PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need Help; Skikauf ohne Testmöglichkeit



Timbo
11.02.2009, 13:33
Hey zusammen,

durchstöbere seit Herbst das große weite Web und kann mich
einfach nicht entscheiden.

Möchte mir nen Ski für folgenden Einsatzbereich kaufen:

ausgefahrenes Gelände, Powder, Frühjahrsverhältnisse,
zum spaßigen rumheitzen auf der Piste > eierlegende Vollmilchsau mit Hang zum Off-Piste Skiing.

Habe bislang einen Dynastar Contact 10 in 165 cm. Für die Piste und so ein bissel daneben und bei frischen Neuschnee in "beherrschter" Fahrweise bin ich damit voll zufrieden.

Da ich es ziemlich weit in die Alpen habe und sog. Big Days daher bei mir eher die Ausnahme als die Regel sind/seien werden will ich keinen reinen Powder Ski mit deutlich über 100mm Mittelbreite.

Bin 180 groß bei 77 kg und stehe für Flachländerverhältnisse sicher sehr sauber auf dem Ski.

Habe über folgende Modelle nachgedacht:

Dynstar Big Trouble in 176cm oder besser länger?!?
K2 Kung Fujas in 179cm
K2 Seth in 179cm
Rossignol S5BC in glaube ich 178cm (auf jeden Fall nicht über 180cm)
Head Super Mojo 94 in 180cm

Bin auch offen für andere Modelle. Würde mich über eure Meinungen, Tipps, Einschätzungen oder ggf. Kaufangebote freuen.

Thanks im voraus.

jensr
11.02.2009, 13:47
Hallo,

ich würde sowas nehmen:

Länge=Körpergröße
um 100mm unterm Fuß
Twintip kann, muss aber nicht
Eher kleiner Radius

Seth, Gotama, Dynastar Legend, Fischer Watea, Rossi Bandit ... gibt ne Menge Ski in der Ecke. Ich persönlich kann den Seth empfehlen. Finde den Klasse in 179cm, gerade den letzen, mit Rocker (Röckerchen ;)). Den Big Trouble kann ich hingegen gar nicht empfehlen. Hatte den mal in 186cm. Auf der Piste relativ lahm und träge, im pow zu steif und daher bei ruhigem Tempo kein gutes aufschwimmen. Gar nicht mein Ski.


cu, Jens

Timbo
12.02.2009, 07:06
Danke erstmal!

Dass der Seth im Powder gut funktioniert glaub ich dir gerne.

Kann du vielleicht noch nen bissel was zum Verhalten auf der Piste berichten?

Lässt er sich in großen Radien noch einigermaßen carven und driften im Kurzschwung?

Frage halt, weil ich halt Jobbedingt meine Urlaube nicht nach Neuschneeprognosen planen kann und halt dann auch mal Tage auf der Piste und im zerfahrenen Pistennahenbereich habe.

Bei meinem Gewicht (ca. 77kg) müsste doch ne Bindung mit dem Z-Wert bis 12 reichen oder?

jensr
12.02.2009, 07:46
Der Seth funktioniert gerade als Allrounder und auf der Piste super. Im Powder gibt es duetlich bessere Ski, allerdings eher nicht bei gleichen Maßen.

Carven und driften klappt prima mit dem Ski. Ist eher weich, hat trotzdem ganz guten Kantengriff (ausser vielleicht auf Eis), lässt sich gut drücken und der Radius von 21m ist für nen freerider auch eher klein. Daher gehen auch mittlerer Radien sehr gut. Darfst halt keinen Slalomcarver erwarten, vor allem nicht vom pop her.

Einfach erklärt fährt er ähnlich wie ein Allmountainski, hat halt nicht ganz den Kantengriff und ist wegen der Breite etwas träger. Im vergleich zu einem Ski mit 110mm Mitte und 190cm ist er aber einiges wendiger und leichter zu fahren (auf der Piste).

Die Bindung sollte passen - Salomon, Look, Rossi, Dynastar.


cu, Jens

Variante_6b
12.02.2009, 09:34
Also ich kann dir den Rossi S5 heißt der glaub ich heuer empfehlen
ich hab das Vorjahresmodell geht noch gut im Pow aber auf der Piste (Park) auch noch super zu fahren. Hingegen den Seth den mein Bruder hat geth wegem de Rocker wesentlich schlechter auf der Piste
also wirklich um vieles schlechter weshalb ich mich an deiner Stelle nicht für den Seth entscheiden würde.

Cheers

jensr
12.02.2009, 09:53
Der Seth mit Rocker geht imho (wegen dem Rocker ;)) besser auf der Piste als der Seth ohne Rocker - ich habe beide. Ich denke das liegt daran das der etwas härter abgestimmt ist und durch den Rocker etwas weniger eff. Kantenlänge hat ...

Alter Walter
06.10.2009, 19:12
Der Seth mit Rocker geht imho (wegen dem Rocker ;)) besser auf der Piste als der Seth ohne Rocker - ich habe beide. Ich denke das liegt daran das der etwas härter abgestimmt ist und durch den Rocker etwas weniger eff. Kantenlänge hat ...

hey!

da hab ich grad mal ne frage ;)
wie fährt sich denn der obsethed auf eis...macht des da nen unterschied, wegen dem rocker??

kannst du den obsethed (den neuen ;) ) auch mit anderen ski vergleichen, was den flex und des gewicht angeht?? Also sowas wie Völkl Gotama (der letztjährige) oder Head Supermojo 105, ...

€dit: Ach ja...wie fallen die K2 denn von der Größe aus?? (also der Obsethed)
weil 179 ist mir eher zu kurz und 189 eher zu lang...

Merci :)

limo
06.10.2009, 21:09
Ich empfehle den Scott Punisher oder den Scott Mission....

Und zwar in 183 cm.

Der Ski ist für alles zu gebrauchen, macht auf der Piste super Spass, daneben auch.
Der Ideale Allroundski.. meiner Meinung nach. Dazu robust und solide und einfach zu fahren