PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung abgebrochen - Fischer X14



Un Autre Rideur
15.02.2009, 20:52
Hey Leute!

Ich war heute 'n bisschen in Salzwinkel im Park unterwegs, und nachdem mir erst ein Stopper abgebrochen ist, ist mir beim 3. Versuch ne Box zu überspringen die komplette hintere Bindung abgebrochen!

Ich habe meinen Ski vor ca. 3 Jahren inklusive Bindung bei eBay von Ski-Bilek ersteigert, wie sieht das mit der Garantie aus? Bzw. kann man hier von einem Materialfehler sprechen?

Morgen gibts noch Bilder!


Viele Grüße,
Rideur.

EDIT: Hier wie versprochen die Bilder:

http://img10.imageshack.us/img10/5601/pict0170pi1.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/3807/pict0169cp4.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/4961/pict0171sf2.jpg

MBG
15.02.2009, 21:02
also vom gewährleistungsanspruch gegen den händler ist nicht viel los, da

1. ski bilek wohl insolvent ist
2. schon 3 Jahre rum sind
3. herstellergarantie weiß ich nicht wie die bei fischer ausschaut

Ist denn der fersenautomat DURCHgebrochen oder abgebrochen iSv aus der Bohrung RAUSgebrochen?

Un Autre Rideur
15.02.2009, 21:07
Ja ich denk beim Bilek wird da nicht viel zu holen sein, ich werde mich wohl direkt an Fischer wenden.
Es ist so, dass der komplette Automat quasi von der Platte bzw. Halterung gerissen ist - die Bohrung an sich ist vollkommen intakt.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Wort, ich schau, dass ich die morgen hier reinstell.

Un Autre Rideur
16.02.2009, 09:53
So, ich habe jetzt mal in meinen ersten Beitrag die Bilder eingefügt - mit roten Pfeilen habe ich immer die selbe Bruchstelle markiert - beim gelben Pfeil ist auch eine Bruchstelle, allerdings fehlt mir hierzu das abgebrochene Teil, müsste wohl noch auf der Piste rumliegen.

MBG
16.02.2009, 11:37
das so ein 5mm steg überhaupt hält ^^

ich würde mal an fischer die fotos schicken mit nem netten anschreiben (am besten rechnung als pdf hinten dran). kostet ja schließlich nichts!

Un Autre Rideur
16.02.2009, 11:38
Also ich hab mal bei Fischer Deutschland angerufen, da ging nur eine nette Dame ans Telefon und meinte, ich solle mich an den Händler wenden.
Nun habe ich mal Ski Bilek via E-Mail kontaktiert - sollte sich die Insolvenzt bestätigen, werde ich mich wohl direkt an Fischer wenden müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich was vom Bilek höre.

ChRoNiX
16.02.2009, 12:11
Na da bin ich aber mal gespannt ob der Bilek sich überhaupt noch meldet ^^
Aber bei 3 Jahren sehe ich eh keine Garantie mehr.... kauf dir am besten n neuen Ski mit neuer Bindung... wird wohl am unkompliziertesten sein meiner Meinung nach

Un Autre Rideur
16.02.2009, 15:29
Na da bin ich aber mal gespannt ob der Bilek sich überhaupt noch meldet ^^
Aber bei 3 Jahren sehe ich eh keine Garantie mehr.... kauf dir am besten n neuen Ski mit neuer Bindung... wird wohl am unkompliziertesten sein meiner Meinung nach
... jedoch auch am teuersten! Hab kein Geldscheißer hier stehen!

manuel87
16.02.2009, 15:36
wieso sollte man auch den ski ersetzen oO vllt hast du ja glück wenn du in dem "ein halbes paar thread" nach einem x14 teil suchst und es findet sich jmd.

Hendrik
16.02.2009, 15:46
Bilek ist insolvent, da brauchst du keine Antwort erwarten. Ggf. hat Tyrolia eine längere Herstellergarantie, dann solltest du dich direkt an Tyrolia wenden. Bei meiner Salomon S914 steht glaube ich was von 5 Jahren, könnte bei Tyrolia auch sein, muss es aber nicht.

Schreib vielleicht mal einen netten Brief an Tyrolia und leg ein Foto bei. Ansonsten schau das du die selbe Bindung bei Ebay billig bekommst und schieb den neuen Hinterbacken (wenn das bei Tyrolia geht) auf die Schiene, wenn die Schien noch ok ist. Ansonsten mit Schiene tauschen.

MBG
16.02.2009, 16:04
das du sich an den händler wenden sollst, ist ja nur die gängige vorgehensweise (zB meinen movement ski musste ich auch über meinen händler reklamieren).

wenn du da nochmal anrufst, und der dame (und wer auch immer dann rangeht) erklärst, dass dein händler faktisch nicht mehr existiert, vielleicht können sie dir dann sagen wies weitergeht.

so würde ich es jedenfalls machen

honness
16.02.2009, 18:10
Also Materialfehler würd ich nach 3 Jahren nicht mehr sagen, ist dann wohl eher schon ne Verschleißerscheinung. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, bei mir hält ne Bindung generell 2 bis 3 Jahre und nach der Zeit ist die Bindung dann so durchgetreten bzw ausgeleiert, dass man mit der eh nix mehr anfangen kann. Wenn du dich an jemanden wenden willst dann würd ich mich, wie es Hendrik bereits gesagt hat, an Tyrolia wenden.

Un Autre Rideur
16.02.2009, 19:06
Also Ski Bilek hat definitiv Insolvenz angemeldet (sh. entsprechendes Thema) und ich werde mich morgen nochmals mit Fischer in Verbindung setzen.

Un Autre Rideur
02.03.2009, 13:18
So bin nun zurück vom Skifahren - Problem wurde nun so gelöst, indem ich mir ne Salomon Z10TI für ca. 90 Euro gekauft hab und nun damit rumfahre.
Laut einem kleinen Händler in meiner Nähe geben Hersteller auf Bindungen gar keine Garantie - was mich allerdings stutzig gemacht hat, da dies meines Wissens doch gesetzlich vorgeschrieben ist (zumindest für 2 Jahre)!?

freak
03.03.2009, 17:05
Laut einem kleinen Händler in meiner Nähe geben Hersteller auf Bindungen gar keine Garantie

quark mit soße.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
03.03.2009, 18:28
Laut einem kleinen Händler in meiner Nähe geben Hersteller auf Bindungen gar keine Garantie - was mich allerdings stutzig gemacht hat, da dies meines Wissens doch gesetzlich vorgeschrieben ist (zumindest für 2 Jahre)!?

ich will zwar nicht klugscheißen, aber du verwechselst

herstellergarantie (= freiwillig vom hersteller gewährt, von hersteller zu hersteller unterschiedlich. gibts ja von nem jahr bis lebenslang)

mit

gesetzlichen (bzw kaufrechtlichen) Mängelansprüchen
(die verjährt nach 2 Jahren [§ 438 abs. 1 Nr. 3 BGB], und kann nicht durch den hersteller/händler gekürzt werden)

Un Autre Rideur
07.03.2009, 23:38
Ok, kann sein - aber ich meine Letzteres :)

MBG
11.03.2009, 16:48
ja genau die hast du nur ggü dem händler. und wenn der halt nichtmehr existiert ist dann anspruch gegen niemanden gerichte, so könnte mans sagen