PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur die wenigsten machen's richtig!



elkam
10.02.2009, 22:31
Hallo zusammen,

wollte mal eine Diskussion starten zu einem Artikel des aktuellen Alpenvereinsheftes
http://cms.alpenverein.de/download_file.php?getit=1&session_id=cg4i5kvu5itbsn1gfugj6fjmq84tvk00&showfile=1
Nur 19% der Tourengeher, zeigen ein angemessenes Verhalten während der Tour. 33% ein unangemessenes und 43% ein deutlich unangemessenes Verhalten. Die restlichen 3% sind übervorsichtig.

Da stehen einige interessante Aussagen, die vor allem auch das Thema Gruppendynamik und die psychologischen Aspekte dahinter ins Spiel bringen!

http://cms.alpenverein.de/download_file.php?getit=1&session_id=cg4i5kvu5itbsn1gfugj6fjmq84tvk00&showfile=1

Man könnte meinen dass eben diese wahrnehmungspsychologischen Faktoren bei den geschilderten Fällen von splat und Simon evtl. die "entscheidende" Fehlerquelle war.

Beide haben sich ja vorher durchaus detaillierte Gedanken anhand der gängigen (faktisch/naturwissenschaftlichen) Methoden gemacht um das Risiko so weit wie möglich zu reduzieren.

Happy discussion :zoff:

Gruss,
elkam

honness
10.02.2009, 22:52
link funktioniert irgendwie nicht

elkam
10.02.2009, 23:15
keine Ahnung - habs grad nochmal probiert - krieg das nicht hin....
evtl. über folgenden link selber durchklicken.....

http://alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=274

Sicherheitsforschung: Gefahrenstellen auf Skitour, da gehts dann zum pdf.
Hoffe das hilft, ansonsten kann evtl. ein Moderator helfen.

Danke,
elkam

konamann
11.02.2009, 01:49
ja ich hab das schon gelesen. würde ich aus eigener erfahrung als ganz repräsentativ einschätzen.
ich merk das aus eigener erfahrung: wenn ich mit den entsprechenden leuten unterwegs bin ändert sich mein verhalten je nachdem sehr stark von vorsichtig bis "hey ho, lets go", um das mal übertrieben zu sagen. wenn dann noch der faktor "ich bin ne woche hier, ich hab zeit" oder "hey grad 5h im auto für nix???" dazu kommt...

leider ist es am berg unglaublich schwer, diese selbsteinschätzung so vorzunehmen wie grad hier am schreibtisch.

wenn also einer ein rezept hat, alle schönen dinge des lebens wie 70cm neuschnee, bluebird und firstline in einem +40° nordhang auszublenden, lasst es mich wissen ;)

Afkanoab
11.02.2009, 09:05
ich war anfang der saison bei nem vortrag vom alpenverein aus ueber lawienengefahr. war sozusagen ein auffrischungskurs\vortrag. da wurde diese statistik auch besprochen. der hauptgrund fuer diese verhalten\ergebnis, sah die referndarin darin, dass wenn man in der gruppe geht oder nicht der erste am berg ist (der zb vorspurt), man anfaengt sich auf die anderen zu verlassen. ich wuerd sagen daher kommen die 33% und 43%.

ergo: nicht einfach ueberall nachlaufen/fahren wo schon einer war ... ich weiss, einfacher gesagt als getan

campagnard
11.02.2009, 09:32
nach checkliste vorgehen …

konamann
22.02.2009, 13:36
das schwierigste is halt einfach das zurückstecken, auch wenn man merkt das die verhältnisse eigentlich nicht passen, aber man nicht zugeben will, dass die ganze fahrt umsonst war.