PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Earth Tourenplanung



hi5
07.01.2006, 20:11
Nutzt eigentlich jemand Google Earth zur Tourenplanung ??

man kann ja auch Karten auf die 3D Oberfläche von Google Earth mappen. -> Dann hat man ein 3D Relief der Karte zur besseren Planung. Ist nicht schlecht!

Theoretisch könnte man dann auch Routen eintragen (wenn man die kostenpflichtige Version Google Earth Plus hätte).

????

greg
07.01.2006, 20:18
nö, ich als alter waldschrat kauf mir ne karte und tourne damit ins gelände. kein gps, kein google earth. nur (kompass höhenmesser) karte. fahre damit sehr gut und bin wohl einfach zu faul mich in meinen alten tagen noch einmal umzustellen..

hi5
07.01.2006, 20:26
jaja, im gegensatz zum waldschrat hat der flachlandtiroler eben zeit und spaß sich die routen am rechner anzuschauen... ;)

naja, hier mal ein kleines beispiel, das ich gerade erstellt habe (stuben/albona).


http://freeskiers.x-skier.com/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3064&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=4bb2fe434f99244005b1c8b7edc9c081

Klar, geht das alles auch an der normalen karte. man kann die aber total easy auf google earth mappen und hat dann eben den 3d effekt.
irgendwie kann man wohl auch gps routen einlesen.

achso, und dann mit drehen und zoomen am schirm sieht man natürlich mehr als jetzt nur auf dem dargestellten screenshot.

greg
07.01.2006, 20:32
ah nicht schlecht. aber warum schreckt mich der gedanke, dass ich demnächst mit meinem palm ins gebirge renne? naja egal - zumindest weiss ich jetzt, wer für die topos der routendatenbank zuständig ist.. :D.

aber mal ne andere frage. die karte, die do dort draufgemapt hast.. ist das ein scan?

und noch ne frage. mapst du das in google earth oder gibt es dort ne möglichkeit über ne schnittstelle das 3D modell in ein anderes (modelling) programm zu bekommen? (hat zwar nicht direkt was mit dem thema zu tun, wär aber dennoch recht wichtig.

Hannes
07.01.2006, 20:33
breitbandverbindung vroausgesetzt ^^


das mit der karte darübergelegt iritiert mich bischen, aber das is eigentlich der sinn und zweck

hi5
07.01.2006, 20:38
Also die erste frage habe ich verstanden- das sind die digitalen dav karten. dementsprechend macht man nen screenshot und legt das auf die google oberfläche, zupft ein bisschen an dem screenshot rum, bis ungefähr der maßstab passt (bis z.b. strassen übereinander liegen).

die zweite mit dem programm ??? ???
aber daten aus google earth raus bekommt man ja nicht, da man immer online muss, so dass google die entsprechenden daten nachladen kann. eine offline version gibt es - meines wissens nach - nicht.



ah nicht schlecht. aber warum schreckt mich der gedanke, dass ich demnächst mit meinem palm ins gebirge renne? naja egal - zumindest weiss ich jetzt, wer für die topos der routendatenbank zuständig ist.. :D.

aber mal ne andere frage. die karte, die do dort draufgemapt hast.. ist das ein scan?

und noch ne frage. mapst du das in google earth oder gibt es dort ne möglichkeit über ne schnittstelle das 3D modell in ein anderes (modelling) programm zu bekommen? (hat zwar nicht direkt was mit dem thema zu tun, wär aber dennoch recht wichtig.

greg
07.01.2006, 20:41
danke. das hat meine fragen beantwortet.

wo hast denn du die digitalen av karten her? hast du den ganzen satz?

hi5
07.01.2006, 20:45
man kann die karten beim dav bestellen, kosten ca 60 euro.
aber es gibt, glaube ich, nicht alle in digital. ich hab jedenfalls die ostalpen. das sind dann 2 cds.

freak
09.01.2006, 14:44
solche karten will ich auch!

welchen massstab mit drei s haben die?

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
09.01.2006, 14:53
alle av haben mindestens 1_50 000 von vielen gebieten gibts 1_25 000

jbe
05.09.2006, 23:36
gibt inzwiwschen auch alle dav karten digital (glaub 90 euro für nicht-mitglieder, im museum gabs nen austellungsstück für 69, habs aber dann doch nicht mitgenommen)
haben angeblich stufenlose zoomfunktion, ausdruck bis a3 usw.

powderpunk
06.09.2006, 17:59
man kann die karten beim dav bestellen, kosten ca 60 euro.
aber es gibt, glaube ich, nicht alle in digital. ich hab jedenfalls die ostalpen. das sind dann 2 cds.


dav karten gibts nur von den ostalpen. egal ob digital oder analog. wie gesagt, 2 cds. hab ich auch, aber benutze sie eher seltener (liegt aber daran, daß teile vom allgäu, die ich bräuchte, nicht drauf sind und ich auch traditionelle (papier) karten habe).