PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Frnt EHP 193



hobbes
09.02.2009, 16:21
Konnte den Ski letzte Woche, bei wunderschönen Bedingungen im Südtirol testen.

Ski: 4Frnt EHP 193 '07 (132/116/122) der neue / meiner ( 130/112/118 )
Bindung: Rossi FKS 155 auf Linie montiert

Fahrer: 182, 80kg

Skier im Stall: PE (179), ARG (185), Seth Pistol (189)

----------------------------------------

Vorerst ein paar Infos zum Ski.
Zero Camber, kein Twintip, Radius um die ca. 42m, traditioneller Sidecut
Flex per Hand, hm, steifes Brett, kein Leichtgewicht.

Da ich ja bisher eher nudelige Skier wie AK Enemy, Gotama, Pale, Seth gefahren bin, wollte ich mal was steifers fahren. Etwas das mir mehr Sicherheit und Kontrolle bietet, bei Verhältnissen, die nicht erwünscht sind aber ab und zu vorkommen.
Für pudrige Verhältnisse hab ich den ARG, deshalb die Ergänzung des Repertoirs durch den EHP.

----------------------------------------

Fahrbericht:

Wald: (7/10)
Da letztes Wochenende der Schneesturm noch nicht eingesetzt hatte, vergnügte ich mich im Wald mit ihm. Als allererstes, er fährt sich kürzer als er ist. Es benötigt jedoch Kraft ihn um die Bäume zu lenken, jedoch kein Kampf gegen den Ski. Er lenkt schön ein und folgt den Impulsen, die man ihm setzt. Bügelt nieder was ihm in den Weg gestellt wird. Ich war überraus überrascht, wie gut man ihn fahren kann, war jedoch weitaus nicht so spielerisch wie ein Seth oder AK.
Der Ski will Geschwindigkeit, langsames Fahren braucht wieder mehr Kraft, was auf Dauer etwas mühsam ist.
Ist er jedoch in Fahrt, spricht er sofort an, nimmt die Richtung die man will und gibt mir als Fahrer ein enormes Gefühl von Sicherheit zurück.
Ich mag das, hatte das bisher selten bei den eher weichern Skiern.


Freies Gelände: (9/10)

Herrlich, ein Ski, ein Mann. Los gehts.
Der Ski ist ein Charger, er will Geschwindigkeit, wos nur geht.
Nachdem es Anfangs Woche geschneit hatte und ca. 30cm hingelegt hatte, wollte ich genauer das Phänomen zwischen positiver, negativer und neutraler Vorspannung testen.
Der Ski taucht "fast" nie ab. Musste nur selten den Impuls setzen, damit er wieder auftaucht. Was ich jedoch beim ARG noch nie tun musste. Egal. Der Ski gibt dafür das, was ich öfters bei anderen Skiern vermisst habe, Laufruhe. Und das gibt er zu 100%.
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, ist einfach schade, wenn man so schnell wieder unten ist.


Piste: (12/10) :D
Da ich auf Pisten angewiesen bin und gerne die Alltagstauglichkeit teste, gings auf die Piste. Da es genügend Schnee hatte, waren die Pistenverhältnisse, zumindest am Morgen, sehr angenehm.
Ich musste wiedermal feststellen, das die ganze Diskussion um breite Skier auf der Piste relativ "dumm" ist. Gelernt Ski zu fahren, hab ich mit untaillierten Skiern, die meistens 10cm grösser waren als ich. Dementsprechend ist der EHP ein "ehemaliger" Ski von mir. Kurze Radien wie auch grosse, gehen sehr gut. Klar ist es angenehmer mit einem Pistenski die Piste zu fahren, jedoch spielt für mich das keine Rolle. Ich hatte nie Probleme oder kam nie an meine fahrtechnischen Grenzen.

Zerfahrenes: (8/10)

Dort ist der Ski genau das, was ich erwartet hatte. Er bügelt durch den Schnee und gibt Sicherheit. Er zickt nicht, was mein ehemaliger AK gern getan hatte.
Auch auf Eis greift die Kante und er bleibt dort wo er sein muss.

----------------------------------------

Fazit: Wenn jemand mal nicht spielen, sondern fahren will, kaufen! ;)

Zur Verarbeitung: Belag hält einiges aus, hatte öfters das Gefühl, einen Coreshot eingefangen zu haben, wo dann aber nichts da war. Topsheet hält. Besser verarbeitet als K2, meines Erachtens.

Würde sehr gerne, den neuen bzw. aktuellen EHP fahren oder die 186er Variante. Also falls mal jemand einen Tag tauschen will. Melden! :)

knut
09.02.2009, 16:52
Danke für dieses nette Review, klingt interessant!





Ich musste wiedermal feststellen, das die ganze Diskussion um breite Skier auf der Piste relativ "dumm" ist.
Warum sagen das eigetlich alle, und trotzdem glaubt's keiner?

hobbes
09.02.2009, 17:03
Hab die Masse korrigiert, aber danke knut! ;)

MBG
09.02.2009, 17:21
Besser verarbeitet als K2, meines Erachtens.

vielleicht liegt das daran, dass k2 im frühlingsrollenland produziert, während 4frnt in slowenien bei elan selbiges tut ;)

schöner (oder schönes?) review

Afkanoab
10.02.2009, 14:27
jupp,

schöner (oder schönes?) rückblick ;)

ich hät noch ne frage zur länge des ski´s. ist er tatsächlich 193cm oder nur nominell. frag das deshalb weil bei einem meiner ski´s is das nicht so. und gibts den auch noch länger oder is das schon die längste version?

hobbes
10.02.2009, 14:59
Nun ja. Ich habe ihn neben meinem Seth und dem ARG fotografiert.
Laut Bild gleich gross, wie der Seth, also ca. 190.

Zur 2. Frage, ja, ist die grösste Länge, gibts nur bis "193".