PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl Unterkircher / Dolomiten



kunstschnee
23.02.2009, 20:22
Holy Moly,
Karl Unterkircher, den Namen habe ich noch nie gehört.
Aber was der mit seinen kurzen Tourenski dort runterbretzelt - höchsten Respekt. Da sieht mans wieder, es liegt nur am Ski :o
Anscheinend ist er leider 2008 verunglückt.

Schaut Euch mal das Video an.

YouTube - Karl Unterkircher in Dent di Mesdi gully, Dolomites (http://www.youtube.com/watch?v=wW5z-g_qbYg&feature=channel)

Es gibt auch noch zwei andere Videos vom selben User dort.

konamann
24.02.2009, 11:36
allen respekt, nicht zu verachten die aktion!

wär mal ne schöne idee, die tour :)

Schmichl
24.02.2009, 12:25
Karl Unterkircher war ein ziemlich bekannter Extrembergsteiger aus Südtirol, der bevor er zum Höhenbergsteigen kam etliche Abfahrten auf Ski in den Dolomiten unternommen hat. Ich glaub er war sogar der Erste auf einigen Abfahrten von nicht ganz so leichten Bergen.
2008 ist er bei der Nanga Parbat Expedition in eine Gletscherspalte gestürzt, seine zwei Kameraden wurden nach tagelangem Ausharren in grosser Höhe letztendlich gerettet per Hubschrauber. War ziemlich lange in den Medien zu hören über diese Rettungsaktion, d.h. die Medien haben sich darauf konzentriert zu berichten wer denn die Kosten einer solchen Rettungsaktion übernimmt.
Offizielle Webseite:
http://www.karlunterkircher.com

Kai123
27.02.2009, 10:35
Hier (http://www.schmerer.de/Skifahren_in_einer_anderen_Dimension/Videos.html) habe ich einige Videos aus der Gegend aufgelistet.

Besonders im Sella-Stock gibt es tolle Freeride-Varianten, die dieses Jahr aufgrund der sehr guten Schneelage bestens zu befahren sind.

Wers ein wenig sportlicher mag, kann Ende März am Skirennen durch Mittagstal (http://www.altabadiafreeride.it/dev/tracciato.php) teilnehmen.

pancugolo
02.03.2009, 18:37
Das ist ja richtig schön Old-School! Saubere Hochentlastungstechnik!
Mir selber fällt in steilem Gelände auch nichts Besseres ein.

Wer fährt 45° oder mehr im modernen Big-Line-Stil?
Würd mich schon interessieren (weil ich neugierig bin).

Schmichl
02.03.2009, 18:53
Ich würd sagen in Südtirol/Italien fährt fast niemand den Big-Line-Stil, nicht mal auf Hängen unter 45°.
Kommt wohl auch davon das die meisten Tourengeher/Freerider traditionelle Ski's fahren und im Durchschnitt wohl über 35 Jahre alt sind.
Ich persönlich neige auch zur Old-School-Technik sobald es steil wird.

Simon Pfandler
03.03.2009, 07:56
Ist mir auch aufgefallen, dass in Südtirol die Uhren noch etwas anders ticken.
@pancugolo: Wenn fette Telemarkschwünge auch zählen: Klar (von mir zumindest bis 50° beobachtet)

Gruaß
Simon

alex
03.03.2009, 09:07
Das ist ja richtig schön Old-School! Saubere Hochentlastungstechnik!
Mir selber fällt in steilem Gelände auch nichts Besseres ein.

Wer fährt 45° oder mehr im modernen Big-Line-Stil?
Würd mich schon interessieren (weil ich neugierig bin).

Wenn der Schnee passt 45° schon - längere Hänge mit konstant über 45° und entsprechenden Schneeverhältnissen kommen leider selten vor - daher eher nicht.

@Simon - echt 50° - sehr krass - Respekt!

Simon Pfandler
03.03.2009, 10:30
Jup: Selbst beobachtet in der Weissseespitz Nordwand und in der Fluchtkogel Nordwand.

Gruaß
Simon

pancugolo
03.03.2009, 13:07
Wow. Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass die steilen Sachen mit Big Lines gefahren werden können. Respekt!
(Bei Telemark kann ich nicht mitreden, dachte eher an Big Lines mit fester Bindung)


...
Wenn der Schnee passt 45° schon - längere Hänge mit konstant über 45° und entsprechenden Schneeverhältnissen kommen leider selten vor - daher eher nicht...

Nun ja, praktisch alle Nordwände bieten konstant > 45° über mehrere hundert HM und meistens gute Schneeverhältnisse.

+ Lang-anhaltendes, steiles Gelände (mehrere hundert HM)
+ oft gute Verhältnisse
+ lift-accessed
zu finden ist schon schwieriger.

Ich scan gerade mal mein krankes Hirn durch...
Heureka, es gibt sie, folgende Spots sind mir eingefallen:
- Neue Welt (Ellmau)
- Festkogel Ost (Obergurgl)
- C. Holzer (Canazei)
- Staunies Nord (Cortina)
- Fiammifero (Madesimo)
- Mallory et al. (Chamonix)
- Rosetta (San Martino, na ja, eher 40°)
- Graue Wand (Schnalstal, na ja, auch eher 40°)
- Canalone del Cesso + Marbree-Route (Courmayeur)
- La Grave + Serre Che (mir fallen die Namen der Rinnen nicht ein)

Schmichl
03.03.2009, 13:13
Heisst das wirklich Canalone del Cesso? Ist der Schnee da meistens Gelb?

pancugolo
03.03.2009, 13:17
^^ Ja, man fährt direkt unter dem Klo des Rifugio Torino runter ;)
Aus unerfindlichen Gründen ist der Harndrang am Einstieg des Couloirs oft recht groß.

Simon Pfandler
03.03.2009, 14:08
Nun ja, praktisch alle Nordwände bieten konstant > 45° über mehrere hundert HM und meistens gute Schneeverhältnisse.

Nimmst du mich zu den guten Schneeverhältnissen mit? Dann würde ich mich vielleicht auch einmal durch eine Nordwand mit Biglines trauen. Ich finde irgendwie selten gute Verhältnisse.

Habe auch noch Jogi durch die Schrankogel Nordwand mit Biglines durchziehen sehen. Ist sicher auch 45°. Ok da hatten wir echt gute Verhältnisse. (Klar ist logischerweise auch diese Wand mit weiten Telemarkschwüngen gefahren)

Gruaß
Simon

pancugolo
03.03.2009, 14:23
@Simon: Können wir gerne machen, ich schick Dir bei Gelegenheit ne PN. Die interessanten Sachen auf "der Liste" arbeite ich meist im Frühjahr ab, da die Schneedecke sich da schon etwas stablisiert hat.

Schrankogel Nord ist natürlich immer eine interessante Sache. Aber wie gesagt, Big Lines traue ich mich da nicht.
Höchster Respekt also für Jogi und wer immer so etwas mit Big Lines abfährt!

freak
03.03.2009, 17:14
Wer fährt 45° oder mehr im modernen Big-Line-Stil?
Würd mich schon interessieren (weil ich neugierig bin).

ich könnte noch zorro und gex anbieten, wobei ich davon ausgehe das die beiden keine kurzschwünge können :P weiterhin gibt es hier sicherlich noch einige die das tun wenn eben platz&bedingungen passen...



- Graue Wand (Schnalstal, na ja, auch eher 40°)


eher noch flacher, zumindest gefühlt. da bin ich schon mit offenen tourenschuhen im walk-modus heruntergefahren und das ganze vor dem frühstück. es waren zwar keine bigturns und ich kam ins schwitzen, aber soooo steil kann es da einfach nicht sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

pancugolo
03.03.2009, 17:34
- Graue Wand (Schnalstal, na ja, auch eher 40°)


eher noch flacher, zumindest gefühlt. da bin ich schon mit offenen tourenschuhen im walk-modus heruntergefahren und das ganze vor dem frühstück. es waren zwar keine bigturns und ich kam ins schwitzen, aber soooo steil kann es da einfach nicht sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

Wenn man da abfährt, wo die meisten abfahren, stimmt, das sind keine 40°. Wenn Du Dich aber links (von unten gesehen) hältst, dürften es ca. 40° für ein paar hundert HM sein.

Apropos: Obige lift-acessed Aufzählung. Hat noch jemand etwas, was den Kriterien entspricht?
Glaub kaum, dass die Liste vollständig ist.

alex
03.03.2009, 18:59
Hm - für meine labile Psyche gibt es da noch eine weitere Vorbedingung für Bigturns (in 45° und evtl. darüber):

Die Linie sollte einen vernünftigen Auslauf und kein Absturzgelände (Abseilstelle) haben.

Also Sachen wie neue Welt oder Canale Holzer für mich im "Safety Mode".

Mit der Definiton von "gutem" Schnee liegen wir vielleicht auch nicht ganz auf einer Linie. Ich meine schon so was pulvriges wo man beim Turn noch schön eintaucht und auch etwas an Geschwindigkeit verliert......

Bodo
03.03.2009, 20:43
das muss mMn aber gar nicht unbeding sein , der schnee sollte nur nicht die schi zum verschneiden bringen oder so , griffiger pulver oder ein leichter firnspiegel reichen eigentlich auch um sicher Big Lines fahren zu können ..

pancugolo
04.03.2009, 00:42
das muss mMn aber gar nicht unbeding sein , der schnee sollte nur nicht die schi zum verschneiden bringen oder so , griffiger pulver oder ein leichter firnspiegel reichen eigentlich auch um sicher Big Lines fahren zu können ..
Exakter hätte auch ich es nicht formulieren können. Danke!
Ein bisschen Platz rechts und links vielleicht noch wäre doch auch fein?

Obwohl, ich bin ja auch im zahmen Gelände blutiger Anfänger was Big Lines angeht. Aber bin ja noch jung, kann noch werden ;)

jensr
04.03.2009, 08:01
*hüstel* ;)

alex
04.03.2009, 16:22
Das Problem mit der Bigturnfahrerei ist die Geschwindigkeit - wenn Eintauchtiefe und Bremswirkung nicht reichen wird es einfach zu schnell bei 45° und darüber. Bei Firn würde ich mal mein Limit auf 40° setzen.

@Pancugolo: Mit dem Platz hast Du absolut recht - hab gestern Abend noch ein Blick auf die Bilder vom Canale Holzer geworfen - das ist zu eng.....