PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenzerheide 20-23 Feb 09 (4 Tage offpist)



Kartoffelstampfer
10.02.2009, 07:51
Salve,
sind zu dritt im oben genannten Zeitraum dort, alle ziemlich sicher im Gelände unterwegs inkl. Sicherheit jedoch noch nicht vollständig tourenfähig equipet.

Wir wollen ins leicht erreichbare Gelände und sind breit dafür etwas zu stapfen. Kann mir jm. noch ein paar Spots nennen, viel. sogar zeigen.
Oder besser noch ist jm. dort der sich auskennt und mitfahren will?

Wen fragen wir am allerbesten zur Schneesicherheitslage?

Güße und Schüssne

BigB

ironpauer
11.02.2009, 23:46
Bin vom 13.02.-15.02.09 dort auf einem Freerideweekend. Via Grischunalpin (Bergführerschule).
Bin das erste Mal dort. Danach kann ich Dir bestimmt was erzählen. Eventuell auch Fotos.

Schau ins Lavinenbulletin der Schweiz. Ansonsten vor Ort, die Bulletins hängen ja aus.

Ciao

Kartoffelstampfer
12.02.2009, 07:19
N Trucker Daumen, Merci grande schon mal!

Viel Spass, aber lass noch ein bisserl Zucker übrig!

ironpauer
15.02.2009, 21:17
Hi Kartoffelstampfer!
Bin gesund und wohlbehalten aus Lenzerheide-Valbella zurückgekehrt. Es war, nun ja, wie drück ich mich am besten aus:"Sensationell, oberaffenstark, extraterestial, powderös, phenomenal, ...". O.K., ich möchte nicht übertreiben, denn es war nach diesen Neuschneefällen auch an anderen Orten spitze. Aber eins ist gewiss: Die Anzahl an Powdersüchtigen hielt sich an diesem Wochenende noch in Grenzen. Zumindest gestern bei mäßiger Sicht und andauerndem mäßigen Schneefall.
Das Gebiet in seiner Gesamtheit ist wirklich toll, insgesamt vier Skiberge, von denen drei auf der linken Talseite (Churwalden Richtung Lenzerheide) untereinander verbunden sind, das Schätzhorn (auf der rechten Seite) hat dann in Parpan die Verbindung zur linken Seite (via Ziehweg und Unterführung).
Die großen Berge heißen:
Rothorn (2865 m), Parpaner Weißhorn (2824m), Parpaner Schwarzhorn (2683m) und Stätzerhorn (2575m). Das Lenzerhorn sieht interessant aus, ist, soweit ich informiert bin, aber kein Skiberg/Tourenziel. Via Rothorn bzw. Schwarzhorn gibt es ferner die Möglichkeit über die ostseitigen Hänge nach Arosa zu gelangen, Auffellen an bestimmten Passagen erforderlich, beim Rückweg selbstverständlich.

Da wir in den zei Tagen laut unseres Bergführers wohl nur 1/10 der gesamten Varianten (und die waren schon sehr eriebig und geil) kennengelernt hatten, liegt hier also sehr viel Potential. Gute Nachricht:
ab Montag soll es wieder Schneien! Zur Zeit Warnstufe 3. Heute nacht wird's sicher dort knacke kalt, kaum Wind, so daß gute Voraussetzungen zur Stabilisierung der jetzigen Schneeschicht bestehen. Heute morgen hatte es schönsten Sonnenschein, eisige Kälte (-15°), später dann nur noch - 5°.
Nun, die Bilder folgen später...

ironpauer
15.02.2009, 22:53
O.K., hier nun noch die versprochenen Bilder!;)

Kleiner Tip: Geile Möglikeiten gibt es alle mal am Stätzerhorn, oberhalb von Parpan und Churwalden (vor Valbella), auf der re. Seite.
Insbesondere die Querung unterhalb des Gipfels vom Stätzerhornlift (re., dann ins Gelände nach links bis an den gegenüberliegenden Sattel) hat eine ganze Mulde Möglichkeiten.
:skier:

1. Snowcristals
2. Spätfolgen am Vormittag
3. Blick auf's Stätzerhorn (die Couloirs!)
4. First Lines in den Mulden unterhalb des St.-Horns
5. Rückseitige Variante nach Chruwalden (Treeskiing gewünscht)

ironpauer
15.02.2009, 23:03
Zu guter letzt:

hier noch ein paar....:D

Das Leben kann so schön sein!:cool:

ironpauer
16.02.2009, 06:19
Zu aller, allerletzt:

Die Bedingungen sind dort zu Zeit sehr gut. Es wird sich bis Mitte der Woche womöglich noch verbessern, da Neuschneefälle dort gemeldet sind. Dann bedeutet das auch bei bedeckter Straße, sowohl von Tiefencastel im Süden bzw. von Chur im Norden, daß auf der Zufahrt Schneeketten Pflicht sind!:sauhund:

Bei weiteren Infos auch gerne PN.

Dir oder Euch viel Spaß, ...
::schneeeee::

Kartoffelstampfer
16.02.2009, 07:30
Dicke, dicke Propps an ironpauer für dieses geile Vorspiel!
Jetzt werden die letzten 3 Tage im Büro garantiert viel zu lang. Das mit den ketten ist ein sehr guter Tip den die hat ich gar nicht mehr aufm Schirm.

Also wenn jetzt auch jm. am kommenden WE dort ist und sich jetzt so richitig schön von ironpauers TR eingecremt fühlt. Kann man ja evtl. zusammen ein paar schöne Lines surfen.

An sonsten Krachbumm an alle Powderjunkies!

ironpauer
16.02.2009, 20:28
Hi, Kartoffelstampfer,
wäre gern nochmal vor Ort, aber leider willes das Schicksal, daß ich an kommendem Wochenende Notdienst habe. Shit happens. :mad:
In Gedanken bin ich bei Dir und hoffe, daß es Dir genausoviel Spaß bereitet, wie uns.
Also viel Spaß und good luck...:cool:

Kartoffelstampfer
16.02.2009, 21:36
Sabbersabbersabbber

Kartoffelstampfer
19.02.2009, 21:09
So jungens ich leg mich jetzt hier in Kreuzlingen nach n paar VorfreudePils ins Bett und morgen um 6:30 jed et up in die vollgestopfte LHeide! Shreddin on!


Jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaa!

ironpauer
19.02.2009, 21:37
Na dann Ski Heil und alles
Gute. Viel Spaß und take care of nature and your life.
Bitte bedenken:
Eine gute Vier ist nicht selten übler als 'ne schlechte Drei.
:skier:

Kartoffelstampfer
23.02.2009, 21:31
:snowman:

ironpauer
23.02.2009, 21:51
Ja hi, Kartoffelstampfer:
Wo ist denn da die Sonne? Ach ja, den Strahlemannanzug trägst ja schon;).

Wie war's ? Der Sprung sicher beim/am Stätzerhorn.

Wir warten auf eine Fortsetzung...:p

Kartoffelstampfer
23.02.2009, 22:13
;)nur ein Tag ein bischen Sonne sonst nur Suppe! ABER: Wie man sieht haben wir uns göttlich ausgetobt. Es gab kaum Big Runs aber das Wald Gebiet unterhalb des besagten Hornes trägt BigBees Signaturen:cool:

Too
24.02.2009, 10:16
ich fahre seit 7 jahren in der lenzerheide^^ (wir haben in churwalden einen wohnwagen)

aber da ich mein schlüsselbein beim grossen funpark beim stätzertäli gebrochen habe, konnte ich leider ned oben sein^^ sonst hätten wir uns sicherlich gesehen

Kartoffelstampfer
24.02.2009, 15:21
jaaa, das war schon eine Wucht diese vier Tage, und wir haben im PrADOTEL gepennt. Ist ja bei deinem Wohnwagen ein Schneeballwurf weiter. Bin bestimmt das ein oder andere Mal an deinem Caravab vorbei gezischt.

So die schlechte Nachricht: (Am zweiten Tag hab ich mein Ski geschrottet) UND leider ist beim abschließenden Powderumtrunk mein Handy mit den Fotos geklaut worden und somit kann ich wohl voresrst keine weiteren Bilder hochschießen. :(

ironpauer
24.02.2009, 18:06
Mensch, das ist schade.
Was brauchst du denn für einen Ski?
Hätte noch einen intakten Ski BLIZZARD Sigma Titan 8.2 (185 cm; 120/82/103), der zweite vom Paar ist leider an der Kante beschädigt.
Hoffentlich kriegst Du Dein Handy wieder. Viel Glück:skier:

Kartoffelstampfer
24.02.2009, 20:27
Fast der richtige! :) Brauch nen Blizzard Titan Pro, oder besser den TIticaca crea Pro SOlo. Meiner hat nen Fabrikatsschaden Topsheet über zweidrittel Länge abgerissen komplett mit Fersenautomat. Das war ziemlich risky! Bei topspeed im Steilhang, ca ne 30m Waschmaschineneinlage war die Folge. Schreib gerade an Titicaca wegen Reklamation (Ski 3Tage alt). Der Bilek wo wir ja alle die Titicacas herhaben ;) ist ja weg vom Fenster.

Too
24.02.2009, 22:23
jaaa, das war schon eine Wucht diese vier Tage, und wir haben im PrADOTEL gepennt. Ist ja bei deinem Wohnwagen ein Schneeballwurf weiter. Bin bestimmt das ein oder andere Mal an deinem Caravab vorbei gezischt.

So die schlechte Nachricht: (Am zweiten Tag hab ich mein Ski geschrottet) UND leider ist beim abschließenden Powderumtrunk mein Handy mit den Fotos geklaut worden und somit kann ich wohl voresrst keine weiteren Bilder hochschießen. :(


ja des pra... kenn ich =)

alle sagen immer wohnwagen sei scheisse und zigeunermässig^^
was sagt ihr dazu?
ich finde es voll gechillt, ich meine tv mit über 1k sendern, dann bodenheizung dusche backoffen mikrowelle usw^^ kann man ja nix sagen ne =D

und mich freuts natürlich das du eine schöne zeit hattest, vllt sieht man sich ja näxte saison..