PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog oder Digital



Nuno
17.02.2009, 23:23
Hi,
Bin nach ewigen Stress mit nicht vorhandenen Batterielaufzeiten von Digitalkameras beim Touren gehenund Freeriden wieder auf Analog umgestiegen. Grund: ab -5°C wurde es nach 5-10 Fotos dunkel auf dem Bildschirm.

Habt ihr eine Lösung für Digitale Kameras? Warm gehalten habe ich sie immer unter dem Pulli am Körper. Aber sobald sie mal 5 min draußen war ging nix mehr bis ich wieder im warmen war.

Gruß,

Nuno

Sebba
18.02.2009, 00:00
also ich hab mit ner DSLR am berg noch keine Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt...sollte auch ohne LiveView oder so Zeug mindestens 100 Bilder halten !!

Nuno
18.02.2009, 00:15
Tja, so ne Digitale Spiegelreflex müsste man sihc als Schüler erstmal leisten können ;-)

Sebba
18.02.2009, 08:00
naja, je nach anspruch und marke fangen die ersten angebote ja schon mit ner 2 vorne dran an...

Problem der Akkulaufzeit ist beiden günstigeren Digitalkameras immer ein Thema. Vor allem wenn Standart AA Akkus oder Batterien verwendet werden. Ganz gut ists wenn man dabei drauf achtet doch teurere Batterien oder sehr gute Akkus zu verwenden. Auch die Sanyo Eneloopes sind dabei wohl eine sehr gute Wahl.

Sonst sind Kameras mit propäritären Akkus meistens deutlich besser in der Laufzeit, auch bei Kälte und im Schnee

knut
18.02.2009, 08:28
Und sonst halt bei eBay günstig nen China Zweit- oder auch Drittakku besorgen und in einer wärmeren Tasche mitnehmen.

konamann
23.02.2009, 12:12
also ich hab auch ber der normalen kleinen (panasonic) keinen stress mit akkulaufzeit, zumindest für zwei tage hälts scho. und die große canon hab ich in 6 tagen/300bildern nicht einmal aufgeladen.

mit den eneloopes hab ich keine guten erfahrungen gemacht in versch. geräten... ich hab immer Conrad - hausmarke akkus und bin bis jetz sehr zufrieden!

Nuno
29.11.2009, 15:22
So...
Weihnachten steht vor der Tür, Ski sind gekauft und n bissl Geld ist noch auf dem Konto...
Spiele mit dem Gedanken, mir eine DSLR anzuschaffen, welche ich Hobbymäßig im Schnee und beim Klettern etc. benutzen möchte.
Fotografiert habe ich die letzten mahle im Schnee mit einer Analogen SLR. Ein bissl Grundwissen ist also vorhanden.
Habe halt keine Lust mehr auf 36 Fotos und dann immer Film wechseln, sowohl die 7€entwicklung plus x€ Filmkosten.

Bin nach nem bissl lesen hier im Forum bei der 400d von Canon hängen geblieben, welche ich mir gebraucht kaufen möchte.
Meine Frage wäre jetzt, wie lange ungefähr ein Akku nach eurer Erfahrung hält (normaler Skitag), sowie welche Objektive für den Anfang am nützlichsten wären.
Gibt es eine gute Alternative zu der 400d (auch von anderen Marken)??
Worauf sollte ich noch achten? (Wollte mir die im Geschäft vorm Kauf nochmal ansehen bzgl. in der Hand liegen etc.)

Gruß,

Nuno

Spaetzle
29.11.2009, 15:57
www.dslr-forum.de

da gibts in der regel ne super kaufberatung. die haben dafür extra son formular.

gruss
alex

ps:
- akku hält ausreichend.
- objektiv je nach brennweite und geld; da kann man so pauschal keine tips geben, es sei denn man schreibt sich die finger wund

Nuno
29.11.2009, 16:09
Danke!

Habt ihr Empfehlungen für die "Eierlegende Wollmilchsau"?
Also, eine gute Kamera zum Skien?

Spaetzle
29.11.2009, 16:46
canon 40d..

gibts gebraucht ab 450 euro..

aber auch mit ner 400d kann man super bilder machen..;-)

Dicki
29.11.2009, 16:50
Das ist aber auch keine Eierlegende Wollmilchsau. Da würde ich dann eher D300 sagen ;) Die kommt da schon eher hin. Obwohl beide im Prinzip zu groß sind ;)

400 oder 450D sind beide ausreichend IMHO.

Spaetzle
29.11.2009, 16:52
in solchen preissphären hätte ich dann auch anderes empfohlen.

meiner meinung ist die 40d halt nen preisleistungsknüller,

aber wie gesagt: die 400d ist super und halt kleiner. hat also auch ihre vorzüge

Dicki
29.11.2009, 16:56
Ich hab mich nur auf die Klassen bezogen.

Btw; Nuno, solltest du mit Videofunktion liebäugeln vergiss Nikon. Die sind noch nicht so der Bringer in Sachen Video. Lieber dann Sony oder Canon.

hejustkilledit
29.11.2009, 17:23
ich hab die 400d...
ich bin mit der echt zufrieden...
falls du etwas größere hände hast wäre nen batteriegriff
zu empfehlen...^^
ansonsten kann ich dir dazu raten nach nen paar gebrauchten zu gucken... ein freund von mir hat letztens ne gebrauchte nikon 80 d mit batteriegriff, 2 objektiven und stative für 450 erstanden...
und die kamera ist noch voll in ordnung...

Nuno
29.11.2009, 18:24
Hi,
Also, Video ist mir ehrlich gesagt total egal. Bei anderen Kammeras (Pocket) ebenfalls nie benutzt.
Sehe mich noch im DSLR-Forum um. Haben echt nen riesigen Markt da... Werde schon was finden ;)
Nur Objektive mach ich mir noch sorgen was wohl das geeigneteste ist...
Werde mir aber wahrscheinlich erstmal ein Universal-Objektiv bis 105 anschaffen...

Mit welchen Objektiven Fotografiert ihr am meisten?

Blub
29.11.2009, 18:38
Ich persönlich hab mir als erstes das Standardbrennweiten Kitobjektiv besorgt. Hab jetz gemerkt, dass ich mich doch meistens im unteren Brennweitenbereich aufhalte und hol mir deshalb jetz ein Weitwinkel. Danach werd ich mir wohl ein lichtstärkeres 17-5x gönnen und als letztes nen Zoom.

Ich denke erstmal nen recht billiges kaufen, was nen großen Brennweitenbereich hat und dann sehen was man wirklich braucht ist ne gute Taktik ;).

Vorsicht Suchtpotenzial :D

Nuno
29.11.2009, 18:51
Vorsicht Suchtpotenzial :D

Merke ich auch schon...

Nur mal so... EOS-Serie kann man bei gutem Preis ab 400 aufwärts Bedenkelos kaufen? Oder gibts da Geräte von denen man abraten kann? also auhc unteres aus der "zweistelligen" Reihe

Spaetzle
29.11.2009, 19:14
nee..es kann immer mal nen verschluss verschleissen. (geiler satz).

aber grundsätzlich sind die bodys sehr langliebig und mehr oder weniger bedenkenlos kaufbar.

schau halt im dslr-forum bis dir ein inserat gut erscheint. vom preis aber auch der beschreibung. dann check ein paar der bisherigen beiträge des verkäufers und dann kannste schon einschätzen ob das ein vernünftiger kauf wird.

Nuno
29.11.2009, 19:31
Bisherige Beiträge cheken= kontrollieren ob der verantwortungsbewusst mit dem Material umgeht?

Wieviele Klicks kann eigentlich ne Kammera ab?
Hatte da mal so 100.000 im Kopf...

Dicki
29.11.2009, 19:34
Sind an sich alle gut. Umso älter umso langsamer sind se halt. Wenn du die Bilder nicht als Poster haben willst reichen dir die Auflösungen immer. Unter 30D/400D würde ich aber trotzdem nicht gehen.

Spaetzle
29.11.2009, 22:47
ja genau..da erkennt man meist schon etwas den charakter einer person..

Dicki
30.11.2009, 11:28
Wieviele Klicks kann eigentlich ne Kammera ab?
Hatte da mal so 100.000 im Kopf...

Die Cam kann beliebig viele Bilder machen. Da ist keine Auslegung bekannt. Es geht eher um den Verschluss. Der kostet zwischen 150-300 Euro je nach Modell zum Auswechseln bei Canon. Da können die 2stelligen etwas mehr.
Aber je nach Glück ist das. Manchemal geht er schon nach 20000 kaputt. Manchmal gehen auch 150 000.

Spaetzle
30.11.2009, 12:27
http://www.olegkikin.com/shutterlife/

Nuno
30.11.2009, 21:27
Werde warscheinlich bei einer 30d mit Kit-Objektiv hängen bleiben.
Ist es Sinnvoller ne 400/450d zu nehmen und lieber n größeres Objektiv dazu?

Dicki
01.12.2009, 12:44
JA! Wenn du mich fragst.

Nuno
01.12.2009, 20:33
Dann habe ich ja evtl sogar richtig gehandelt ;)
Es kommt jetzt ein EF 35-135 USM f4-5,6 mit einer 450d, Batteriegriff wegen größeren Händen und sobald das Geld wieder sitzt warscheinlich ein 50er 1.8 dazu.
Mal gucken wie ich zurecht komme :)

Spaetzle
01.12.2009, 20:41
gute wahl...auch mit dem 50 1.8..

Nuno
01.12.2009, 20:53
Muss mich jetzt nurnoch ums verstauen kümmern.
Werde mal gucken ob der "Photogürtel" von meinem Vater noch im Keller existiert... Da hatte der früher seine Analoge DSLR drin, welche inzwischen auch tot ist. passen auchnoch ein par Objektive rein ;) Mal gucken was davon noch lebt...

Nuno
02.12.2009, 21:36
Mal ne Allgemeine Frage:
hab mir ne 450d gekauft.
Aber jetzt ein gutes Angebot für 30d bekommen.
30d+4Akkus+Batteriegriff+50mm1.8er+8GB CF-Karte das ganze für 440€ (Mal gucken, evtl weniger)
Möchte diese nun kaufen. (Eine kann ich ja wieder verkaufen ;))

Wie sieht das bei der 30d mit Akkuleistung aus? Ähnlich gut wie bei der 450d? Was ist als Pluspunkt zu sehen, welcher mich reizen sollte (Skifotos)

pixelerror
03.12.2009, 13:58
was für einen Vorteil siehst du in der 30d im Vergleich zur 450d? (Bis auf MG gehäuse)...

Nuno
03.12.2009, 20:29
Mg, ist klar. Liegt mir besser in der Hand, 5pics pro sekunde anstatt 3, doppelt so schneller Verschluss, ANgeblich mehr Akkulaufzeit, eingeblendeter ISO ist halt spielerei...
450d hat halt 12,2 anstatt 8mio pixel. Sollte mich das Stören?!

pixelerror
03.12.2009, 21:22
Also meines wissens hat die 30D ein mg gehäuse (mg = magnesium)

Zu den Vorteilen kann man nichts weiter sagen... ;-)

mfg Jonas...

Nuno
29.12.2009, 15:22
Tja, wurde leider nix mit 30d....

Hab nun eine 450d mit EF 35-135 USM f4-5,6 und Kit im Einsatz und auch schon mit ne Woche beim Skien gehabt.
Leider keine allzu Photowilligen dabei ...
Naja, habe nur bemerkt, dass die 450d fast schon zu langsam für Sprünge etc ist. 3,5Bilder á Sekunde reichen da net aus... Auch ist der Abstand der ISO-Werte Abneds etwas hinderlich. Außerdem muss ein Objektiv mit einer größeren Blende her...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Bei -18° hielt der Akku sehr lange. Hatte eigentlich pro Tag nur einen Akku benötigt. Einfaces AHdling mit nur einer HAnd, welche aus dem AHndschuh raus musste (war nach 3min Fotos ohne Gefühl).

Werde wie gesagt mal einen BG ausprobieren, wie er das Handling verbessert, sowie mich nach einer 30d bzw. 40d umsehen.
Auch n Stativ wäre nicht schlecht...