PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birdos Floater



peakskier
10.02.2009, 23:02
Nach meinen negativen Erfahrungen in der letzten Saison mit dem Pudderspielzeug DPS Lotus 120

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4897&highlight=lotus,

habe ich mir für diese Saison ein Brett aus europäischen Landen besorgt. Birdos hatte ich schon lange im Auge. Also bin ich im April 2008 bei Birdos in Andermatt vorbeigefahren. Einen Termin sollte man immer mit Dan Loutrel vereinbaren, sonst sind die Chancen nicht so gut ihn anzutreffen.
Das Gespräch mit Dan war sehr gut und in seinem Showroom stehende Testski haben einen extrem robusten Eindruck gemacht. Also Floater bestellt und mit Vorfreude auf die nächste Saison Andermatt wieder verlassen.

Folgende Punkte haben wir zusammen für den Floater abgesteckt.
Länge: 191 cm
Flex: medium
Laminate: all mountain
Taildesign: half twin tip
Chamber: Floater invers
Topsheet: schwarz mir Birdosschriftzug
Bindung: Dynastar PX 15 Racing

Vor dem eigentlichen Zwischenbericht noch eine kurze Geschichte, die in meinen Augen schon erwähnenswert ist

Nach einer Anfrage im Oktober, ob meine Bestellung klar geht und echtlichen hin und her Gefrickel wegen Bindung und Topsheetdesign, wollte ich meinen Ski auf meinem Weg ins Wallis Ende Dezember in Andermatt abholen. Termin wegen Abholung vereinbart und dann am Abend vor der Abfahrt dieses Email von Dan erhalten.


Hello Arno,
We have a small problem with your skis: The topsheets we received
from our supplier were printed with bad ink, and do not stick very well
to the skis. Your skis have this bad topsheet. The topsheet printer
will work over the weekend to have new topsheets ready on monday. I can
fix this by simply removing the old topsheet and pressing the new one on
top. It does not affect the ski in any way otherwise. So there are a
few optoins:

You can come tomorrow and ride the skis for the weekend and then leave
them here for me to put the new topsheet on them, then I can deliver
them to you or you can pick them up here
You can come later next week and the skis will be ready with the good
topsheet

Let me know what you would like, I am very disappointed with this
situation and I will do whatever I can to make it work the best way
possible for you.

Best Regards, Dan

Geht der Krampf schon wieder los!? Aber Andermatt wurde trotzdem am nächsten Tag angesteuert. Bei Dan angekommen, hat er mir folgenden Vorschlag unterbreitet: nimm den Ski, fahr ihn zwei Wochen im Wallis, sag mir, ob Dir der Flex taugt, ich presse Dir nächste Woche am Donnerstag ein neues Paar, ich brauche eh einen Testfloater in der Länge.
Der Austausch nach den zwei Testwochen hat dann auch problemlos funktioniert.

Im Oberwalis hatte ich dann drei Tage, wo es sich meinen Augen gelohnt hat den Floater auszupacken. Den Nachfolgefloater konnte ich bis jetzt an fünf weiteren Tagen einsetzen, deshalb hier ein Zwischenfazit.

Vor dem ersten Einsatz war ich schon ziemlich nervös. Noch nie so breites Teil unter den Füssen gehabt mit so einer komischen negativen Vorspannung. Doch meine Zweifel sollten sich bald in Luft auflösen.

Bevor ich beginne noch kurz zum Fahrertyp.
Größe: 187 cm
Gewicht: 78 kg ohne Ausrüstung
Fahrkönnen: Skitechnik ist ganz o.k.; crusiertyp; Angsthase

Pulver:
Hier ist der Ski natürlich in seinem Element. Schwimmt von der ersten Sekunde auf. Große Turns, kleine Turns, es geht alles so locker und problemlos. Seitliches Gleiten und vorsichtiges Herantasten an enge und für mich fiese Stellen geht auch super easy. Einfach nur schön.

Zerfahrener Pulver:
Geht auch sehr gut. Ungewohnt am Anfang ist, daß wenn kurze unberühte Felder auftauchen der Ski sofort wieder auf der Oberfläche schwimmt um danach wieder in die nächste tiefe Fahrrinne zu fallen.
Aber die Dämpfung ist gut abgestimmt, so daß die Schläge gar nicht so zum Fahrer durchdringen.

Piste:
Zwischendurch mußten auch schon kurze Stücke auf präparierten Abfahrten gemeistert werden. Erfreulicherweise läßt sich der Ski auch hier sehr gut fahren. Es ist kein Umdenken wie bei Ski mit reverse Sidecut notwendig. Gedriftete oder geschnittene Schwünge, beides ist möglich. Aufgrund der Breite kostet es mehr Kraft den Ski auf die Kante zu stellen, je mehr, je härter der Untergrund wird.

Insgesamt bin extrem besgeistert von dem Ski. Erste gemeine tiefe Steintreffer in Kantennähe hatten auch keine schwerwiegenden Folgen.

MBG
10.02.2009, 23:40
hört sich gut an, bild bitte :)

peakskier
10.02.2009, 23:47
Der Floater ist der zweite von links.

http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/Skiecke2009.jpg?t=1234305994

ironpauer
11.02.2009, 00:00
Sehr beeindruckende Maße. Du sagtest 125 cm unter der Bindung! Hoho.

Gut fand ich, dass Dan Loutrel, nach dem vorangegangenen Hickhack, Dir einen Testski mitgab, bevor Du Dein bestelltes fertiges Equipment bekommen hast.
Mußtest Du dafür eine Anzahlung tätigen oder hat er Dir den Ski so mitgegeben, als Anstandsservice für die verpatzte Empfangnahme des bestellten Materials?

jensr
11.02.2009, 08:34
Netter Testbericht. Danke!

Kann es sein das du den 193cm hast? 191cm gibt es nämlich nicht (mehr)?

Ergänze das doch bitte noch oben - soll ja ein Testbereicht sein ;):

193cm
144-128-131
32m

skee0r
11.02.2009, 10:02
wow, schönes teil! so ein "custom"-schi würde mich ja auch schwer reizen. darf man erfahren, wieviel du für den schi im endeffekt bezahlt hast?

hobbes
11.02.2009, 10:09
Klingt sehr interessant und schön mal was aus der Schmiede aus Andermatt zu hören. Vielen Dank

Wie ist der Vergleich zu deinen anderen Skiern, vorallem vom Flex her?

skilagrave1
21.02.2010, 13:12
....nicht geeignet, um gegen Bäume zu fahren, dieser Birdos.... :bang:

Pollard
21.02.2010, 17:27
Wo ist denn da des Design ;-)?

alpenkind
21.02.2010, 17:32
....nicht geeignet, um gegen Bäume zu fahren, dieser Birdos.... :bang:

Soll das heissen, dass Du den angepeilten Baum nicht getroffen hast oder ist es mit anderen Ski generell einfacher gegen Bäume zu fahren? :rolleyes: