PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Rocker



pow_addict
13.02.2009, 15:20
Da ich mich nun seit 6 Wochen ohne anständigen Ski durch den Powder quäle überlege ich mir immer ernsthafter den Salomon Rocker zuzulegen!

Ist jemand von euch den Ski effektiv testgefahren?
Was haltet ihr von dem Konzept?

(Der alte Thread schien mir überholt und zu themafremd!)

Hendrik
13.02.2009, 15:32
Frag mal skilagrave, der hat den Ski und fährt ihn auch. Allerdings ist er derzeit Skifahren.

pow_addict
13.02.2009, 15:58
danke dir werde ich machen! hat er dir schon was berichtet?

Hendrik
13.02.2009, 16:18
naja, er redet nicht so viel. das letzte mal als ich ihn getroffen habe hatte er das teil zum ersten mal unter den füßen, er schien aber recht zufrieden zu sein. zumindest sagte er etwas wie "ist ein ski, fährt sich super". da er leichte bedenken hatte scheint das ein großes lob zu sein. gesehen habe ich nicht viel, er fährt einfach zu schnell ;)

mittlerweile dürfte er aber noch einige tage mehr damit gefahren sein in unterschiedlichen bedingungen.

pow_addict
13.02.2009, 16:53
du bist doch der Skibaucheffe, oder?
da es mein Traumski noch nicht gibt, hätte ich da vll einen Auftrag, falls man die Ehre hat! ;)

Hendrik
13.02.2009, 17:11
nein, das ist glaube ich der alex. ich schraube höchstens bindungen auf ski oder rampamuffen in den ski, wenn meine freundin die bindung wieder rausreißt.

flaka
13.02.2009, 17:14
nein, das ist glaube ich der alex. ich schraube höchstens bindungen auf ski oder rampamuffen in den ski, wenn meine freundin die bindung wieder rausreißt.

Wowww, was ist den deine Freundin für eine :o

Spaetzle
13.02.2009, 17:17
hab grad nen bild von ihr da..das müßte sie sein..

http://www.mkschubert.de/eire/bauchfrei1.jpg

pow_addict
13.02.2009, 17:25
:D

aber könnt ihr bitte ontopic bleiben?!

Wäre auch gern noch für andere Tipps offen - Situation ist folgende:
- habe reklamationsproblem mit meinem Line EP Pro gehabt und werde jetzt im Sommer das neue Modell bekommen
- brauche so lange auf alle Fälle Ersatz
- Einsatz: Big Mountain über Treeruns zu BC Freestyle inklusive. Contesttauglich
-> kaum unter einen Hut zu bringen

bisher stehen zur nähreren Option:
- Salomon Rocker (nicht switchtauglich)
- Chopstick (naja)
- Hellbent (bin mit dem Shape an den Tips nicht zufrieden)
- S7 oder ARG (teuer)
- Praxis (zu lange Lieferzeit)

habt ihr noch geheimtipps?

Hendrik
13.02.2009, 17:32
Oh ha, ist ja widerlich. Spaetzle, ich will dich in einem rosa Frotteeschlüpfer sehen! :blowbunny:

Und jetzt btt: Ich sehe ihn morgen, werde mal nachfragen, falls er noch länger unterwegs ist. Ansonsten ist so ein Praxis recht fix hier, solange er auf Lager ist. Habe einen vor 2 Wochen bestellt. Der wurde Freitag Nachmittag (Ortszeit, d. h. hier Freitag Nacht) verschickt und war Montag morgen hier. So, freue mich jetzt auf morgen, da wird das Teil eingeweiht :)

flaka
13.02.2009, 17:51
Ok zurück zu m Topic,

Ähh übrigens Spätzle ,,,der war fies,,auch wenn ich die Auflage gelegt habe;)

Geheimtipp habe ich auch keinen, suchte auch was fettes für Poder wobei mir switchtauglichkeit nicht wichtig war und Contesttauglichkeit auch nicht, mir gings mehr um gutes Fahrverhalten.

Meine Favs waren auch Praxis powder board oder hybrid, ARG, und auch der 4frnt EHP in 186, ich glaub ja das der für dich auch sehr fein wäre, siehe Claim Video die Eric Hjorleifson parts..... der EHP ist halt auch nirgends zu vernünftigen Preisen zu bekommen...zumindest hat meine Recherche keine vernünftigen Resultate gebracht.

Bei mir ist es nun.......weil günstig der Atomic Big Daddy 190cm geworden. Kann aber frühestens nächste Woche was dazu sagen, ist aber wohl nicht so das was du suchst. Hat zwar nen kleinen Rocker aber ist nicht so ganz der moderne Powder Ski mit reverse reverse.

Kleiner Padawan
14.02.2009, 18:46
Als besagte Freundin vom Hendrik muß ich mich jetzt doch einmal zu dem Offtopic zu Wort melden...

@Spaetzle: Wo hast du denn dieses alte Bild von mir her, das ist doch min. schon 20 Jahre her, außerdem wieg ich da ja noch gute 100 Pfund weniger als heute...;)

Spaetzle
14.02.2009, 19:53
welcome on board kleine moppelfee...;-)

TwinTip1994
14.02.2009, 22:12
Hallo
bin neu hier im Forum aber wie kann man seinen Benutzernamen ändern??


DANKE

Un Autre Rideur
15.02.2009, 10:23
Man merkt, es ist Wochenende...

pow_addict
15.02.2009, 12:06
hey genügend offtopic, mir ist es echt ernst hier!

gibt es noch irgendwelche user die den Salomon in der hand hatten bzw. testgefahren sind?

Afkanoab
15.02.2009, 12:43
in der hand hatte ich ihn mal. mehr aber auch nicht. von der verarbeitung sah er gut aus. mehr, als wie auf der HP von salomon steht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

peakskier
15.02.2009, 21:10
Ich hätte noch einen Alternativvorschlag:

Moment Bibby Pro

http://www.momentskis.com/bibbypro.html

Wenn Du BC Freestyle auch auf Deinem Anforderungsprofil hast, kannst Du den Rocker auf jeden Fall von Deiner Liste streichen.

Jamaiko
15.02.2009, 21:14
Wie stehts mitm Katana?

pow_addict
15.02.2009, 21:39
danke für die vielen Infos, hab mich zu ner Notlösung, für den Rest der Saison, entschieden!
Nächstes Jahr gibts dann endlich en männlichen Ski!

KeKs
15.02.2009, 21:56
danke für die vielen Infos, hab mich zu ner Notlösung, für den Rest der Saison, entschieden!
Nächstes Jahr gibts dann endlich en männlichen Ski!

darf man fragen was die notlösung geworden ist?

pow_addict
15.02.2009, 21:58
Chinarocker ;) ... nen 185er Chopstick

Hendrik
15.02.2009, 22:12
Bin dieses Wochenende mit skilagrave gefahren und habe ihn mal befragt. Also, falls er sich nicht noch selber zu Wort melden sollte: Er mag keine Ski mit Rocker, auch seinen Rocker nicht. Er meint so etwas wäre nur bei absoluten Powderverhältnissen brauchbar, sonst nicht. An diesem Wochenende ist er den XWing-Lab gefahren.

Noch was: Der Ski war im letzten Winter beim Freeskiers.net Skitest dabei. Eigentlich sollten einige Leute damit mal gefahren sein, die Bedingungen waren an dem Tag auch recht gut. Ich weiß das JensR das Ding mal unter den Füßen hatte, aber er lag wenige 100m später krampfend am Boden. Sehr zu meiner Belustigung ;)

Viel Spaß mit den Stäbchen!

pow_addict
15.02.2009, 22:20
naja denke, bei meinem Einsatz, führt an einem Noserocker gar nichts vorbei - freue mich auf die "Stäbchen" und hoffe der Belag hält eine Weile!

SilverSurfer
19.02.2009, 10:18
Falls es noch relevant ist. Ich hab den Salomon Rocker und bin schon einige Tage damit unterwegs gewesen.
Der Ski schwimmt im Vergleich zu den Ski, die ich bisher gefahren bin (XWing Lab, Gun, AK Rocket Lab, Gun Lab, Big Daddy...) extrem schnell auf. Perfekt bei tiefen Bedingungen, wie am Sonntag. Er bleibt im Powder immer gut kontrollierbar und bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Gleichzeitig ist er relativ wendig bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Was er nicht so mag, sind zerfahrene Sachen, hier schlägt die Schaufel relativ stark. Und Piste mag er auch nicht....war aber eh klar...
Mir ist noch aufgefallen, dass ich beim droppen (nix wildes, max 4-5m) mehr in die Rückenlage gehen muss. Es überschlägt mich mit dem Rocket eher als mit dem XWing. Liegt vielleicht daran, dass der Rocker weniger Widerstand bietet...
Fazit: Perfekt für tiefe Tage, bei allem anderen (Harsch, gepresst, wechselnd) nehm ich auch lieber den XWing....

Edit: was ich noch vergessen habe: Das ist der langsamste Ski, den ich je gefahren bin...Das Anal plug bremst wohl ziemlich....

splat
19.02.2009, 15:37
Mir ist noch aufgefallen, dass ich beim droppen (nix wildes, max 4-5m) mehr in die Rückenlage gehen muss. Es überschlägt mich mit dem Rocket eher als mit dem XWing. Liegt vielleicht daran, dass der Rocker weniger Widerstand bietet...


versteh ich das richtig, dass du mit einem rocker ski leichter einen tipdive nach nem cliffdrop machst als mit einem normalen ski? Das kann eigentlich nicht sein. Das ist ja eigentlich gerade das was der rocker (u.a.) verhinder soll.

pow_addict
19.02.2009, 15:40
ich denke, rein hypothetisch, dass das durch das "harte" tail ohne Rocker kommt, dass es dich eher nach vorne schmeißt!

Afkanoab
19.02.2009, 16:02
is bei meinem katana ähnlich. bei der landung wirst erstmal ziemlich eingebremst. hab mich beim ersten auch nach vorn überschlagen. is wohl ne krankheit solcher ski. wenn mans aber weiß, kann mans kompensieren.

SilverSurfer
20.02.2009, 07:50
Mir ist noch aufgefallen, dass ich beim droppen (nix wildes, max 4-5m) mehr in die Rückenlage gehen muss. Es überschlägt mich mit dem Rocket eher als mit dem XWing. Liegt vielleicht daran, dass der Rocker weniger Widerstand bietet...


versteh ich das richtig, dass du mit einem rocker ski leichter einen tipdive nach nem cliffdrop machst als mit einem normalen ski? Das kann eigentlich nicht sein. Das ist ja eigentlich gerade das was der rocker (u.a.) verhinder soll.

wie soll der rocker das verhindern? Der noserocker ist für den schnellen Auftrieb verantwortlich, da er mehr schnee unter den ski drückt und so die nose nach oben bringt.
wenn du den ski einfach mal so plan in den schnee drückst, wirst du merken, dass der widerstand hinten größer ist als vorne. was passiert dann bei einer landung? der ski sinkt vorne tendentiell mehr ein als hinten...oder liege ich mit meiner argumentation falsch?

Bud Spencer
25.02.2009, 07:31
Hier noch vom Hörensagen von skilagrave1:

Rockerski sind was für Leute, die nicht Skifahren können :)
Sonst: Wie SilverSurfer. Nur für absolut epische Tage. Das mit dem Frontflip konnte ich auch schon zweimal beobachten :d

Außerdem: Der Ski ist für Leute bis 180, maximal 185 was. Für größere Leute zu kurz, da die effektive Kantenlänge viel zu kurz ist.
Für 190+Affen müsste der Ski mit Rocker schon 2m sein.

Fazit: An bestimmten Tagen nettes Spielzeug, Alltagstauglichkeit gleich Null.

SilverSurfer
25.02.2009, 07:48
@ Bud: Naja, dass er maximal was für Leute bis 185 ist halte ich für übertrieben. Ich bin knapp 190 und komm mit dem Ding schon ganz gut zurecht. Klar könnt er länger sein, aber der Auftrieb und das Handling ist schon OK. Bei den Bedingungen, wo ich den Ski fahre, brauche ich die Laufruhe eines längeren Ski nicht unbedingt.
Wie schon diskutiert, wenn ich Laufruhe und Allround-Eigenschaften will, nehm ich den XWing Lab und gut ist....

skilagrave1
25.02.2009, 14:29
Ich bin knapp 190 und komm mit dem Ding schon ganz gut zurecht. Klar könnt er länger sein, aber der Auftrieb und das Handling ist schon OK.

Hört sich für mich nicht nach 100%-iger Überzeugung an. Klar kann man mit dem Ski fahren und der Auftrieb ist schon aufgrund seiner Breite O.K - aber das Ding ist trotzdem zu kurz. Ist eher was für meine Freundin und die ist knapp 1,70.

SilverSurfer
25.02.2009, 14:41
Nein, 100% bin ich nicht davon überzeugt, hätt ihn auch gern in länger, aber dass er nur für Zwerge ist, halt ich für übertrieben. Ohne Deine Freundin zu kennen sag ich jetzt trotzdem mal, dass er für Sie genauso wenig perfekt ist wie für mich (uns?)
Es ist halt kein Charger sondern ein sehr guter Cruiser für tiefe Tage oder Tree runs. Und so ist er bzgl Flex und Länge auch ausgelegt.

freeriderin
20.05.2009, 10:28
(...) Ohne Deine Freundin zu kennen sag ich jetzt trotzdem mal, dass er für Sie genauso wenig perfekt ist wie für mich (uns?)
(...)

Nachdem die Freundin dabei ist, sich das Ding unter den Nagel zu reißen, wird sie nach dem ersten Ausritt in der nächsten Saison mal berichten....

freak
20.05.2009, 10:47
sie sollte sich vielleicht lieber einen gescheiten ski unter den nagel reißen :)

freak~[:fish:&:ghsot:]

Bud Spencer
20.05.2009, 12:04
Die Dame fährt schon Sanouk und Gotama und... und...

knut
20.05.2009, 12:23
...und?

Bud Spencer
20.05.2009, 12:31
Kp was da sonst noch so rumsteht... 18 Paar Ski, oder so?!

jensr
20.05.2009, 12:38
und einen POCKET ROCKET namens "Pocki"! ;)

freak
20.05.2009, 12:46
klingt für mich jetzt alles nicht sehr gescheit... :P

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
20.05.2009, 12:55
Nun ja. Solange sie damit fährt wie sie fährt scheint da einiges "gescheit" zu sein ... ;)

freak
20.05.2009, 13:07
naja, 90% the jacket, würd ich sagen...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
20.05.2009, 13:10
weiche satan!

Zorro
20.05.2009, 13:15
fürs kitzsteinhorn reichen so "pocki" ski vollkommen.






(den hier gibts heute zum glück kostenlos: ;) )

Bud Spencer
20.05.2009, 13:47
Jetzt hab ich auch endlich ne Ausrede, wieso ich keinen Praxis fahren muss.

jensr
20.05.2009, 13:53
fürs kitzsteinhorn reichen so "pocki" ski vollkommen.


(den hier gibts heute zum glück kostenlos: ;) )

@Zorro: Falscher thread -> http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8148 ;)

knut
20.05.2009, 14:09
klingt für mich jetzt alles nicht sehr gescheit... :P

Darauf lief mein "...und?" hinaus.

jensr
20.05.2009, 14:17
Immer dieses "Weisheit-mit-dem-Löffel-gefuttert"-Gelaber hier!? ???
Was spricht denn bitte gegen die Kombination Gotama und Sanouk meine Herren? Beides keine harten straightline-Ski, aber who cares?

knut
20.05.2009, 14:43
Uh, dön't mess wiss se gäng, häh?

;)

freak
20.05.2009, 15:52
klingt für mich jetzt alles nicht sehr gescheit... :P

Darauf lief mein "...und?" hinaus.

schon klar. wir verstehen uns blendend :D


Immer dieses "Weisheit-mit-dem-Löffel-gefuttert"-Gelaber hier!? ???
Was spricht denn bitte gegen die Kombination Gotama und Sanouk meine Herren? Beides keine harten straightline-Ski, aber who cares?

nichts spricht dagegen. es spricht auch nichts gegen einen salomon rocker. macht sicher spaß die ganzen ski zu fahren. ich schlug ja nur vor sich gleich nen gescheiten zu kaufen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
22.05.2009, 08:34
^^manche leute gehen gerne den schwierigen weg.

jensr
22.05.2009, 10:45
*gähn* ::)