PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiberatung



tuxtiger
04.02.2009, 21:57
Hi,

dann will auch ich mich mal ner Beratung unterziehen.
Bin 20 Jahre alt, 183 groß, 72 Kilo leicht und bin grad auf der Suche nach Freerideski+Tourenbindung.
Fahre seit 16 Jahren Ski, ziemlich sportlich+zügig und war bisher schon viel im Gelände unterwegs, allerdings mit nem 170er Head Supershape Magnum.
Gewünschter Einsatzbereich: Suche in erster Linie nen Ski fürs BC mit kurzen Aufstiegen, der aber auch mal nen halben Tag auf der Piste zu fahren ist. Zudem möchte ich mir die Möglichkeit zum Touren offenhalten (will nächstes Jahr mal bei der Zhs münchen mitmachen) Park spielt keine Rolle, aber nen Cliff oder kleinere BC-Kicker sollten (gerade in Bezug auf die Bindung) schon drin sein. Mir ist wichtig, dass der Ski auch bei durchwachsenen Bedingungen (Harsch, verspurtes Gelände) hält.
Also, die eierlegende Wollmilchsau.
Im Januar hab ich beim RisknFun Camp mal den BD Verdict in 180 ausprobiert. Im Powder nen traum. Auf der Piste und im härteren Gelände kam er mir recht bockig und träge vor. Aber die Kanten warn ziemlich runter und es war wahrscheinlich auch die Umstellung.
Dachte an 180-190er Länge (die 180 beim Verdict haben bei mittleren Bedingungen locker gereicht) mit 90-100er Mitte. Bindung Naxo 21 oder Baron.

Jetzt meine fragen:
1. Snoop Daddy ist im Forum kaum aufgetaucht (auch ich hab eher ne kritische Meinung von Atomic)
Aber jetzt auch in Sandwichbau und von den Maßen fast (oder doch zu schmal) optimal, sehr leicht und günstig. Was meint ihr?
Unser Bergführer ist den mit ner Naxo gefahren und war ziemlich zufrieden. (wird wahrscheinlich auch nix bezahlt haben)
2. Welche (eher günstigeren) SKi könnt ihr empfehlen? Bei Conrad ist mir der Watea 94 noch aufgefallen. Mantra ist mit etwas teuer (obwohl der ziemlich perfekt auf mein Einsatzgebiet passt oder?) Coomba zu breit?
2. Welche Bindung? Baron (Z-wert 9 hat bisher immer gereicht)
und Naxo 21 habe ich mal ins Auge gefasst. Fahre mit Alpinschuhen. Hält letztere 2-3 Meter Drops aus? Wie ist das Fahrverhalten?
Fritschi oder Naxo stabiler?
Naxo soll ja mit Alpinschuhen relativ gut im Aufstieg sein. Fahre bisher nicht übermäßig heftig im Gelände (soll aber noch werden ;) ), Abfahrtseigenschaften sind mir also schon sehr wichtig.
3. Kennt ihr andere gute Quellen außer Conrad (AUslaufmodelle...)
4. Wie ist das mit Fellen bei breiten Ski? Selber zuschneiden?
5. ISt ein 1000-1500hm Aufstieg mit Alpinschuhen (+Baron oder Naxo) erträglich?
Vielen Dank schon mal für Antworten!!!