell wird bzw. in irgendeiner andern Art Profit für dich rausspringen könnt (Gewinnspiele zum Bleistift) interessierts ka Sau.

Sebba
07.04.2008, 22:20
das kann ich nicht so stehen lassen Vinci, v.a. in nem Öffentlichen Forum...

Ja, Manta, du verstehst das richtig, immer wenn du die Musik eines Künstlers für eines deiner Werke benutzt, musst du den Künstler fragen, es sei denn er stellt die Musik unter diversen Open Lizenzen (GPL, creative commons,...) zu verfügung, allerdings musst du dich dann eben an die Lizenzbedingungen halten...

Youtube und Co zahlen momentan ne Menge Geld an die Rechteverwerter / Künstler / Gebührensammler / Urheber dass die eingestellten Videos nicht verfolgt werden bzw. dass die "Verfehlungen" abgegolten sind...

Es scheint also so, als würde es doch jemanden jucken Vinci ^^ ;)

und selbst wenn es unkommerziell ist, ist die Verwendung, wenn du es veröffentlichst, nicht erlaubt...
Das einzige was ginge, ist wenn du das Video dann nicht weitergibst, bzw. nur deinen Freunden auf dem PC vorspielst, oder eben mal das File schickst...
Lädst du es irgendwo hoch (auch Rapidshare oder so) ist es veröffentlicht...

Wie gesagt, momentan wird diesen Sachen noch nicht so nachgegangen, und es ist noch relativ "unproblematisch" was aber eben nicht heißt, dass das in Zukunft so bleibt...

splat
07.04.2008, 22:28
sehr interessant. Wusste ich bisjetzt auch noch nicht.

TomyLight
08.04.2008, 09:54
Youtube und Co zahlen momentan ne Menge Geld an die Rechteverwerter / Künstler / Gebührensammler / Urheber dass die eingestellten Videos nicht verfolgt werden bzw. dass die "Verfehlungen" abgegolten sind...



oder Youtube wird dazu gezwunden die geschützten Inhalte vom Server zu löschen.

Eines der beten Beispiele war Stage6. Geschlossen wegen zu viel Ilegaler Filme. Und es waren wirklich viele... komplette Staffeln von sämtlichen Serien. Aktuelle Kinofilme, Dokumentationen usw.

dEFcHILL
08.04.2008, 10:14
bei myspace gibt es auch oefters songs zum dowloaden-von den gruppen selbst freigegeben.. diese muessten ja dann eigentlich auch frei verwendbar sein.

mantarochen
08.04.2008, 14:19
ja stimmt das mit myspace...hm wie ises eig. mit musik downloaden (illegal) ich weiß nie was ich glauben soll weil jeder was andres sagt...grundsätzlich ist es ja verboten und strafbar, doch wenn man die musik nur zum eigenen gebrauch verwendet und nicht veröffenlticht sei es wiederum legal !? bzw. wenn man keine eigenen datein vom pc für die programme freigibt...stimmt das oder nicht ?

Hendrik
08.04.2008, 14:49
Die Antwort darauf ist einfach und kompliziert zugleich, außerdem ist die Gesetzeslage seit diesem Jahr es anders als vorher. Also, in Deutschland darfst du weiterhin für deinen privaten Gebrauch Musik und Filme kopieren, aber du darfst dabei keinen (wirksamen) Kopierschutz umgehen und du darfst nicht von einer rechtswidrig erstellten Quelle kopieren.

Im Internet downloadbare Musik stellt fast immer eine rechtswidrig erstellten Quelle dar, du darfst von dieser also nicht kopieren. Du kannst aber beispielsweise Musik von einem legalen Internetradiosender mitschneiden, solange der keinen kopiergeschützten Stream hat und nicht offensichtlich illegal ist. Die Geschichte mit dem wirksamen Kopierschutz finde ich sehr merkwürdig. Wäre er wirksam könnte man die Daten ja gar nicht kopieren, aber so weit ich weiß hat das noch keiner vor einem Gericht klären können. Im privaten Rahmen ist das umgehen eines Kopierschutzes kein Straftatbestand, also wenn könnte es höchstens zivilrechtlichen Ärger geben.

Wenn du Dateien selber verbreitest kann es dann richtig problematisch werden, und bei Peer2Peer Netzen tust du das ja automatisch.

Im Zweifel: Nicht kopieren. Da gibt es auch einen Artikel in der Wikipedia zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

mantarochen
08.04.2008, 17:18
ja aber kann zb bei limewire auch den freigegebenen ordner löschen...d.h. man gibt den anderen ja keine datein mehr zum gebrauch oder ?
und es gibt ja auch das eine programm wo man von den videos im youtube das lied in eine mp3 datei umwandeln kann...auch illegal?
versteh eh nicht ganz wie einem die leute da drauf kommen, also internetpolizei usw.hab ich schon gehört, aber auf der einen seite ist das ja wie ne hausdurchsuchung ohne hausdurchsungsbefehl wenn die einfach deinen pc überwachen...ich hab gehört das wenn man zb ein update von nem programm installiert das das so ne art "virus" (der keinen schaden anrichtet) sein kann mit dem die polizei oder was auch immer dann in deinem pc drinn ist...

bei uns 2 dörfer weiter wurde ein mädchen erwischt die muss glaub ich 5000 euro strafe oder so bezahlen und die haben das eben dann auch in die zeitung geschrieben das es für den privaten zweck erlaubt sei...

hm naja ich lad weiterhin herunter, aber eig überhaupt nicht viel, vl 1 mal in der woche wenn überhaupt, aber ich habe eben das programm von youtube und mit dem wandle ich halt öfters lieder um aber da ist die quali auch nicht 100%, ist das denn auch illegal?

Sebba
08.04.2008, 18:43
Sorry manta, aber bau doch bitte ein paar absätze (enter-taste) in deinen Text mit ein...das ist übel zu lesen ;)

Ich verweiße bei deiner Frage einfach auf das was Hendrik schon geschrieben hat, denn er hat das gut und verständlich formuliert:
Das herunterladen über das Internet (wenn dir nicht grade ein Freund das Lied von ner CD geripped hat - die nicht geschützt war - und dir sendet oder so) ist und bleibt (zumindest bei momentaner Gesetzteslage) ein Bezug aus einer rechtswiedrigen Quelle.

Im Normalfall sind die Vergehen zwar zu geringfügig, als dass ihnen Strafrechtlich nachgegangen wird, aber sobald das durch ist bekommt der Anwalt des entsprechenden Rechteverwerters die Möglichkeit die Akten einzusehen und somit an deinen Namen und die Adresse.
Kommen die dann mit ner Klage auf dich zu wirds teuer, egal ob per Gerichtsverfahren oder per Abmahnung...

Zudem noch mal deutlich:
Die Gesetzteslage hat sich geändert, nicht mehr nur das Anbieten von Songs ist illegal, auch das herunterladen (wenn es nicht über legale Dienste erfolgt)!!
Mit dem Löschen der Freigaben bist du also nicht aus dem Schneider !!

Das runterladen bei myspace ist nicht illegal, solange die Songs frei angeboten werden, für die Verwendung in Filmen oder ähnlichem gilt das was ich oben geschrieben habe, der Rechteinhaber musst vor der Veröffentlichung gefragt werden !!
Also Deffi, aufpassen ;), denn die Möglichkeit das runterzuladen ist nicht gleichbedeutend damit, es für seine eigenen Zwecke weiterzunutzen bzw. es selbst zu veröffentlichen.
Veröffentlichung ist eigentlich der Springende Punkt, denn die ists welche nicht erlaubt ist, schneidest du nur für den Privatgebrauch --> siehe oben!!

(Bsp. Band stellt Lied online und verdient damit etwas Geld, indem sie Werbung auf ihrer Seite schalten und können so ihre Kosten decken. Veröffentlichst du das Lied ebenfalls geht ihnen evlt ihre Einnahmequelle flöten, daher darfst du das nicht!!)

Das Umwandeln der Lieder aus den YOutube Videos stellt meines erachtens noch ne Grauzone dar, evlt ists mit den Zahlungen seitens Youtube abgegolten (wie beim Radio bzw. dem Streammitschnitt)

mantarochen
08.04.2008, 19:19
ok sry wegen den absätzen...also das wegen youtube ist nicht klar ob illegal oder nicht ? denk das es weniger schlimm is wie das andre weil youtube ja meines wissens auch für die videos zahlt...

1080Xtreme
06.05.2008, 16:53
also ich werde dieses jahr komplett freie musik verwenden (die links geb ich aber erst nach veröffentlichung her), ich geh einfach auf myspace, such mir relativ unbekannte künstler und nach ein paar seiten hat man schon ganz ordentliche musik.

dann hab ich noch ein paar freunde von mir, die musik machen und auch skiaction taugliche tracks dabeihaben.

ich persönlich finde, dass man da schon schauen sollte. auch wenn (so wie wir) niemand profit damit machen will, finde ich es nur korrekt...

manche rider, die neben mir in dem film sind, wollen dennoch so monotonen hiphop und reggae-stuff haben, wie in jedem anderen film! jeder (oder zumindest 90% davon) verdammte edit in der freeski-welt verwendet irgendnen underground-hiphop song, NEIN WIE KREATIV!

ich sage nicht, dass ich keinen hiphop oder reggae mag (oder ihn passend zu freeskivids finde), aber ich finde es schlimm, wenn man als nachwuchs-cutter einen film kopieren will!

ich experimentiere mit klassischer musik, electronic, freestyle-sachen und meine kumpel haben zeug, da kann ich nicht mal ein genre nennen...

ich will niemanden vorschreiben, wie er sein video macht, aber um das vid von der masse (nord-amerika) abzusetzen fahren wir alle zu schlecht ski, aber beim editing (sicher kann das nicht jeder und nicht jeder ist gut darin) kann man schon was machen, dass das ganze auch einen INDIVIDUELLEN TOUCH bekommt.

mit freundlichen grüßen
patrick feihle