PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Obertauern - Halbzeitreport



chmaot
17.02.2009, 19:25
die letzten fast 2 Wochen haben wir durchgehend deep powder conditions und es ist noch kein Ende in Sicht. Pass ist bereits gesperrt und ich kann nur sagen: Hell motherfucking yeah....jeder turn ein Faceshot!! leider war der Winter bis dato etwas komisch...zwar immer wieder guter Schnee und auch relativ viel Niederschlag, aber alles ist vom Süden gekommen und wenns mal vom Nordwesten kam, hatten wir direkt einen Tag später Südföhn mit über 100km/h der alles sofort wieder ausgeblasen hat bzw. den Schnee völlig anders verteilt als gewöhnlich!

Trotzdem hatten wir hin und wieder Zeit ein paar Aufnahmen zu machen und die möcht ich euch hiermit mal präsentieren, da wir ja zur Zeit Winter-Halbzeit haben...


Teil 1: Nach über 3 Wochen permanenter Sonne und warmen Temperaturen wars fast unmöglich noch guten Schnee zu finden ohne stundenlang zu gehen, aber als Local kennt man dann doch noch den ein oder anderen Spot


http://www.youtube.com/watch?v=13kb9pZgG8o


Teil 2: Nach der Schönwetterperiode hats ein wenig geschneit - viel wars net, aber es hat gereicht für ein paar schöne Lines


http://www.youtube.com/watch?v=W5g9FuB03yA


Teil 3: paar Big Lines - oft hams die Umstände leider noch nicht zugelassen...Ich hoff, es geht schon in High Quality, aber das dauert oft ein paar Stunden bis es dann funktioniert...viel Spaß...übrigens: hier is auch meine Lieblingsline von den gefilmten von mir von diesem jahr - ab 3:38 bis ca. 3:51


http://www.youtube.com/watch?v=1l8UxnkwqIs

knut
17.02.2009, 19:37
Wow, nette Videos. Beeindruckende Linien schön gefahren. Kompliment!

Und lass mich raten, das war alles direkt neben der Piste/grad hinter der Hütte...

chmaot
17.02.2009, 19:45
so ca...

ironpauer
17.02.2009, 22:38
Ich find die Location sehr ansprechend... nette Gegend bei Euch in Obertauern.
Die Lines sind gut, bei der Skitechnik würde mein Bergführer vom vergangenen Wochenende eher einen Diskussionsgrund sehen:
V.a. im 1. Video zu aufrechter Oberkörper, zu wenig aktiver Oberkörpereinsatz,:o teilweise die deutliche Rücklage ..., sorry, er isch ein Schweizer, hahaha. Ich habe seine Kritik auch zum Teil spüren dürfen. Aber ich habe sie verinnerlicht und am Folgetag in Leistung umesetzt (hihihi);)

Marcimix
17.02.2009, 22:39
hey bin nexte woche au dort un wolt mal wissen ob du mir sagen kannsch, wo des haus von dem 2. film steht würd da au mal gern springen
oder kannsch du mir noch andere obcase sagen, wo man z.B. freschen powder findet
wär echt cool, wenn du mir da en paar tips geben könntesch

Nuno
17.02.2009, 23:07
schick, schick...
als ich anfang Jänner in Obertauern war hattet ihr ja keine 2cm Neuschnee gehabt...
Bin nächste Saison wieder dort am Start. Über so n par Tips zu guten Lines würde ich mich auch freuen ;-)

Rudo123
17.02.2009, 23:19
supa nice sag ich mal!! bin auch mal am start, irgendwann bis ostern..
siet ihr die selben wo a letztes oda vorletztsjahr die 4-5 vids online gstellt habts??

Vinci
17.02.2009, 23:42
Und lass mich raten, das war alles direkt neben der Piste/grad hinter der Hütte...

Im Photothread fand ichs noch nervig, unpassend und vor allem störend...
Aber hier muss ich dir leider recht geben. Ich hoffe für euch, ihr wisst was ihr tut.

Ansonsten sind die Videos echt klasse.
Jede Menge Pow, Cliffs und Action... was will man mehr? ;)

chmaot
18.02.2009, 19:33
Ich find die Location sehr ansprechend... nette Gegend bei Euch in Obertauern.
Die Lines sind gut, bei der Skitechnik würde mein Bergführer vom vergangenen Wochenende eher einen Diskussionsgrund sehen:
V.a. im 1. Video zu aufrechter Oberkörper, zu wenig aktiver Oberkörpereinsatz,:o teilweise die deutliche Rücklage ..., sorry, er isch ein Schweizer, hahaha. Ich habe seine Kritik auch zum Teil spüren dürfen. Aber ich habe sie verinnerlicht und am Folgetag in Leistung umesetzt (hihihi);)


naja, die schweizer halt...ich kann nur zu meiner verteidigung sagen(bin übrigens der mit oranger oder violetter kleidung): ich bin fertiger Landeslehrer im Salzburger Verband und war beim LS2 von 51 Kursteilnehmern Bester(schule und gelände 2, theoretisch alles sehr gut-jeder der selber im salzburger Verband ausgebildet wird, weiß wie schwer es is über eine 4 bzw. 3 zu kommen) ;-) ... In österreich fährt man das sogenannte Alpine FAhrverhalten, wobei man versucht mit dem oberkörper so ruhig wie möglich zu bleiben. mir kommt eher vor, ich hab bei den ersten paar lines zuviel gerudert, aber es war ziemlich steil und schwierig auf so altem Schnee, der drunter teilweise mit harschdeckel zu fahren war...bei den Lines am Ende, wo ich in Violett unterwegs war, find ich, hab ich einen Super mittelstand gefunden und bei allen Lines ein fast perfektes FAhrverhalten....die Position ist deshalb etwas aufrecht, weil das Gelände nicht allzusteil war und die tiefe position mit dem Gefälle kommt-der sogenannte Hangausgleich...wenn ich ein stückerl fahr, das 20grad hat häng ich mich nicht rein wie auf ü40 hängen...die Franzosen und SChweizer sind teilweise noch alte rotierer...die mit schulter andrehen unterwegs sind-kommt vielleicht daher die kritik?

...doch im grunde sind wir ja alle FREErider...

chmaot
18.02.2009, 19:35
supa nice sag ich mal!! bin auch mal am start, irgendwann bis ostern..
siet ihr die selben wo a letztes oda vorletztsjahr die 4-5 vids online gstellt habts??

ja, sind wir!!!ab nächstes Jahr wollen wir in Full HD über 2-3 Saisonen anfangen einen Film zu machen...nicht nur von Obertauern sondern über unsern ganzen Bezirk

Nuno
18.02.2009, 19:36
jo...

hauptsache mit FUN heile runterkommen ;-)
Ich habe nach meinem ersten Teil des Skilehrerkurses gedacht dass ich in der 2. Woche oder so auf den SKiern stehe....

chmaot
18.02.2009, 19:40
hey bin nexte woche au dort un wolt mal wissen ob du mir sagen kannsch, wo des haus von dem 2. film steht würd da au mal gern springen
oder kannsch du mir noch andere obcase sagen, wo man z.B. freschen powder findet
wär echt cool, wenn du mir da en paar tips geben könntesch


das haus steht neben der blauen Autobahn vom SChaidberg...freshn Pow wirst nächste woche überall finden...heute war der erste seit 10 tagen wos net vollgas geschneit und geweht hat...letzte nacht war auch der pass gesperrt...unvorstellbar, was man momentan alles dropen kann-central senderhänge liegen ca. 130cm ungebundener schnee(bei -15 grad lufttemperatur)...FETT!!leider hat sich mein haupfilmkolleg von dem winter das kreuzband grissen, bzw. der andere is grad erst wieder vom 3 wöchigen koma aufgewacht und der dritte arbeitet die woche am Fanning, also muss i mi no a bissl gedulden...momentan schauts bei uns aus wie in little Alaska...

quicknick
18.02.2009, 19:47
respekt. ich weiss wie es ist im backcountry zu filmen und dann noch so viel material gefilmt. ihr habt ohne teleobjektiv gefilmt oder? bei den gegenhang aufnahmen einfach voll gezoomt nehm ich mal an.

chmaot
18.02.2009, 19:57
genau so is es...32 optisch und geht dahin....da is auch mit gutem stativ echt schwer ganz ohne wackeln auszukommen...wir hatten zwar letztes jahr auch ein teleobjektiv, aber leider haben wir das jetzt nicht mehr...dieses jahr hatten wir 6 TAge bis jetzt wo wir ein bisschen gefilmt haben...aber meistens auch nur so 3 stunden am Tag, weils uns doch noch mehr um fahren geht, als ums filmen, weil das eigentlich einfach ein bisschen Gewöhnung sein sollte...mein Traum is es, einmal eine richtig gute DVD zu machen und da sollt man davor einfach einiges an Filmerfahrung sammeln, bevor man ein paar Tausender investiert...

quicknick
18.02.2009, 20:00
so ist es. darum filmen wir fast keine powderszenen. da fährt man lieber als sich die finger beim warten und filmen abzufrieren. wenn ihr dann mit HD filmt, leg ich euch Vimeo.com ans herzen. einiges besser als youtube finde ich.

MBG
18.02.2009, 20:15
kleine frage: warum filmen die helmkameras immer nur die skispitzen?

beim schorsch sieht man da irgendwie mehr

chmaot
18.02.2009, 21:18
kleine frage: warum filmen die helmkameras immer nur die skispitzen?

beim schorsch sieht man da irgendwie mehr


bei unsrer cam kann man nicht sehen wo man hifilmt, außer mit laser, weil das eine is, die ohne camcorder läuft...ich habs lieber man sieht noch ein bisschen von den schiern, als nur gegend...find beim ersten shot teil 1 hab ichs gut erwischt...ansonsten werma uns noch spielen müssen...

ironpauer
18.02.2009, 21:40
Ich find die Location sehr ansprechend... nette Gegend bei Euch in Obertauern.
Die Lines sind gut, bei der Skitechnik würde mein Bergführer vom vergangenen Wochenende eher einen Diskussionsgrund sehen:
V.a. im 1. Video zu aufrechter Oberkörper, zu wenig aktiver Oberkörpereinsatz,:o teilweise die deutliche Rücklage ..., sorry, er isch ein Schweizer, hahaha. Ich habe seine Kritik auch zum Teil spüren dürfen. Aber ich habe sie verinnerlicht und am Folgetag in Leistung umesetzt (hihihi);)


naja, die schweizer halt...ich kann nur zu meiner verteidigung sagen(bin übrigens der mit oranger oder violetter kleidung): ich bin fertiger Landeslehrer im Salzburger Verband und war beim LS2 von 51 Kursteilnehmern Bester(schule und gelände 2, theoretisch alles sehr gut-jeder der selber im salzburger Verband ausgebildet wird, weiß wie schwer es is über eine 4 bzw. 3 zu kommen) ;-) ... In österreich fährt man das sogenannte Alpine FAhrverhalten, wobei man versucht mit dem oberkörper so ruhig wie möglich zu bleiben. mir kommt eher vor, ich hab bei den ersten paar lines zuviel gerudert, aber es war ziemlich steil und schwierig auf so altem Schnee, der drunter teilweise mit harschdeckel zu fahren war...bei den Lines am Ende, wo ich in Violett unterwegs war, find ich, hab ich einen Super mittelstand gefunden und bei allen Lines ein fast perfektes FAhrverhalten....die Position ist deshalb etwas aufrecht, weil das Gelände nicht allzusteil war und die tiefe position mit dem Gefälle kommt-der sogenannte Hangausgleich...wenn ich ein stückerl fahr, das 20grad hat häng ich mich nicht rein wie auf ü40 hängen...die Franzosen und SChweizer sind teilweise noch alte rotierer...die mit schulter andrehen unterwegs sind-kommt vielleicht daher die kritik?

...doch im grunde sind wir ja alle FREErider...

Ja, genau Du bringst es auf den Punkt. Die CHs und dir FRAs sind Rotierer. Äh laut Aussagen von unserem Bergführer: Carving im Tiefschnee = Reinbewegen in die Fahrtrichtungmit durch Andrehen von Schulter und Arm in die jeweilige Richtung. Er sagte aber auch, daß neben der Mittelposition auf den Ski, die "sportliche" Vorlage die Basis für das Powdercarven sei. Bei massiven Powdermengen ist aber eine leichte Rücklage wohl unvermeidlich, zum Bremsen letztlich dann auch.
Aber natürlich ist der Weg das Ziel, denn wir sind alle Freerider. Also nichts für Ungut.;)
Deine Filme sind sehr aussagekräftig = hier ist der Weg das Ziel!::schneee::

chmaot
18.02.2009, 23:08
ich nehm das eh nicht ungut, muss nur immer meinen senf dazugeben, weil ich fürs und durchs schifahren lebe und mir generell sehr viel Gedanken mach. die Vorlage passe ich wie gesagt immer dem Gelände an bzw. je nach steuerdruck und gefälle


ach ja nochwas: der junge, mit roter jacke und schwarzer Hose is 15...

ironpauer
18.02.2009, 23:27
Respekt! Hätte ich nicht gedacht.
Übrigens, Dein Beinahesturz, den Du auf einem Bein stehst und ausgleichst, toll. Body-Miller-like!
Noch was:
1. Was für eine Helmkamera nutzt Du?
2. Wer macht die Aufnahmen von der Gegenseite und aus großerer Höhe?

chmaot
18.02.2009, 23:38
die helmkamera heisst vholdr von blickvang-is ziemlich praktisch, kompakt und trotzdem leicht bzw. coole qualität-nur leider bringt ma net allzuviel ins bild-oder wir machns falsch...die aufnahmen vom Gegenhang macht immer irgendeiner von uns...einen triffts dann, aber die gegenhänge sind auch immer schöne Hänge...letztes jahr hatten wir oft 2 cameras mit und 2 gruppen von 2-3 leuten, gegenhang-jeweils cam und stativ mit, hast mit einem hike 6 lines oder so theoretisch...

L0rdi
23.02.2009, 12:03
Echt super videos...

war vergangene woche wieder oben bei euch. Wetter war eher bescheiden, Schnee dafür umso tiefer :P

fette locations :) is deine lieblingsline beim Seekarspitz?^^

Bodo
23.02.2009, 12:17
yeah obertauern ist echt geiler als der ruf.. ich hatte selbst ohne fresh powder massig firstlines und guten schnee..

sehr geile videos.. noch besser als die letzten .. freue mich schon auf die nächsten ;)

Zorro
23.02.2009, 13:36
viel spass weiterhin bei den videos machen. sehen super gut aus. mal gespannt ob ihr euch weiterhin so verhalten werdet, wenn der erste eurer kumpels unter der erde liegt...

chmaot
24.02.2009, 22:36
naja, sag mal wir san schon long gnuag unterwegs um ungefähr zu wissen was wir machen...vor allem kenn ich das terrain auch im sommer in und auswendig...natürlich kann immer was passieren... bis dato sind unfälle meist nur dann passiert, wenn man zu sturz gekommen is - aus einem meist dummen fahrverhalten...

chmaot
24.02.2009, 22:44
Echt super videos...

war vergangene woche wieder oben bei euch. Wetter war eher bescheiden, Schnee dafür umso tiefer :P

fette locations :) is deine lieblingsline beim Seekarspitz?^^

knapp daneben-hoher grad

Zorro
25.02.2009, 10:27
naja, sag mal wir san schon long gnuag unterwegs um ungefähr zu wissen was wir machen...vor allem kenn ich das terrain auch im sommer in und auswendig...natürlich kann immer was passieren... bis dato sind unfälle meist nur dann passiert, wenn man zu sturz gekommen is - aus einem meist dummen fahrverhalten...

alles klar. "da is noch nie was gekommen", " ich kenn den berg", "bis jetzt ist nie was passiert", "ich weiss was ich tue"....
alles schon x-mal gehört. insb. von leuten die derzeit von würmern zersetzt werden.


übrigens: deine skitechnik und beherrschung ist wirklich nicht toll. deine snb-kollegen allerdings geben gut gas.

chmaot
25.02.2009, 18:24
sag nicht, dass da noch nie was gewesen wär-kommt immer wieder vor - vor allem jetzt, nur man entwickelt ein gewisses auge dafür bzw. hab ich bei mir daheim ein ziemlich sicheres bauchgefühl und die bilde mich fort...wir trainieren wöchentlich und ich war auch schon beim ein oder anderen Einsatz dabei...wenn du auf 1800 aufwächst, wird dir das von kindesalter an eingetrichtert...schitechnisch weiß ich was ich kann und ich sehs bei den ausbildungen in der benotung bzw. im direkten vergleich mit anderen...doch wenn das Internetsynonym Zorro das so sieht, dann wird schon was dran sein...vor allem, wenn man an tagen wie heute um 10.27 nicht unterwegs is...war definitiv der beste Tag im Jahr

knut
25.02.2009, 18:41
Ich glaube, Du verstehst immer noch nicht, dass Du hier auf Eure fehlende Lawinenausrüstung angesprochen wirst.

Und das ist ehrlich gesagt noch schockierender, als die Sachen zu sehen, die Ihr so ohne Ausrüstung fahrt.

chmaot
25.02.2009, 19:00
bei uns is so, dass der eine der fährt, zwar pieps dabei hat, aber den rucksack net, weils sich einfach freier fahren lässt-den rucksack nimmt der filmende mit...bei jeder fahrt, stehen zusätzlich 2 Sicherungsposten zur Verfügung bzw. am Gegenhang derjenige, der filmt(sind sogut wie immer zu 4.-wenn nicht, wird nicht vom Gegenhang gefilmt)...wenn ich fahre, und ich komm unter die Lawine, bringt mir der Rucksack eh nix-außer ABS oder ähnliches, jedoch besitzt kaum einer meiner Kumpels so ein Gerät-oder man gehört zu denen, die den pieps einschalten und in rucksack schmeißen...also sind wir von dem her doch alle gut ausgerüstet und trainieren auch 1xwöchentlich den Umgang bzw. 3-5 mal im Jahr den Großeinsatz mit Bergrettung Liftleuten und Feuerwehr...so läuft das in den Bergen!!werden vermutlich auch weiterhin ohne Rucksack auf den filmen zu sehen sein...

knut
25.02.2009, 19:22
Das ist doch mal ne Erklärung.

Spaetzle
25.02.2009, 19:26
word!

chmaot
25.02.2009, 19:33
;) so is es...ham auch schon öfter diskutiert, ob wir net öfters auch mit rucksack am band zu sehen sein sollten, aber im grunde is es völlig wuascht und in dem fall vor allem gemütlicher...weil wenn du so wie wir den ganzen tag unterwegs bist, hast einfach dermaßen viel zeug im rucksack dabei, das man einfach um einiges flinker ohne das teil is....auch wenn ich irgendwo einbomb nach einem drop find ichs am rückenprotector chilliger als aufn dicken rucksack...auch beim aufsteigen...wenn ich irgendwo 20-30min raufgeh, so schnell wie möglich gehts ohne rucksack schneller-außer man muss unbedingt die schi aufschnallen , wenns von vorteil wär dass die hände frei sind-und das is bei uns nur beim aufstieg zur kesselspitz der fall-und da auch nur wenn man unbedingt durchn kamin steigen will und net 4 meter links davon gemütlich druchn schnee...

chris
25.02.2009, 19:41
meiomei, gibts hier überhaupt noch gemecker-freie threads?
was soll eigentlich "zu aufrechter Oberkörper" oder "zu wenig aktiver Oberkörpereinsatz" für ein schmarrn sein? fahrn die schweizer bergführer jetzt abs-technik oder wie?
und möchte bitte jemand mal die herren morrison, mcconkey, harrison und co darauf hinweisen dass es gefährlich ist ohne rucksack zu fahren! ich glaube die wissen das auch noch nicht.
also, ich finde du stehst gut aufn ski und die videos sind echt cool! danke fürs reinstellen!!!

Spaetzle
25.02.2009, 19:50
nochmal word!

chmaot
25.02.2009, 19:57
danke chris!ich hoffe, wir kommen die nächsten tage und wochen wieder ein bisschen zum filmen...heute bzw. die letzetn 3 wochen wärs optimal gewesen, aber meine kollegen sind zur zeit entweder verletzt oder in der uni...einer kreuzband gerissen (nicht beim boarden) ,ein andrer hatte einen schweren autounfall und ist nach 3 wöchigen koma seit 1 woche in der Reha...am Weekend sind wir wieder zu 3. und ich hoff wir schaffen 3-4minuten....schneelage wär unvorstellbar und heut wars sonnig und wärmer und er konnte sich ein bisschen setzen-jedoch meldet er für morgen und freitag wieder starke SChneefälle...mal schaun was geht...

jhay
25.02.2009, 20:21
yeah ich würd mich über neue videos freuen.
echt schöne aufnahmen :skier:

L0rdi
26.02.2009, 08:01
ich find das gemereckere auch ziemlich nervig.
es ist doch jedem seine eigene entscheidung ob er mit oder ohne pieps bzw. mit rucksack oder ohne fährt.
das es gemütlicher ohne ist, finde ich allerdings nicht.

hauptsache die videos passen und vor allem, ihr habt spaß an dem was ihr macht - nähmlich ski fahren ;)

weiter so!

jensr
26.02.2009, 08:05
Noch ein Vollpfosten mehr. Hinten anstellen bitte! :bang: :confused:

Stichworte zum nachdenken für dich:
Vorbildfunktion, Aussenwirkung, Murphys Law, ...

Ach ja und mal da lesen:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4575
(http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4575)

freeriderin
26.02.2009, 08:27
Hi Chmaot,

schöne Bilder - Danke!

Grüße
Kati

PS Danke, Chris :)

Bud Spencer
26.02.2009, 08:31
ich find das gemereckere auch ziemlich nervig.
es ist doch jedem seine eigene entscheidung ob er mit oder ohne pieps bzw. mit rucksack oder ohne fährt.
das es gemütlicher ohne ist, finde ich allerdings nicht.

hauptsache die videos passen und vor allem, ihr habt spaß an dem was ihr macht - nähmlich ski fahren ;)

weiter so!

http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreader/lpd_presse_standard.aspx?id=37374A3668496978545845 3D&template=2&inc=salzburg

L0rdi
26.02.2009, 08:36
Noch ein Vollpfosten mehr. Hinten anstellen bitte! :bang: :confused:

Stichworte zum nachdenken für dich:
Vorbildfunktion, Aussenwirkung, Murphys Law, ...

Ach ja und mal da lesen:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4575
(http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4575)

und was sollen mir derartige berichte bringen?

sei doch mal ehrlich. du kannst keinen zu sicherheitsmaßnahmen zwingen, also muss man selber davon überzeugt sein! ich persönlich fahr nur mit pieps und rucksack, aber das tut jetzt auch nichts zur sache!

lassen wir doch einfach die diskussion, und genießen die schönen bilder vom obertauern :D

chmaot
26.02.2009, 08:42
aber wenn man mitten im hang, unter einem fels, bei warnstufe 4 (!!) stehen bleibt um video zu schauen, ist man absolut selber schuld-kann man nicht mehr dazu sagen!! zum Thema Vorbildfunktion: Ich fahre regelmäßig mit den Jungs aus der Gemeinde die so zwischen 13-17 sind, grab schneeprofile, rutschblöcke etc. und übe mit ihnen den umgang mit Pieps sonde und Schaufel, weil ich es in einem Ort wie Obertauern total wichtig finde...das fängt bei unsren Schneemassen schon beim Schneehöhle bauen an, das Verschüttungsgefahr besteht (hatte ich übrignes selbst mit 9, dass die Höhle eingebrochen is und wir zu 3. drinnen waren). Wenn bei uns der Pass gesperrt is, was mehrmals in jedem Winter vorkommt, ham die Kinder und Jugendlichen schule frei-und was macht man am freien tag-schifahren gehen-und wo?im Gelände natürlich...das erste mal dass ich einen Pieps in der Hand hatte war mit 17 bei der Anwärterausbildung...

jensr
26.02.2009, 09:58
Hallo chmaot,

ich will deine Bergerfahrung überhaupt nicht in Frage stellen. Gerade mir als Flachländer steht das sicher nicht zu. Nach deinen Erläuterungen hier scheint ja auch schon einiges in etwas anderem Licht.

Trotzdem halte ich das weglassen eines Rucksackes beim Videodreh nur zwecks Erhöhung des Coolness-Faktors oder der Gewichtsersparniss wegen für ziemlich deppert.

Klar brauchst du den Inhalt als "Gefilmter" nicht unbedingt, aber es gibt ja auch Gefahrenpotenntial vor und nach dem Dreh. Vielleicht ist da urplötzlich mal ein buddy auszubuddeln?

Ausserdem was wiegt schon ein 0815 Rucksack, ne Alu Schaufel und ne Sonde - zusammen 2-3 kg wenns hoch kommt. Wenn es wirklich um das bisschen Gewicht geht solltest du mehr trainieren.

Oder um zumindest ein gutes Vorbild zu sein: zieh den Rucksack an und lass den Inhalt weg. ;)


cu, Jens (Pieps das erste mal mit 27 in der Hand und ohne Anwärter... ;))

Zorro
26.02.2009, 10:00
aber wenn man mitten im hang, unter einem fels, bei warnstufe 4 (!!) stehen bleibt um video zu schauen, ist man absolut selber schuld-kann man nicht mehr dazu sagen!! zum Thema Vorbildfunktion: Ich fahre regelmäßig mit den Jungs aus der Gemeinde die so zwischen 13-17 sind, grab schneeprofile, rutschblöcke etc. und übe mit ihnen den umgang mit Pieps sonde und Schaufel, weil ich es in einem Ort wie Obertauern total wichtig finde...das fängt bei unsren Schneemassen schon beim Schneehöhle bauen an, das Verschüttungsgefahr besteht (hatte ich übrignes selbst mit 9, dass die Höhle eingebrochen is und wir zu 3. drinnen waren). Wenn bei uns der Pass gesperrt is, was mehrmals in jedem Winter vorkommt, ham die Kinder und Jugendlichen schule frei-und was macht man am freien tag-schifahren gehen-und wo?im Gelände natürlich...das erste mal dass ich einen Pieps in der Hand hatte war mit 17 bei der Anwärterausbildung...

ich finde gerade als vorbild solltest du dann auch imvideo erkennbar mit rucksack fahren. (dass die "pros" das grossteils auch nicht machen, find ich ebenso daneben). klar, man kann das mit etwas aufwand so hinbiegen, dass der fahrer relativ sicher ist, und die anderen alles dabei haben.

überlegs dir bzw ihr euch einfach selbst was euch wichtiger ist: auf videos cool aussehen, ein bisschen "relaxter" fahren und 20sek früher am berg oben stehen oder eine echte realistische chance, sollte doch mal was daneben gehen (eine art doppelter boden).

ich kenne viele locals/eingeborene, die ähnlich denken wie ihr: wir kennen den berg, sind jeden tag oben etcetc. klar hat man dadurch einen höheren wissenstand und kann die gefahr besser einschätzen. will ich gaenicht bestreiten.
ich kenne nur leider aber auch zu viele locals in allen möglichen gebieten der alpen, die aus genau jener trügerischen sicherheit nun nicht mehr unter uns sind.

deine snb-kollegen fahren ja auch mit rucksack, warum du nicht? die geben übrigens richtig gut gas und wirken dabei sehr sicher - gefällt mir sehr! mehr davon bitte...

subtleplague
26.02.2009, 11:26
wow. sehr nett.
die linien gefallen mir sehr.
Schon deine letzten Videos waren Top Notch!
Die Snowboarder geben mal richtig Gas. Exquisit.

Und wer sich über skitechnik echauffiert, hat mal gar nix verstanden :D
hat mal wer scott schmidt fahren sehen? nein? korrigiert den doch mal.
solange du als Local in einem Skigebiet ungefähr 10mal so viel und 3mal so krasse linien wie die Pappnasen fährst die deine Technik bemaulen würde ich das nicht ernst nehmen. ;)

btw. das mit dem zum Filmen nur nen Pieps tragen ist m.E. völlig ok solange die anderen dich wirklich jederzeit erreichen können. Wenn jemand dann denkt "hey der fährt ja ohne dann mach ich das auch", fällt das unter eigenverantwortung. Es geht mir auf den Sack, dass man immer für alle Deppen "die irgendetwas nachmachen könnten" verantwortlich sein soll. ich gehe auch nicht BASE jumpen nur weil ich es auf Youtube gesehen habe.

Wenn tatsächlich Leute von euch keinen tragen, dann müssen sie es selber Wissen. Oder im Zweifelsfalle die Eltern. Ist zwar nicht wirlich empfehlenswert...aber nun ja. Denn es ist klar, dass man als Local im Gelände rumfährt. Es ist müssig den ewigen Mahner raushängen zu lassen.

chmaot
26.02.2009, 17:38
beide ausführungen definitiv richtig...doch ich denk mir halt auch eher , wenn jemand mich fahren sieht ohne rucksack im video und deshalb auch ohne fährt dann is er einfach selber schuld...ich hab hier oben auch schon definitiv genug miterlebt in den 22 jahren meines Lebens im Punkto Lawinen, viel Schnee, abstürtzen oder ersticken und war selber bei genug einsätzen dabei...zB heute wieder mal:


http://salzburg.orf.at/stories/345133/

meine fotos dazu: könnts euch runterladen...hohe auflösung-so a fette Schifahrerlawine hab ich schon lang nimma gesehen....nur wenn man a bissl a ahnung hat fährt man da net rein...und man sieht bei den bildern am obersten punkt 2 spuren rein...vermutlich gleichzeitig zu zweit gefahren und das völlig ohne ausrüstung....

IMG_0377.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0377.JPG
IMG_0378.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0378.JPG
IMG_0379.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0379.JPG
IMG_0380.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0380.JPG
IMG_0381.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0381.JPG
IMG_0382.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0382.JPG
IMG_0383.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0383.JPG
IMG_0384.JPG :
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=IMG_0384.JPG

beim letzten foto sieht man das ganze Ausmaß...fast...


daher würd i mi selber nie in an hang haun, wenn i net fix wüsst, dass da 2 dudes sind, die mich da zu 100% in kürzester Zeit zumindest geortet hätten und dann mich nach 10min spätestens herausn...

L0rdi
30.03.2009, 12:44
Back to Topic:

gibts auch noch videos der zweiten "halbzeit" der saison?
habts ja noch genug schnee ;)

würd mich freuen...