PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lang, hart, breit was nehmen?



Simon Pfandler
16.02.2009, 08:39
Leider ist letzte Woche mein geliebter Bandit Squad gebrochen. Werde zwar versuchen ob etwas wegen der Garantie gemacht werden kann (der Schi ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt), aber das dauert sicherlich und ich brauche Ersatz.

Einsatzbereich: Touren und Varianten, hauptsächlich Pulver manchmal leider sicher auch Bruchharsch. Piste und Park ist unwichtig.

Länge: Da ich den 189er Squad ganz gut gewöhnt bin darf der Schi gerne auch länger sein.

Breite: Unter der Bidnung mindestens 100 in der Schaufel max. 140 (Tourenschi)

Härte: Gerne sehr hart, fand den Squad gerade recht.

Vorspannung: gerne wenig Vorsapnnunug aber auf keinen Fall negative Vorspannung (Touren).

Kernaufbau: Da der Squad nicht gerade lange gehalten hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem stabileren Schi. Also möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.


Also für mein bescheidenes Schiwissen wird das ganz schön schwierig, folgende Kandidaten fallen mir ein:

Dynastar XXL in 194: Im Moment mein Favorit. Wie verhält er sich zum Squad (Härte)? Die 5 mm mehr unter der Bindung klingen sehr gut und dabei wird die Schaufel nicht viel breiter.

Head Monster im 103 pro: Bekommt man den noch irgendwo?

Stöckli Stormrider DP Pro+: Ist zwar von den Fahreigenschaften etwas weicher, bin aber auch jetzt wieder überrascht (fahre derzeit meinen alten Stormrider) wie Stöckli es schafft einen kurzen und relativ weichen Schi so ruhig zu bekommen.

weitere Vorschläge???

Gruaß
Simon

knut
16.02.2009, 08:51
Salomon XW Lab. Weicher als der xxl, aber trotzdem extrem fahrstabil und vielseitig. Lazyboy kann Dir einiges zu dem Ski sagen.

Simon Pfandler
16.02.2009, 09:18
Kenne Salomon nur noch von den Snowboards, die haben bei mir eigentlich nie länger als eine Saison überlebt. Sind die Schier stabiler?

Gruaß
Simon

Romeo
16.02.2009, 09:29
Hat der XW Lab net auch des Monocock schwabbel ding drin?
Die Salomon-Ski leieren doch immer so schnell aus, außer die ganz alten X-Screams.
Oder hat sich da was getan?

- Black Crows Corvus
- Völkl Mantra
- Völkl Katana oder nicht Knut?
...

Hosky
16.02.2009, 09:56
Wenn ich mir überlege, daß mein AK Rocket lab einmal bei einem heftigem Felskontakt zwar 5 größere Core shots bis hin zur Kante hatte, die Kante selbst aber absolut unbeschädigt blieb und der Ski bei dem Sturz nicht gestaucht wurde (ich hätte eher mit Komplettbruch gerechnet), kann man die Aussage vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern. Ich denke, bei Salomon gibt's da auch Unterschiede, zumindest den AK Rocket aus der Lab-Serie würde ich als ziemlich unverwüstlich bezeichnen.

Zorro
16.02.2009, 09:57
praxis...

knut
16.02.2009, 10:13
Der XW Lab scheint ziemlich stabil zu sein und ich hab schon das ein oder andere Chrunch gehört, ohne dass der Ski sehr gelitten hätte (ich sehe in allerdings immer nur aus der Beobachter-Perspektive)

Der Mantra scheint mir in diesem Fall zu schmal und Kompromissbelastet.
Der Katana in 197 könnte interessant sein, ich finde ihn extrem vielseitig und sehr tempofest. Ist aber nicht das störrisch-stoische Brett, das ein Legend XXL oder B-Squad darstellt. Wie er mit Dynafit Tourentauglich ist, kann ich nicht beurteilen, mit der Duke ist er durch die Bindungsposition weit hinten jedenfalls mindestens als nervig einzustufen.

Praxis geht natürlich ab wie Wick Blue als Zäpfchen und wäre meine erste Wahl für's Abfahrtsorientierte, ich würde ihm allerdings die Tourentauglichkeit (vor allem für Herrn Pfandlers Einsatzspektrum) absprechen.

Patrik
16.02.2009, 10:16
im skipass-gearguide (http://global.skipass.com/gearguide/ski/2009/salomon/x-wing-lab-1.html) wird der x-wing lab als holzski beschrieben (auf der salomon-seite hab ich keine angaben gefunden).

alternative wäre ev. der black diamond zealot (http://www.skibd.com/gear.php?id=zealot). 192/138-110-127/r33, 4,2kg, holzkern, cap, trad. camber/nose. bin den zealot selber nie gefahren, es finden sich aber diverse reviews, die vom straffsten flex aller bd skis reden. das skipaar angaben zufolge ein ganzes kilo stück (4,4 kg) als der obige salomon (5,2 kg)... das kann ein pro oder contra argument sein, je nach standpunkt. ich vermute, bei dir eher contra.

ansonsten fallen mir in der klasse 100-110mm waist und radius >30 noch folgende ein:
- movement goliath
- head monster 102 sw ("nachfolger" des im 103 pro?)
- rossi bandit dc 108
- blizzard answer, argos, zeus (integriertes bindungssystem --> ausschlussgrund?)

ich persönlich denke, mit dem pro xxl hast du bereits den richtigen kronfavoriten ins auge gefasst. mir fällt in dieser kampfklasse nichts ebenbürtiges ein.

gruss patrik

Simon Pfandler
16.02.2009, 11:01
Der Praxis Big Mountian klingt ganz gut, der hat aber negative Vorspannung oder? Ist das nicht der den Freak hat?

Der Black Crows Corvus klingt von den Maßen her sehr interessant, finde aber nirgends was genaueres und auch keinen Händler.

Mantra ist zu schmal. Klar fährt einen Katana, stimmt der könnte passen.

Blizzard scheidet mit ihrem Schienensystem aus.

Zealot hab ich getestet, taugt mir nicht so.

Wie ist den der Bandit 104 vom letzten Jahr, viel weicher wie mein Squad?


Ich glaub auch, dass der XXL Favorit bleibt. Hat jemand einen direktvergleich Squad zu XXL?

Danke schonmal

Simon

Kartoffelstampfer
16.02.2009, 11:17
Ist der Line Mothership nicht etwas äquivalentes knall hartes? Der 195er dürfte nur schwer zu bekommen sein.

chris
16.02.2009, 13:16
ist der xxl nicht wesentlich härter als der squad? der goliath wäre vielleicht eine überlegung wert. katana dürfte ein klein wenig weicher sein.
du fährst doch auch gern steiles, willst da wirklich so ein bockhartes brett?

anscheinend hat der sport jenewein in st.anton blackcrows, würde dort mal anfragen.
im übrigen gehören blackcrows zu den best verarbeitesten skis überhaupt.
(ist übrigens ganz lustig, mit jemanden aus der ski-industrie in sportgeschäfte zu gehen. wenn man weiss worauf man schauen muss, ists wirklich erschreckend wieviel schlampig verarbeiteten bretter so rumstehen... ;))

MBG
16.02.2009, 13:22
anscheinend hat der sport jenewein in st.anton blackcrows

ja hat er. und wenn ich mich nicht irre auch so gut wie alle aktuellen modelle (die aussage gilt für anfang januar)

Zorro
16.02.2009, 14:26
ein mantra oder katana hart? ihr weicheier!

schau dir doch mal nen head supermojo an. der ist hart und stabil. ansonsten ist der squad eigentlich schon gut verarbeitet...

Romeo
16.02.2009, 14:40
Black Crows:

https://www.fluidity.ch/de/shop/article/mann-skis-blackcrows-corvus/m21/5692-11174.html

http://www.telemark-pyrenees.com/shop/product_info.php?cPath=1_53_320_297&products_id=3807 ach mist das gibts den net mehr.

klar
16.02.2009, 16:15
Klar fährt einen Katana, stimmt der könnte passen.


fahre ich nicht und bin ich nie gefahren. :confused:

Bud Spencer
16.02.2009, 16:22
Ich bin den Squad in deiner Länge gefahren und fand ihn im Vergleich zum XXL (194) eher nix.
War auf der Suche nach einem harten Ski, wollte mir eigentlich den Squad kaufen - wurde dann bei einem Skitest doch enttäuscht und habe dann den XXL gekauft. Mir war die Schaufel vom Squad zu "verschneideanfällig".

Der XXL fährt sich vor allem im Zerfahrenen aus meiner Sicht besser. Die Breite hat mir bisher auch an epischen Tagen gereicht und trotz des großen Radius bekommt man den Ski immer ums Eck. Man kann super driften!!
Habe letztens "aus Versehen" wieder mal meinen Watea entstaubt und statt des XXLs gefahren. Hätte kotzen können. Nach zwei Fahrten bin ich auf XXL (ich fahre eigentlich NUR den XXL) umgestiegen und gefühlt doppelt so schnell unterwegs gewesen.

Mit Praxis wirst du zwecks Garantie wohl nicht glücklich werden - noch weiter weg als Rossignol.

In den XXL muss man schon bissl Schmalz reinstecken, dafür gibts keine Überraschungen. Das Ding zickt nicht, sondern macht, was man ihm sagt.
Ich kenne Leute, die mit unter 70kg den XXL als Alltagsski fahren...

Von mir: klare Kaufempfehlung!

Kartoffelstampfer
16.02.2009, 16:25
Schade, hat den keiner ne Meinung zum Line Mothership?

Zorro
16.02.2009, 17:48
bei praxis ist noch nie ein ski gebrochen.

wenn du schnell was brauchst, kanst dir ja meinen titicaca anschauen (bei angebote). ist bissle schmaler, aber als tourenski völlig ausreichend. (der bzw die bauglichen blizzards sind das härteste brett was ich je in händen hielt. härter als ein head im pro 103.)

lazyboy
16.02.2009, 18:11
Sodele, noch zum XW-Lab

Der Ski ist nicht hart, wuerde den Flex so als mittel bezeichnen. Dafuer ist er trotz seiner Laenge sehr wendig und faehrt sich auch wenns eng wird sehr angenehm. Die Tempofestigkeit kommt von der Laenge, die Tip to tail wohl so 202/203cm ist.

Gefahren bin ich die Dinger so 30 Tage bei unterschiedlichen Bedingungen und er geht vom Powder bis zum Bruchharsch wirklich gut. Stabil scheint er auch zu sein, diesbezueglich hatte ich naemlich auch meine Bedenken.

Was mir nicht so sehr gefaellt ist der weiche Rennbelag (aber laeuft gut!) und das es ein Cap-Ski ist. Und das Salomon halt nicht gerade truecoreriderowned ist. ;)

Unterm strich find ich den Ski aber so das geilste das ich bis jetzt gefahren bin.

Sebba
16.02.2009, 18:14
hmm der sport sohn hatte ausser dem monster für den gex noch einen oder 2....die längen müsste man halt erfragen...

wenn interesse besteht: ich fahr evlt donnerstag dran vorbei, würde aber sagen du rufst vorher mal an ^^

achja, der preis ist halt heiß, 100 ocken wollte der sohn haben

GotamaRider
16.02.2009, 21:08
Hm, kann hier einigen nicht so ganz zustimmen.
Um ein bisschen Verwirrung zu stiften geb ich auch mal mein Senf dazu (ohne viel zu Zitieren):

Supermojo: Hart, sehr schwer, neigt zum abtauchen, nicht sehr stabil, rel- schnell ausgenudelt

Squad 104: Hart, leichter als Supermojo, besserer Auftrieb, sehr störrisch, fahr ihn noch nicht lange deswegen keine Aussage über Stabilität

XXL: Etwas weicher als Squad 104, guter Auftrieb, trotz großer Länge und härte leicht zu fahrender Ski, nur Probegefahren deswegen auch keine Aussage über Stabilität

Sebba
16.02.2009, 22:14
hmm muss mich korrigieren, der monster ist/war für 129 zu haben...

Simon Pfandler
17.02.2009, 07:30
@ klar: Sorry, da habe ich was verwechselt. Du hast den Sanouk oder?
@ lazyboy: Weicher Rennbelag klingt nicht gut. Möchte die Tempostabilität nicht unbedingt über die Länge erkaufen, je kürzer der Schi ist desto angenehmer beim Aufstieg (Abfahrt geht aber natürlich vor).
@ Zorro: Der Titicaca klingt nicht schlecht, ist mir aber etwas zu schmal.
@ Sebba: Sollte ich beim Conrad heute nichts bekommen würde ich mich nochmals melden.
@ GotomaRider: Stimmt habe den XXL beim Conrad einmal "probegedrückt", in der Schaufel war er auf jeden Fall weicher.

@ all: Hat der Praxis Big Mountain jetzt negative Vorspannung?


Werde heute zum Conrad fahren und schauen ob er ein gutes Angebot für den XXL machen kann oder ob ich für den Squad in Garantie was bekomme.

Gruaß
Simon

knut
17.02.2009, 10:58
Nein, der Praxis Big Mountain hat laut Produktbeschreibung schwach ausgeprägte, klassische Vorspannung. Allerdings einen Tip Rocker, der kurz vor der Schuhspitze anfängt, scheinbar recht flach ist und in ein early-rise Tip übergeht. Klingt interessant.

Simon Pfandler
17.02.2009, 11:22
Ok das dürfte aber eine Tourentauglichkeit leider ausschließen.

Gruaß
Simon

knut
17.02.2009, 11:40
Ja?

Spaetzle
17.02.2009, 11:44
schätze mal er hat angst, dass durch den rocker das fell an haftung verliert. obs begründet ist, k.a.

Simon Pfandler
17.02.2009, 12:24
Sorry fürs nicht näher beschreiben:
1. Haftung bei gerader Spur wird ein wenig geringer (wäre noch nicht so tragisch).
2. Haftung der Kante und des Fells bei Traversen wird massiv geringer.

Gruaß
Simon

Patrik
17.02.2009, 12:39
und, warst schon beim conrad? bin gespannt, was du anschleppst... :)

gruss patrik

SilverSurfer
17.02.2009, 12:46
Bzgl XWing Lab:
Kann lazy im Großen und ganzen zustimmen. Der Ski ist sehr geil zu fahren und ist meiner Meinung nach auch ziemlich stabil, hat bei mir noch keine großen Macken abbekommen, obwohl ich schon ein paar mal haikontakt hatte.
Da ist übrigens ein Holzkern drin....

Simon Pfandler
17.02.2009, 13:14
Wollte eigentlich heute Nahmittag fahren. Scharnitz ist aber gesperrt und über Leutasch hats Kettenpflicht.
Einmal schaun ob ich mir das untue.

Gruaß
Simon

Simon Pfandler
20.02.2009, 07:12
So bin gestern Nachmittag beim Sport Conrad gewesen. Sie meinten bezüglich Garantie werden sie den alten Schi einschicken, ich sollte mir aber keine Hoffnung machen.
Gekauft habe ich jetzt den XXL in 194. Gefällt mir von der Verarbeitung jetzt auf den ersten Blick besser, nur bin ich gespannt ob die doch wesentlich kürzere Nose auch so schnell aufschwimmt. Morgen geht´s auf die erste Tour, bin schon gespannt.

Im Anhang ein Foto vom Bruch und vom neuen Schi.

Gruaß und Dank an alle
Simon

alex
20.02.2009, 11:04
Glückwunsch zum XXL - mir gefällt der auch ausgeprochen gut. Hab mich aber letztendlich wegen des Gewichts dagegen entschieden (zum Touren).

XXL mit Dynafit ist einfach der Hammer :-))

Hab sowohl den XWLab als auch den XXL probegefahren und würde für steile und anspruchsvolle Sachen klar den XXL bevorzugen.

gex
20.02.2009, 14:57
was hast bezahlt für den xxl?
sollte er dir nicht taugen, habe einen frischen monster103 mit freeride+ drauf, ist gerade in der erweiterten testphase....

skilagrave1
20.02.2009, 15:14
Hab sowohl den XWLab als auch den XXL probegefahren und würde für steile und anspruchsvolle Sachen klar den XXL bevorzugen.

Und ich hab sowohl den XWLab als auch den XXL gefahren und würde für steile und anspruchsvolle Sachen klar den XWLab bevorzugen. :)

Aber die Frage stellt sich ja eigentlich gar nicht, weil´s den XWLab fast nirgends mehr gibt. Wer trotzdem noch einen findet oder verkaufen möchte, bitte Nachricht an mich.

alex
21.02.2009, 10:20
Hmm - was würdest Du denn als Vorteil sehen beim XWLab (für steil und anspruchsvoll). Ich fnde den XXL etwas gutmütiger und drehfreudiger. Den XWLab dagegen traumhaft bei Gas in weiten Hängen und im verspurten......

lazyboy
21.02.2009, 11:21
Hm, das find ich komisch. Und ich sage das jetzt mal ohne den XXl gefahren zu sein. Der XW Lab ist fuer mich der inbegriff der Gutmuetigkeit. Der Ski liegt mir so gut das ich schon fast das gefuehl habe zu bescheissen ;) Ich hab ja einen haufen Ski, aber wenn ich nur noch einen haben duerfte, dann den Lab.

Oder es liegt an meinem alten Legend Pro, der war ja im vergleich dazu ein Stahltraeger. Und ich muss den XXL mal testen. Vieleicht liegt mir Dynastar ja wieder besser.

WegWerfHeld
21.02.2009, 21:31
480 Eurp für diesen Stahlträger:

http://lh6.ggpht.com/_P9y0AzAGpgA/SaBx_AoNehI/AAAAAAAAA2o/fROXorn1BgA/s720/DSC_0701-web1600.jpg

War ziemlich erstaunt beim flexen, hätte ich nicht erwartet.

lazyboy
21.02.2009, 22:10
Ron Jeremy verkauft jetzt Franzosenski?

freak
21.02.2009, 22:18
weia, was hast du denn mit dem squad gemacht das der gebrochen ist?

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
21.02.2009, 22:27
Ron Jeremy verkauft jetzt Franzosenski?

Ja, nachdem er das Körperkondom nicht los geworden ist wurde er dazu verdonnert Latten unters Volk zu bringen.

http://lh5.ggpht.com/_P9y0AzAGpgA/SaB5l2HFSHI/AAAAAAAAA3M/-EKKbuPixKI/s720/DSC_0692-web1600.jpg

ok, ok, BTT.

Dynajohn
22.02.2009, 07:48
Thanks! XXL war den richtige wahl.
Geile Ski, und ich kenn einige das sind sehr zufrieden mit er als Tourenski.

Viel Spaß,

Simon Pfandler
23.02.2009, 07:25
So habe dieses Wochenende den Schi ausgiebig getestet:

Am Samstag auf Tour: Mit 3,1 Kilo pro Schi (inkl Bindung) habe ich mich schon etwas härter getan. Nach 1100 Höhenmetern war ich froh, dass wir uns für die kürzere Variante entschieden haben. Vermutlich habe ich das aber nach ein paar Touren wieder an trainiert. Bei Kehren steige ich mir noch gerne hinten auf den Schi, das ist aber auch nur Gewöhnung und sollte sich nach ein paar Touren legen. Spitzkehren gehen ganz gut, merke keinen großen Unterschied zum Squad.
Abfahrt war super, der Schi wirkt wesentlich wendiger (sobald er ein wenig Speed hat). Muss mich aber noch an die schnellen Reaktionen bei hohen Geschwindigkeiten gewöhnen. Habe oft überdreht.

Am Sonntag Freeriden: Hoppla was ist denn das? Bei zerspurtem Gelände fährt sich der Schi wesentlich unruhiger als der Squad. Die steile Schaufel wird von Querspuren immer stark gebremst. Auch in tiefen Pulver war der Squad trotz weniger Auflagefläche besser, manchmal sinkt beim XXL eine Schaufel weiter in den Schnee ein und ein Fuß wird plötzlich abgebremst. Dafür fährt sich der XXL spielerischer. Cliffs bin ich noch keine größeren gesprungen aber auch hier dürfte die Schaufel das Landen etwas erschweren (Gefahr des Überschlags). Im Wald spielt der Schi dann wieder seine Vorteile aus, wendig und trotzdem mit Gas fahrbar. Ganz nebenbei auch auf der Piste macht der Schi mehr Spaß, ist im Gegensatz zum Squad fast schon ein Kurzschwinger.

Fazit: Hätte der Schi eine etwas flachere Schaufel wäre es ein geniales Teil. So ist er doch etwas langsamer als der Squad, hat aber mehr Spielpotenzial.

Gruaß
Simon

FatFreddy
23.02.2009, 09:07
möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.


that's the spirit :pirat:

Bud Spencer
25.02.2009, 07:24
Bindung im Zweifel 0,5-1cm nach hinten montieren.

Simon Pfandler
25.02.2009, 07:46
Das würde aber sehr viel an Wendigkeit kosten.
Bin mir auch nicht sicher, dass es mein Problem löst, der Schi schwimmt ja auch bei zentraler Standposition schön auf, nur wenn die Schaufel kurz eintaucht wird sie halt mehr abgebremst als beim Squad. Das geht aufs Schienbein.

Gruaß
Simon

alex
25.02.2009, 12:50
Warum soll das Zurücksetzen der Bindung die Wendigkeit verschlechtern? Kantengrip im harten Schnee ja - was sich aber bei dem Radius nicht auf die Wendigkeit auswirkt. Im weichen Schnee hat das nach meinen Erfahrungen eher den gegenteiligen Effekt.


Gegen das Schaufelbremsen kann es schon helfen - allerdings glaube ich kaum das man schon 0,5cm merkt bei einem 190er Ski. ich würde schon 1-1,5cm nehmen.

@Bud Spencer: konntest Du das Schaufelbremsen bei deinem XXL auch festellen?

Bud Spencer
25.02.2009, 13:13
Ja, teilweise. deswegen Bindung um 0,5cm nach hinten. Problem für mich beseitigt. Andere fahren die Bindung auf -1,5 oder noch weiter hinten, was mir aber zuviel ist.
Bin einfach zu faul, in die Knie zu gehen :D

skee0r
25.02.2009, 13:23
ad lang + hart + breit: ist mal jemand den blizzard titan zeus gefahren und kann ein wenig berichten? hätte da eventuell eine relativ günstige quelle ...

Simon Pfandler
25.02.2009, 14:51
Dann muss ich wohl oder übel nochmal bohren. Was meint ihr wieviel zurück? Reichen 0,5cm, sind 1,5cm schon zuviel? Möchte nicht noch ein drittes mal bohren müssen.

Gruaß
Simon

Bud Spencer
25.02.2009, 21:55
Ich habe allerdings den 194er....
Warte mal noch, bis ich nachmessen kann. Habe den Ski nicht hier.
Den Unterschied von 0,5cm hin oder her merkt man ziemlich krass. Konnte das mit ner Verleihbindung testen.

Simon Pfandler
26.02.2009, 08:11
Ich habe auch den 194er. Schwierige Entscheidung, werde aber eher 1cm verschieben, da ich Angst habe den Ski so knapp daneben neu zu bohren.
Gruaß
Simon

bachmichl
26.02.2009, 08:15
Ich habe auch den 194er. Schwierige Entscheidung, werde aber eher 1cm verschieben, da ich Angst habe den Ski so knapp daneben neu zu bohren.
Gruaß
Simon

im thread 'bindung in heimarbeit montieren' (oder so ähnlich) ist auch mal kurz beschrieben, dass man wohl mindestens 1cm 'material' zwischen 2 bohrungen haben sollte. vom gefühl her kann ich dies gut nachvollziehen.

servus,
michael

alex
26.02.2009, 09:26
@Bud Spencer - sehr interessant - hängt evtl. auch mit der Schaufelform zusammen!?

@Simon: hast Du mal die Flächenberechnung durchgeführt? Wenn Du unter 58% vor der Bindung bleibst ist auch 1cm zurück absolut OK für weichen Schnee.

gex
26.02.2009, 09:29
wo ist den mein Beitrag hin?!?
sollte eingentlich vor dem von Alex stehn...

Simon Pfandler
26.02.2009, 10:06
@ Alex: Flächenberechnung häh??? Wie geht denn das?

Gruaß
Simon

alex
26.02.2009, 14:31
Betrachte den Ski vereinfacht als zwei Trapeze - eins vor und eins hinter der Sohlenmitte. Das vordere Trapez endet im steilen Bereich der Schaufel, der sich normalerweise nicht im Schnee befinden sollte (der Teil der nur bremst). Dann berechnest Du die Fläche der Trapeze. Das vor der Bindung sollte 58% der Gesamtfläche haben.

Simon Pfandler
06.03.2009, 07:07
So habe den Schi jetzt vor mir liegen. Werde mir heute endgültig eine schöne Bohrlehre für meine Dynafitbindung machen.
Doch wieviel soll ich die Bindung jetzt zurück setzen?
Die Flächenberechnung ergibt 56,2%
Die vorderen Löcher der Bindung sind 2,6cm auseinander. Sinnvoll ist also eine Montage:
+1,3cm nach hinten: Da bohre ich genau zwischen die alten Löcher, Flächenberechnung ergibt 57%
+2,6cm nach hinten: Da kann ich zumindest pro Schi 2 Bohrungen weiter verwenden, Flächenberechnung ergibt 57,7%

Was spricht gegen die 2,6cm? erstens müsste ich so weniger bohren, zweitens will ich auf keinem Fall mehr mit der Schaufel absaufen.

Bitte um schnelle hilfe, da ich den Schi heute Mittags bohren möchte.

Danke
Simon

Simon Pfandler
06.03.2009, 13:39
So Schi ist gebohrt!
+2,6cm hoffe das passt mir so.
Im Anhang ein Foto von meiner Dynafit Bohrschablone (die war die Hauptarbeit)

Gruaß
Simon

splat
06.03.2009, 14:29
kannst du bie gelegenheit mal ein bild von der schaufel in seitenansicht reinstellen. Bei google hab ich nichts brauchbares gefunden.

Simon Pfandler
06.03.2009, 14:51
Passt das so?

campagnard
06.03.2009, 15:26
sehr saubere schablone … da sehen alle meine windigen papierflieger ziemlich ärmlich aus …

TomyLight
06.03.2009, 15:42
Mit dem richtigen Werkzeug ist sowas recht schnell gemacht ;)

knut
06.03.2009, 16:19
Und wenn sich die Sohlenlänge ändert?

splat
06.03.2009, 16:48
Passt das so?

ja passt, danke ^^ So stark ausgebogen wie ich gedacht habe, ist er ja gar nicht.
Warst du dass, den es gestört hat, dass die nose im tiefen schnee bremst, oder so ähnlich? Kann mich nur noch vage daran erinnern.

Simon Pfandler
20.03.2009, 07:16
Irgendwie habe ich mit Schiern heuer kein Glück. Dynastar ist auch defekt! Zwischen Kante und Belag klafft bei einem Schi ein ca. 1mm breiter und beim anderen Schi ein gerade so fühlbarer Spalt. War gestern beim Sport-Conrad, geht zurück an den Hersteller.

Gruaß
Simon

Jamaiko
21.03.2009, 17:05
Ich fand die Biegung des Tips beim XXL nicht sonderlich lang, aber sie kam mir recht "steil" vor.