PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige Isolationsschicht unter Gore Tex Hose



krull
05.02.2009, 16:19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem isolierendem Base- bzw Mid-Layer der unter einer Gore Tex Paclite Hose getragen wird. Idealerweise so, dass die Hose auch ohne der Gore Hose getragen werden könnte. Für warme Tage habe ich eine wenig wärmende Unterwäsche, ansonsten helfe ich mir mit einer Laufhose und bei kalten Temp trage ich eine dicke Trainingshose darunter. Ich bräuchte eher war für unter Null. Über Null funktioniert die Laufhose ganz gut.

Einsatzgebiet ist (kalte) Tour und lifteln. Möglichst Preisgünstig.

LG
Oliver

freak
05.02.2009, 16:21
äh, das die hose auch ohne gore-hose getragen werden könnte? aber im prinzip willst du schon unterwäsche oder?
ne richtige hose (also fleece, softshell, sonstwas dickeres) ist doch viel zu warm unter ner hardshell? oder geht das nur mir so?

freak~[:fish:&:ghost:]

krull
05.02.2009, 16:26
äh, das die hose auch ohne gore-hose getragen werden könnte? aber im prinzip willst du schon unterwäsche oder?
ne richtige hose (also fleece, softshell, sonstwas dickeres) ist doch viel zu warm unter ner hardshell? oder geht das nur mir so?

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja eine Softshell etc wäre wohl zu warm. Dass man die Hose normal auch tragen kann wirds wohl wirklich nicht spielen.

Ich dachte an Merino Unterwäsche. Die Frage ist nur welcher Hersteller? Welche "Dicke"?

freak
05.02.2009, 16:57
nun, das mit der dicke ist halt so eine sache.
jeder hat eben ein anderes temperaturempfinden. ich ziehe zum beispiel immer nur eine schicht unterwäsche an und an den beinen dann die ungefütterte hose drüber. damit hab ich noch nie wirklich gefroren. dabei habe ich auch keine besinders warme unterwäsche an. allzulange untätig im kalten wind stehe ich allerdings in der regel auch nicht rum.+
generell gute merinounterwäsche gibt es ja mittlerweile von mehreren herstellern. icebreaker ist recht bekannt, mir gefallen die eher "labbrigen" schnitte nicht so sehr, mittlerweile haben die aber auch engere sachen im programm. das gute ist das es bei denen das material in mehreren verschiedenen dicken gibt.
mir hat das merino-zeug von ortovox immer ganz gut gefallen.
billig ist es halt alles nicht, leider.
denke am besten ist du schaust dich mal um und fasst das zeug mal an, da kann man sich finde ich am ehesten vorstellen wie warm es ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. oder die alte indianertaktik und bei kaltem wetter ne zweite lange unterhose über die erste anziehen.

jensr
05.02.2009, 18:56
Ich würde Merino bleiben lassen und Fleece oder Microfaser nehmen. Merino bringt nur Vorteile für Leute die stark schwitzen und dann auch nur da wo man schwitzt (eher nicht an den Beinen ;)). Passform ist nicht nur durch die Schnitte bei Merino eher mau, sondern auch durch Material selbst - es ist eben Wolle (da die ausleiert kennt jeder von alten Pullis).

Einmal habe ich sowas wie einen Base-/Midlayer in einem. Ist von Helly Hansen und eine Art eng-anliegende recht dicke Unterwäsche, welche innen stark angeraut ist. Sehr gut. Noch wärmer, dann aber besser mit ner dünnen Unterwäsche drunter sind 100er Microfleecehosen. Diese gibt es z.T. auch für/aus dem Bergsportbereich. Ich habe z.B. eine von Millet welche man notfalls auch nach dem fahren noch zum Autofahren oder den Weg ins Hotel tragen könnte. Ist eher geschnitten wie ne Trainingshose. http://www.out-xtreme.com/xtcommerce/product_info.php?products_id=811&XTCsid=e940a6cef0fbbfb435a1c44437c6ae81

Beides eigentlich recht günstig zu bekommen - ganz im Gegensatz zu Merino.


cu, Jens

freak
05.02.2009, 19:12
äh, nunja, wenn man viel schwitzt würde ich eher kunstfaser nehmen.
da der herr ja aber offensichtlich eher friert als schwitzt, ist das ja aber eine andere geschichte. jens hat aber recht das es natürlich nicht unbedingt merino sein muss. ist ja schon nicht eben billig. was ich mir nicht vorstellen kann ist, wie man in einer hose aus powerstretch oder diversen nachmachungen beim skifahren NICHT schwitzen kann. sowas ist doch eher was für ganz kalte sachen oder aktivitäten welche wenig bewegung beeinhalten.
meine beine würden glaube ich schon beim gedanken an so eine hose zu schwitzen anfangen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. großer vorteil wenn die unterhose aus dem bergsportbereich kommt: es sammeln sich keine schneebälle darin ;)

edit: wenn man aber eher friert, ist die hose die jens verlinkt hat wahrscheinlich garnicht schlecht. und zudem recht günstig. und mit der könnte man auch mal laufen gehen oder so.

jensr
05.02.2009, 19:46
äh, nunja, wenn man viel schwitzt würde ich eher kunstfaser nehmen.

Ist so ne Sache. Grundsätzlich hast du recht. Aber an Stellen an denen man schnell friert ist nasse(!) Kunstfaser scheisse. Nasse Merino hält da immer noch warm, braucht allerdings etwas länger zum trocknen. Ich schwitze unter meinem Protektor z.B. immer recht stark und habe dann quasi den ganzen Tag nen nassen Rücken. Merino macht den Tag dann echt angenehmer.



was ich mir nicht vorstellen kann ist, wie man in einer hose aus powerstretch oder diversen nachmachungen beim skifahren NICHT schwitzen kann. sowas ist doch eher was für ganz kalte sachen oder aktivitäten welche wenig bewegung beeinhalten.
meine beine würden glaube ich schon beim gedanken an so eine hose zu schwitzen anfangen.

Normal reicht mir auch eine normale, dünne Skiunterwäsche. Odlo Light usw. An kalten Tagen darf es auch mal dickere Wäsche sein.
Das technostretch-Teil hatte ich bisher auch nur an ganz kalten Tagen auf Gletscher oder in der Höhe an - und da dann eher beim gemütlichen pisteln und unter ner dünnen 2L Tourenhose. Unter ne normalen Skihose oder dickeren 3L Hose wäre es mir wohl auch zu viel des guten. Allerdings hat der Herr hier ja auch "nur" ne dünne paclite 2L Hose ...




ps. großer vorteil wenn die unterhose aus dem bergsportbereich kommt: es sammeln sich keine schneebälle darin ;)

Ich habe sogar Unterhosen aus dem Bergsportbereich. Mit keprotec Verstärkung an den "exponierten" Stellen. ;)

krull
05.02.2009, 21:53
Ja es handelt sich wie erwähnt um eine Paclite Hose. Bisher war ich damit erst 1 Mal am Berg und da war eine Verkühlung im Anmarsch, weshalb ich ziemlich kälteempfindlich war. Mit Laufhose darunter gings aber gut bei 0°.

Bisher hatte ich auch eine Skihose ohne Fütterung aber mit einer zusätzlichen Stoffschicht drinnen. Da hab ich eine dünne Unterhose darunter getragen und hatte weder mit Wärme noch mit Kälte Probleme.

@jensr: Die Hose gefällt mir gut und liegt in dem Preisbereich den ich mir vorgestellt habe.

t69
06.02.2009, 18:38
hallo,

habe mit merino-unterwäsche von icebreaker nur gute erfahrungen, benutze unter meiner gore tex hose :

icebreaker bodyfit 200 legless (http://www.icebreaker.com/site/icebreaker_man_bodyfit200_legless.html) und je nach witterung.... wenn es halt wirklich kalt ist oder zum skifahren die icebreaker bodyfit 260 legless (http://www.icebreaker.com/site/icebreaker_man_bodyfit260_legless.html?thumb_value =Black).

eventuell wären die mammut yukon pants (http://www.mammut.ch/de/productDetail/1030522_v_001_L/Yukon+Pants.html) etwas für dich...

gruss tony

Brother Mo
06.02.2009, 18:47
ich habe mit meiner marmot powerstrech super erfahrungen gemacht.
die hose gibt es in 1/1 oder 3/4.

passt super, ist warm und auch das schwitzverhalten (bei mir an den beinen aber auch eher unwichtig) ist ok. allerdings kostet das ding so um die 50 euro

hab die 3/4 auch schon zum joggen hergenommen. ohne probleme...

Zorro
06.02.2009, 19:09
ihr habt probleme...