PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit von Lawinenschaufeln



FatFreddy
08.01.2006, 16:26
2 kurze geschichten -

1. gestern war ich mit 2 freunden unterwegs, zwecks lvs-training. der schnee war etwas schwer aber keineswegs so hart wie man es in einem schüttkegel erwarten würde. nachdem wir unser "opfer" lokalisert haben, beginnt mein kollege mit seiner bis dahin unbenutzten ortovox-schaufel zu graben - nach dem ersten schaufler bricht die schaufel direkt über dem blatt :o

2. ok, bin vielleicht nicht der sorgfältigste - hab meine schaufel (ebenfalls ortovox) beim kickerbauen ein paar stunden herumliegenlassen und über nacht auch nicht getrocknet oä. am nächsten tag wollte ich den stiel wieder auseinanderziehen, um ein wenig am kicker zu korrigieren, da stelle ich fest, dass das ding beinhart zusammengefroren ist und sich nicht auseinanderziehen lässt - wenigstens war die schaufel in halber länge zu verwenden.

campagnard
08.01.2006, 16:28
zu punkt 1: er bekommt von otvx ein neues blatt … was da passiert ist weiß ich nicht, eigentlich sind die lexan schaufelblätter nahezu unkaputtbar.
zu punkt 2: erst schaufeln, dann crack rauchen … ;D

btw. wann bist mal wieder unterwegs?

greg
08.01.2006, 16:31
punkt 1: eigentlich brechen die teile seltener als alles metallische. berni hat recht - du kriegst ein neues.

punkt2: selbst schuld.

punkt3: darf ich in dein bombhole springen - berni? (wenn ich dir sonst schon alles nachplappere..)

chris
08.01.2006, 17:09
punkt3: darf ich in dein bombhole springen - berni? (wenn ich dir sonst schon alles nachplappere..)

oha, in einem thread wo das wort kickerbauen vorkommt postet greg dass er springen will. :o

greg
08.01.2006, 17:14
hey - ich spring immer noch schlechter übern kicker als jeder andere in diesem forum.. :D

FatFreddy
08.01.2006, 17:26
nicht das blatt, der stiel ist gebrochen. klar, dass er einen neuen kriegt. der gedanke war eher, dass es vielleicht nicht so cool ist, wenn das im ernstfall passiert.

punkto crack.. habs nach dem schaufeln zwar noch nie probiert, aber wenn du es empfiehlst... :D

punkto unterwegs sein: in nächster zeit wohl leider immer nur über die wochenenden. hab zwar noch kein ziel, aber dafür schon gepackt.

subtleplague
08.01.2006, 18:16
hey - ich spring immer noch schlechter übern kicker als jeder andere in diesem forum.. :D

na na na da habe ich noch ein wörtchen mitzureden ;)

Romeo
08.01.2006, 23:17
Ja und lasst mich mal hier nicht aussen vor! :baby:

Soulskier
09.01.2006, 11:57
Kicker - was isn das überhaupt? ;)

freak
09.01.2006, 14:13
naja, so schaufeln gehen schon manchmal kaputt.
nem kumpel von mir ist letztes jahr auch ne komperdell-schaufel beim graben im schnee (ski-suche) gebrochen... ist wohl gegen nen stein gestossen, aber das ding war komplett hin.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
09.01.2006, 14:21
hey - ich spring immer noch schlechter übern kicker als jeder andere in diesem forum.. :D

na na na da habe ich noch ein wörtchen mitzureden ;)


Ich will aber auch noch schlechter darüber. :-*

greg
09.01.2006, 14:24
naja, so schaufeln gehen schon manchmal kaputt.
nem kumpel von mir ist letztes jahr auch ne komperdell-schaufel beim graben im schnee (ski-suche) gebrochen... ist wohl gegen nen stein gestossen, aber das ding war komplett hin.

freak~[:fish:&:ghost:]


hm - vorkommen darf es aber eigentlich nicht. ich hätte die qualitätsüberprüfung bei ortovox eigentlich als ganz gut angenommen. aber in letzter zeit scheinen die immer mehr probleme zu haben. fetter fred, hast du ein bild vom beweisstück?

FatFreddy
09.01.2006, 15:39
nein, weils ja auch nicht meine schaufel ist. werd den kollegen aber fragen...

Killswitch
11.01.2006, 17:49
Ich hab diese "Monster" ortovox Schaufel. Die Professionel, oder so heißt die... auf jeden Fall das Ding aus Metall mit dem riesen Schaufelblatt. Eigentlich sieht sie schlau konzipiert aus, aber es ist mir schon so oft passiert, dass beim Schaufeln total viel SChnee auf dem Schaufelblatt kleben bleibt, dass man am Ende nur einen großen klebenden Haufen Schnee immer hin und her bewegt.
So richtig toll ist das auch nicht... :(
Ist das bei den LExanschaufel auch so, dass der Schnee einfach festfriert??

Romeo
11.01.2006, 23:58
Die habe gleiche habe ich auch und mir passiert ab und an das gleiche.
Ist aber net so schlimm, habe Sie auch billiger bekommen.

fallinger
12.01.2006, 20:19
@killswitch
du solltest das alu-natur-blatt mal wachsen ;)
ne ohne witz, wenn die aluschaufeln beschichtet sind bleibt nix kleben
aber bei den "naturblättern" macht das wachs schneller :o

reXX
12.01.2006, 22:27
also ich hab zwei ortovox schaufeln, sind beide mit dem lexan blatt - und kleben bleibt da nix. da bricht auch nix - zumindest noch nicht.

aber es stimmt schon - es darf nicht passieren dass da irgendwas kaputt geht - man denke an den ernstfall. zum glück sind da die hersteller meist sehr sehr kulant.

gregor
03.02.2006, 14:23
hab ne schöne von black diamond die ist aus alu liegt mit 50 öcken im mittleren bereich und hält wie sau! damit kann man auch mal schön auf eis rumhacken wenn man verzweifelt nach powder sucht

downhiller
03.02.2006, 15:36
Ich war schön beim Salewa Stand bei der Isop und da war der Typ ganz Happy das sie jetzt genauso schöne Schaufeln und Equimpement bauen können wie Ortovox. Ganz stolz auf seine Lexanschaufeln zeigt er mir das er auf das Blatt der Schaufel treten kann und es biegen kann ohne das es kaputt geht. Anschließend sind am Übergang zum Schaufelstil einige Risse aufgetreten. Ja nachdem ich ihn daruaf Aufmerksam machte....

Ich denke Aluschaufeln sind schon stabiler. Gerade wenn man wo Graben muss wo windgepresster oder eisiger Schnee vorzufinden ist. Meiner Ortovox Orange traue ich auch nicht mehr ob die bei kalten Temperaturen hält. Ich denke ich werde auch zu einer Aluschaufel greifen. Von Stubai die Schaufeln machen einen guten Eindruck.

greg
03.02.2006, 18:33
ja kauft euch alu weil ihr glaubt die sind stabiler. das macht sinn. :D

gregor
03.02.2006, 20:25
zum kicker bauen bei harten bedingungen auf jeden fall! ansonsten gehn die andern sicherlich auch aber da ich öfters kicker schaufel wars halt alu

dr. dirt
08.02.2006, 15:30
wenn wir grad von alu schaufeln reden...was empfielt sich da denn für eine?

downhiller
08.02.2006, 18:05
LAWINENSCHAUFEL STUBAI TECBLADE und andere von der Marke. Sind Super!

Ortovox Alaska oder Profesionell. Letztere dürfte ausreichen.

Killswitch
16.02.2006, 11:21
@killswitch
du solltest das alu-natur-blatt mal wachsen ;)
ne ohne witz, wenn die aluschaufeln beschichtet sind bleibt nix kleben
aber bei den "naturblättern" macht das wachs schneller :o


@ fallinger:

danke für den Tipp, da hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber wußte nicht, ob ich meine Schaufel wirklich wachsen soll ;)
Jetzt im letzten Urlaub konnte ich aber auch gut ohne beschichtung schaufeln, weil der Schnee nicht so pappig war... Es ist wirklich nur ganz eine spezielle Art von Schnee, die so fest klebt.
mit dem wachsen probier ich auf jeden Fall mal aus...