PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotform und Customfit



snowdog
17.02.2009, 06:02
Frage zu Boots mit Anpassungsfunktion!
Hat jemand eine pdf-Anleitung oder ähnliches?

Hab mir die Salomon Ghost geholt, da war keine Anleitung dabei.
Die schreiben man soll zum Fachhändler damit gehen.
Da ich sie aus dem Internet hab, glaub ich nicht, dass mir ein Fachhändler die
einstellt.

Kann mir jemand helften?

knut
17.02.2009, 10:22
Es gibt keine Anleitung, weil die Hersteller -zurecht- möchten, dass der Fachhändler das macht.
Wer noch nie gesehen hat, wie das geht, bei dem klappt's ziemlich sicher nicht gescheit.
Mein Rat: beiss in den sauren Apfel, lass es bei nem gescheiten Ausstatter machen und zahl halt dafür. Dann wirst Du auch sicher glücklich mit dem Schuh.

skee0r
17.02.2009, 10:33
Im Prinzip machen die aber doch auch nix anderes als den Innenschuh mit Heißluft zu erwärmen. Dann zieht man den Schuh an, macht in FEST zu (fester als beim normalen fahren) und läßt ihn ca. 30 Minuten angezogen. Danach sollte der Innenschuh angepaßt sein.

Hab meine Salomon-Böcke allerdings auch beim Händler anpassen lassen, der ist einfach professionell ausgestattet und ich kann auch immer wieder zu ihm kommen, wenns mal wo zwickt.

snowdog
17.02.2009, 10:53
Hallo,

vielen Dank für den Rat.
Ich glaub ich werd es selber versuchen, wenn die nichts anderes
machen als aufwärmen und anzihen lassen.
Hab gehört, dass es lediglich Probleme mit der richtigen Temperatur gab und
das es mit dem normalen Föhn zu Verschmorungen kam.
Ich hab bei mir auf der Arbeit einen Spezialofen den man auf das Grad genau einstellen kann.
Stimmt es das man die Boots auf 95° C erwährmen und dann sofort anzihen muss? :p

knut
17.02.2009, 11:11
Naja, das Anziehen allein ist schon ziemlich tricky, da sind schnell Falten drin , die Zehen haben nicht den richtigen Platz, die Fussposition beim abkühlen stimmt nicht etc.
Ausserdem ist die Temperatur Herstellerspezifisch, die sollte man schon wissen.

Aber wer Schuhe im Netz kauft ist erfahrungsgemäss eher geizig und beratungsresistent...

snowdog
17.02.2009, 11:40
Hey,

wenn es so ein Problem ist, dann geh ich halt zum Fachhändler.
Es kommt mir ja nicht aufs Geld an, der nächste Fachhändler ist halt
60 km von mir entfernt.
Ist eher die Zeit die mir ein bisschen zu schade ist.
Werd aber trotz dem zum Fachhändler gehen sonst krieg ich bestimmt noch Probleme mit der Garantie, wenn mal was schief geht.


;)

chris
17.02.2009, 11:48
link: a little home cooking (http://www.yyzcanuck.com/E_tech_cooking.htm)

snowdog
17.02.2009, 15:04
Vielen Dank für den Link "chris".

DrHans
18.11.2011, 08:42
Hallo,

weiß jemand wie das mit der Temperatur bei der Salomon my customfit Serie ist.
Was kostet denn die Anpassug ca. im Sportgeschäft?

Gruß Hans

Maddias
18.11.2011, 08:48
Hallo,

weiß jemand wie das mit der Temperatur bei der Salomon my customfit Serie ist.
Was kostet denn die Anpassug ca. im Sportgeschäft?

Gruß Hans

schale + innnenschuh + schäumen glaub 700€!

DrHans
18.11.2011, 08:55
Danke für die Antwort.
Habe es zu ungenau formuliert.

Ich habe mir einen Salomon Quest 12 gekauft.
Habe jetzt gelesen, dass er thermoverformbar ist.
"my customfit pro" hat meines Wissens nichts mit Schäumen zu tun. Also nur die thermische Anpassung.

Gruß

Jamaiko
20.11.2011, 17:44
Fürs Aufheizen wirst du wahrscheinlich, je nach Händler, 10 bis 20 € zahlen. Wenn du dir gleich eine Sohle dazu anpassen lässt wirst du nur den Preis der Sohle zahlen (50 € +-). Hat zumindest bei mir den Vorteil, dass man den Schuh über dem Spann nochmal eine ganze Ecke fester bekommt, ohne Schmerzen zu haben, da das Fussgewölbe nicht so gequetscht wird. Bei den neueren Salomon wird übrigens nicht nur der Inneschuh aufgeheizt, sindern auch die Schale. Ob das wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen.