PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backflip stoppen



N1trox
23.02.2009, 19:31
Heyho,
ich hab mal ne Frage meiner Gesundheit zu liebe. Hat jemand Tipps wie ich die Rotation eines Backflips besser stoppen kann? Also ich beschreib das jetzt mal so: Immer wenn ich einen Backflip über einen großen Kicker mache bei dem die Air Time überproportioniert ist spotte ich meine Landung und bring meine Füße unter meinen Körper, aber die segeln einfach weiter nach vorne, so dass ich auf dem Rücken lande.
Sieht so aus wie ich es zurzeit bei einigen Freeride videos bei freecaster.tv beobachte. Die drehen den Backflip über die Kante und landen auch auf dem Rücken. Im Tiefschnee ok, übern Kicker oh weh ;)
Also raus mit den Tipps^^
Greetz

Mr Himbeergap
23.02.2009, 19:35
was ist den für dich überproportionierte air time.
versuch dan einfach langsamer wegdrehen.

pow_addict
23.02.2009, 19:41
mach es wie beim auerbach, friere die bewegung kopfüber ein, lass die ski ganz hinten, so dass das tail den helm berührt, öffne kurz vor der landung ... konnte es bisher leider nur bei bc kickern versuchen, anfangs war das auch sehr unangenehm für die lunge*g*

N1trox
23.02.2009, 19:46
Geile Sache! Ein bisschen Kopfüber durch die Luft fliegen. Das ist genau mein Ding ;)
Danke für den Tipp... So hab ichs mir auch schon gedacht, wollt nur noch ein Paar meinungen einfangen. Und wie siehts es aus mit Armen nach vorne bringen? Sieht man auch öfter. Könnt mir vorstellen, dass das gewicht nach vorne bringt und so die rotation stoppt

pow_addict
23.02.2009, 19:50
also im bc nie die arme nach hinten! unterbindet das immer! tut euren Brustmuskeln nicht gut! und deine arme tun nicht viel für den Drehimpuls, den musst du mit dem rest vom Körper stoppen, denke arme sind nur kleine korrekturen!

FatFreddy
23.02.2009, 20:11
ich hab mir für bf den anderen weg angwöhnt - absprung, beine anziehen und wenn ich den boden wieder sehe, langsam (oder schnell) wieder ausstrecken.
wenn ich mit airtime oder drehimpuls nicht total danebengehaut hab, kann ichs so gut dosieren.

andererseits.. ich hab oft danebengehaut :rolleyes:

pow_addict
23.02.2009, 20:30
du kannst angehockt den drehimpuls kaum manipulieren! würde ihn im püark nei angehockt machen, auch doublebacks werden am schluss (nach 1,25-1,5 umdrehungen) geöffnet!
aber du hast recht, wenn man den kicker kennt, geht es auch angehockt, aber da lässt sich kaum was kontrollieren!

FatFreddy
23.02.2009, 20:47
^^willst du streiten?

was an "langsam wieder ausstrecken" ist erkärungsbedürftig? anziehen und strecken der beine ist physikalisch die einzige möglichkeit, die drehgeschwindigkeit zu manipulieren, nach dem take-off. mr superschlau

pow_addict
23.02.2009, 20:52
hihi, nein!
will nur nicht, dass die jibber im Park den Backflip, durch die - in meinen Augen - falsche Technik, überdrehen, das knocked dich glaube ich aus!
und ich habe mein ersten backflip auch angehockt versucht und es endete böse!

und zur physik: wenn du gleichzeitig den oberkörper nach hinten lehnst die beine aber nach vorne unten klappst hat dein schwerpunkt nur einen ganz minimalen drehimpuls, den du auch benötigst um die bewegung zu vollenden! ziehst du die beine ein, ist zwar dein trägheitsmomment sehr klein, der drehimpuls jedoch deutlich größer im vergleich zu der vorherigen technik! der vorteil heir ist jedoch, dass du durch dass öffnen das trägheitsmomment deutlich vergrößern kannst und somit über den drehimpulserhaltungssatz die bewegung stark verlangsammen kannst!
Meine meinung ist immer noch (auch aus turmspringerfahrungen) dass man ohne angst die bewegung überstreckt, komplett steuern kann und angehockt kaum!

edit: lade gerade ein beispiel hoch, dauert aber noch dank vimeo 110 minuten!

pow_addict
24.02.2009, 10:14
wie versprochen die zwei videos ... beim zwei sound davor leise machen *g*



http://vimeo.com/3339646



http://vimeo.com/3339771

C1RCA
24.02.2009, 11:56
also mim auerbach ist echt n guter vergleich..
im schwimmbad mach ichs immer gleich..egal ob 3er 5er oder10 meterbrett..
fest abspringen..die erste viertel oder halbe drehnugn machn ..und dann mim kopfüber fliegen..
du kannst die füße so perfekt steuern..

ChRoNiX
27.02.2009, 08:26
naja also ich habs im Winter auch probiert auf so n kissen.... ich bin ein durchs guter Turmspringen (auerbacher... doubleflips etc....) und ehemaliger Kunstturner...
Für mich ist n backflip auf dem Boden aus dem Stand kein Problem.... doch mit skiern tu ich mir schwer... ok das kissen wo ich gesprungen bin war für kinder und man ist im höhsten punkt der flugphase schon dort gelandet... aber bin immer mim bauch gelandet.... sicher war die zeit viel zu kapp... aber man versucht ja auch nicht gleich an nem 15er table n backflip.....
Ich hab irgendwie das gefühl das ich mit den Skiern und Skischuhen soviel gewicht hab, das ich net rumkomme....
ich kenne das gefühl das man wesentlich mehr kontrolle bei einem gestrecken backflip hat, aber sowas bei einem eher kleinen kicker zu probieren halte ich für gefährlicher als an einem größeren.....
Leztlich hab ich wohl einfach nur ne Blockade im Hirn die mir das verbietet... mal schaun was an ostern so geht ^^ :D