PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder ohne Rucksack - der Hau Drauf Fred



Joachim
14.02.2009, 17:12
So, Püppies.

Ihr habt ein Bild entdeckt auf dem einer ohne Rucksack fährt?
Ihr glaubt Lieselotta hat in dem Rucksack nur ihr Poderdöschen und nicht Schaufel, Sonde und Kondome?
Ihr denkt, einer hätte den Rucksack nur in sein Bild reingeshoppt?
Oder seid ihr der Meinung ihr bräuchtet gar keinen Rucksack, und wollt Euch ausgiebig rechtfertigen? (Meine Eier sind so dick und leicht, dass sie mich in jeder (!) Lawine oben halten! Ich habe Gummibärensaft im Camelback und gumpe der Lawine schon irgendwie davon! Das Cliff is in Omis Garten in Bottrop und das umliegende Gelände unter 0,5% steil...)

Ihr wißt schon...

Hier ist er - der Fred in dem Ihr Euch austoben könnt.

Die Diskussionen zum Thema sind sicher wichtig. Aber manchmal gehen sie doch über den sachlichen Bereich hinaus und ab da sind sie -sorry- nichts anderes als Spam in den anderen Freds.

Also. Diskutiert hier weiter. Sachlich oder emotional. Wie ihr meint, dass es die Welt braucht.

Passt auf Euch auf!
:sauhund:

Zorro
14.02.2009, 17:25
spam

gex
14.02.2009, 18:09
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=11501&d=1234612264

der neue StEzE: da rucksack zu unstEeZe ist, wird der grempel getragen, nur wo ist die sonde?
ich unterlasse spekkulationen an dieser stelle, nur dieses bild sei mir erlaubt:

http://img.myshopping.com.au/resize/cache/199802609.jpg

splat
14.02.2009, 18:22
ich denke mal hier wurde einfach ein kicker geschaufelt und der rucksack (zwar höchwarscheinlich ohne sonde) lag irgenwo rum.

MBG
14.02.2009, 21:59
rofl gex,

der erste beitrag von dir - wenn wahrscheinlich auch unbeabsichtigt - mit witz

:angel:

la sun
14.02.2009, 22:00
hben heut beim pow pow jibben leider kein bild gemacht..aber gab ein hang, war gesperrt mit dickem seil etc. und schild, lawinengefahr etc. sind bestimmt 20 leute ohne irgendwas reingefahren wo sie eh überall den ganzen tag irgendow rein sind..ala da sind spuren, komm wir fahren da auch mal)...
genauso, papa mit kindern unterm lift gefahren, war ziemlich eisig drunter. am ende kam die pistenrettung mit seil zum bergen und akia und so,weil eins der kinder nahcher irgnedwie verletz war. der papa hatte seine kinder wohl nicht lieb...

Vinci
14.02.2009, 22:34
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=11512&stc=1&d=1234647115

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=11513&stc=1&d=1234647135

Unerhörte Frechheit!
Risiko für die Allgemeinheit, keine Ahnung von Skifahren diese sch*** Touristen!

Ich konnte sogar die Namen der beiden Möchtegernfreeskier in Erfahrung bringen. Der eine heißt irgendwas mit Doug und der verdammte Punk nennt sich Plake. :zoff:
Solche Leute gehören eingesperrt oder auf ein Snowboard!

Spaetzle
14.02.2009, 22:36
der eine hieß doug...^^

gletsch
14.02.2009, 23:53
KEIN Rucksack:

http://www.gesundheitsmosaik.at/GerritFotos/2009/20090201Hohenberg/Hohenberg-33.jpg

MBG
14.02.2009, 23:58
hier sucht man ihn ebenfalls vergebens:

http://s7d4.scene7.com/is/image/Gorsuch/102.5035?$detail$

Joachim
15.02.2009, 00:23
Die Jacke von Schnewittchen hier erzeugt mehr Auftrieb als jeder Airbag-Rucksack. Und sollte es doch zu einer Verschüttung kommen reicht die Luft in den Daunenkammern für ein paar Tage. Und Proviant ist auch genug da (am Kragen hängt nicht nur das Fell vom Fux...)

R0xster
15.02.2009, 20:04
http://2.bp.blogspot.com/_X3i6xhNARHc/SQparrRfrsI/AAAAAAAAAoc/5Mj9_P9owdg/s400/koks_strand.jpg
So viel Pulver und das alles ohne Sicherheitsausrüstung omg.....

Gregmaster
15.02.2009, 20:51
sehr geiler fred hier!! daumen hoch!! weiter so:D

tafaas
16.02.2009, 08:28
hier sucht man ihn ebenfalls vergebens:

http://s7d4.scene7.com/is/image/Gorsuch/102.5035?$detail$

dafür nen snowpulse :D

Edith sagt: Oh, erst Beiträge lesen, dann Witz posten :(

R0xster
19.02.2009, 23:41
UND DAS GANZE GLAS OHNE SICHERHEITSAUSRÜSTUNG GELEERT?!?!!

jensr
20.02.2009, 06:32
Wenn ich hier noch von einem jungen Spritzer nen "Witz" über Sicherheitsausrüstung lese platzt mir der Arsch. Man was sind hier inzwischen dumpfe Idioten unterwegs ... :(

Hopfe
20.02.2009, 10:33
komm mal wieder runter oldie. bisschen humor darf doch wohl sein oder... muss man ja nicht gleich dumpfen idiot nennen

Spaetzle
20.02.2009, 10:33
hehe...oldie...

jensr
20.02.2009, 11:02
Da gibt es nichts runterzukommen. Wer darüber nach den letzten Tagen noch Witze macht hat wirklich den Knall nicht gehört. Oldie? Komm geh im park spielen ... :bang:

manuel87
20.02.2009, 11:38
Yay, kommt lasst uns die alte Front zwischen Parkfahrern und Freeridern neuerlich verhärten. Es ist sehr wichtig immer mal die andere Gruppe pauschal anzugreifen, sonst könnte es ja sein, dass man sich annähert. (und nein, ich beziehe mich nicht nur auf jensr)

Hopfe
20.02.2009, 12:19
nur mal so nebenbei oldie: ich fahr kein park. sondern nur freeride

wenn ich in park spielen gehn soll dann geh du doch langlaufen oder telemarken :D ihr ewiggestrigen

edit: na jetzt aber wieder frieden hier. wir ham uns ja alle ganz fest lieb ;)

jensr
20.02.2009, 13:17
Hopfe, du könntest auch mitm Schlitten vor'n Baum fahren - es wäre mir egal. ;)

Wenn du meinst das -sich alpine Gefahren bewusst zu machen- einen zum ewig gestrigen macht bitteschön. Trag dich für'n Darwin Award ein ... :rolleyes:

Rudo123
20.02.2009, 14:10
da darf ich ned fehlen.....ich würds mal so sagen, das euch vielleicht diese witze genauso aufn geist gehn wie manch anderen die ewigen vorwürfe ohne lvs usw zu fahren (wenns auch nur neben der hüüte hinterm parklift is ;D oda wie war das?? ). arschplatzen?? dann vorher ins bad oda so, vond en fliesen bringst die sauerei besser runter ;)

Liebe Grüße euer Rudo

jensr
20.02.2009, 14:13
Tja. Nur das an den "Vorwürfen" unumstritten etwas dran ist, während die "Witze" einfach nur noch dümmlich sind ...

knut
20.02.2009, 14:20
Beiträge 15-20 stammen aus diesem Thema: Ich hab so geiles Zeugs gekauft (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=158155#post158155) und wurden verschoben, weil sie hier wohl besser passen.

Ich möchte allen Beteiligten trotzdem raten, ihren Tonfall und den Sinn des ganzen zu überdenken.

Rudo123
20.02.2009, 14:24
Tja. Nur das an den "Vorwürfen" unumstritten etwas dran ist, während die "Witze" einfach nur noch dümmlich sind ...

wohl wahr.
naja ich für meinen teil hab bis jetzt glaub ich kein einziges off-pist pic, aba falls mal eins online gestellt werden sollte wär ich euch sehr verbunden keine kommentare wegen fehlender sicherheitsausrüstung lesen zu müssen und stattdessen vielleicht kritik oda lob zum bild, da ich mir eh selbst bewusst bin was ich für ein risiko eingehe ;) außerdem hätt ich das zeugs nicht mal:p

jensr
20.02.2009, 15:05
Beratungsresistent.

Zorro
20.02.2009, 15:12
kennt ihr den schon. kann ihn endfehlen!

Warum essen Blondinen keine Brezeln?
Weil sie den Knoten nicht aufkriegen!

denkt mal drüber nach!!!

R0xster
20.02.2009, 21:18
...Autsch, lesen hilft. Mein Beitrag hier bitte löschen :D

freak
22.02.2009, 18:46
platzt mir der Arsch.

uh-huh:eek:

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
23.02.2009, 10:08
Nein. Ein einzelner Vogel hat damit nix zu tun ...

Phil92
26.02.2009, 00:48
Finde es ja immer lustig wie ihr euch über Leute aufführt, die ohne Sicherheitsausrüstung abseits der Pisten fahren, aber wenn man dann Videos von manchen anschaut(die immer schimpfen), und sieht, dass sie in ihrem Powder genau über viel befahrenen Pisten fahren, denke ich mir auch meinen Teil :rolleyes:
Da frage ich mich, ob ein einzelner der irgendwo im hintersten Eck ohne Rucksack in ne Lawine kommt euch mehr Disskussionsstoff gibt, wie wenn ihr ne Lawine auslöst, und heil davonkommt weil ihr ja LVS und was der Geier alles dabei hattet heil davon kommt aber 10 Kinder und 20 Erwachsene die auf der Piste waren und von der Lawine erfasst wurden sterben. Aber wie könnte man da auch diskutieren, immerhin war er ja vorbildlich und ist bei Lawinenwarnstufe 4 sogar mit Rucksack gefahren, man weiß war nicht was drin war aber er hatte nen Rucksack auf

:o:o

jensr
26.02.2009, 08:08
Wow. Eine ganz neue Information Phil. :o

Sowas macht man ebensowenig wie ohne LVS fahren. Hat nämlich "bad karma" ... :mad:

---

btw:
Rainer Laa im anderen thread. Ohne Rucksack und LVS. Jetzt tot. Glückwunsch! :mad: :zoff:

Phil92
26.02.2009, 11:23
Das ist mir schon klar, ich hab ja geschrieben, dass es mich wundert, dass ein ohne-Rucksackfahrer euch mehr Diskussionsstoff (sind bestimmt schon 1000 Beiträge über das Thema) gibt als ein viel dümmeres Verhalten wie das von mir geschilderte... Musst dir nur mal den Videothread anschauen dann weißt du wovon ich spreche (keine ahnung 2 oder 3 Seiten zurück)

edit:
ganz so weit ist es doch nicht hinten... Seite 17

pow_addict
26.02.2009, 11:37
Bin ja mal gespannt wo das alles endet!
Was ich die letzten Tage miterleben musste:
- Eltern mit Kindern ohne Ausrüstung und notwendigem Können fahren bei totalem Whiteout in wirklich steiles eingewehtes Gelände -> Bergwacht musste kommen
- das selbe bei Stufe 4 in steile Treeruns, direkt unter der Absperrung durch
- einzelne "Mitstreiter" ohne Rucksack in recht unübersichtliches Waldgelände, kein Empfang, etc.
- Mehrfachbelastungen in steilen, kritischen Hängen
- kein Respekt vor anderen Leuten, First Lines werden einfach ohne zu Grüßen "geklaut"
- ...

Schmichl
26.02.2009, 15:16
Ich kenn genügend die mit Rucksack fahren. Der Rucksack ist aber mit Bierdosen gefüllt.

downhiller
26.02.2009, 15:47
Bin ja mal gespannt wo das alles endet!
Was ich die letzten Tage miterleben musste:
- Eltern mit Kindern ohne Ausrüstung und notwendigem Können fahren bei totalem Whiteout in wirklich steiles eingewehtes Gelände -> Bergwacht musste kommen
- das selbe bei Stufe 4 in steile Treeruns, direkt unter der Absperrung durch
- einzelne "Mitstreiter" ohne Rucksack in recht unübersichtliches Waldgelände, kein Empfang, etc.
- Mehrfachbelastungen in steilen, kritischen Hängen
- kein Respekt vor anderen Leuten, First Lines werden einfach ohne zu Grüßen "geklaut"
- ...

Das führt uns noch zum Super-Gau.
Fahren doch immer mehr weichgespühlte durch Werbung beeinflusste Pussys im Gelände herum.
Zeigt doch tatsächlich gestern ein "Freerider" aus einer Gruppe auf meine Stöcke und sagt zu seinen Kollegen: "Guckt mal der hat Rennteller an seinen Stöcken, wie gehts das denn bei dem Schnee?"
Ein Blick und mir war klar in welche Schublade die einzuordnen sind. Hatten sicherlich auch Unterwäsche für 150 Euro und dachten, so fahren sie "besser".

Aber das ist doch das schöne beim Freeriden. "Freies Reiten" jeder so wie er möchte. Sollen sie doch ohne dem passenden Equipement fahren. Verringert auf lange Sicht die Konkurrenz. (Vorischt letzteres nicht ganz ernst nehmen. Muss hier ja gesagt werden, sonst meldet sich hier wieder ein selbsternannter Verterter Gottes)

pow_addict
26.02.2009, 15:54
Aber das ist doch das schöne beim Freeriden. "Freies Reiten" jeder so wie er möchte. Sollen sie doch ohne dem passenden Equipement fahren. Verringert auf lange Sicht die Konkurrenz. (Vorischt letzteres nicht ganz ernst nehmen. Muss hier ja gesagt werden, sonst meldet sich hier wieder ein selbsternannter Verterter Gottes)
ja ein Teil meiner Sorge ist nur, wie lange das "freie reiten" für unsereins als "elitäre Gruppe" :P erhalten bleibt!

downhiller
26.02.2009, 16:47
Aber das ist doch das schöne beim Freeriden. "Freies Reiten" jeder so wie er möchte. Sollen sie doch ohne dem passenden Equipement fahren. Verringert auf lange Sicht die Konkurrenz. (Vorischt letzteres nicht ganz ernst nehmen. Muss hier ja gesagt werden, sonst meldet sich hier wieder ein selbsternannter Verterter Gottes)
ja ein Teil meiner Sorge ist nur, wie lange das "freie reiten" für unsereins als "elitäre Gruppe" :P erhalten bleibt!

Das ist der springende Punkt. So einigen hier im Forum macht anscheinend die momentane Entwicklung in der Freeskiszene körperlich wie seelisch doch sehr zu schaffen. Die können ja vor Aufregung nicht mehr ruhen. Ich sage vorraus: Das wird nur noch schlimmer! Die können vor Aufregung in 5 Jahren nicht mehr Skifahren gehen und müssen sich einen anderen "Extremsport" suchen der noch s!cKer ist.
Nehmen wir das Beispiel MTB. Früher schauten die Leute, wenn man wie eine gesenkte Sau im Wald unterwegs war. Heute polarisiert es die Massen. DH Bikes stehen im Wohnzimmer und werden wie Möbelstücke zur schau gestellt und Leute werden öffentlich fertig gemacht, wenn die Teile am Bike nicht zu einander passen (siehe MTB News). Alles sehr weit enfernt vom Grundgedanken. Genauso wirds beim Freeskiing sein.
Mir ist das alles weitgehend egal. Ich flicke weiter meine 4 Jahren alte Handschuhe und gehe vom gespaarten Geld lieber 2 Tage mehr Skifahren. Am Ende der Saison zählt die Abrechnung der Skitage und nicht die des "Styles".
Wer sich generell über zuviele Freerider aufregt, soll einfach seine Fahrtechnik verbessern und sich dort Bewegen wo die Masse nicht fährt.
Ich freue mich auf die kommende Jahre. Aufregen lohnt nicht. Freut euch mit jedem über seine Turns.
Am Sonntag sprach/fuhr ich mit einem Boarder der 1982 sein erste Board hatte. Von dem konnte man lernen. Der fährt heute noch mit der selben Leidenschaft wie früher und das ganz ohne dem teuren Schnickchnack. Der macht das nicht wie einige hier im Forum um vor anderen so cool wie möglich zu sein.

Ach ist Freeriden so schön. Irgendwann wirds Verbote geben, weil eine Gesellschaft, die beruflich immer mehr belastet wird nach Möglichkeiten sucht, um den Stress abzubauen. Da fährt das Hirn eben nur noch als Beisitzer mit. Herrliche Aussichten.

...Ich habe mir gerade eine Bowlingkugel gekauft.

Dicki
26.02.2009, 18:16
@Downhiller:
Fahrkönnen verbessern und sich dort bewegen, wo sich die Masse nicht hintraut? Frage ich mich nur, wo soll man da noch hin? Heuschrecken sind der Beste vergleich. Es schneit, die Lifte machen auf und die Leute fahren WIRKLICH in jedes Gelände. Auch wenn sie dafür eine recht große Strecke hiken mussten(circa 30 Minuten) Die anderen Springen über eine Wechte in ein 40° steiles Gelände ein, wenn 20m weiter die Wechte mit einem wirklich gigantischen Riss versehen ist. Mir ist flau geworden, als ich knapp 2m davon vorbei gefahren bin und bin auch wieder zurück. Soviel Dummheit kann man nicht verstehen. Da sieht man unverspurtes und schallten das Hirn aus.Was ich hier die Woche in Laax gesehen habe ist zum Teil wirklich fahrlässig. Am krassesten fand ich es auch, dass es einige gab, die direkt um Sprenglöcher gefahren sind. Auch wenn dort keine Lawinen losgegangen sind finde ich es eigentlich zu riskant.

Zu dem Fakt noch, ohne Rucksack im Gelände. Sagt auf Bildern relativ wenig aus. Weil LVS trägt man doch am Körper. Bei mir ist es die Woche oftmals so gewesen, dass mein Dad den Rucksack mit Kamera für eine Abfahrt genommen hat und da war Schaufel und Sonde drin. LVS war jedoch immer noch bei mir. Das ich das Zeug dabei habe ist trotzdem Fakt, auch wenn ich es auf 300m manchmal abgegeben habe.

pow_addict
26.02.2009, 18:58
zu ausrüstung gehört nicht nur ein LVS-gerät! Es gibt nie Situationen wo ein Rucksack mit Schaufel/Sonde wirklich stört, nie (ausgenommen schnelle Spins)! Folglich sagt das Tragen eines Rucksackes sehr wohl so gut wie alles aus!

subtleplague
27.02.2009, 11:36
also ich würde ein sprengloch in meiner Linie jederzeit einem jungfräulichen Hang vorziehen, aber ich bin auch extreme² .

freak
02.03.2009, 09:24
eXtreme² sprengloch-jibbin'?

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
02.03.2009, 14:52
zu ausrüstung gehört nicht nur ein LVS-gerät! Es gibt nie Situationen wo ein Rucksack mit Schaufel/Sonde wirklich stört, nie (ausgenommen schnelle Spins)! Folglich sagt das Tragen eines Rucksackes sehr wohl so gut wie alles aus!

Ich meinte mit meiner Aussage auch eher, dass man vielleicht 1 Abfahrt lang das Ganze Zeug nicht auf dem RÜcken hatte, bei den 30 anderen Abfahrten an dem Tag schon.

infectious
04.03.2009, 00:12
Was machen brave Buben bei Warnstufe 4? Richtig, immer mit Rucksack fahren! :D

jensr
04.03.2009, 07:54
Ich lach mich tot ...

Bodo
04.03.2009, 14:35
unterirdisch..

xHASHx
15.03.2009, 15:32
konnte sich gerade noch retten... hat aber leider rucksack und hose in der lawine verloren.

Globemaster
24.01.2013, 20:40
Mont Fort Backside

http://www.youtube.com/watch?v=kLxYdJ51ojU


Zwischendurch taucht dann mal jemand mit 40l Rucksack auf. Der gehört aber denke ich mal nicht zur "Filmcrew"...

mcshiti
25.01.2013, 09:19
Dann schau ma zwischendurch in den aktuellen Steeeze Thread:
Post nummer: 306

super

swissmade
25.01.2013, 19:31
Am krassesten fand ich es auch, dass es einige gab, die direkt um Sprenglöcher gefahren sind. Auch wenn dort keine Lawinen losgegangen sind finde ich es eigentlich zu riskant.



Machen die (Off-)Pistendienstler im 4 Vallées nicht anders: Nach grossem Dump fährt man mit paar Stangen Dynamit im Rucksack oben an den Steilhang der Freeride-Piste, man wirft den Dynamit, warte den Knall ab und fahre danach (ob der Pulver abgegangen ist oder nicht [...umso besser...]) im Alaska-Style in riesigen Schwüngen und Tempo 90 runter. Danach wird die offizielle Variante für die Gäste geöffnet. Da fahren noch am gleichen Tag Hunderte direkt an den Löchern vorbei wenn nicht gar darüber.
Wenn's die Profis so handhaben, wird's hoffentlich halten (bei den Welschen und deren Mentalität weiss man allerdings nie so genau... :D!?

Globemaster
25.01.2013, 20:11
Dann schau ma zwischendurch in den aktuellen Steeeze Thread:
Post nummer: 306


Tjaaa... Sieht nach jugendlichem Parkfahrer aus. Nicht dass ich die alle in einen Topf werfen will, aber...

Pflughocke
11.03.2016, 08:51
Meine persönlichen Darwin award Nominierten, sind jene Mitglieder des Austria Snowboard Nationalteams/ bzw. Kaders (darunter habe ich zumindest einen Weltcup Sieger erkannt) die gestern bei einem 3 er ohne Rucksack (vieleicht auch ohne Pieps),durch das Gelände geturnt sind.

Habe nichts gegen Snowboarder, war selbst lange genug einer, aber als Nationaltem, bzw. Kadermitglied sollte man sich umsomehr der Vorbildwirkung bewusst sein.

Traurig aber wahr.

Dicki
11.03.2016, 10:02
http://www.kingofdolomites.com/en/2016-arcteryx-king-of-dolomites-announced/

finde den fehler in den siegerbildern. aber eigentlich darf man nicht draufhauen. den rucksack hatte er ja eigentlich dabei :D

chris
11.03.2016, 10:16
Vorbildwirkung

Warum eigentlich sollte ein Kader/Team/Sonstwasfahrer eine Vorbildwirkung haben?
Oder ein Freeridecontest?

Jetzt gibts SAAC, risknfun, zig verschiedene Freeridecamps bzw Veranstalter
Dann noch haufenweise die Berichte über Lawinenunfälle in den Medien
Haufenweise Hersteller die ihre Airbags, LVS, usw verkaufen wollen

Und im Endeffekt schert sich eh keiner darum, ohne Hirn und Verstand, ohne Skikönnen und ohne Ausrüstung wird überall munter drauf losgefahren.
Also Vorbild hin oder her, hat ja sowieso keine Wirkung, also für was Vorbild?

knut
11.03.2016, 10:27
Genau. Und warum wählen gehen, meine Stimme macht doch eh keinen Unterschied.

U nd die Anfangsfrage ist schon falsch. Fahrer sind Vorbilder, so oder so.
Es stellt sich also gar nicht die Frage, ob sie es sein sollten. Sondern allein, ob sie diese Rolle bewusst und verantwortungsvoll erfüllen sollten. Ich finde ja.

Pflughocke
11.03.2016, 10:31
Vorbildwirkung da diese Leute bekannt sind, und eine gewisse Medienpräsenz haben und in meinen Augen somit eine gewisse soziale Verantwortung haben (sollen).

knut
11.03.2016, 10:42
Ich finde übrigens, das Problem ist noch eine Stufe höher anzusiedeln. Die gesammelten Alpinverbände nehmen ihre Vorbild- und Ertiehungsfunktion nicht ausreichend wahr, wenn es um Verhalten und Sicherheit abseits der Pisten geht...

Da sind Aktionen und Einstellungen der Jugendtrainer, wie z.B. das Abseitsfahren zum Soass -entschuldigung, Training natürlich- an schlechten Tagen ohne jegliche Ausrüstung, sehr viel schwerwiegender.

Social media posts von Topathlethen ohne Ausrüstung im Tiefschnee sind aber auch nicht ohne.

Beides jedoch vor allem ein Symptom, dass in diesen Kreisen jedwede Sensibilisierung für die Thematik fehlt.

Dicki
11.03.2016, 10:49
Geht es eigentlich um den Rucksack oder mehr um das Erkennungszeichen "ich hab wenigstens 10% Hirn dabei"? Und ich spar mir jetzt hier eine Knut'sche Abhandlung über die Intelligenz und Vorbildrolle auszuformulieren. Ich denke jeder kann sich hier an den Eier packen.

Ruprecht
11.03.2016, 11:28
Das Thema kommt hier ja immer mal wieder. Falls jemand Lars von Trier verträgt, empfehle ich Dogville anzuschauen und sich die Frage nach der Eigenverantwortung zu stellen. Kann man in allen Lebenslagen anwenden ;)
(heißt jetzt nicht, dass ich die Notwendigkeit von Vorbildern komplett abstreite..)

skyman
11.03.2016, 12:09
Ich finde übrigens, das Problem ist noch eine Stufe höher anzusiedeln. Die gesammelten Alpinverbände nehmen ihre Vorbild- und Ertiehungsfunktion nicht ausreichend wahr, wenn es um Verhalten und Sicherheit abseits der Pisten geht...

Da sind Aktionen und Einstellungen der Jugendtrainer, wie z.B. das Abseitsfahren zum Soass -entschuldigung, Training natürlich- an schlechten Tagen ohne jegliche Ausrüstung, sehr viel schwerwiegender.

Social media posts von Topathlethen ohne Ausrüstung im Tiefschnee sind aber auch nicht ohne.

Beides jedoch vor allem ein Symptom, dass in diesen Kreisen jedwede Sensibilisierung für die Thematik fehlt.

1*

Leider bestätigt diese Verhalten wieder das Unglück in Val d'isere (gesperrte schwarze Piste).
Seltsam, dass bei den angesprochen Snowboardern des Austria Snowboard Nationalteams das 1x1 nicht angekommen ist.
Ich persönlich würde die "Deppen" innerhalb des Verbandes ganz hoch an den Pranger hängen.

@Pflughocke
Ehrlich gesagt würde ich diese Verhalten dem Verband melden.

Pflughocke
11.03.2016, 13:43
Das Verhalten dem Verband melden, naja damit würde man wenig erreichen, ausser einen Schmunzler. Es waren ja die Trainer auch dabei, zwar nicht im Powder aber mit am Berg.

Ist wohl eher so wie das Knut schildert, da ist im Verband keine Senibilisierung vorhanden.

Wie oft habe ich, besonders am Gletscher wo viele Manschaften trainieren in der Vorsaison das Bild gesehen, wo die Trainer ihre kleinen Zwerge zum Techniktraining in den Tiefschnee schicken.

skyman
14.03.2016, 00:18
Das Verhalten dem Verband melden, naja damit würde man wenig erreichen, ausser einen Schmunzler. Es waren ja die Trainer auch dabei, zwar nicht im Powder aber mit am Berg.

Ist wohl eher so wie das Knut schildert, da ist im Verband keine Senibilisierung vorhanden.

Wie oft habe ich, besonders am Gletscher wo viele Manschaften trainieren in der Vorsaison das Bild gesehen, wo die Trainer ihre kleinen Zwerge zum Techniktraining in den Tiefschnee schicken.

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich habe ein wenig Hoffnung das solche Meldungen ein Stück weit Druck aufbauen.
Wenn sich niemand drüber "beschwert" kann auch keine Sensibilisierung statt finden.

Ein freundlicher drei Zeiler und ab die Post. (;

renegade5569
14.03.2016, 16:07
In dem einen Thread wird geäußert, das viele zur Schau mit Rücksack fahren, hier wird geschimpft, dass es viele nicht tun, vorallem die Racer nicht.

Es fahren mittlerweile so viele Rucksäcke rum, wo ABS drauf steht. Ich gehe davon aus, dass auch der Rest drin ist. Die Sensibilisierung ist schon größer geworden, aber auch das Verlangen der First Line. Ich habe meinen und die mit denen ich fahre auch. Wenn das jemand nicht tut, ist es seine Entscheidung. Mit mir aber dann nicht.

Wenn ich das DSV Heft lese, geht es dann auch manchmal um Tourengehen, somit werden die das Wort Lawinenverschüttetengerät schon mal gehört haben.

Ich würde aber nicht von einer Sensibilisierung sprechen, sondern von einer verpassten Ausbildung zu einem verantwortungsbewußten Menschen in der Szene. Vielleicht wollen die Verantwortlichen das auch gar nicht, denn das Training ist hart und mancher könnte auf die Idee kommen, lieber Freeriden zu gehen, anstatt sich dem harten Training zu unterziehen.
Aber das ist nur ein Mutmaßung.:confused: